Beiträge von Benson

Ich hatte unter der Woche mal versucht, mehr über den VfL-Gegner HC Dalmatinka Ploce herauszufinden. Ich bin aber schon daran gescheitert, die offizielle Abschlusstabelle der kroatischen Frauenliga zu finden. Ich gehe mal davon aus, dass Ploce Dritter der nationalen Meisterschaft geworden ist?

Da sie bei den Abgängen von Hannover nicht genannte wurde, wird sie wohl in Hannover bleiben. Dabei hätte es einige LA-Stellen in der HBF gegeben.

Die Spielordnung bietet da genügend Möglichkeiten. Rohr könnte in dieser Saison jederzeit für einem Erst- oder Zweitligisten auflaufen, ohne dass sie Badenstedt verlässt.

Neuer Thread für die neue Saison. Fand diesen Artikel ganz interessant:

Mindestetat von 200.000 Euro setzt TuS Lintfort unter Druck
    Beschluss der HBF beschert Manager Klein eine neue Baustelle. Zweitligist hat Training gestartet. Ligaauftakt am 31. August in Hamburg.
    www.nrz.de

Laut Artikel liegt der aktuelle Durchschnittsetat in der zweiten Liga aktuell bei 430.000 €. Das ist deutlich höher, als ich vermutet hätte. Und wenn Lintfort nur über einen Etat von 140.000 € verfügt, bedeutet das, dass es auch Teams geben muss, die eher im Bereich 600.000 - 700.000 € liegen. Welche Clubs das wohl sind?

Handball-Bundesliga Frauen: Streitpunkt Play-offs bleibt
    Die Clubs der ersten und zweiten Liga beschlossen nach einer kontroversen Diskussion eine Anpassung des Modus. Über Aufschub, Freikaufen und das Ende der…
    www.thueringer-allgemeine.de

Der Teil zur Hallenkompensation ist ganz interessant:

Zitat

Oldenburg, das tief in die Tasche greift, um in der EWE-Arena zu spielen, wird dadurch etwas entschädigt. Auch die Thüringer profitieren.

Ich habe noch nie davon gelesen, dass die Hallenmiete für den VfL ein großes Problem darstellt. Aber selbst wenn, wie schon in den Kommentaren vorgerechnet, wird die Kompensation dann grob bei 1000 € pro Verein und Heimspiel liegen. Das wird wohl kein Problem lösen.

Ein anderes Phänomen, dass eventuell auch zeigt, dass sich der deutsche Männerhandball in einer gefährlichen Blase befindet: Hier in Oldenburg verpflichten schon Viertligisten Spieler aus Dänemark. Sowas kannte man früher nur vom Fussball.

Handball-Regionalliga: Wieso dieser Däne dem TvdH Oldenburg sehr guttun kann
    Ein Däne kommt, ein Däne geht: Der TvdH Oldenburg verstärkt sich für die Regionalliga 2025/26 mit Daniel Jensen. Torgarant Theis Sondergard geht zurück in die…
    www.nwzonline.de

Ich denke, das Problem sind bei der CL die 14 Gruppenspieltage. Bei der Europa League hat man erstmal nur 6 fixe Spieltage, wenn man wie der THC erst in der Gruppenphase einsteigt. Dahinter steht ja nicht nur ein finanzieller Mehraufwand, sondern auch ein organisatorischer. Diese ganzen Mannschaftsreisen durch Europa muss auch irgendwer organisieren.

ich tippe dann mal auf 2500 pro Spiel
    11 x Hauptrunde = 27.500,-

3 x Playdown / Mittelfeldrunde (gibts da nen griffigen Namen) = 7.500,-
    also eher dann fix die 35,000,-

Genau, und so wie ich es jetzt überblicke, betrifft die Strafe vier Vereine: Halle-Neustadt, Dortmund, Blomberg und Bensheim?

Das heißt, es wäre dann grob 140.000 € im Kompensationspool, der dann wiederum an 8 Vereine ausgeschüttet würde.

