Beiträge von Benson

Da sind einige interessante Namen dabei, wenngleich manche wohl nur symbolische Bedeutung haben (z.B. Scheib - verletzungsbedingt). Vielleicht deutet sich jedoch auch für die Perspektive (!!!) ein Generationswechsel an? Es wäre zu wünschen!

Es sehe einige symbolische Nominierungen. Die Nominierung von Scheib ist keine davon, die Liste musste ja schon vor gut 3 Wochen bei der IHF sein - da war Scheib noch fit.

Was ist denn mit Reichert?

Am Samstag hat Müller rumgejammert und ihre Einsatzchance im Vorgespräch auf 3% eingesschätzt. Wenige Minuten später stand sie in der Startsieben und wurde von Müller 50 Minuten voll belastet, obwohl das Spiel längst entschieden war. Offenbar war ihr Einsatz im Spitzenspiel nicht erwünscht, sonst hätte man sie ja schonen können. ;)

Es hat lange gedauert, aber seit heute ist auf der IHF Seite endlich der deutsche 35er WM-Kader einsehbar:

Torhüterinnen

• Katharina Filter
    • Laura Kuske
    • Nicole Roth
    • Sarah Wachter
    • Marie Weiss

Kreisläuferinnen

• Lisa Antl
    • Jolina Huhnstock
    • Ariane Pfundstein
    • Meike Schmelzer
    • Marie Steffen

Linksaußen

• Antje Döll
    • Alexia Hauf
    • Chiara Rohr
    • Teresa von Prittwitz
    • Mia Ziercke

Rechtsaußen

• Jenny Behrend
    • Farrelle Njinkeu
    • Luisa Scherer
    • Sabrina Tröster
    • Jana Walther

Rückraum Mitte

• Alina Grijseels
    • Annika Lott
    • Lotta Röpcke
    • Mareike Thomaier

Rückraum Links

• Dana Bleckmann
    • Nieke Kühne
    • Xenia Smits
    • Marlene Tucholke
    • Emily Vogel
    • Aimée von Pereira

Rückraum Rechts

• Lara Däuble
    • Nina Engel
    • Viola Leuchter
    • Julia Maidhof
    • Jana Scheib

Im HBF-Spiel Thüringer HC gegen VfL Oldenburg gab es ein Problem mit dem Buzzer. Der Druck auf den Buzzer hat erst kein Signal ausgelöst, das Signal kam dann etwa 10 Sekunden verzögert. Ich frag mich, wie sowas technisch überhaupt passieren kann? Das sollte doch digitale Technik sein? Ist sowas in der HBL auch schon mal vorgekommen?

Schon richtig, aber immerhin mehr Unterhaltung als bei einer 21:18 Abwehrschlacht.

Ich bin kein Fan von dieser modernen Handball-Variante. So oft sieht man heutzutage simpelste individuelle Abwehrfehler (z.B. das eine Spielerin mit einer einfachen Passfinte ohne Körperkontakt zwischen 1 und 2 oder 5 und 6 durchbricht). Auf dem Spielfeld gibt es aber keinerlei Reflektion der eigenen Defensivleistung mehr. Wie auch? 5 Sekunden später ist man ja schon wieder in den eigenen Angriff eingebunden. Im Bensheim Spiel gestern gab es über 120 Torabschlüsse. Was spielt da ein einzelnes Gegentor schon für eine Rolle?

Wie stehen die Chancen unserer deutschen Teilnehmer für die nächste Quali-Runde? Blomberg und Oldenburg dürften keine Probleme haben, Bensheim hat wohl den härtesten aller möglichen Gegner bekommen.

Der VfL lässt momentan jegliche Konstanz vermissen. Ich denke, gegen die Kroatinnen müsste man eigentlich weiterkommen, aber die letzten Spiele waren alle von extrem hohen Fehlerquoten geprägt. Das kann in KO-Spielen gegen einen unbekannten Gegner zu einem Problem werden.

Endstand 40:21 - Belgien maximal auf dem Niveau eines deutschen HBF-Zweitligisten. Die deutsche Deckung war da teilweise nur im Alibi-Modus unterwegs. 21 Tore gegen dieses Team sind viel zu viel. Aber es spielt eh keine Rolle und bei den Formationen, die Gaugisch da teilweise spielen lassen hat, wurde das Spiel wohl nicht mal als Test für die WM angesehen. Es wurde z.B. 7 gegen 6 mit von Pereira auf RR gespielt. Soweit ich das gesehen habe, wurde Leuchter heute gar nicht eingesetzt (obwohl die ja eigentlich Spielpraxis bräuchte).

Hab mal kurz den Stand der GmbHs und des e.V. in den Registerportalen gecheckt. Dort gibt es keine News, nichts ist bisher liquidiert oder geändert.

