Beiträge von iceman-md

Aus meiner Sicht "von außen" ist das große Problem der SG der letzten Jahre weder die Kaderqualität noch Verletzungspech, sondern die Inkonstanz auf der Trainerposition. Wenn ich mich von dem alten Trainer aus irgendeinem Grund trenne, stelle ich den neuen doch nicht ein, weil er besonders dicke Arme hat oder ne tolle Fönfrisur. Der legt ein Konzept hin, wie er sich "seinen" Handball vorstellt. Und in eurer Führungsriege sind doch jede Menge Menschen mit entsprechendem Sachverstand, die das einordnen können. Da verstehe ich nicht, dass aktuell mit Pajos Stuhl das nächste Konzept umgerissen wird. Dann kommt der 4. Trainer in kurzer Zeit, wieder ein neues Konzept, wieder andere Ansichten, wieder ne andere Spielidee.

Der Quervergleich mit Benno und dem SCM funktioniert deshalb an dieser Stelle nur sehr bedingt, den hat man trotz Rückschlägen in Ruhe weiterarbeiten lassen und deutlich mehr Zeit gegeben. Die vorher vom Beuger geäusserte Enttäuschung, zu wenig auf den Charakter des Spielers zu achten, dagegen schon deutlich mehr. Bennet Wiegert holt keine Spieler zum SCM, die menschlich nicht passen würden, seien sie auch sportlich noch so gut.

Ja klar, Mogensen ist ist 2018 auch nicht im Prime gegangen und Knudsen oder Eggi ebenfalls nicht. Trotz allem sehe ich dieses Identitätsding überhaupt nicht. Wir haben immer diese Spieler gehabt und diese Spieler haben den Verein auch immer verlassen wie Golla jetzt (Lauge, Boldsen, Krogh). Wir sind nur sportlich in einer anderen Position.

So blöd das auch mit Maik damals gelaufen ist, vermag ich mir die Unzufriedenheit der "zweiten" Reihe gar nicht vorstellen, wenn er geblieben wäre und vermutlich wäre Jim bis 29 hier in diesem Falle. Was einfach Fakt ist von wegen 5Jahres-Plan usw ist die Krickaugeschichte. Die hat warum auch immer nicht funktioniert. Aber fast alle anderen Kritikpunkte kann ich eigentlich so übersetzen: Warum sind wir nicht auf Augenhöhe mit SCM? Alles scheiße.

Ist doch richtig, sich nach oben zu orientieren, wenn man selbst dahin will. Der Unterschied zu all den Jahren davor ist aber eben, dass seit geraumer Zeit nicht mehr der THW der Fixpunkt ist. Näme man diesen noch und würde Magdeburg und Berlin zuhalten, dann wärt ihr wahrscheinlich in den letzten 3 Saisons 2x Meister geworden und würdet konstant Championsleague spielen.

Freundschaft!

Mir kam gerade die Frage auf, wer der letzte Franzose beim SCM war. Und wenn man dumme Fragen stellt, kommen manchmal auch dumme Antworten. Aber nein, es war nicht Cedric Largent (obwohl er tatsächlich der zuletzt verpflichtete Franzose war). Damien Kabengele war aber länger da und ist damit der letzte Franzose bisher beim SCM.

Hast du dein Largent - Trikot eigentlich endlich wiedergefunden? Würde mich fertigmachen, wenn sowas wegkommt...

Ohne diese kleine Passage aus dem Spiegel-Artikel wäre es gestern für das Quintuple ein richtig harter Tag gewesen. So konnte man sich zumindest doch noch wieder abarbeiten :hi:

Wo genau kommt eigentlich dieser Drang nach Häme her? Oder anders gefragt, wo genau kommt der Wille her, nach der Meisterschaft vor 3 (!) Jahren die aktuelle Entwicklung immer noch zu beklatschen? Aktuell 18 Punkte von der Spitze entfernt, Tendenz steigend, keine Championsleague, kein Pokal-FF. Aber immer noch dieselben handelnden Akteure!

Verletzungspech? Als Magdeburg dies letzte Saison hatte, waren sie am Ende mit einem Punkt Rückstand Zweiter und holten auf der Zielgeraden noch die Championsleague. Ihr habt immer noch einen der größten Etats im Vereinshandball, wo genau außer auf der TH-Position sieht man das? Dauerkarten werden frei und mittlerweile geht der Klingelbeutel im VIP-Bereich rum, ist das die Entwicklung, die beklatscht und verteidigt werden muss?

Um mehr im Angriff zu spielen, müsste er aber zusehen, dass die Abstimmungen im Angriffsspiel besser passen. Da waren hier und da auch Situationen, wo man denken konnte, dass die Absprachen / Abstimmungen nicht so ganz klar sind oder umgesetzt werden.