Handball - Ausnahmegenehmigung: Halle-Neustadt weiter in SWH.arena
    Gute Nachricht für den SV Union Halle-Neustadt: Der Aufsteiger in die Handball Bundesliga Frauen darf auch in der Saison 2025/26 seine Heimspiele in der…
    www.handball-world.news
    Zitat
    "Diese Ausnahmegenehmigung ist allerdings mit Kompensationszahlungen verbunden, deren Höhe abhängig davon ist, wie viele Spiele eigentlich in einer größeren Halle hätten stattfinden müssen. Der finanzielle Aufwand bewegt sich dabei in einer Größenordnung zwischen 27.500 Euro und 35.000 Euro", so Halle-Neustadt.

Damit kann man jetzt die Strafzahlung pro Spiel schon mal errechnen. 12 Heimspiele hat jedes Team auf jeden Fall. Bei 27.500 € wären das also 2291 € Strafe pro Spiel. Aber die krumme Summe deutet wohl darauf hin, dass da irgendwas mit den Zahlen nicht stimmt. ;)

Auch spannend, dass der DHB-Präsident so auf Konfrontationskurs geht:

Zitat

"Dass die HBF beschlossen hat, nach nur einem Jahr das Play-off-System wieder zu ändern - und zwar in ein kaum durchschaubares Play-off- und Runden-Modell -, halte ich für absurd und in jedem Fall für falsch. Wer ständig ändert, wie die Deutsche Meisterschaft im Frauenhandball funktioniert, verwirrt das Publikum und beschädigt das Produkt", so der DHB-Präsident.

Quelle: https://www.handball-world.news/artikel/mehr-p…der-hbf-1128781

Kritischer finde ich Platz 8 und 9. Hier entscheidet vielleicht ein Tor, ob man sich einen lockeren als 8. machen kann oder in eine Vierergruppe mit null Vorsprung geht und von dieser Vierergruppe steigt einer ab und einer geht in die Relegation. Wenn man sieht wie knapp Platz 8 letzte Saison war und wie weit die von Platz 11 und v.a. 12 weg waren, dann ist das nicht wirklich fair. Und ändert an Planungssicherheit für die halbe Liga auch wieder nichts. Planungssicherheit hinsichtlich Nichtabstieg halte ich für viel wichtiger als Planungssicherheit hinsichtlich EL, wo die meisten eh in die Quali müssen.

Ich finde die Änderungen bei der Abstiegsrunde ganz okay. Die Runde ist jetzt relevanter geworden, weil es um mehr geht als nur einen einzigen Absteiger. Und es ist fairer geworden, weil alle Teams nun sechs Spiele absolvieren müssen. D.h. ein Ausrutscher dürfte ein besseres Team nicht gleich in Bedrängnis bringen.

Wenn man natürlich die Hauptrunde unglücklick als Neunter beendet und sich dann die absolute Haupttorschützin in der Abstiegsrunde verletzt und man dadurch letztlich absteigt, könnte man das weiterhin als unfair betrachten.

Zitat

Im Sinne des fairen Wettbewerbes werden bei einer Nutzung solcher Spielstätten Kompensationszahlungen fällig, welche den Vereinen zugutekommen, die bereits die geforderten Voraussetzungen mit ihren Hallen erfüllen.

Was hat das mit fairen Wettbewerb zu tun? Die Vereine haben diese großen Hallen nicht gebaut. Wie wir nun wissen, zahlen sie in mindestens einem Fall nicht mal die Miete dafür selbst. Und dafür sollen sie dann eine finanzielle Kompensation erhalten?

Also ich weiß ja nicht. Es gibt also keine Zwei-Klassengesellschaft mehr, sondern eine dreigeteilte Liga. Wenn ich als Team zwischen 5 und 8 lande, spiele ich sechs Spiele lang eine Verlängerung der Saison, bei der ich aber weder mit Meisterschaft noch mit dem Abstieg zu tun habe. Wenn ich als Club mir die Europa League nicht leisten kann, geht es in dieser Runde für mich um nix. Da kann man dann vll. gut ein paar Nachwuchsspielern Einsatzzeit geben, denn ob man 7. oder 8. wird, interessiert eh keinen.

Ich finde das aktuelle Pokal-Format einfach schlecht. Es gibt fünf starke Teams, die jeweils nach einem Sieg oder zwei Siegen wieder im Final Four stehen. Und in der Folgesaison ist die Wahrscheinlich dann hoch, dass genau die selben Teams wieder diesen Vorteil haben. Das ist doch kein fairer Wettkampf um den Pokal.