Beiträge von iceman-md

Das geht tatsächlich schon in vielen Nachrichten viral!

Sehr schade, diesen Weltklasse Spieler nicht mehr aktiv sehen zu können.

Aber nach seinen so schweren, gesundheitlichen Problemen durfte er nochmal eine tolle Handballzeit erleben und kann dann (möglichst?) gesund in den wohlverdienten "Ruhestand" gehen!

Meine größte Hochachtung für Mikkel :Hail:!

Das kann ich Wort für Wort nur unterstreichen.

Großartiger Handballer, der sich nach den kommunizierten langwierigen "Handicaps" eindrucksvoll zurückgemeldet hatte. Da gehen nach Olympia mit ihm, etwas mehr noch Karabatic.. zwei Handballer, die diesen Sport über viele Jahre geprägt haben.

Gestern hat Jönsson Mittelblock gespielt. Das wäre schon ein Ding, wenn es denn stimmt und in trockenen Tüchern ist. Vorher glaube ich es nicht, denn Melsungen wird ganz sicher versuchen, mit Geld und guten Worten dagegen zu halten.

2025 laufen aktuell die Verträge von Mika und Sully aus. Obwohl ich mir wünschen würde, dass beide noch ein wenig länger bleiben, wäre es sehr clever, beide durch einen Spieler zu ersetzen.

Ich lese gerade, dass Mikkel Hansen morgen sein Karriereende nach Olympia bekanntgeben möchte. ;(

Intel als Investor einer neuen Mehrzweckhalle und/oder auch eines neuen Stadions, wird ja gerne mal ins Spiel gebracht. Habe ich mir auch schon mal erlaubt. Das sind doch aber nur Träumereien. Gibt es denn in Europa Beispiele, bei denen Intel als Investor in solche Projekte involviert war? Etwas Sponsoring bei Sport und Kultur vor Ort, wird zukünftig schon rausspringen für die Region. Das Schlaraffenland dank Intel, erwarte ich nicht. Ein US-Unternehmen erbettelt sich Mrd. € an Zuschüssen und will hier zukünftig Gewinne erwirtschaften für seine Aktionäre. Die kommen nicht als barmherzige Samariter.

Hier muss man unterscheiden: INTEL als Unternehmen wird unter normalen Umständen in solche Projekte nicht investieren. Vollkommen richtig, hier auf das Sponsoring für die Halle etc. zu setzen, da kommt dann Geld direkt vom Unternehmen zurück. Unterschätzen würde ich den Faktor "Außendarstellung" und "Mitarbeitermotivation" aber nicht, so etwas spielt schon bei der Ansiedlung eine große Rolle.

Das "Schlaraffenland" wird nicht von direkt geleisteten Steuerzahlungen des Magdeburger INTEL-Standorts kommen. Hier sehe ich aber sehr viel Potenzial zum Einen durch die sich zusätzlich ansiedelnden Zulieferer/Vertragspartner sowie zum Anderen durch die qualitativ sehr hochwertigen (und damit gut dotierten) Jobs der Angestellten. Da schwimmt dann eine Menge Geld in die Landeshauptstadt und deren Peripherie.

Und hier ist auch der Ansatz, einen Hallenneu- oder ausbau zu verfolgen. Wenn jetzt bereits über 1000 auf der Warteliste stehen, bedeutet das für mich nicht, dass nicht noch mehr eine Dauerkarte holen würden, wenn diese einfacher zugänglich wären. Da ist alles das, was mit den Amerikaner kommt, noch gar nicht eingerechnet. Dann wird die Halle ja auch für jede Menge anderer Events genutzt, denen eine größere Kapazität vielleicht auch nützen würde.

Wenn der obere Bereich neu konstruiert wird, reicht es aus meiner Sicht, wenn die Bereiche hinter den Toren einen Oberrang bekommen und dieser genauso groß wird wie der Unterrang, also ca. 15 Reihen. Dann bleibt die Frage, ob der Stehbereich an den Ecken bleibt oder ebenfalls zugebaut wird zugunsten eines variablen Stehbereichs im Block E/F. Dann sollte die Halle eine Kapazität von 12-15000 haben und wäre eventuell sogar länderspieltauglich.