Sully wäre sportlich keine Option mehr. Wenn man Briet nicht bekommt, muss Jonsson eben noch eine Saison hier spielen. Dass man aber bei Sully noch gar nichts gehört hat, zeichnet da ein Bild eines "Wir warten ab und halten uns Optionen offen."

Serradilla könnte zwar auch die Rolle "Mittelblock und RL in die 2. Welle" füllen, aber ohne Jonsson/Briet selbst mit Sully wäre das eher zu dünn besetzt.

Das ist Benno im Freudenrausch im Interview bei Dyn nach dem Spiel gegen Flensburg rausgerutscht. Da hat er betont, dass er sich besonders für die Abgänge freut und erwähnte in der Aufzählung auch Sully. Sportlich ist dieses Jahr bereits Zugabe und Dankeschön, das war letzte Saison schon dünne. Menschlich und möglicherweise auch fachlich kann ich mir wenig Urteil erlauben, könnte mir vorstellen, dass er da sehr viel positiven Einfluss hat.

Hmm findest du? Die Füchse sind meiner Meinung nach euer stärkster Konkurrent und durch den Transfer würden sie sich noch einmal verbessern. Für Kiel ist ein starkes Berlin aber natürlich auch nicht optimal. Kann man so oder so sehen. Und warum hättest du nichts dagegen, wenn Pytlick noch ein Jahr im Norden bleibt? Weil es dich einfach nicht juckt oder weil dir das Transfergebaren Pytlicks missfällt?

Ich denke das ist klar, aber mit mit allen Beteiligten habe ich mich ursprünglich natürlich auch nur auf Flensburg und Berlin bezogen. Berlin könnte zeitnah eine wichtige Planstelle abhaken und Flensburg würde einen Batzen Geld bekommen und die Posse hätte endlich ein Ende.

Die Füchse sind bereits jetzt der stärkste Widersacher. Die Frage ist, wieviel besser sie mit dem Transfer wirklich wären. Mit Andersson geht doch auch jede Menge Qualität. Und ich persönlich denke, dass der Abgang von Milo und das Alter des Innenblocks mehr auf die Minusseite packen werden, als ein Simon P. auf der Habenseite kompensieren könnte.

Das ist ne ähnliche Diskussion wie vor einigen Jahren bei der SG, als Smits und die dänischen Toptalente verpflichtet wurden. Meisterschaftsfavorit Nr.1 usw., Ergebnis bekannt. Auch dort hatten viele die Rechnung ohne die Abgänge (Rod, Hald etc.) gemacht.

Und natürlich wird die SG erstmal dadurch geschwächt, vorbehaltlich Nachfolger-Verpflichtung. Und für den THW wird es nicht leichter, wieder zurück auf wenigstens P2 zu kommen. Die Entwicklung des VfL beobachte ich gespannt, Hannover wird sich da oben selbstverschuldet verabschiedet haben, ich habe eher noch die Löwen auf dem Zettel, da noch ein stärkeres Wörtchen mitzureden, insbesondere wenn der Jonsson-Transfer wirklich klappt.

Freundschaft!

Mal ohne Flachs. 2027 oder 2028 wird die Position beim SCM neu besetzt. Kiki Costa wollte nicht zum SCM, weil der SCM Martim Costa nicht wollte. Wenn man nicht bereit war, diese "Kröte" mit zu schlucken, die so groß auch nicht gewesen wäre, dann kann man für RR keine viel schlechtere Lösung haben. Ich habe wirklich tief gegraben auf der Position, aber außer Lykke fällt mir kaum jemand ein, der passen würde. Wer sollte es denn sonst werden?

Ist Hoxer zu weit raus aus dem Magdeburger Spielstil?

Klingt ja in Sachen Fritz-Leon Haake sehr vielversprechend. Zudem hat er dann mit "Altmeister" Dean Bombac noch einen perfekten Lehrmeister, von dem er in dem Jahr vieles aufsaugen kann. Dann hoffen wir mal das Beste!

Er ist nicht perfekt, spielt mitunter zu eindimensional, gerade im Abschluss. Ist nicht der filigrane 1:1 - Spieler, nicht die feine Klinge, sondern regelt viel über seine physische Dynamik. Aber eben noch sehr jung, wenn FC bleibt, hat er auf jeden Fall nen guten Lehrmeister und zu Bombac hast du alles richtig gesagt (bzw. geschrieben). In der 2. Liga wird er auf jeden Fall weiterhelfen, danach bin ich gespannt.

