Beiträge von Benson

    Oldenburg gewinnt 41 zu 29 in Bensheim ?

    Wie vorher hier schon jemand geschrieben hatte: Oldenburg im European League Reisestress, während sich Bensheim voll auf die Bundesliga konzentriert. ;)

    Das war eine solide Leistung vom VfL, besonders in der ersten Halbzeit. Griffige Abwehr und dann Tempohandball nach vorne. Aber Bensheim völlig von der Rolle, teilweise richtige Fehlpass-Stafetten. Da lief ja gar nichts zusammen.

    Zagreb gegen Bukarest gestern: Die Rechtshänderin tritt von halb rechts aus 11m nach Spielende zum direkten Freiwurf an. Ich behaupte mal, in mindestens 9 von 10 Fällen geht der Ball nicht rein, aber deswegen lieben wir ja alle Handball.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bensheim ist mit einem 19er oder 20er Kader in die Saison gestartet. Auf dem offiziellen Saisonmannschaftsfoto sind sogar 21 Spielerinnnen ohne Degenhardt. Da von einem kleinen Kader zu sprechen, ist nicht korrekt. Tatsächlich ist das rein nominell der größte Kader der Liga.

    Dieses Wochenende finden immerhin zwei Spiele statt, letztes Wochenende gab es ja nur eines. Und dann gibt es im Forum User, die fordern, die Liga um drei weitere Teams zu reduzieren. Das würde dann bei gleicher europäischer Konstellation die Wahrscheinlichkeit signifikant erhöhen, dass an den Januar/Februar Wochenenden überhaupt keine Bundesligaspiele mehr stattfinden.

    Konkurrenzkampf ist halt nicht so ihre Stärke.

    Deine Antipathie gegen diese Spielerin ist offensichtlich. Sie gehört zu den Stammkräften bei Valcea und spielt eine ordentliche Saison. Es könnte auch einfach sein, dass sie zu einem Club wechseln möchte, bei dem sie auch sicher europäisch spielen kann. Bei Valcea ist das eher unwahrscheinlich.

    Siehst du das wirklich nicht so ?

    Nee, sehe ich nicht so. Engel kannte hier vor gut drei Jahren kaum jemand. Und es kann jederzeit irgendeine andere junge Spielerin so einen Leistungssprung wie Nina Engel vollziehen. Rohr könnte z.B. nächste Saison durchstarten und auf einmal haben eine neue Top-Spielerin in der Liga, die momentan kaum jemand kennt. Wenn die dann aber nach zwei weiteren Jahren ins Ausland wechselt, darfst du meinetwegen auch wieder schreiben, wie katastrophal das doch für die Liga sei. ;)

    Solche Verpflichtungen sind natürlich auch ein Zeichen für die Krise im internationalen Frauenhandball...

    Engel dürfte wohl eine der gefragsten deutschen Spielerinnen derzeit überhaupt sein. Aber hier wird immer nur alles schlecht geredet. Engel weg aus der Bundesliga - schlecht für das Niveau der deutschen Liga! Engel nach Rumänien - schlecht für den internationalen Handball und die rumänische Liga, weil diese "bekanntere" Spielerinnen als eine Nina Engel erwartet!

    Der Vorbericht zum Spiel war am Samstag nicht zu finden. Aber auch dort ist eine interessante Passage drin:

    „Nachdem wir im DHB-Pokal das Final-4-Turnier in Stuttgart verpasst haben, wollen wir jetzt in der European League unbedingt eine Runde weiterkommen“ [...] „Ich denke, um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir zwei unserer drei Heimspiele gewinnen und auch zumindest in einem Auswärtsspiel etwas Zählbares holen.“

    Das überrascht mich jetzt doch etwas. Aber wie Bötel im anderen Kommentar schon festgestellt hat, geht dieser Plan jetzt wohl nicht mehr auf.

    Weil die Leistung ja heiß diskutiert wurde, packe ich mal ein paar Aussagen von VfL Trainer Bötel aus der NWZ hier rein. Der Trainer spart diesmal ungewohnterweise nicht mit Kritik an seinem Team.

    Zitat

    „Wir können kein Team unterschätzen, gegen das wir noch nie gespielt haben. Wir haben heute einfach als Mannschaft deutlich zu wenig gemacht, um gewinnen und auch weiterkommen zu können.“

    „Jetzt wird es sehr, sehr schwer, wenn man in Richtung Viertelfinale möchte. Eigentlich ist das schon als Ausgangslage absolut beschissen.“

    Zitat

    Auf die Frage, ob er im Spiel gegen die Lokomotive aus Zagreb den Plan gehabt habe, die eine oder andere Stammkraft für anstehende Aufgaben zu schonen, antwortet VfL-Trainer Bötel: „Nein, ich wollte zu Anfang der Partie viel Aggressivität im Spiel nach vorne“ – und danach habe er aufgestellt. „Unabhängig davon hätte ich mir heute von allen mehr gewünscht. Egal, wer auf der Platte war – es war zu wenig“.