Beiträge von bostler

    Zitat

    Original von *unknown*
    es stimmt dass man nicht nach einem puls laufen sollte, jedoch ist es gut, darauf zu achten, dass der puls nicht höher als 130 geht.


    schon komisch, nicht drauf achten und dann schauen das er 130 nicht überschreitet...


    Trotzdem würd ich 130 nicht als Maßstab nehmen, da es auf jedenfall vom Alter abhängig ist und wenn jemand nicht grad Fett abbauen möchte, sondern seine Kondition verbessern möchte, dann liegt der Pulsbereich eher etwas höher...


    Denke eine gute Möglichkeit, wenn man keine Pulsmessuhr hat, ist schon, dass man grad noch so reden kann. Aber denke grad für Anfänger ist es relativ schwer sich selbst einzuschätzen, deswegen ist es für sie sicher einfacher einen Anhaltspunkt zu haben.

    Zitat

    Original von hbdortmund
    Hallo,


    in rahmen der saisonvorbereitung gehe ich zusätzlich zum training 2x die woche joggen. ich bin mir aber nicht sicher in welchem pulsbereich ich dieses tun sollte?! im netz habe ich die unterschiedlichsten möglichkeiten gelesen. Kann mir jemand helfen?


    Um seine Fitness zu verbessern, sollte man in etwa bei 75% des Maximalpulses joggen. Dieser lässt sich ganz grob berechnen...


    Die Faustformel ist: 220 - Lebensalter


    Das heißt ein 20-jähriger sollte in etwa bei einer Pulsfrequenz von 150 joggen, wobei 10 Schläge drüber und drunter im Toleranzbereich liegen, also 140 - 160!!

    Zitat

    Original von ralf81
    Dreher sollen die Jungs zu Hause üben, in der halbzeitpause von Seniorenspielen oder so ähnlich. Wenn dann der Trainer rein zufällig dabei ist, kann der ihm Tips geben oder - wenn ers selbst drauf hat - ein bissel provozieren. Ins Training gehört das nicht unbedingt. Wie das der betr. Auswahltrainer gemeint hat, geht aber m. E. auch nicht genau hervor.


    Ich bin immer wieder froh über die Aussagen von ralf!! Natürlich opfere ich kein Training, um Dreher zu üben... Diejenigen Spieler, die so interessiert und aktiv am Handball teilnehmen, sind auch immer diejenigen, die man das ganze Wochenende in der Halle antrifft und da versuchen sie, dass was sie bei den "großen" gesehen haben in der Halbzeitpause oder nach dem Spiel nachzumachen!! Dabei kann man ihnen doch gerne Tipps geben, wenn sie nachfragen, vor allem wenn sie es dann beim nächsten Spiel vielleicht erfolgreich anwenden können...
    Kann euch auch nicht sagen, wie das der Auswahltrainer gemeint hatte, der Spieler hatte es als "Hausaufgabe" bekommen und wusste einfach nicht, wie er das am blödesten anfangen soll...

    Das Thema wird immer interessanter...


    Also, was sunny gerade geschrieben hat ist natürlich völlig richtig. Den Kindern im Mini-, E- und D-Jugend sollte man auf jedenfall ein breites Spektrum an unterschiedlichen Wurfgeräten anbieten. Das fördert die koordinativen Fähigkeiten der einzelnen Spieler und ein besseres Ballgefühl.


    Als ich eine E-Jugend trainiert habe ich bspw. auch mal Nummernpassen mit einer Tempopackung gespielt. Es gibt sehr viele Möglichkeiten die Jugendlichen durch Variationen mit Trainingsgeräten koordinativ deutlich weiterzubringen.


    Nur, um jetzt wieder auf das Harz zurückzukommen... ich werde weiterhin meine Meinung hier vertreten, dass in den unteren Jugendmannschaften ein kleiner Tupfer Harz an den Fingerspitzen das angewöhnen falscher Wurfbewegungen verhindern kann.


    Und Sunny hat grad noch von Auswahlhandballern geschrieben, die nie ein Problem haben werden einen Ball zu halten. Kann ich mir auch nicht vorstellen, denn in der Regel sind genau diese größer gewachsen und haben damit auch größere Hände. Ist es aber nicht für genau diese auch wichtig eine große Vielfalt an Wurfvariationen zu entwickeln, um später auch höherklassig zu spielen. Auf mich kam mal ein Auswahlspieler der männlichen D-Jugend nach dem Auswahltraining zu und hat gemeint, sein Auswahltrainer hat gesagt, er solle Harz benutzen und den Dreher üben, ob ich ihm dabei helfen kann...


    Also nach meiner Meinung gibt es viele Gründe, dass Spieler Harz benutzen, sowohl die besser ausgebildeten, als auch die, die noch Probleme im Ablauf haben. Das soll aber nicht heißen, das die Mannschaft vor dem Training an die Harzbüchse läuft!!! Sondern wenn der Trainer es für richtig hält wird etwas verteilt.

