Beiträge von Benson

In der Tat ist in diesem Thread recht wenig los. Aber nach 5 Spieltagen kann man nun erste Aussagen zu den Stärken der einzelnen Teams machen.

Für mich wie erwartet ganz oben Rosengarten und die neuformierten und ambitionierten Spreefüxxe. Ich glaube diese beiden Mannschaften werden auch am Ende ganz oben stehen. Greven kann man wohl auch noch zur Spitzengruppe zählen. Danach überraschend stark Aufsteiger Oyten, dem allerdings auch der Spielplan mit zuletzt 4 Heimspielen in Folge zu gute kam. Im weiteren Mittelfeld sind Wismar, Magdeburg, Recklinghausen, Halle und Harrislee zu finden. Halle nach üblen Fehlstart zuletzt verbessert, die sind sicher auch ein Kandidat für die Playoffs. Travemünde, Rostock und Stemmer derzeit am Tabellenende. Stemmer muß zulegen, wenn sie die Klasse halten wollen.

Aber noch ist die Saison ja lang. Bis auf die beiden Erstplatzierten scheint mir die Liga sehr ausgeglichen zu sein.

Ich hatte auch gerade einen sehr merkwürdigen Fehler. Auf einer Vereinsseite auf sis-handball.de wurden völlig veraltete Adresseinträge / Funktionen anzeigt. Als ich die Seite nach ein paar Minuten noch mal refresht habe, wurden dann wieder die aktuellen Adresseinträge angezeigt.

Zitat

Original von jochenj
    Wie lange laufen da eigentlich noch Verträge mit Gatecom? Eine derart schlechte bzw. unzuverlässige Leistung, die sich kaum verbessert, schreit doch eigentlich geradehin dazu, mal einen kompletten Neubeginn zu wagen. Was kann man denn auch verlieren?

Man kann eine ganz Menge verlieren. Die Ligaverwaltung SIS-Handball mit allen drum und dran ist mittlerweile ein riesiges Softwaresystem, das nicht nur aus ein paar Webseiten mit Tabellen drauf besteht. Nahezu alle Verbände sind auf das System angewiesen, bei einem längerem Komplettausfall würde fast gar nichts mehr gehen. Das geht vor der Saison mit der Staffelplanung / Schiedsrichter-Ansetzung mit dem SIS Programm los, über Ergebnismeldung, kurzfristige Spieländerungen und simple Adressenverwaltung, Bußgelder etc, alles läuft direkt über das System. Die Bundesligen haben dazu verpflichtend das elektronische Spielprotokoll, das auch direkt an SIS Handball angebunden ist und ebenfalls von Gatecom stammt. Dort läuft dann auch noch das komplette Passwesen über SIS-Handball.

Wollte man ein solches System als gesamtes neu ausschreiben, müsste man sicher mit einem 6- bis 7-stelligen Auftragsvolumen rechnen. Das ist wohl kaum zu stemmen. Da macht es mehr Sinn, das vorhandene System an den Schwachpunkten auszubessern.

Die Probleme mit den Webseiten sind meiner Meinung nach Überlastungserscheinungen und die kann man in der Regel eigentlich recht schnell und halbwegs kostengünstig beheben (mehr Hardwarekapazitäten, Load Balancing, Optimierung von internen Bottlenecks). Aber woran es wirklich hapert, weiß wohl nur Gatecom.

Ok, so ganz deutlich wird es für mich immer noch nicht. Ein dritter Verein kommt nicht ins Spiel, es geht nur um den Bundesligaverein und den Ursprungsverein des Jugendspielers. Ich störe mich an dem Begriff "Stammverein". Welches ist der Stammverein - der Bundesligist oder der alte Heimatverein?

Hallo,

ich hab mich mit dem Zweitspielrecht / Doppelspielrecht bei Jugendspielern noch nie näher befasst und hab gerade zum ersten Mal den Passus in der DHB Spielordnung nachgelesen.

Frage: Ein Jugendspieler erhält ein Zweitspielrecht bei einem Bundesligisten. Wo ist er dann spielberechtigt?

1. In der Bundesligamannschaft. Das ist völlig klar.
    2. In der A-Jugend des Heimatvereins, da bin ich mir auch sicher.
    3. In der Oberliga-Seniorenmannschaft des Heimatvereins? Ich dachte bis heute immer, das dass der Fall ist, dann bin ich aber über §19 (2) der DHB Spielordnung gestolpert: "Wird diesem Antrag entsprochen, darf das Doppelspielrecht, bezogen auf den Erwachsenenbereich, nicht mehr beim Stammverein wahrgenommen werden."
    4. In der A-Jugend des Bundesligavereins? Wäre unlogisch, aber dazu konnte ich keinen passenden Absatz in der Spielordnung finden.

Ich habe nochmal eine Frage zum §55. Wir haben zwei Teams einer Altersklasse in der selben Liga. Beide Mannschaften haben ihre ersten beiden Saisonspiele absolviert. Die höhere Mannschaft ist die, die die niedrigere Ziffer angestellt hat? Wenn dem so ist, dann gilt für alle Spieler dieser Mannschaft jetzt die normale Festspielregelung oder? Das heißt, sie können erst nach 2 ausgesetzten Spielen und 4 Wochen in der "unteren" Mannschaft aushelfen?

Zitat

Original von Río

Kam bei mir auch gerade. Man kann nur sagen: "Alle Jahre wieder". Die ersten beiden Bundesliga-Spieltage ist SIS am Samstag und Sonntag abend völlig überlastet, dann gehts irgendwann wieder...

Schwierige Geschichte ... wenn Rajes Pech hat, darf sie nächste Saison für keinen der beiden Vereine ran, da die HBVF bei dieser unklaren Sachlage wohl keine Spielberechtigung erteilen wird.

Zitat

Original von wintermute

Vor dem Hintergrund des Prozesses zwischen dem DFB und den Hartplatzhelden ist das vielleicht der allerwichtigste Punkt.

Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen im Bereich Handball? Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus, aber bei uns werden auch immer Videoaufzeichnungen von den Spielen gemacht. Ich hatte schön öfters darüber nachgedacht, die Mitschnitte als Zusammenfassung ins Netz zu stellen. Halten die HBL & HBVF die Rechte an jeglichem Videomaterial von den Bundesligen?

Zitat

Original von Micha
    Auf der Internetseite der SG Flensburg-Handewitt ist ein RSS-Feed von [HW]hw[/HW] eingebaut, also irgendwas passiert da.

Nee, da passiert rein gar nichts. Die Newsticker bei SG F-H und auch bei FAG sind nur angepasste Versionen des ursprünglichen JavaScript Tickers.