Das Thema hatte ich vor kurzem bereits begonnen anzuschneiden. Interessant, dass die Gedankengänge des CFO recht ähnlich sind.

Ein Ausbau der BLH funktioniert nicht, weil wir nirgends hin ausweichen könnten. Zumindest ist mir nichts bekannt, wo man über einen längeren Zeitraum nach HBL-Standard spielen könnte. Es gilt, das Thema "Neubau" zu forcieren, denn der Weg von der Planung bis zur Fertigstellung wird mit Sicherheit etliche Jahre dauern. INTEL könnte hier der Steigbügelhalter werden, wenngleich ich ein direktes finanzielles Engagement eher verhalten sehe.

Wichtig wird sein, dass der Club Druck auf die Stadt ausübt, diese Situation zu verbessern, da an nahezu jedem Heimspieltag Geld verloren geht.

Erneut ein Spiel, wo das Pferdchen nur so hoch gesprungen ist, wie es musste. Das Benno aus dem Erlangen-Spiel bereits die richtigen Schlüsse gezogen hatte, sah man an der Start-Sieben.

Verhandelt mit neuem Club um vorzeitige Vertragsauflösung.

Habe beim Spiel Leipzig gg. Eisenach gehört, das Gebala trotz Vertrag bis 2028 bereits zur nächsten Saison nach Erlangen wechselt.

Das macht Hoffnung. Was woanders geht…

Ansonsten scheint uns der Donnerstag/Sonntag Rhythmus zu fehlen.

Mir wäre es lieber, wenn alle das spielen würden, was sie können und bereits im grün-roten Trikot gezeigt haben. Und das einzige Problem des Trainers in der möglichst ausgeglichenen Verteilung der Spielanteile liegt.

Denn wenn du in der Passage mit Gebala richtig hingehört hast, hast du sicher auch vernommen, dass es dem Spieler an die Nieren ging, da er mittlerweile in Leipzig gewurzelt hat und es faktisch ein Tritt in die Weichteile ist, wenn dein Club erst mit dir langfristig verlängert, um dir dann mitzuteilen, dass er ohne dich plant.

Auch wenn es alles gutbezahlte Profis sind, sind es doch in erster Linie Menschen.

Freundschaft!

Aber nur relativ im Vergleich zu dem, was sonst seit Monaten geboten wurde. Das war seit langem das erste Mal wieder ein "irdische" Leistung. In anderen Jahren, auch in Topjahren, wäre das nicht als "schlechte" Leistung bewertet worden, sondern als Normalität, die gegen Teams der zweiten Tabellenhälfte so immer mal vorkommt. Man hat letztlich problemlos gewonnen mit +5. Da gab es in anderen Jahren knappere Heimsiege in vergleichbaren Spielen.

Da bin ich komplett bei dir, deshalb hatte ich den Zusatz mit der "Extra-Qualität, die anfangs noch auf der Bank schlummerte", geschrieben. Ich habe da gestern auch nach dem Spiel noch drüber nachgedacht, wie so ein Spiel noch vor einigen Jahren ausgegangen wäre und welchen Sprung wir seither gemacht haben, ohne vorher schlecht gewesen zu sein.

Wenn wir uns jetzt noch ein wenig im Konjunktiv bewegen würden, hätte das auch gestern mit ner Klatsche (auch) für den HC ausgehen können, Stichwort Trefferquote vom Punkt und beiden Außen.

Das Geile ist ja, dass wir nicht mehr nur einen von denen haben, die den Unterschied machen, sondern gleich mehrere. Wenn Benno es schafft, auch denen Rentenverträge umzuhängen und alle gesund bleiben, kann das wirklich noch lange Zeit für ganz oben reichen.

Das war schwere Kost gestern für den Anhänger des grün-roten Hallenhandballs. Glückwunsch an Erlangen trotz der Niederlage, das war ein sehr solider Auftritt, nicht nur von Obling.

