Alles anzeigenIch denke, die letzten Beiträge haben alle etwas wahres in sich.
Möglicherweise ist das Anspruchsdenken- und somit die Enttäuschung über das Verpasste, tatsächlich zu hoch. "Es gibt nichts Schlimmeres, als eine unerfüllte Erwartungshaltung" sagt ein guter Freund von mir immer. Und das stimmt tatsächlich! Nachdem von Ljubo und Pajo optimistische Perspektiven für die Ziele der SG (CL und Stabilität in der Abwehr) ausgegeben wurden, war es schwierig diese zu erfüllen, als die äußeren Umstände (Verletzungen) das Ganze zusätzlich erschwert hatten. Die Ziele wurden aber m.W. nicht (oder gerade erst) korrigiert, und so wird die Mannschaft weiter daran gemessen.
Ich glaube, dass es wichtig ist ein Team zu formen, ohne dass jedes Jahr mehrere Leistungsträger ausgetauscht werden müssen. Selbst wenn die Nachfolger augenscheinlich top sind, braucht es Zeit bis alles wieder funktioniert und sich Erfolge einstellen. Ich finde, das hat man zu Beginn der Saison gesehen.
Jetzt findet schon wieder ein Umbruch statt, und nächsten Sommer erneut! Das ist doch extrem schwierig für die Beteiligten.
Beim SCM hat Benno das sehr gut gelöst und tauscht nur wenige Spieler aus, damit der Kern der Leistungsträger derselbe bleibt. Irgendwann aber müssen auch die ausgetauscht werden. Mal sehen ob das funktioniert.
In Berlin ist die tragend Hauptsäule Gidsel seit einiger Zeit, zusammen mit Anderson und Milosaview. 2 davon gehen nun und ob Pytlick dazu kommt steht noch nicht fest. Mal abwarten wie das nach dem Sommer aussieht.
Das Verpassen der CL ür uns ist sehr schmerzhaft und die möglichen Zugänge noch nicht bekannt. Ich hoffe, man (wer auch immer) schafft es danach ein Team zu formen, dass die Erwartungen (u.a. mehr Emotionen) erfüllt und etwas mehr Ruhe für den Verein bringt.
Aus meiner Sicht "von außen" ist das große Problem der SG der letzten Jahre weder die Kaderqualität noch Verletzungspech, sondern die Inkonstanz auf der Trainerposition. Wenn ich mich von dem alten Trainer aus irgendeinem Grund trenne, stelle ich den neuen doch nicht ein, weil er besonders dicke Arme hat oder ne tolle Fönfrisur. Der legt ein Konzept hin, wie er sich "seinen" Handball vorstellt. Und in eurer Führungsriege sind doch jede Menge Menschen mit entsprechendem Sachverstand, die das einordnen können. Da verstehe ich nicht, dass aktuell mit Pajos Stuhl das nächste Konzept umgerissen wird. Dann kommt der 4. Trainer in kurzer Zeit, wieder ein neues Konzept, wieder andere Ansichten, wieder ne andere Spielidee.
Der Quervergleich mit Benno und dem SCM funktioniert deshalb an dieser Stelle nur sehr bedingt, den hat man trotz Rückschlägen in Ruhe weiterarbeiten lassen und deutlich mehr Zeit gegeben. Die vorher vom Beuger geäusserte Enttäuschung, zu wenig auf den Charakter des Spielers zu achten, dagegen schon deutlich mehr. Bennet Wiegert holt keine Spieler zum SCM, die menschlich nicht passen würden, seien sie auch sportlich noch so gut.