Irren & Wirren des Traineralltags!

  • Spielanfänger Bodo kam nach Erkältungspause wieder mal zum Training. Und bringt seinen neuen Ball mit. Blau. Frisch glänzend. Toller Grip. Er geht an mir vorbei, hält ihn stolz unter dem Arm. Ich schaue ihm nach, während er sein Getränk zur Bank bringt....


    "Stop, Bodo, komm mal zurück!"
    Er kommt halb schleichend zurückgewatschelt.


    "Sag mal, warum ist denn dein Ball so groß? Das ist doch eine Größe 2. Du bist in der E-Jugend, da benutzen wir die 1." :nein:
    Bodo: "Das weiß ich. Aber Mutti hat gesagt, wir kaufen lieber gleich eine 2, dann hält der Ball länger!" :wall: ;(:pillepalle::(:/:


    Manchmal möchte ich einfach nur weinen!

    Handball aktiviert Abwehrkräfte!

  • hahaha ich becher mich weg typisch muttis das muss man mal dem mario barht erzählen der nimmt sowas bestimmt in sein programm auf

    gehalten is gehalten


    Oberliga RPS wir kommen!!!


    Sport Bonewitz Mainz Team

  • also... sollte dein Bodo diesen Ball schon halten können finde ich es gar nicht so schlimm, wenn er mit diesem Ball spielt...


    Sollte er allerdings den Ball nicht richtig halten können würde ich schauen, dass er sich dadurch nicht irgendwie ne falsche Wurfbewegung angewöhnt...


    Aber die Mamis meinen es schon manchmal zu gut....;-)

    Wer nicht das kann,
    was er will,
    muss das wollen,
    was er kann!


    Leonardo da Vinci

  • bostler:
    Mein Bodo kann grade mal so freihändig gradeaus laufen! :lol:


    Keiner meiner über 40 E-Jugendlichen kann einen 2er sicher kontrollieren. Wir trainieren seit April schon in den neuen Jahrgängen, sprich 1997/1998, die Flitzer erst recht nicht.

    Handball aktiviert Abwehrkräfte!

  • Ok...


    Dann würd ich ihm doch lieber nen anderen Ball geben und wenn möglich auch den anderen, wenn sie Probleme haben nen Ball zu heben einfach Harz geben...

    Wer nicht das kann,
    was er will,
    muss das wollen,
    was er kann!


    Leonardo da Vinci

  • Zitat

    Original von bostler
    Ok...


    Dann würd ich ihm doch lieber nen anderen Ball geben und wenn möglich auch den anderen, wenn sie Probleme haben nen Ball zu heben einfach Harz geben...


    Oder ihnen das Fangen ohne Harz beizubringen, wie sollen sie es sonst lernen? In vielen Hallen ist es mittlerweile verboten

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Zitat

    Original von bostler
    Ok...


    Dann würd ich ihm doch lieber nen anderen Ball geben und wenn möglich auch den anderen, wenn sie Probleme haben nen Ball zu heben einfach Harz geben...


    :wall: Sorry, aber das musste jetzt sein. Wenn die Kids es nicht ohne Harz lernen, wie sollen sie es dann später können? Vorallem kann man auch ohne Harz einen schönen Handball spielen.

    La bella vita


    It’s a beautiful life, so let it in your heart


    My bella vita


    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Ich würde Bodo noch mit einem Paar Turnschuhe Größe 43 ausstatten und den Trikotsatz in Größe L bevorzugen.
    Dann merkt auch Mutti, dass da was nicht stimmt :P :D

    Warum scheuen wir uns neue Wege zu gehen, obwohl wir wissen, dass andere sie erforscht und geschaffen haben?


    www.keepers-training.de

  • Zitat

    Original von harmi


    Oder ihnen das Fangen ohne Harz beizubringen, wie sollen sie es sonst lernen? In vielen Hallen ist es mittlerweile verboten


    Bei was ich dir auf jedenfall zustimmen würde ist, dass sie natürlich die richtige Fangbewegung auch ohne Harz können müssen, aber bevor sie sich ne falsche Wurfhaltung angewöhnen, weil sie nen Ball nicht richtig festhalten können, sollten sie einfach Harz bekommen.