Im Prinzip so wie es zu erwarten war. Leider scheint die Verpflichtung von F. Schroven noch nicht final zu sein. Würde ich bedauern, wenn das doch nicht klappen sollte. Was wir dagegen mit Lönn anfangen sollen erschließt sich mir gar nicht. Auf RL sind wir mit Klima, Blaer und C. Gauer schon ausreichend besetzt. Würde für mich maximal als reiner Abwehrspieler für den IB machen. Da haben wir ja mit Ernst und Mamic gleich zwei Abgänge. Was können den die Fans aus Dessau über Fritz-Leon Haake sagen?

Talentiertes Bürschchen aus dem SCM-Stall, noch sehr jung (wird im Sommer erst 22), ordentlich Tempo und guter Zug zum Tor, ordentliche Physis (deckt solide auf Halb). Ich bin gespannt, wieviel aus ihm noch herauszuholen ist.

Warte mal ab, bis Kielce, Veszprem etc wegfallen.

Nantes gibt die besten Spieler nach Deutschland ab, Lissabon bald ebenso.

Dir kann die Entwicklung ja egal sein, ich sehe sie mit Sorge!

Da mischst du jetzt mehrere Entwicklungen in einen Kontext.

1. Kielce - Es war klar, dass es eine Zeit mit Familie Dushebajew gibt und eine danach. Diese "danach" kam nun schneller, als man das vorher vermuten konnte und natürlich reißt das ein Loch ins Team, was Stück für Stück wieder wachsen muss. Wenn in Magdeburg Wiegert, Kristjansson und Magnusson gleichzeitig aufhören, wird das auch nicht spurlos passieren.

2. Ungarn - Was insbesondere Veszprem mit den politisch begünstigten Strukturen machte, schwamm ja bereits hart ans Thema "Wettbewerbsverzerrung". Oder wie bewertest du ganz persönlich die Monsterablösen für Martinovic und insbesondere Appelgren nebst Spielertausch etc.? Hier normalisiert sich etwas und auch diese Teams werden in der Spur bleiben, davon bin ich überzeugt.

3. Nantes - Es kam in der Vergangenheit bereits gefühlt 1 Mio. mal vor, dass aufstrebenden Klubs großartige Spieler bzw. Talente weggekauft wurden, wenn sich abzeichnete, dass dies keine Eintagsfliegen sind. War immer so, wird auch in Zukunft passieren und ist überhaupt kein reines Handball - Phänomen.

4. Lissabon - Nun, da komme ich ins Grübeln. Erstmal gilt dasselbe wie für Nantes. Das dieser Weg nun (zumindest teilweise) in die HBL führt, liegt ja ursächlich an den frisch generierten Geldsäcken aus dem Berliner Füchse - Keller. Diese wandern, bevor wieder irgendwas schwer auffindbar wird, durch Handball - Europa und ich persönlich ziehe schon jetzt tief den Hut vor der Flensburger Führungsriege, wenn Kiko ausgerechnet dort wirklich offiziell werden sollte.

Briet ist schon mehr als ein klassischer Shooter. Da sollte man sich nicht von der Körpergröße nicht blenden lassen

Seine Fähigkeiten sind auch mir nicht entgangen ;) Auch wenn ich Jonsson mächtig hinterher trauern würde, weil ich ihn als Typ sehr cool finde, wäre Briet mehr als nur ein schwacher Trost. Aber wie gesagt, ihn im Magdeburger Spielsystem zu sehen wird dann, wenn es so käme, sehr spannend.

Ist er wirklich so weit weg?

Ist er, zumindest aktuell. Das könnte eventuell auf einen Abgang von Weber hindeuten, der am ehesten noch vom Spielertyp dazu passt, seine zweifellos vorhandenen Fähigkeiten aber sehr dosiert zeigt. Möglich, dass Wiegert schon länger nach ner entsprechend hochqualitativen Ergänzung im Kader gesucht hat, die genau die Komponente reinbringt, über die beim SCM immer dann heiß diskutiert wird, wenn etwas die Säge klemmt. Nämlich der klassischere Rückraumspieler, der dann eben doch von weiter weg als 6m den Abschluss sucht und dadurch die Abwehr zwingen würde, sich nicht nur nach links und rechts, sondern vor allem nach vorn bewegen zu müssen, wodurch ordentlich Räume entstünden. Es bleibt spannend.

Dieser Move wäre so überraschend wie spektakulär. Briet ist vom eigentlichen Magdeburger Spielertyp wirklich weit weg. In der Vergangenheit hat der Club allerdings (leider wenig erfolgreich) bereits versucht, an Spieler wie Mensing, Grgic..., also recht ähnliche Spielertypen heranzukommen. Ich wäre sehr positiv gespannt, wie jemand wie er im System "Wiegert" integriert und welche Rolle ihm dort zuteil wird.

