In Mitte sehe ich die zwei Vereine aus NRW klar in der Favoritentrolle. Baunatal in Hessen trotz 10 Minuspunkte Meister geworden und danach sah es vor ein paar Wochen überhaupt nicht aus. Weiterstadt hatte hier die Favoritenrolle dann doch am Ende abgegeben. Zudem Baunatal wohl mit einer sehr jungen Mannschaft, für die eine Aufstiegsrunde aber eine gute Erfahrung sein kann.
Wobei ich sagen muss, dass der Trainer in Baunatal wirklich sehr gute Arbeit macht. Taktisch immer top eingestellt etc. Königsdorf hatte ja letztes Jahr wenig Chancen in der Aufstiegsrunde.
BVB 2 sollte, wenn sie es wie Leipzig letztes Jahr machen, es locker schaffen. Aber bei den anderen beiden bin ich wirklich gespannt. Werden sicher tolle Spiele.
Ich meine. Generell bin ich echt Gegner dieser ewig langen Aufstiegsrelegation - auch, weil das ja dazu führt, dass Teams in den Staffeln drunter teils erst 8 Wochen nach ihrer Runde erfahren, ob sie absteigen. Da ja alles dran gekoppelt ist, ob der eigene Meister es schafft. Und das zieht sich dann durch bis in die Bezirksligen.
Mit welcher Mannschaft würdest du denn auffüllen? Nach welchem Prinzip sollte die Mannschaft ausgewählt werden. Theoretisch sind es ja auch 4 Mannschaften, es haben sich nur eben keine 4 Mannschaften gefunden die die Aufstiegsrunde spielen wollen?
Naja, im Süden füllt man ja auch mit einem BaWü 2. auf. Ich weiß nicht, woher das kommt (gibts sowas wie "Ländertabellen"?). Da der Norden immer nur 3 Teams hat, könnte man da rotieren und immer einer Staffel das Recht zugestehen, auch den 2. Platzierten zu schicken z.B. Ich finde es im Sinne der Sportlichkeit einfach komisch, wenn in manchen Staffeln 4 Teams sind und in anderen immer nur 3.
Woher kommt es eigentlich, dass der Norden immer mit 3 Teams spielt und BaWü 2 Teams stellen darf? Wieso füllt man nicht im Norden (und dieses Jahr in der Mitte) auch auf 4 Teams auf mit 2. Platzierten?
Ich meine, 2 aus 3 erhöht die Chancen schon deutlich.
Im Meisterschaftsrennen befindet sich Bretzenheim und Recklinghausen noch. Bretzenheim hat die letzten 2 Spiele Nerven gezeigt und sowohl in Köln als auch zuhause (bei geplanter Feier etc.) gegen Leihgestern auch eher deutlich verloren.
Bei nur noch einem Punkt Vorspruch auf Recklinghausen geht es jetzt am Sonntag um 13 Uhr zur weiten Fahrt nach Leipzig.
Sa. 18:30 Recklinghausen - Mainz 2
So. 13:00 Leipzig- Bretzenheim
Im Abstiegskampf steht es vor dem letzten Spieltag so:
Aldekerk gewinnt den direkten Vergleich gegen Leipzig. Leipzig ist also unter Zugzwang.
Bereits am Samstag spielt Aldekerk in Köln und Nieder-Roden zuhause gegen den THC2. Bei Niederlagen beider Teams kann Leipzig sich also am Sonntag mit einem Punkt gegen Bretzenheim retten - und gleichzeitig den Mainzerinnen die Party versauen.
Sollte Nieder-Roden überraschend gegen den THC2 gewinnen und die anderen beiden verlieren, läuft es auf einen 3-er Vergleich hinaus.
TV Aldekerk 07 23:24 HSG Rodgau Nieder-Roden
Leipzig 25:25 Nieder-Roden
Nieder-Roden 30:24 Aldekerk
Nieder Roden 26:33 Leipzig
Aldekerk 30:26 Leipzig
Leipzig 28:26 Aldekerk
Nieder Roden : Punkte 5
Leipzig: Punkte 5
Aldekerk: 2 Punkte
Dann zählt ja die Tordifferenz der 3 Partien, soweit ich weiß..
Nieder Roden: +0
Leipzig: +5
-> Leipzig hält bei 3-er-Vergleich die Klasse (oder habe ich da einen Denkfehler drin?)
Je nach Ergebnissen am Samstag könnte also Sonntag in Leipzig, zur schönen Uhrzeit von 13 Uhr, der Showdown um Meisterschaft und Abstieg laufen. Spannend wird dann sein, wie Leipzig agiert. Team 1 spielt im Anschluss - wie wichtig ist einem der Klassenerhalt von Team 2?
In der Mitte ja noch einiges offen, wenn die Staffeln bleiben wie die vergangenen zwei Jahre.
Königsdorf ist bereits durch und hat gemeldet.
In Hessen noch alles offen, aber alle drei mögliche Vertreter haben gemeldet. Aktuell: Weiterstadt mit 7 Minuspunkten, Fritzlar mit 8 und Baunatal mit 10. Aber: Fritzlar bekommt auch noch 2 Punkte Abzug.
Mitteldeutschland hat nur Makranstädt gemeldet, die haben aktuell auch 3 Punkte Vorsprung auf den 2.
