Laut Zwickauer Presse sind es wohl AfD-Politiker im Finanzausschuss, die den Antrag blockieren. Die öffentlich verfügbaren Informationen sind aber nach wie vor sehr dünn. Für mich ist auch weiterhin unklar, wodurch diese Mehrkosten, von denen der Verein laut eigener Aussage nicht einmal 10% selbst aufbringen kann, im Vergleich zur alten Spielstätte überhaupt entstanden sind. Die realen Mietkosten können es ja nicht sein, denn die Immobilie "Stadthalle" gehört der Stadt und die Betreibergesellschaft ist ebenfalls ein Unternehmen, das der Stadt untersteht. Anstelle dieses Zuschusses, den ein politisches Gremium erst bewilligen muss, hätte man also auch einfach die Mietkosten direkt so verringern können, dass sich der BSV das leisten kann. Dann wäre die Politik aussen vor und es gäbe diese aktuelle Hängepartie gar nicht? Ein verursachtes Defizit der Betreibergesellschaft hätte man dann später einfach über den Stadthaushalt wieder ausgleichen können.
Dem aktuellen Freie Presse Artikel nach ist es laut BSV Präsident kein akutes Problem, dass der Antrag jetzt nicht bewilligt wurde. Gleichzeitig sagt er aber auch, dass die Summe im August "zwingend" benötigt wird. [Anm.: Wieso denn? Das erste Heimspiel ist Mitte September und diese Hallenkosten laufen doch erst kumulativ über die gesamte Saison auf?]
Quelle, auf die ich mich beziehe: