Beiträge von Hoertie

Neuer: Wird aber dann nicht Fahrlässigkeit statt Unsportlichkeit bestraft?

Nein, weile spezialisten gibt die sich absichtlich unfähig stellen....

Meine Frage: Ist 8.10.c damit korrekt angewendet oder gilt es in solchen Situationen auch den Spielstand zu beachten? Gibt es eine Regelerläuterung dazu?

Es gibt keine Anweisung den Spielstand mit in die Entscheidung einzubeziehen.
    Da der Sinn oder Unsinn der Regelung auch intern oft kritisch gesehen oder gar ignoriert wird- bzw. die ganze Sache nicht verstanden wird- wirst du es vor allem auf Bezirksebene immer wieder erleben, dass dies vollkommen unterschiedlich - ich sag es mal vorsichtig- gehandhabt wird....

Gruß
    Hörtie

2 Min gibt es auf jedenfall. Das Addieren der Unsportlichkeiten wäre eine interessante Lösung, widerspricht aber den Regeln.
    Für eine DQ müsste man überlegen ob das Auftreten des Trainers das hergibt... Ist es ein kurzer emotionaler Ausrutscher oder geht es in Richtung verbaler Angriff...

Einen Bericht "sehe" ich in der beschriebenen Situation nicht.

Gruß
    Hörtie

"Ich/Wir Fühlte/n und beleidigt" wurde mir als eine Art "Sicherstellung" der Bestrafung beigebracht. Da hat der Staffelleiter keine andere Wahl als zumindest die Mindeststrafe auszusprechen.
    Fehlt dieser Satz ist es im Ermessensspielraum des SL zu bestrafen.
    Sinnvoll oder nicht kann man nun drüber streiten, aber so wird es gehandhabt- wobei ich die o.g. Begründung Extrabericht fehlt (???) nicht nachvollziehen kann, denn es steht ja im Spielberichtsbogen.
    Zum Glück kommt sowas nicht allzuoft vor ;)

in diesem Sinne gut Pfiff!
    Hoertie

Bei uns läuft ein Aufstieg in der Regel folgendermassenab:

Man pfeit ein Jahr mit seinem Team-Partner im Bezirk und bekommt einige Beobachtungen und wird "hochgelobt" :)

Von jetzt auf gleich geht das eh nicht. Dann gehen am anfang der neuen Runde die Lehrgänge des LV´s los und sollte man sich da nicht absolut ungeschickt anstellen- z.B. Regeltest verhauen, Lauftest nicht bestehen...., dann ist man dabei.

aber ich muss mich Elob da anschliessen... weil auf LV-Ebene sind doppeleinsätze an der Tagesordnung...

Zitat

Die Diskussionen die hier laufen sind erschreckend und zeigen woran es im Handball in Deutschland krankt, Verständniss für einfache Sachverhalte. Ohne Langhanteltraining keine olympischen Spitzenathleten...ohne Harz kein einhändiges Fangen....Kopfleger, Dreher, keine Ballgeschwindigkeit im Passen...ect ect...

All das srtzt jedoch eine gewisse Grundtechnik vorraus, welche i.m.h.o. in Deutschland verlorengegangen ist... Und das nicht nur bei den Damen ....

Problem Harz: Wenn Harz so toll ist, muss mal einer erklären, woher die ganzen Ballverluste und Fangfehler in einem Frauenspiel resultieren. Magneten wären da besser. Ich bin für ein komplettes Harzverbot bei Männern und Frauen weltweit.
    Wer nicht ohne fangen und werfen kann, kann es mit auch nicht.

Wahre Worte... Ein generelles Harzverbot wäre eine feine Sache :)

Ich würde dir empfehlen, den Klassenleiter (Staffelleiter) anzurufen und zu fragen. Der kann es am besten beantworten, und dann kann dir auch nichts passieren.

Das ist die einfachste Lösung, da die Pokalspiele je nach Bezirk anders gehandhabt werden können. ;)

Wie kommst du darauf? Nach Regel 6.2b gibt es Freiwurf. Einen 7m nach Regel 6.2c kann man nur geben, wenn der Abwehrspieler durch sein Berühren des Balles im Kreis eine klare Torgelegenheit vereitelt. Im Video sieht man deutlich, dass neben in der Richtung in die der Ball springt neben 2 Angreifern auch ein Abwehrspieler wartet und an den Ball hätte kommen können. Eine klare Torgelegenheit sieht anders aus...

weil ich das Video nicht angeschaut habe *g*

In dieser Situation- wenn dann - ganz klar FW ;)

Gruß
    Hoertie

Der Satz gefällt mir ;)

Es gibt zwei Arten von SR
    → die guten und
    → die sehr guten.

Ich würde Ihn aber noch um Regelverwalter ergänzen.

Spass bei Seite.

Das so ein Fall passieren kann kommt vor- sollte es aber nicht.
    Regeltechnisch ist an dem vorgehen ja auch nichts auszusetzen- aber sportlich/menschlich.