Highlight allerdings die 1. Auszeit von Benno, keine Zweifel, dass unser "Head of sportlicher Erfolg" bis zur letzten Saison-Sekunde brennen wird. Allerdings hätte er sich auch nen Spiegel dazustellen können, die von ihm aufgestellte erste Sieben ist eben in Teilen aktuell nicht besser. Das, was den SCM seit einiger Zeit so erfolgreich und in Teilen auch einzigartig macht, kommt von denen, die gestern zu Beginn größtenteils auf der Bank saßen. Natürlich verstehe ich den gedanklichen Ansatz dahinter, gute Idee, ist ja auch nicht schiefgegangen. Bin gespannt und drücke alle Daumen, dass der eine oder andere zeitnah die Kurve kriegt und sich wieder zu alten Leistungshöhen aufschwingt.

Weltspitze sind für mich Frankreich, Dänemark und Schweden.

Die erweiterte Weltspitze sind Norwegen, Spanien, Deutschland, Kroatien, Ägypten und Island.

Danach kommen für mich Slowenien, Ungarn, Portugal und Österreich.

Interessant. Für mich sind aktuell Dänemark und Frankreich auf Stufe 1, Schweden, Norwegen und Spanien auf Stufe 2. Dann muss ich schon überlegen, ob Deutschland auf Stufe 3 bereits wieder ist, dort für mich Kroatien, Island. Sollte diese Stufe breiter gefächert werden, dann sehe ich uns auf einer Stufe mit Ungarn, Portugal, vielleicht auch Slowenien, Serbien, Ägypten.

Stifler'sMom hat völlig richtig eingeworfen, dass sowohl die EM als auch das Quali-Turnier mit Heimvorteil gespielt wurden. Das und der spanische Blackout spülten uns auf P4 vor.

Dass der deutsche Kader Potenzial hat, ist unbestritten. Dass das Erreichen von hoher internationaler Qualität bei den Talenten noch dauern wird, aber auch.

Dass Alfred ein erfahrener und sehr erfolgreicher Trainer ist, ist unbestritten. Dass er eben keine Magierqualitäten hat bzw. in der Vergangenheit jemals mit innovativen oder unkonventionell-erfolgreichen Moves aufwarten konnte, aber auch.

Und ich denke, dass es deshalb so viele Diskussionen um die Vertragsverlängerung gab und gibt, weil es das brauchen wird, wenn wir in naher Zukunft wirklich irgendwas brauchbares mit der Nationalmannschaft einfahren wollen.

Offensichtlich gab es nicht nur massive Diskussionen um die Vertragsverlängerung von Alfred "von außen". Da schien es wohl auch innerhalb des DHB ordentlich zugegangen sein.

Das zeigt im Grunde zwei Dinge: Zum Einen gibt es übergreifend nicht die 100%ige Überzeugung, den richtigen Mann für die nächsten Jahre an dieser Stelle zu haben und das trotz der vielen Erfolge und des unbestrittenen Sachverstandes. Sieht man ja auch an der Pro/Contra - Diskussion hier.

Zum Anderen zeigt es auch, dass beim DHB viel zu viele mitreden und Einfluß auf so eine Entscheidung nehmen. Nicht zu vergessen, dass natürlich auch außerhalb des DHB einflußreiche Menschen aus dem Handball-Business ihren Senf dazugeben.

Dies ist weder eine professionelle Aussendarstellung noch ein professioneller Umgang in den Abläufen (wobei das wahrscheinlich zusammen hängt), weder im Umgang mit dem Führungspersonal noch im Umgang mit den Spielern (z.Bsp. Causa Pekeler).

https://www.handball-world.news/artikel/leucht…islason-1002089

In dem Artikel liebäugelt Andi Wolff mal wieder mit einer Rückkehr in die Bundesliga. Klingt für mich so, als ob er das gerne auch schon vor Vertragsende 2028 in Kielce machen würde. Für mich käme die MT Melsungen da ganz stark in die Verlosung, vielleicht schon ab 2025, wenn Morawskis Vertrag ausläuft, der ja ohnehin schon mal mit einem Wechsel in Verbindung gebracht wurde. Denke Magdeburg wird keine Ablöse bezahlen, wobei er da auch Hernandez ersetzen könnte. An eine Rückkehr nach Kiel glaube ich, auch aufgrund der Verpflichtung von Perez de Vargas nicht, Füchse und Flensburg sind besetzt, RNL bei seinen Kumpels Kevin Gerwin und Kohli auch schon, sollte Appelgren nicht doch schon vor 26 aufhören.

