Beiträge von iceman-md

Finde ich auch. Klar hat der VFL eine sehr gute letzte Saison gespielt, welche verdient auf dem 4. Platz beendet wurde.

Diese Saion spielt man aber wieder europäisch und hat demnach eine Doppelbelastung, die vor zwei Jahren teils zu Verletzungsproblemen und damit auch zu Schwierigkeiten in der Liga geführt hat. Zudem hat man zwar einige spannende Spieler dazu bekommen, muss aber auch verdammt wichtige Spieler und Charaktere ersetzen. Es bleibt schließlich auch abzuwarten, ob Kiel und Melsungen erneut in der Liga hinter ihren Erwartungen zurückbleiben.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn sich der VFL weiterhin in der erweiterten Spitzengruppe etablieren und sich erneut für den europäischen Wettbewerb qualifizieren kann. Platz 2 sehe ich hingegen nicht, würde mich aber auch nicht dagegen wehren, wenn es so kommen sollte ;)

Beim VfL ist nicht nur die erste 7 bockstark, der Kader ist durchgängig hochwertig besetzt. Der Stamm bleibt zusammen, den Abgang von Köster wird Schluroff auffangen können, Biosca wird ebenfalls eine starke Nr.2 sein. Mit ihm und insbesondere Dushebajev kommen Führungsspieler mit sehr großer Erfahrung dazu, mit Roganovic und Sindrasson zwei hochtalentierte Neulinge. Sehr gute Mischung, dazu ein Toptrainer in einer starken Grundstruktur. Der Move mit Hallbäck könnte Gold wert gewesen sein, denn ich muss den Mittelmann nicht mehr integrieren, das ist bereits passiert.

Und warum nicht die Konkurrenz? Berlin wird zu tun haben, die Abgänge zu kompensieren, denn die starken Neuzugänge kommen erst ein Jahr später. Flensburg wird zu tun haben, die neuen Leute zu integrieren. Da muss in Abwehr UND Angriff viel gearbeitet werden, was insbesondere im ersten Saisondrittel Punkte kosten könnte. Gleiches gilt für den THW, wo der Trainerwechsel zusätzliches Konfliktpotenzial birgt. Deswegen habe ich auch die MT auf dem Zettel, deren Kader auch sehr stark ist, die aber die Verletzungsseuche rausbekommen müssen.

Hinzu kommt, dass ein (!) nachgemachter Schlüssel offensichtlich gereicht hat, um dort durchs Haus zu spazieren und die aufgelisteten Dinge zu entwenden. Da muss man berechtigterweise auch Fragen zur Eigensicherung des Clubs innerhalb des Objektes solch wichtiger Utensilien wie "Schalen und Pokale, Bargeld usw." stellen.

Da lässt sich schwer was gegen sagen.

Du bist da auch sicherlich nicht alleine. Einzig die Frage bleibt, ob es noch lohnt darüber nachzudenken. Wir müssen mit dem jetzt leben und als THW-Fan hoffen, dass der Schritt so richtig war und nicht nur ein halber.

Mal gucken, was die Saison bringt. Es bleibt spannend

Der Schritt war richtig, nur eben von außen betrachtet halbherzig. Es hätte die Möglichkeit gegeben, das konsequenter durchzuziehen, aber offensichtlich gefällt man sich im Schönreden der Situation und entfernt nur das schwächste Glied in der Kette. Ich bin jetzt nur gespannt, wie Lund, der offensichtlich einen moderneren Handball favorisiert, mit dem vorhandenen Personal klarkommt.

Im Übrigen vergesse ich in diesem Zusammenhang nicht die letzte Auszeit von Jicha im Cup-Finale, wer da die Anweisung zum Abschluss bekam und das gnadenlos verkackt hat.

Nachdem sich nun die offiziellen Handlungsträger (und mithin Verantwortlichen für den Trainerrauswurf, wenn ich das richtig interpretiere) allesamt geäussert und positioniert haben, stelle ich die Frage, die hier bereits vor kurzem gestellt wurde, erneut: Was wäre passiert, wenn der THW den EHF - Cup geholt und sich damit auch für die CL qualifiziert hätte?

Nichts! Das ist meine feste Überzeugung nach dem, was ich hier alles lese und rauslese.