Was mir aber dabei aufgefallen ist: Die offizielle Webseite der HB Ludwigsburg wurde geräumt, d.h. auch die offiziellen Pressemitteilungen sind nicht mehr abrufbar. Auf der Webseite der Spielgemeinschaft wurde ebenfalls der Inhalt zu "Aktive" > "Frauen 1" entfernt. Vorher war dort ein Text mit Link, der auf die eigene Webseite der Profimannschaft hinwies. Nun ist an der Stelle einfach nur noch eine leere Seite (also auch keine Transparenz, dass diese Mannschaft der SG abgemeldet werden musste).

Siebenberger scheint ja nicht mehr da zu sein.

Unter der Woche gab es wieder ein interessantes Duell:

CSM Bukarest gegen Ramnicu Valcea

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Endstand 31:30. Die beiden deutschen Spielerinnen unter dem neuen Trainer gesetzt. Maidhof mit 6 Treffern und Zschocke mit 3. Maidhof hätte es am Ende nochmal spannend machen können, verwirft in der 58. aber einen selbst abgefangenen TG.

Insgesamt aber ein schwaches Niveau. CSM in den ersten 20 Minuten zu Hause mit vielen technischen Fehlern. Dazu schwache Schiedsrichter mit etlichen nicht nachvollziehbaren Pfiffen.

Metzingen - Bensheim wird abgesagt, da Bensheim zu viele erkrankte Spielerinnen hat und das via Attesten nachweisen konnte

Laut der HBF-Meldung fallen 8 Spielerinnen aus. Dann sind wohl weitere dazu gekommen, die man nicht verraten möchte? Denn eigentlich bräuchte es ja 10 Atteste, oder wenn man halbe Spieler abrunden darf (was aber unlogisch wäre), 9 Atteste.

Wie oft wurden in der HBL schon kurzfristig Spiele verlegt, weil ein Team keine spielfähige Mannschaft hatte?

EDIT: Laut der Lokalpresse sind es wohl tatsächlich 10 attestierte Ausfälle:

Handball: Krankheitswelle zwingt die Flames zur Spielabsage
    Die HSG Bensheim/Auerbach hat mehr Zeit, sich von der ersten Saisonniederlage am Mittwoch zu erholen. Weil das Team von einer Krankheitswelle erfasst wurde,…
    www.bergstraesser-anzeiger.de

Das absurde an der Sache ist, dass exakt die selbe Problematik schon im Viertelfinale letzte Saison aufgetreten ist. Der VfL Oldenburg hatte das Heimrecht, das Spiel musste wg. Europapokal unter der Woche stattfinden und da war die EWE Arena aufgrund der kurzfristigen Ansetzung nicht mehr frei. Die HSG Blomberg bekam das Heimrecht geschenkt und hat sich dann auch für das Pokal-F4 qualifiziert.

Meines Wissensstandes nach kannst du bei 50% fehlen einer Mannschaft - zb durch Krankheit - das Spiel ohne Zustimmung des Gegners verschieben, ansonsten muss der Gegner zustimmen, hier wohl nicht passiert.

Hast du entsprechend einen großen Kader, müssen entsprechend viele Spielerinnen krank sein. Egal, ob Jugendliche oder nicht, solange sie einen Vertrag haben, zählen sie in den Kader.

16 Spielerinnen dürfen aufgeschrieben werden, meist hat man einen etwas größeren Kader, da Jugendliche mit aufgestellt werden und auch die ein oder andere Verletzte dabei ist.

20 Vertragsspielerinnen = 10 Krankmeldungen...und so weiter...

Dazu kann ich nur noch ergänzen, dass Minderjährige keinen Vertragsspieler-Status haben können. Aktuell hätte Bensheim laut HBF-Kaderliste also 22 Spielerinnen - 2 Minderjährige = 20 wie im Kommentar beschrieben.

2 aus Podgorica, BVB, DVSC und Storhamar werden die Gruppe nicht überstehen. Podgorica hat die schlechtesten Chancen. Gegen DVSC hat man glücklich gewonnen. Die waren gestern gegen Esbjerg deutlich besser und sind zuhause normalerweise stark. Gegen Storhamar hat man das Heimspiel vergeigt. Auch die sind (bekannt aus der EL) sehr heimstark. Eine Heimniederlage kann daher teuer sein. Dazu muss man in Podgorica erstmal gewinnen. Das hat DVSC schon hinbekommen.

Das Spiel Debrecen - Esbjerg gestern fand unter erschwerten Bedingungen statt, da Esbjerg in München gestrandet ist, in der Abflughalle übernachten musste und letzlich erst etwa drei Stunden vor dem Anpfiff in Ungarn am Spielort war.

Handball-world titelt "Dortmund verliert Schlüsselduell gegen Storhamar". Ich weiß nicht, ob man am 4. von 14 Spieltagen schon von einem Schlüsselspiel sprechen kann. Und soweit ich mich erinnern kann, war Dortmunds Ziel, die Gruppenphase zu überstehen. Dazu benötigt man nur 3-4 Siege. Das ist ja weiterhin machbar.