    Wann können Jugendliche Trickwürfe lernen, viele nicht ohne Harz, deswegen denk ich es ist nicht schlecht ihnen auch schon früher etwas Harz zu geben. Die Betonung liegt auf etwas, man sollte sie es nicht übertreiben lassen und die Vergabe sollte schon vom Trainer kontrolliert werden.


    Ich denke es ist eine sehr veraltete Einstellung, die es auch noch zu meinen Jugendzeiten gab, dass es in der Jugend kein Harz gibt, aber mittlerweile wird dir jeder Verbandstrainer sagen, dass du ihnen auch schon in der E-Jugend kleinere Mengen geben kannst.


    Was natürlich ein Problem ist, ist das in vielen Hallen kein Harz erlaubt ist oder wie bei uns nur ein bestimmtes, von dem sich die Hausmeister oder die Stadt weniger Probleme beim putzen erhoffen.

    Wer nicht das kann,
    was er will,
    muss das wollen,
    was er kann!


    Leonardo da Vinci

    • Offizieller Beitrag



    Welche Verbandstrainer sollen so was sagen ?

  • Kann dir jetzt nicht wirklich die Namen sagen, aber hab das auf Trainerfortbildungen, als ich früher noch im HVW war, gehört, jetzt bin ich im SHV und da hab ich das genauso schon gehört, also denk mal nicht das es die Laune einiger weniger ist...


    Kennst du andere Aussagen?

    Wer nicht das kann,
    was er will,
    muss das wollen,
    was er kann!


    Leonardo da Vinci

  • Also ich hab´s zwar noch keinen Verbandstrainer sagen gehört. Aber einen Grund muss es ja geben dass alle Spieler die vorher nicht geharzt haben wenn sie in eine Auswahl kommen damit anfangen. Außerdem ist es ja auch nicht von ungefähr so dass Jugendländerspiele nur in Hallen vergeben werden in denen geharzt werden darf.
    Und auf dem Titelblatt des Handball Magazins (war die Ausgabe 4/07) stand doch auch vor einigen Monaten schön zu lesen "Harzverbot schadet der Jugend". Leider weiß ich nicht mehr genau welcher ehemalige Bundesliga- und Auswahltrainer das war (könnte Emrich gewesen sein, bin mir aber nicht sicher).
    Nur leider wird all dies nichts daran ändern das es halt in Deutschland in den meisten Hallen verboten ist.

    Immer weiterkämpfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Larsjens ()


  • Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist. Warum ist das harzen in vielen Hallen verboten? Weils übertrieben wird. Unsere Nationalspieler machens vor. Die schmieren das Zeug kiloweise auf die Schuhe und verteilen das Harz auf dem Hallenboden. In der Jugend wirds strikt verboten, ab der A-Jugend haben die Jungs dann erstmals einen Trainer, ders erlaubt. Und was passiert dann? Dann wirds den Stars nachgemacht und auch auf die Schuhe geschmiert. Das würde mich als Hallenmeister auch ankotzen und ich würd gucken, dass ichs verboten bekomm. Das ist auch eine Sache der Erziehung, wie man damit umgeht.
    Ich kann euch keinen Verbandstrainer nennen, der diese Meinung vertritt, aber einen Bundestrainer. Armin Emrich! Vor ein paar Monaten war ja von Emrich auch der oben genannte Artikel im handballmagazin.
    Larsjens: Ja es war Emrich :hi:


