Beiträge von Benson

    Ab sofort gibt es auch eine neue offizielle HBF-Homepage:

    http://www.hbf-info.de

    Über die Farbgebung kann man sich streiten, aber so lange die Qualität der Inhalte stimmt ist das für mich eher zweitrangig.

    EDIT: Was ich vor allem super finde: Endlich ein ordentlicher RSS-Feed - sowas kennt man bei handball-world.com bzw. hbvf.de ja offenbar immer noch nicht...

    Schön, das Frauenhandball etwas mediale Präsenz bekommt, aber ich fand die Doku schon etwas enttäuschend. Das Thema wurde doch sehr oberflächlich behandelt und dieser David vs. Goliath Vergleich zu sehr aufgebauscht. Es wurde im Zusammenhang der "Elfen" mehrfach von Breitensport und kleinen Vereinen gesprochen. Der TSV Bayer Leverkusen ist mit Sicherheit kein kleiner Verein und die 1. Frauenmannschaft betreibt auch keinen Breitensport. Und Clara Woltering wird in der laufenden Saison auch nicht jeden Tag auf dem Hof ihrer Eltern arbeiten müssen. Woltering wird als Handballerin des Jahres bestimmt auch ein entsprechendes Einkommen haben von dem sie ihren Lebensunterhalt bestreiten kann.

    Man muß den Damenhandball ja auch nicht kleiner Reden als er ist.

    Mal was anderes: Ich finde man sollte von Verbandsebene aus diesem kurzfristigen Namens-Sponsoring einen Riegel vorschieben. Nächstes Jahr heißt der Verein dann wieder anders usw.

    Ich finde, das wirkt unseriös und führt zudem zu Irritationen, weil die alten Namen bei Fans und Verantwortlichen andererer Vereine immer noch im Gedächtnis bleiben und der Verein dann immer wieder falsch bezeichnet wird.

    Bei der weiblichen A-Jugend stehen nach diesem Wochenende fast alle DM-Viertelfinale Teilnehmer fest. Im Moment sieht es so aus (falls ich einen Fehler drin habe, möge man mich korrigieren):

    ASC 09 Dortmund / TV Beyeröhde (WHV) - SG Oeversee/Jarplund-Weding (NOHV Meister)

    SG ASC/VfV Spandau(NOHV Vizemeister) - ASC 09 Dortmund / TV Beyeröhde (WHV)

    HSG Nord Edemissen (NHV Vizemeister) - HC Leipzig / JSG Nellingen/Wolfschlugen (SHV)

    TV Oyten (NHV Meister) - HSG Bad Wildungen (SWHV Meister)

    Sind sicher noch einige Fragezeichen dabei, die man erst endgültig nach Beendigung der Saison und erfolgter Meldungen klären kann. Rostock oder Haldensleben könnten von der Lage her z. B. auch in Nord eingeteilt werden.

    Bei West ist die Herkunft von 10-Halle falsch. Die kommen ebenfalls aus der RL W.

    Das erste Mini-Game zeigt wirklich schon sehr gute Ansätze. Ich bin begeistert. Ich habe mittlerweile etwa zwei Stunden damit verbracht. Mal ein paar Eindrücke:

    Positiv:
    - Steuerung schon mal sehr angenehm, besonders das Zielen beim Wurf ist gut umgesetzt.
    - Bewegungsabläufe sehen gut aus, es kommt schon ein echtes Handballfeeling auf.
    - Grundsätzliche Regeln werden berücksichtigt und bei Verstößen auch direkt angezeigt.

    Negativ:
    - Die KI des Torwarts scheint noch verbesserungswürdig. Er positioniert sich oft nicht mittig ins Tor zurück .
    - Die Richtungssteurung wirkt noch etwas grob. Dies fällt vor allem beim Tempogegenstoßspiel auf. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Übergang von gerade zu schräg laufen sehr "hart" ist.

    Noch ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
    - Der Hallenboden wirkt sehr auffällig. Ich würde mir eine Textur mit weniger Details und weniger Kontrast wünschen. Auch die Spiegelungen und die Linien der Basketballfelder stören manchmal etwas.
    - Wenn man in den Sechser springt, springt einem manchmal der Torwart entgegen. Trotzdem kann ich den Ball irgendwie nicht lässig unter seinen Füßen durchlegen. Diese Bälle scheint der TW immer zu halten.
    - Generell wäre es cool, wenn der Zielpunkt für die Wurfsteuerung unten noch so ca. 1m vor das Tor gehen würde, so dass man auch Aufsetzer werfen kann.
    - Bei der Wurfaktion könnte ich mir noch Zusatzfeatures wie Wurffinte oder "Spezialwurf" vorstellen. Ein Spezialwurf wäre dann je nach Spielsituation ein Heber oder Dreher oder ähnliches.

    Diese Vorabdemo zeigt aber auf jeden Fall, dass ein echtes Handbal-Spiel möglich ist. Neutron Games scheint auf einem guten Weg zu sein.

    Der Gesamtetat von Union Halle-Neustadt lässt sich aber nicht gut mit dem Etat der Spreefüxxe vergleichen. Die Spreefüxxe haben außer der Bundesligatruppe lediglich noch eine Senioren-Oberligamannschaft. Union hat neben Bundesligamannschaft noch eine Regionalligamannschaft, eine Oberligamannschaft und diverse gute Jugendmannschaften, die teilweise auch an den überregionalen Meisterschaften teilnehmen. Da fallen natürlich deutlich mehr Kosten an.

    Ich bleibe dabei, in der 2. Liga Nord sind 100.000 € als Etat für den Bundesligaspielbetrieb schon eine gute Hausnummer und keine Peanuts. Der Artikel der Mitteldeutschen Zeitung ist sehr interessant. Man darf gespannt sein auf die Playoffs. Ich persönlich vermute ja, dass sich dieses Jahr kein Nord-Club durchsetzen wird. Ganz interessant wird es dann im nächsten Jahr: Wer von den Nord-Clubs kann dann nach der Liga-Reform überhaupt noch die 2. Liga stemmen? Ich denke, das Nord-Süd Gefälle wird sich noch mehr verstärken...