In Westfalen meldet nur der BVB 2, die aktuell punktgleich mit Tribe sind - Tribe allerdings mit dem gewonnenen direkten Vergleich. Da wäre meine Frage : rückt der BVB dann auch als 2. in die Aufstiegsrunde? Oder würden dann nur 3 Teams den Aufstieg in der Mitte unter sich ausmachen?
Denke, das Abschneiden und Handeln des BVB 2 wird in der Staffel entscheidend sein. Schafft man es überhaupt, oder startet man direkt mit dem Vorteil von 2 Plätzen für 3 Teams? Und wenn man es schafft: Will man unbedingt aufsteigen und verstärkt notfalls, so wie der HCL es letzte Saison getan hat?
Merkwürdig, dass Leihgestern gemeldet hat. Die haben ne komplett regionale Truppe, sind erst aufgestiegen und waren vor 20 jahren mal für ein 1 Jahr in Liga 2. sieht aber auch nicht nach Platz 2 aus. Von daher können wir in der Tat nur vom Aufsteiger Todesfelde ausgehen.
Naja vor der Niederlage am Wochenende war Leihgestern ja nur 2 Punkte von Platz 2 weg. Ich weiß von Verantwortlichen, dass man einfach der Mannschaft zeigen wollte - wenn ihr es sportlich schaffen solltet, geben wir im Hintergrund auch alles. Offensichtlich konnte man da tatsächlich nochmal Sponsoren mit begeistern. Und mit der Prüfung weiß man, woran man ggf langfristig noch arbeiten muss. Zudem steht da ja ein Hallenneubau in der nahen Zukunft an - vielleicht kann man so ja die Gemeinde nochmal motivieren, beispielsweise zu einem blauen Hallenboden oder was sonst so gefordert wird?
ja, es sieht gut aus Wildungen. wobei man bei den Ausfällen auch noch tiefer als Platz vier fallen kann und ich kann mir vorstellen, dass die Konkurrenz der "Profitruppe" durchaus in die Suppe spucken will.
Die Leistung gegen Leihgestern gibt sicher Anlass zu Sorge. Sonntag in Leipzig muss man definitiv gewinnen, Kader hin oder her.
Das wird natürlich eine Herausforderung. Die eingespieltheit des kleinen Kaders war sicher eine der Gründe für den Lauf -genau wie die individuelle Qualität von Wehy und Hartloff.
"Er folgt auf den bisherigen Sportlichen Leiter Jasmin Camdzic, der sich bis zum Saisonende ausschließlich auf seine Aufgaben als Co- und Torwarttrainer konzentrieren wird. Auf eigenen Wunsch wird der 55-Jährige im Sommer eine Auszeit nehmen." War das mit der Auszeit schon bekannt? Da wird ja dann auch noch ein neuer Trainerplatz offen für den Sommer.
Mit Allendorf natürlich komplett aus dem off die News. Da kam ja nix raus vorher groß. Find ich gut, dass man sich da neu aufstellt.
die beiden fehlenden Brasilianerinnen werden laut eigener Vereinsmeldung nicht zurückkehren nach Deutschland. Die Anforderungen sind zu hoch für den Verein. Man sucht wieder Spielerinnen, aber auch der Trainer mit Kontakten nach Luxemburg konnte noch niemanden bewegen.
Aber die Kriterien für die aufstiegswilligen Drittligisten legt auch die HBL fest. Der DHB organisiert nur den Spielbetrieb der 3. Liga.
Wo kann man die denn einsehen? Also die Rahmenbedingungen, die erfüllt werden müssen? Bürgschaft, Anforderungen an Halle oder Verträge oder was weiß ich?
Wollen Köln, Recklinghausen und Vipers nicht die Aufstiegsrunde spielen wenn sie sich sportlich dafür qualifizieren würden?
Ah doch, Bad Wildungen meinte ich mit dem ersten Satz. Die müssen wohl hoch mit dem Etat auch - da muss also Platz 4 das Minimalziel sein.
Soweit man Gerüchte hört, wollen Köln und Recklinghausen nicht. Oder können. Köln fairerweise auch mit der schlimmsten Sporthalle, in der ich in den letzten 10 Jahren war. Vielleicht überhaupt. Die gehört wirklich nicht in Liga 2 - meiner Meinung nach sollte da keiner rein müssen bei den hygienischen Zuständen.
Sie tauchten aber in Social Media noch im Neujahrsvideo auf - allerdings da auch noch aus ihrer Heimat.
In der Mitte, wenn man den Gerüchten glauben darf, will/darf sonst übrigens keiner hoch. Auch Bretzenheim nicht. Schade, aber wohl verständlich. Nachdem man 2 mal nach sehr dominanten 3. Liga Saisons abgestiegen ist direkt, will man es bei einer (stand jetzt) durchwachsenen nicht riskieren mit den Kosten.
Zudem: in Hessen will wohl Weiterstadt, aktueller Tabellenführer, nicht nochmal die Aufstiegsrunde spielen (sind vor 2 Jahren gescheitert). Fritzlar hingegen schon, mit Spielvogel (Ex-Kopf aus Kirchhof) hat man denke ich langfristig schon wieder Ambitionen.