    Zitat

    Original von Radi73
    @ bostler:


    Mich würde mal interessieren welche Schnelligkeitsübungen Du da machst! ;)


    Hallo radi73,


    ich mache zunächst einen 30m Sprint, entspricht 3/4 der Halle, danach lass ich sie ausschütteln und gemütlich wieder zurücklaufen, wo sie sich schon ihre Matten für die Übungen aufgebaut haben... diese Übungen variieren jedesmal, um einfach jeden Muskel zu kräftigen.


    Ich wiederhole alles drei mal.

    Zitat

    Original von harmi
    Nur zur Info: Wir befinden uns in einen Forum, wo jeder seine Meinung kund tun darf, auch wenn sie nicht der eines Armin Emrich entspricht. Also fühlt euch nicht gleich auf den Schlips getreten.


    Natürlich darfst du das und außer "Harz ist geil" hat das auch jeder überlebt...


    Zitat

    Original von harmi
    Die meisten Wurffehler kommen aus dem falschen Bewegungsablauf heraus, die Spieler knicken ein, holen nicht richtig aus, usw. Jede Wette, dass ich das auch mit Harz nicht rauskriege.


    Diesen Satz von dir musste ich mir einfach nochmal rauspicken. Denn es ist sehr viel wahres dran. Es stimmt das die meisten Wurffehler aus dem falschen Bewegungsablauf kommen.
    Die Bewegungsabläufe werden für die meisten in jungen Jahren erlernt, können sie aber genau in dem Alter den Ball nicht richtig halten machen sie Hilfs- oder Unterstützungsbewegungen und genau dadurch gewöhnt man sich einen falschen Bewegungsablauf an. Diesen wieder wegzubekommen dauert sehr lange!!


    Also warum nicht einen kleinen Tupfer Harz an die Fingerspitzen, um die richtige Ballkontrolle zu haben und dann den Wurf richtig lernen!!


    Und wie schon mal angesprochen, das Problem mit dem Harzverbot in den Hallen haben wir fast alle... wir haben unseren Hausmeister so weit, das wir das Sprühharz verwenden dürfen, das ist wenigstens ein kleiner Erfolg, auch wenns ganz schön ins Geld geht... Es stimmt schon, dass die Halle eigentlich fast nur dadurch verschmutzt wird, dass einfach übertrieben geharzt wird und zum Teil Harz an den Schuhen oder am Handgelenk ist und nachher ganze Stücke am Boden festgetrampelt werden... wobei ich die Idee mit der kurzen Reinigung am Ende eines jeden Trainings gut finde!!

    Kann dir jetzt nicht wirklich die Namen sagen, aber hab das auf Trainerfortbildungen, als ich früher noch im HVW war, gehört, jetzt bin ich im SHV und da hab ich das genauso schon gehört, also denk mal nicht das es die Laune einiger weniger ist...


    Kennst du andere Aussagen?

    Zitat

    Original von harmi


    Oder ihnen das Fangen ohne Harz beizubringen, wie sollen sie es sonst lernen? In vielen Hallen ist es mittlerweile verboten


    Bei was ich dir auf jedenfall zustimmen würde ist, dass sie natürlich die richtige Fangbewegung auch ohne Harz können müssen, aber bevor sie sich ne falsche Wurfhaltung angewöhnen, weil sie nen Ball nicht richtig festhalten können, sollten sie einfach Harz bekommen.


    Wann können Jugendliche Trickwürfe lernen, viele nicht ohne Harz, deswegen denk ich es ist nicht schlecht ihnen auch schon früher etwas Harz zu geben. Die Betonung liegt auf etwas, man sollte sie es nicht übertreiben lassen und die Vergabe sollte schon vom Trainer kontrolliert werden.


    Ich denke es ist eine sehr veraltete Einstellung, die es auch noch zu meinen Jugendzeiten gab, dass es in der Jugend kein Harz gibt, aber mittlerweile wird dir jeder Verbandstrainer sagen, dass du ihnen auch schon in der E-Jugend kleinere Mengen geben kannst.


    Was natürlich ein Problem ist, ist das in vielen Hallen kein Harz erlaubt ist oder wie bei uns nur ein bestimmtes, von dem sich die Hausmeister oder die Stadt weniger Probleme beim putzen erhoffen.

    Hallo,


    hab hier ein paar ähnliche Beiträge gesehen, aber nicht genau das was ich suche...


    Habe ein paar Mädels, die grundsätzlich bei jedem Wurf und Pass den Ellbogen sehr nah am Körper, fast auf Bauchhöhe führen...


    Dadurch haben sie echte Nachteile, sowohl bei Pässen, die eben leichter abgefangen werden, als auch bei Würfen, die sie einfach nicht richtig platzieren können.


    Habe jetzt schon die ein oder andere Übung dazu gemacht, vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Ideen liefern, will ja nicht, dass es jedesmal die selbe Übung ist....


    Danke schon mal...