Klares Nein. Nach unseren Informationen hat Barcelona sehr lange mit Costa - bzw. den Costas - verhandelt, letztlich konnte das Angebot finanziell aber nicht ansatzweise mit jenem aus Flensburg mithalten. Seitdem Barcelona und Veszprem etwas verhaltener agieren, sind Flensburg und Magdeburg aktuell wohl die potentesten Vereine auf dem Markt. Aufgrund der unterschiedlichen Ausgangslage tritt allerdings besonders Flensburg gerade sehr angriffslustig auf. Da es in Veszprem angeblich wieder Fragezeichen gibt oder geben könnte, bereit man gerade, wenn man die Zwischentöne richtig deutet, ein absolutes Top-Angebot für Emil Nielsen als Buric-Nachfolger vor.

Auch wenn man bei dir nie weiß, wo die Ironie (oder Satire) aufhört und etwas ernsthafte Substanz anfängt - aus Ungarn hörte man vor einiger Zeit, dass es für die finanzielle Potenz des Handballs wichtig sei, dass Orban wiedergewählt wird. Dies war nicht der Fall und das könnte dafür sorgen, dass die Puszta ordentlich Wasser in die Schärfe der letzten Jahre gekippt bekommen hat. Stichwort hier sicher der extreme Steuervorteil der ausländischen Arbeitnehmer. Ich bin auch gespannt, ob und wenn ja, wie lange sich die beiden Topklubs diese Ansammlung an Spitzenhandballern noch wird leisten können.

Ich verstehe die Diskussion um die mögliche Spielstärke von Kiko Costa gerade nicht?! Der Junge ist für mich der "heisseste Scheiss" auf seiner Position im Welthandball und ja, ich würde ihn liebend gern im grün - roten Trikot sehen. Klar kann man sein volles Leistungsvermögen erst einschätzen, wenn er eins, zwei Buli - Saisons gespielt hat. Aber ich habe keine Zweifel, dass er eine Bereicherung für jede Mannschaft darstellen würde. Barcelona scheint mächtig klamm zu sein, wenn sie den Deal nicht selbst eintüten. Gerade für Mem wäre das der ideale Nachfolger. Und das weder eine der polnischen noch der ungarischen Teams da in die Pole kommt, spricht für Flensburgs Paket.

1. SC Magdeburg

2. VfL Gummersbach

3. SG Flensburg - Handewitt

4. Füchse Berlin

5. MT Melsungen

6. THW Kiel

7. TVB Stuttgart

8. Rhein - Neckar - Löwen

9. TBV Lemgo

10. FA Göppingen

11. HSV Hamburg

12. TSV Hannover - Burgdorf

13. HC Erlangen

14. HSG/DM Wetzlar

15. THSV Eisenach

16. SG BBM Bietigheim

17. Bergischer HC

18. HBBW Balingen - Weilstetten

Die 10 Saisonprognosen für die HBL:

1. Überraschung der Saison (Verein)? Flensburg (oder doch Melsungen?)
    2. Enttäuschung der Saison (Verein)? Berlin
    3. Welcher Neuzugang schlägt am besten ein? Kuzmanovic
    4. Welcher Transfer entpuppt sich als größter Flop? Heymann
    5. Welcher Spieler macht den größten Leistungssprung? Benecke
    6. Welcher Trainer wird als Erster entlassen? Sellin
    7. Welcher Verein startet am besten in die Saison? (Meiste Punkte nach fünf Spieltagen inkl. Berücksichtigung Tordifferenz)? Flensburg
    8. Welcher Torhüter spielt die stärkste Saison im Hinblick auf die Quote der gehaltenen Bälle (bei mindestens 10 Einsätzen)? Mandic
    9. Wer wird Torschützenkönig? Gidsel
    10. Dein persönlicher Hot Take der Saison. Eisenach hält trotz aller neuerlichen Widrigkeiten erneut die Klasse

Bin generell schon etwas überrascht. Woher kommt der Sinneswandel beim GF Sport? Außer als Ersatzspieler für verletzte Profis oder beim Training, bekamen doch Nachwuchsspieler in den letzten 10 Jahren keine echte Chance auf Einsätze in der ersten Mannschaft. Erfolglose Quengelei aus dem Fanumfeld des Clubs, hat es doch bei diesem speziellen Thema, auch über Jahre hinweg immer gegeben.

Sinneswandel würde ich es so nicht nennen, Benno brennt das Thema mehr auf der Seele, als man auf den ersten (und zweiten) Blick vermuten würde. Das Problem ist wie immer der Qualitätssprung vom Nachwuchs hin zur Spitze Europas, so sensationell hochtalentiert ist dann eben wahrscheinlich doch keiner von den Jungs. Die Frage nun ist ja auch nur, ob sie überhaupt Spielanteile bekommen. Wenn ich es aber wirtschaftlich betrachte, ist diese Lösung allemal besser als die Verpflichtung eines Zechel und Co.