Ein kleiner Auszug aus unserer SR-Ordung:
    "3§,(2) Sie (die SR) müssen sich ihren sportlichen und menschlichen Aufgaben und Verpflichtungen
    voll bewusst sein. Sie haben Spiele gerecht und unparteiisch nach bestem Wissen und Gewissen regelkonform zu leiten."

Von daher soll der SR die Anzahl der Spieler vor jedem Anpfiff -erste oder zweite Halbzeit, TTO, TO, usw.- prüfen, damit ein sportlich faires Spiel stattfinden kann. SO wurde es mir schon in der Grundausbildung, fast jedem Team-Lehrgang, Regelabend und anderen Veranstaltungen beigebracht.
    Solche Fehler passieren, aber der SR ist unteranderem dazu da in solchen Fällen zu helfen, und nicht "seine" Unachtsamkeit (ja ich weiss das der MV den Fehler gemacht hat- deshalb ja auch Unachtsamkeit) im nachhinein zu verschlimmbessern?
    Und DAS ist das Fingespitzengefühl in dieser Situation, was an anderer Stelle schon eingefordert wurde.

In diesem SInne- fair Play!

Hörtie

PS:
    Nicht alles was ein sehr guter SR braucht steht in den Reglen... Der Unterschied zwischen einem Guten und sehr Gutem SR steht oft zwischen den Zeilen oder im Fair Play-Gedanken...

wobei es auch dort scon die ersten Anzeichen einer inoffiziellen Änderung gibt...

so sollen Vergehen in der letzten Spielminute wohl bald nur noch eine Woche Sperre nachsich ziehen.... oder auch Sonderregelungen in den oberen Ligen...

zum Glück hat sich niemand bei den zwei wochen was gedacht.... *grmpf*

Die Frage ist nur, ob bei Hart-Plastik nicht dir Regel 4.9. greift, da durch ein verrutschen des Schutzes beim Gegenspieler eine Verletzungsgefahr besteht.

Siehe auch in den Durchführungsbestimmungen deines Verbandes.

Als Schiri würde ich einen solchen Hart-Plastik Schutz nicht zulassen.

ich diesem Sinne
    Hoertie

michel b., behalte Deinen Glauben und folge Deiner Religion wohin Du willst, erwarte aber nicht, dass jeder Mensch die Seligsprechung des Papstes, welcher z.B. Kondome in der dritten Welt nicht durchließ und damit auch genug Tote auf dem Gewissen hat, als normal empfindet. Da soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden oder was er dafür hält.
    Überhaupt: Seligsprechung - das ist für mich ähnlich gaga wie der Ablaßhandel nur liegen Jahrhunderte dazwischen.

Den Ablasshandel gibt es an diversen Wallfahrtsorten immernoch...

Man kann einen Ablass
    a) käuflich erwerben
    b) durch inbrünstiges beten erlangen
    c) durch besonders lautes singen erhalten

Über den SInn und Unsinn möchte ich nicht streieten ;) aber es gibt ihn immernoch ^^

Meine Frau setzte sich zu mir auf die Bank, während ich Glotze schaute.
    Sie fragte: „Was ist auf dem Fernseher“?
    „Staub“, sagte ich.

So hat der Streit angefangen……

Meine Frau gab mir einen Tipp, was sie sich zum Geburtstag wünsche. Sie sagte: “Etwas Rotes, und es muss von 0 auf 130 in 3 Sekunden.”
    Ich kaufte für sie eine Waage.

Im Supermarkt fragte ich meine Frau, ob wir ‚nen Kasten Bier für €15kaufen sollten.
    Sie sagte nein, und ohne mich zu fragen kaufte, sie eine Tagescreme für €65.
    Ich sagte ihr, dass der Kasten Bier mehr helfen würde sie schön zu findenals die Creme.

Vor einigen Tagen habe ich meine Frau gefragt, wo wir hingehen könnten fürunseren Hochzeitstag.
    Sie sagte: “Irgendwo, wo ich seit langem nicht mehr gewesen bin."
    Ich schlug ihr die Küche vor.

Meine Frau schaute sich im Spiegel an, und war unzufrieden mit dem was siesah.
    “Ich fühle mich schrecklich, ich finde mich alt, dick und hässlich.Ichbrauche jetzt wirklich, dass du mir sofort ein Kompliment machst.”
    Ich sagte: “Deine Augen funktionieren noch prima.”

Meine Frau und ich waren auf einem Klassentreffen ihrer Schule.
    Einer der anwesenden Männer war betrunken und nahm ein Glas nachdem anderen. Ich fragte meine Frau, ob sie ihn kennt.
    Klar, sagte sie, wir waren lange zusammen und als wir auseinander gingen,hat er angefangen zu trinken, und hat seitdem nicht mehr aufgehört.
    Ich sagte: “Wer hätte gedacht, dass er so lange feiern würde.”

Anzeige