    Danke!!
    Nach der Schnelligkeitsübung schütteln sie kurz ihre Muskeln aus laufen gemütlich zu ihrer Matte und machen dann die Übungen... in Sachen Fitness sind sie ganz gut drauf, so dass sie wegen fünf Sekunden Sprint nicht wirklich außer Atem sind...

    also... sollte dein Bodo diesen Ball schon halten können finde ich es gar nicht so schlimm, wenn er mit diesem Ball spielt...


    Sollte er allerdings den Ball nicht richtig halten können würde ich schauen, dass er sich dadurch nicht irgendwie ne falsche Wurfbewegung angewöhnt...


    Aber die Mamis meinen es schon manchmal zu gut....;-)

    Also...


    spiele Landesliga und wir trainieren nicht so oft... werden Anfang Juli anfangen und dann normalerweise dreimal die Woche trainieren, wobei die ersten Wochen noch zusätzlich am Wochenende Lauftraining dazukommt. Eine der dreimal Training wird während der Vorbereitung komplett von einem Physiotherapeuten übernommen und der schaut das er uns fit für die Saison macht. War letztes Jahr zum ersten mal so und wir hatten keine einzige Verletzung in der Mannschaft, zumindest nicht vom Handball spielen...


    Also das kann ich euch nur empfehlen...


    Ansonsten, die ersten Wochen steht natürlich mehr individuelles Training auf dem Programm und wird immer mehr gruppentaktisch geprägt werden.

    Hallo Gordon,


    also zunächst mal, nicht jeder gute Trainer muss zwangsweise ein guter Spieler sein oder gewesen sein!! Lass dir deine Autorität nicht von den Spielern untergraben, habe selbst eine ähnliche Konstellation trainiert, wie du es jetzt machst (bei mir war der Großteil noch Hauptschüler), es war unglaublich wichtig, dass sie von Anfang an Respekt vor einem haben, sonst ziehen sie dir den Zahn und tanzen dir auf der Nase.


    Jungs in dem Alter versuchen grundsätzlich gegen alles zu sein und immer mehr Ahnung als der Trainer zu haben, deshalb von Anfang an, wenn sie immer meinen dagegen reden zu müssen, dann gehts halt runter in die Liegestütze... und das ganze gibt auch noch starke Arme ;)


    Und vor allem würd ich immer die ganze Mannschaft mitmachen lassen, dann unterstützt dich auch später die Mannschaft, wenn derjeinige Blödsinn macht und schaut das er dir gegenüber auch wieder den nötigen Respekt entgegenbringt.


    Was ich auf jedenfall gut finde ist, dass du keine Stars heraushebst!! Die Mannschaft ist halt nunmal immer so stark wie ihr schwächstes Glied und um ne Saison in der Altersklasse durchzuspielen sollte man halt mindestens 10 Leute haben. Hab in meiner Mannschaft jetzt auch ein paar drin, die anderen weit voraus sind, ich schaue, dass ich sie immer mehr fordere und sie dadurch gleich viel Fehler wie schlechtere machen!! Dadurch reisst du das Mannschaftsgefüge nicht auseinander.


    Wie maleikalika schon geschrieben hat, würd ich auch nicht alles korrigieren, was ein Spieler nicht perfekt macht, sofern es zum Erfolg führt. Oftmals sind aber mit falscher Wurfhaltung, falscher Wurftechnik, usw. auch Nachteile verbunden und sobald einem Spieler ein Nachteil entsteht würd ich anfangen zu korrigieren.


    Die Idee mit den Leibchen werfen ist schon mal gut, für bspw. Wurfübungen, ich würde aber vor allem schauen, dass sie eine Vielzahl von Dingen in den Händen haben zu passen, nimm mal Tempopackungen von zuhause mit und lass sie auf einen kleinen Kasten, der an der Wand steht werfen, zwei Gruppen, 7m Entfernung, welche trifft mehr Packungen in den Kasten. Sehr häufig versuchen sie dann Bögen zu werfen, lass sie das beim ersten mal, bei der zweiten Runde gibst du vor sie sollen richtig werfen, evtl. über Wand, sie werden sehr wahrscheinlich mehr treffen!! Und sie haben schon fast sicher die richtige Wurfbewegung, nämlich langer Arm und nach unten weiter führen.


    Hoffe ich konnte was helfen.

    Ich hab eine Frage: Im Moment mache ich mit meiner Mannschaft (weibliche B-Jugend und einige Spielerinnen der weiblichen A-Jugend) Schnellkrafttraining im Beinbereich. Die Belastungsdauer beträgt 5 Sek., dass heißt bei 30-facher Erholungszeit der Belastungsdauer mind. 2,5 Minuten Pause. Um die Pausenzeit sinnvoll zu nutzen habe ich die Pause aktiv gestaltet und Bauch-, Rücken- und Rumpfmuskulatur gekräftigt.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich wurde darauf hingewiesen, dass es zuviel Belastung wäre. Meines Erachtens ist es aber eine völlig andere Muskelpartie, die belastet wird und es dürfte eigentlich nicht zu einer Überbelastung einiger Muskeln führen.
    Danke schon mal.

Anzeige