Trotzdem herzlich Willkommen Tim Thielicke

Könnte Mandic gewesen sein. Bei dem kann ich mich nur an einen Fehlwurf aufs leere Tor erinnern. Der Rest war drin.

Ich glaube ein Spieler ist sogar durch die Saison ohne Fehlwurf gekommen!

Ich hab auch sofort an einen der beiden Keeper gedacht. Und der Keeper, der das versaut hatte, könnte Kuzmanovic gewesen sein.

Das Mannschaftsgefüge zu ändern, wird aber nicht einfach. Ich kann mich da nur wiederholen, für mich ist Dule ein Bremsklotz. Voranzugehen und andere mitzureißen konnte er zuletzt nicht mehr. Ich denke, er hat den Zeitpunkt verpasst, wo man als Leistungssportler aufhören bzw. in einer anderen Mannschaft/Liga mit anderen Ambitionen seine Karriere ausklingen sollte.

Über Dahmke will ich mich garnicht weiter äußern. Zur Führungsriege des THW auf dem Parkett gehörte er für mich nie. Und Bilyk ist jetzt weg.

Der legitime neue Kapitän kann für mich nur Julian Köster sein, weil er vorne wie hinten Präsenz ausstrahlen kann. Ich bin gespannt, ob Børge Lund sich traut. Nur mit Jicha allein bekommen sie jedenfalls den drohenden Rückfall in den alten Trott nicht weg.

Da gehe ich für deinen ersten beschriebenen Teil komplett mit. Allerdings sehen die wenigsten von außen, welchen Impact die genannten Spieler innerhalb der Mannschaft haben. Unser Kapitän hat die ganze Saison kaum gespielt, saß aber immer auf der Bank, wo hingegen vermeintlich spielstärkere Spieler dahinter Platz nehmen durften. Es ist also nicht immer eine Frage der rein sportlichen Qualität.

Bei Köster und Kapitän wäre ich etwas vorsichtig. Soviel Verantwortung in einer komplett neuen Umgebung kann einen Spieler auch erdrücken. Er ist auch nicht unbedingt der Typ "Golla", zumindest in meiner Wahrnehmung. Da können die Gummersbacher mehr zu sagen.

Glückwunsch an den THW, dass man nun zumindest einen Teil des Problems angegangen hat. Ich werde Lund gar nicht einwerten, denn die größte Stärke, die aus dieser Aktion entstanden ist, ist die Unberechenbarkeit. Kaum jemand kann realistisch einschätzen, über welche Fähigkeiten der neue Coach verfügt, um den wankenden Riesen wieder zu stabilisieren. Kaum einer weiß, welches Potenzial wirklich noch zu heben ist und ob ausgerechnet Lund es gelingt, die Stars zu handeln, die Neuzugänge zu integrieren und aus den zweifellos vorhandenen individuellen Qualitäten auch wirklich etwas zu formen. Die Arbeit ist riesig, denn wie es in der Liga die Runde machte, stimmt es auch seit langer Zeit nicht mehr im Mannschaftsgefüge. Ich bin gespannt, was der THW in der neuen Saison liefert.

Er hat doch im Prinzip 2 Jahre keinen Handball gespielt.

Wenn er wenigstens eine Seite stark wäre, wie z.b. Theuer im Angriff. Aber ich finde, dass er auf diesem Niveau auf beiden Seiten keine Verstärkung mehr ist

Abwarten! Auf den Kopf gefallen sind die Verantwortlichen in Lemgo nicht. Glückwunsch zur Verpflichtung und viel Erfolg für beide Seiten!

Es wird mithin ja einen Grund gegeben haben, dass Sully in Magdeburg es wenigstens IMMER auf die Bank geschafft hat, im Gegensatz zu Spielern wie Zehnder, Zechel etc. . Weiter stellen wir doch ein ums andere Mal fest, wie die Magdeburger Jungs außerhalb vom Magdeburger Kosmos nicht mehr ansatzweise so funktionieren (von Saugstrup und Claar mal abgesehen). Es könnte durchaus sein, dass im Umkehrschluss Spieler wie Zehnder, Zechel oder eben O`Sullivan außerhalb dessen wieder besser zurechtkommen.

Falls die EHF in den nächsten Tagen GOG als CL-Kandidat aussortiert, wäre das doch ein Anlaß, nochmals einen Vorstoß zu starten, um Mittún schon 2026 zu holen. Irgendwann müssen die bei GOG, doch mal weichgeklopft sein.

Nach meinem Kenntnisstand haben die bei GOG mittlerweile die Tür von innen abgeschlossen und den Hörer daneben gelegt. Also das bleibt schwierig.