    Jetzt sagen sicher einige, die nicht aus Südbaden kommen, ja klar, der Armin Emrich, der ist ja auch Aktiventrainer. Ich sag nur, falls ihr mal in den Genuss kommt, einen Lehrgang bei ihm zu besuchen, geht hin. Der ist im tiefsten inneren nicht nur ein begeisterter und begeisternder Jugendtrainer, sondern es macht sehr viel Spaß mit ihm zu diskutieren. Gerade die Sache mit dem harzen bei den E-Jugendlichen.
    Er sagt auch: Bevor die Kids eine falsche Wurfbewegung lernen, weil sie den Ball nicht halten können, soll man ihnen kontrolliert ein bisschen Harz geben. Er schlägt auch vor, dass man das Training 5 Minuten früher beendet, jedem Kind einen Lumpen in die Hand gibt und gemeinsam die Flecken entfernt. Dann lernen sie gleich den verantwortungsvollen Umgang.
    Ich persönlich bin ein Kämpfer für das Harz und das werde ich auch bleiben, solange ich dem Handballsport verbunden bleibe. Was Magnesium für das Turnen ist, ist Harz für den Handball...

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf81 ()

  • Also in meinem Jugendtraining wird kein Harztopf den Weg in die Halle finden. Ich frage mich allen Ernstes, wie wir vor 30 Jahren fangen und werfen gelernt haben, da waren die Bälle größer und wesentlich glatter.


    Harz für Kinder ist für mich der Anfang der Ratlosigkeit

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von harmi
    Also in meinem Jugendtraining wird kein Harztopf den Weg in die Halle finden. Ich frage mich allen Ernstes, wie wir vor 30 Jahren fangen und werfen gelernt haben, da waren die Bälle größer und wesentlich glatter.


    Harz für Kinder ist für mich der Anfang der Ratlosigkeit



    100 % Zustimmung


    Da haben die meisten Kinder Schwierigkeiten den Ball geradeaus zu werfen und schon schielen sie nach dm Harztopf um Dreher und andere Trickwürfe zu versuchen. Back to the roots


    Erst fundiertes Grundlagentraining, dann kann man mit Harz benützen anfangen

  • Bei den guten Bällen heutzutage braucht man doch gar keinen Harz mehr!
    Und wenn die Kids den Ball nicht halten können, dann solltest Du lieber mit dem Training der Fingermuskulatur beginnen, statt den Ball festzukleben!
    Was sollen die Kinder denn im Spiel machen? Im Training gibt es Harz und im Spielbetrieb ist es verboten!? :nein:
    Klappt dann bestimmt gut im Spiel!

  • Also bei diesem Thema bin ich jedes Mal kurz vor dem Herzkasper ;)
    Ich kann dazu nur sagen, wer auch immer Argumente gegen die Benutzung von Harz bringt, versteht nix vom Handball und zwar gar nix.
    Gerade ältere und ehemalige Spieler kommen ja oft mit der Aussage
    "wir haben früher auch mit viel größeren Bällen gespielt und kein Harz benutzt" - oh mann, wenn ich das schon höre...
    Man kann die maximale Wurfkraft und Genauigkeit nur erreichen, wenn
    die Flugrichtung/Geschwindigkeit des Balles durch die Bewegung/Beweglichkeit des Handgelenks vervollständigt wird. Alles andere ist
    kein gezieltes Werfen, sondern Schleudern des Balles( auch das kann
    man natürlich perfektionieren). Wenn ein Ball aber zu groß ist, dann ist
    eben diese Technik nicht möglich. Man sehe sich mal ein unterklassiges
    Altherrenspiel an, da wird oft gezeigt, wie es nicht sein sollte (nichts
    gegen alte Herren aber da sind diese Ansichten eben oft verbreitet).
    Fakt ist: ohne die Benutzung von Harz würde es in der Bundesliga grausame Ergebnisse wie 14:12 geben und eine Unmenge fürchterlicher
    technischer Fehler. Ich habe es selbst mehrmals erlebt, daß im Rahmen
    von Vorbereitungsspielen plötzlich der Ball getauscht werden mußte und
    der neue Ball nicht geharzt war. Wenn man dann erlebt wie ein Markus
    Baur oder Florian Kehrmann in einer Minute drei Gegenstoßpässe nicht
    fangen und M.Baumgartner die Kugel auf die dritte Ehrentribüne schmeisst, weiß man Bescheid.
    Ich hab auch in all den Jahren noch keinen einzigen guten Spieler/Trainer kennengelernt, der Harz ablehnte. So jetzt beruhig ich mich langsam wieder..... ;)