Wolff zum SCM? Das glaube ich auch absolut nicht. Und warum für Hernandez, der spielt ne bessere erste Saison als Niko Portner letztes Jahr. Und dieses Jahr ist das nicht mehr unsere Achillesferse, im Gegenteil. Das Duo gefällt mir persönlich richtig gut.

Flensburg ist top besetzt, Kiel hat zeitnah PdV, Berlin hat aktuell den vielleicht stärksten Keeper der Liga. Die MT und hier besonders der Tausch mit dem polnischen Nationalkeeper würde aus mehreren Gesichtspunkten Sinn machen.

Kuzmanovski war auch ziemlich lang.

Ich hätte jetzt "Vugrinec" gesagt, bin aber auch nicht sicher.

ich hab mal etwas Gottvertrauen in Bennos Plan. Ob es der Nationalmannschaft-Karriere von Zechel förderlich ist.... Da habe ich Zweifel.

Die Frage bleibt halt, ob es erstrebenswerter ist, mit der Nationalmannschaft um Platz 4 mitzuspielen oder mit deinem Verein realistisch um alle Titel.

Ich habe gezielter hingeschaut, wenn Erlangen in der jüngeren Vergangenheit gespielt hat. Da spielte Zechel eine untergeordnete Rolle hinter Firnhaber, wahrscheinlich aber, weil der Wechsel intern lange bekannt war. Seit dieser sich schwer verletzt hat, gibt Zechel den Ton an und macht das aus meiner Sicht echt nicht schlecht. Wie bereits vor einigen Tagen von mir geschrieben, ist er für die Größe/Masse echt beweglich, steht hinten gut auf flinkem Fuß und vorn sehr solide. Also ich traue ihm durchaus zu, auf die beiden anderen ordentlich Druck zu machen und das ist das Beste, was uns passieren kann. Der Sauger wäre ohne Oscar im Rücken vielleicht auch nicht Extraklasse, sondern "nur gut".

Herzlich Willkommen zurück in Magdeburg. Bin sehr gespannt, ob dieser Transfer beide Seiten nach vorn bringt, bin da aber grundsätzlich positiv gestimmt.

Ist das eigentlich der Transfer, wo zwischen Gerücht und offizieller Verkündung die größte Zeitspanne lag?

obotrit Ich halte in der Nationalmannschaft Capitano Golla für zwingend gesetzt. Da wird es in den kommenden Jahren für jeden deutschen Kreisläufer schwer werden, dort die Nr.1 zu werden, solange der Johannes fit ist, egal wie dessen Leistung tatsächlich aussieht.

Da die erste Sieben steht, muss sich niemand grundsätzlich Sorgen um die Zukunft machen. Im Grunde diskutieren wir über Luxusprobleme, die viele andere Vereine gern hätten. Klar wurden die Vertragsverlängerungen zum Jahreswechsel belächelt bzw. diskutiert, aber Spieler von der Qualität eines Lagergren oder Bergendahl langfristig zu halten, trotz dass diese Weltklasse vor sich haben, musst du erstmal hinbekommen.

Natürlich ist es von Spieltag zu Spieltag mehr schade, dass Janus uns schon wieder verlässt, das wäre ein perfekter Backup für RL/RM. Ist für den Moment nicht zu ändern. Aber das muss mittlerweile der Maßstab sein, an dem sich der Neuzugang messen lassen muss. Mag es letztes Jahr noch in Handball - Europa ne Riesenüberraschung gewesen sein, dass der SCM wieder an der Spitze auftauchte, so haben wir spätestens durch die jüngsten Siege gegen Barca und in Veszprem untermauert, dass wir nicht gewillt sind, als Eintagsfliege sofort wieder zu verschwinden und anderen kampflos das Feld zu überlassen.

Wir haben 1 KM, der jetzt schon praktisch nie spielt und 2 RL, die kaum spielen.