Danke an die SG für diesen geilen Fight und Respekt für diese wirklich starke Auswärtsleistung. Eine Punkteteilung wäre mehr als gerecht gewesen, leider ist das nicht der Maßstab. Ich persönlich drücke euch die Daumen, dass es am Saisonende immer noch P2 ist.

Danke an den gesamten SCM für das letztlich sehr souveräne Erringen der Meisterschaft in einem extrem starken Wettbewerbsumfeld. Trotz aller Widrigkeiten wie den Langzeitverletzungen und Sperren zu Saisonbeginn wurden richtige Entscheidungen getroffen und die richtigen Stellschrauben betätigt. Besonders freut es mich für all diejenigen, die am Saisonende den Verein verlassen!

Zum Spiel selbst 2, 3 Gedanken: 1. Sache: Wir haben hier im Forum so viele Experten, dass mich die Diskussion um Sirenen und abgelaufene Spielzeiten lt. TV-Bild regelrecht entsetzen. Wir haben seit dieser Saison die Torlinientechnik und es zählt die vollständige Überquerung des Balles vor Ablauf der Spielzeit. Keine Hallenuhr, keine Sirene, keine Fernsehbildsynchronisation. Den einzigen Vorwurf hier muss man Dyn machen, dass sie bislang zum offensichtlich noch genommenen Videobeweis keine Bilder nachlieferten. Punkt 2 sind Hurst/Krag. Wie oft sind wir mit und an deren Gepfeife schon verzweifelt. Ich habe keine Ahnung, was gestern mit denen plötzlich los war, aber das war definitiv nicht die übliche Leistung von Beiden, die sonst kommt. Mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben. Letzter Punkt sind die letzten 7, 8 Spielminuten: Da war genau DAS zu sehen, was den SCM so stark und erfolgreich macht: Die Fähigkeit, schier unmögliche Situationen noch gekippt zu bekommen. 7:3 Tore, eine bärenstarke Abwehr incl. Torhüterleistung, unbändiger Wille und auch das sofortige Verarbeiten von Rückschlägen (wie der Lagergren-Konter). Will man uns erlegen, muss die Spielzeit definitiv und vollständig vorbei sein. Jeder, der sich bereits im Ziel der Träume wähnt, wird das teuer bezahlen.

Huja SCM!

Ich lese seitenweise mit und verstehe die aktuelle Diskussion nicht wirklich?! Was Alfred zu leisten imstande ist, wissen alle. 2x Zweiter bei Großereignissen lässt sich ebenso wenig wegdiskutieren wie veraltete Spielstrukturen. Die aktuelle Mannschaft ist durchsetzt mit hochtalentierten Spielern, bei denen etliche noch Entwicklungspotenzial haben. Wir sind aber bereits jetzt schon auf einem Niveau unterwegs, dass ich als "best of the rest" bezeichnen würde. Da eine weitere sehr talentierte Generation bereits nachrückt, ist auch ausreichend Druck da, dass sich selbst etablierte Fachkräfte nicht auf ihren Leistungen ausruhen können. Aber das ist alles bekannt.

Interessant wird jetzt nur die Vertragssituation des aktuellen Bundestrainers und damit die Weichenstellung für die kommenden Jahre. Sollten da richtige Impulse gesetzt werden, mache ich mir um die Zukunft der Nationalmannschaft echt keine Sorgen.

Mein Gefühl sagt mir, dass sich wohl so ziemlich jeder THW - Fan das Ende der Saison herbei sehnt. Wenn auch die Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln erfolgt und man die Endergebnisse auch dieser Saison und ihr Zustandekommen höchst unterschiedlich interpretieren möchte, so wird doch eines alle Fans der großen Vereins einen - Unzufriedenheit.

Auch wenn es mich persönlich mittlerweile arg nervt, gegen den THW permanent was liegen zu lassen (was im Grunde nur zeigt, wozu ihr imstande wärt), schaue ich sehr entspannt gen Kieler Förde, solange die handelnden Akteure noch da sind. Was wäre ich nervös, wenn GVS längst angeheuert hätte, an Grgic mehr als nur überhaupt keinen Gedanken verschwendet worden wäre oder Spieler wie Dule Duvnjak, Reinkind, Overby oder Bylik längst durch mehr Qualität ersetzt worden wären.

So können sich die Verantwortlichen beim THW zurücklehnen, auf der Habenseite das EL-FF und die vielen Punkte gegen den SCM verbuchen und die Sollseite mit den zahlreichen Verletzten begründen - und genau so weitermachen wie zuvor. Aus meiner unmassgeblichen Sicht als glühender Anhänger eines der größten Konkurrenten sage ich dazu nur - weiter so!