  • Zitat

    Original von harmi
    (...)
    Ich frage mich allen Ernstes, wie wir vor 30 Jahren fangen und werfen gelernt haben, da waren die Bälle größer und wesentlich glatter.
    (...)


    Sie haben es nicht richtig gelernt, deshalb war das Niveau vor 30 Jahren auch nicht mit dem heutigen vergleichbar.
    Sorry, aber ich denke, diese Antwort ist auf dem gleichen Niveau, wie deine Argumentation. Nicht bös gemeint, aber schreiben, dass bei "mir im Jugendtraining kein Kind an den Harztopf kommt" ist für mich keine Argumentation.
    Dann hätt ich auch nur schreiben können:
    "Bei mir dürfen die Kids harzen"
    und fertig

    • Offizieller Beitrag



    ... und mit solchen Aussagen qualifizierst Du Dich selbst. :nein:



    Gegebene Tatsache ist nun mal ein Harzverbot in einigen Landesverbänden. Was nützt mir da das Training mit Harz - eventuell im Clinch mit dem eigenen Hausmeister - wenn ich es bei Auswärtsspielen nicht einsetzen darf.


    Mir geht es im übrigen auch nicht darum Harz zu verteufeln, denn moderner Handball auf Leistungsniveau geht nur mit Harz - aber alles zu seiner Zeit. In der E-Jugend - und das war die Ausgangssituation - sind eher sonstige technische Unzulänglichkeiten abzustellen. Und da lernt sich einiges ohne Harz deutlich besser - uch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst. Schau einfach mal bei einem E-Jugendtrainign vorbei.

  • Zitat

    Original von Harz ist geil
    Also bei diesem Thema bin ich jedes Mal kurz vor dem Herzkasper ;)


    Immer schön geschmeidig bleiben...


    Zitat


    Ich kann dazu nur sagen, wer auch immer Argumente gegen die Benutzung von Harz bringt, versteht nix vom Handball und zwar gar nix.


    Aha, Ahnung von Handball hängt also von einem Topf voll Harz ab. OK, ich werde den Mädels dann Montag mitteilen, dass sie sich einen anderen Trainer suchen, weil man mir von höchster Ebene bescheinigt hat, dass ich keine Ahnung von Handball habe.



    Was für ein Vergleich... Ich werde ein unterklassiges Altherrenspiel garantiert nicht mit einem Training für die weibliche C-Jugend vergleichen. Und die Jungs in der unteren Altherrenklasse würden wahrscheinlich heute in der oberen Altherrenklasse spielen, wenn sie doch nur geharzt hätten.


    Die meisten Wurffehler kommen aus dem falschen Bewegungsablauf heraus, die Spieler knicken ein, holen nicht richtig aus, usw. Jede Wette, dass ich das auch mit Harz nicht rauskriege.



    Schlimm genug, dass ein Marc Baumgartner mit Pranken wie Klodeckeln einen normalen Herrenball nicht fassen kann.


    Zitat


    Ich hab auch in all den Jahren noch keinen einzigen guten Spieler/Trainer kennengelernt, der Harz ablehnte. So jetzt beruhig ich mich langsam wieder..... ;)


    Kein Problem, ich bin ausgebildeter Ersthelfer ;)


    Nur zur Info: Wir befinden uns in einen Forum, wo jeder seine Meinung kund tun darf, auch wenn sie nicht der eines Armin Emrich entspricht. Also fühlt euch nicht gleich auf den Schlips getreten.

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Anzeige