Wenn ich versuche variabel zu denken und Lücken zu schließen, kann die Wahl eigentlich nur auf einen oder 2 Spieler von/bis Typ Smarason, Carl Bogart, Lucin, Minne fallen. Wir können auch Lasse Böller aus Flens weglocken.

Wenn wir einen 3. KM holen sitzen ja wieder mind. 3, Weber, Damgaard, 3. KM fast immer draußen. Was soll das???

Das ist alles richtig, allerdings nur für den Fall, dass alle gesund sind. Mal schnell jemanden nachverpflichten kostet zum Einen zusätzliches Geld und zum Anderen kann das so schnell und gut funktionieren wie beim schwedischen Brocken, muss aber nicht. Und dann?

Ich hab keinen Ansatz für eine Lösung, deswegen bin ich gespannt, wie der Club agieren wird und wie sich das auswirkt. Die hauseigene Jugend ist samt und sonders in Dessau geparkt. Noch bessere junge Spieler ala Berlin zu holen könnte diese mangels Spielzeit in ihrer Entwicklung zurückwerfen und den Club nicht weiterbringen. Und ob unsere Finanzen sich bereits so stark vermehrt haben, dass wir uns weitere Topspieler zusätzlich leisten können, weiß ich nicht.

Bei unserer Besetzung am Kreis hätte es jeder dritte Mann schwer, wenn er nicht gerade Fabregas heißt. Der Zechel stand/steht (?) beim Bundes-Alfred auf dem Zettel. Macht keinen Sinn für ihn.

Dass sich einer verletzt kann leider immer mal eintreten. Wir haben ja auch keinen dritten Links- oder Rechtsaußen. Wasserkisten kann prinzipiell jeder tragen.

Da bin ich grundsätzlich bei dir, zumal die Situation in Erlangen durch die Verletzung von Firnhaber zusätzlich angespannt ist. Die Frage aber bleibt, wenn es einen dritten Kreisläufer geben sollte, wie dessen Anforderungsprofil aussehen kann, damit er Bock hat, sich hier auf oder hinter die Bank zu setzen? Oder löst man das über mehr Personal für den Rückraum? Den reinen Abwehrspieler mit Bonusqualität gibt ja nun schon unser Sully.

obotrit das ist jetzt etwas kryptisch, redest du von Carlsbogard?

Ist die Frage, ob wir wirklich einen dritten Mann am Kreis brauchen. Der Mo musste sein Trikot auch nicht immer waschen und Meister steht mittlerweile eher selten auf dem Bogen. Zechel - ich greife es ungern auf - macht eigentlich wenig bis gar keinen Sinn.

Diese Saison betrachtend hast du recht. Die letzte Saison betrachtend wäre uns das böse auf die Füße gefallen. Zechel steht hinten gut und ist vorn sehr beweglich. Mich würde schon interessieren, ob er mehr Einsatzzeiten bekommen würde als der Meischti. Ich hab bei Lucas genau wie bei Mika den Eindruck, dass die nicht so spielen, wie Benno das sehen möchte und deshalb ständig Stress mit ihm haben. Wirkt zumindest von außen so.

Ich muss doch das Personalkarussell am laufen halten.

Denke es sollen noch Spieler für nächste Saison kommen.

Und für RL/RM brauchen wir noch Nachschub.

Weber und Damgaard werden wohl nur den Kader auffüllen.

Da muss noch etwas passieren. In der Abwehr gehen zwei Mittelblocker und einer auf halb. Dafür brauchen wir je Position einen. Der erste könnte der dritte Kreisläufer sein, der zweite Mr. X.

Für Janus ist Gisli wieder im Kader, kann aber keine Abwehr. Das wäre wahrscheinlich der Wechsel mit dem Capitano. Allerdings kann Felix nicht permanent durchspielen. Also brauchen wir einen RL/RM, der auch Abwehr kann. Was aber wird dann aus Mika und Philipp? Ist ihre aktuelle Nicht - Berücksichtigung verletzungs- oder leistungsbedingt? Oder ist das bereits der Fingerzeig für die Zukunft? Spannende Gedankenspiele...