Beiträge von Friedi

    Glückwunsch an den SCM!


    Aus Füchsesicht war dies erschreckend! Was mich am meisten stört, dass überhaupt kein Konzept zu erkennen war. Mit welcher Taktik wollte man denn den SCM schlagen? Ich sehe da keine durchdachten Spielzüge für Spieler x, sondern nur Einzelaktionen. Ich frage mich, was wurde in den letzten Monaten eigentlich gemacht? Michalczik ist Null integriert bisher. De Passgeschwindigkeit viel zu langsam, keine unerwarteten Abläufe, um die Abwehr auseinanderzuziehen.


    Anders bei Magdeburg. Dort war es eben nicht nur Damgaard, sondern da wurden haufenweise Kempa versucht, immer wieder nach Außen abgeräumt und gut mit dem kreis gespielt. All dies bei den Füchsen nicht erkennbar.


    Die Auszeit von Siewert bei - 8, da noch irgendwelche Spielzüge anzusagen, die doch sowieso nicht funktionieren? Man kann da auch mal sowas weglassen und an die Ehre appellieren. Man kann nicht mit -10 gegen den SCM verlieren, in eigener Halle. Naja, Unerfahrenheit.
    Fazit nach zwei Spielen: Die Mannschaft hat sich noch gar nicht gefunden. Da werden noch weitere Niederlagen folgen.

    Ich bin noch zu geschockt, um solche Witze zu machen.


    Der Preis für die Woche Wüstenflair und für Preisgelder war zu hoch, viel zu hoch. Die Saisonziele sind soeben in Rauch aufgegangen.
    Sollte Fabi Wiede auch ernsthafter verletzt sein, spielen wir mit einem verstärkten A-Jugend-Team bei den Löwen. Und das auch in den Folgewochen.
    Die Gewichtung Bundesliga gegenüber einem fragwürdigen Turnier ist aus meiner Sicht mindestens überdenkenswert. Wenn man mit voller Kapelle nach Katar gereist wäre, okay. Aber so war die Belastung einfach zu hoch, das Ergebnis sehen wir nun.


    Es ist verdammt schade, aber ein Saisonhöhepunkt, auf den ich mich und sicher viele andere auch, gefreut hatten, ist zu einer unspannenden Nummer geworden.

    Wenigstens ein paar wenige mit Humor, Celje z.B. :bier:


    Das ist doch nun wirklich kein Grund sich ernsthaft aufzuregen oder gar gekränkt zu sein. Das ist Necken, aber auch nicht mehr. Zudem muss man doch mal sehen, für wen die Nachricht bestimmt war - ganz sicher nicht für die Magdeburger, wenn es in einer Lokalzeitung erscheint, die nur Berliner lesen.


    Ich kenne keinen Berliner, der nicht die aktuelle Leistung der Magdeburger anerkennt und respektiert. Das wird einfach gute Arbeit gemacht, denn es gibt sicherlich nominell bessere Mannschaften vom Kader her. Also, von daher: für mich ist der SCM Favorit. Es fehlen einfach immer noch zu viele wichtige Leute bei uns. Speziell Lindberg. Dadurch kann Zacke nicht auf Halbrechts spielen und Fabi auf Mitte, wo er eigentlich hin müßte. Reißky auf Halbrechts ist ein Talent, aber auch nicht mehr. Mal sehen wie das alles kompensiert werden kann.
    Auf ein faires und schönes Spiel :bier:

    Es ist ein Unterschied, ob eine Mannschaft angefeuert wird, oder ob - wir hier geschehen - die andere Mannschaft ausgepfiffen wird. Das ist unsportlich und repektlos. In einem Final-Four hat jedes Team einen gewissen Respekt verdient. Nichts anderes sagt Bob und das ist auch meine Meinung.


    Wenn man in Magdeburg so ein T-Shirt anzieht (das natürlich überhaupt nicht provokant ist), dann muss man sich über die Reaktionen des Publikums nicht wundern! :D

    Hatten die Spieler das schon vor dem Spiel an? Eine Reaktion ist ja eine Antwort auf eine Aktion.

    Liegt Magdeburg eigentlich schon in Frankreich? So etwas würde es in keinem anderen Land der Welt geben. In keinem!


    Naja, Hauptsache man frönt nochmal seinem Hass.
    Egal, wir haben gewonnen und das zählt, jetzt wird gefeiert. :bier:

    Dass man das noch aus Magdeburg lesen darf...sagenhaft :D


    Eine ganz starke Leistung der Füchse heute und verdienter Sieg.


    Im Vergleich zur Fußball-Bundesliga ist der Meisterkampf geradezu sau spannend, so muss man es auch mal sehen. Sicherlich kann man davon ausgehen, dass die Löwen es ziehen werden, aber 2 Punkte Vorsprung ist jetzt auch nicht die Welt.

    Crusty, das denke macht auch keiner, die Füchse Leistung als grandios zu bezeichnen. Mir hat gefallen, dass Wiede im Interview es klar beim Namen nennt: Es war 40 Minuten katastrophal. Dass es überhaupt einen Punkt gab ist zum einen Heine zu verdanken (in der 1. Hz hätte es auch 20:9 stehen können) und einem kollektiven Blackout der Magdeburger. Trotzdem wie man am Ende das Ding drehte, verdient Respekt, zeigt aber auch, dass man mit einer guten Leistung über volle Zeit dort gewonnen hätte.


    Übrigens Heine macht schon lange keine Sperenzien mehr. Insofern Kasper? Nö, einfach guter Torwart!

    Kann ja wohl nicht wahr sein...das ist ein wichtiges Bundesligaspiel und kein Freundschaftsspiel. Wir müssen den Anspruch haben, zu gewinnen. Ich hoffe, die Spieler sehen das auch so. Wenn alle Aufsteiger so denken würden gegen die Großen und nur mit der A-Jugend kommen, wo kämen wir da hin, das grenzte ja an Wettebewerbsverzerrung. Dass die SG Favorit ist, ist klar, aber wir müssen versuchen, was zählbares zu holen.

    Selbst wenn Kiel derzeit entfernt ist von einer Topform: Die Füchse noch weitaus mehr! Die Abwehr war offen wie ein Scheunentor und keiner hat für den anderen gespielt. Es müsste ein Wunder geschehen, und ein völlig anderer Geist durch die Mannschaft wehen, wenn das was werden soll. Sorry, das gibt ne saftige Niederlage für die Füchse, denke ich.


    Erst recht, wenn Nenadic ausfällt.

    Ich habe keinen 7 m gesehen, der nicht berechtigt war. Die Füchse standen praktisch immer im Raum. Sorry, aber da muss man sicht nicht beschweren sondern cleverer anstellen. In der 2. Hz hatte ich sogar den Eindruck, dass sie sehr füchsefreundlich pfiffen, z.B. ein Tor von Nenadic nach einem Stürmerfoul, zweifelhafte Freiwürfe wo der Ball weg war, rote Karte.


    Es ist m.E. eine Unsitte, immer wieder die Schiries anzugreifen, zumal die eigentlich keinen so schlechten Job machen - wenn man die Fanbrille mal absetzen würde.

    Ich frage mich manchmal, ob manche nur emotionslose Automaten spielen sehen wollen. Klar war die ein oder andere Aktion fragwürdig, aber gerade wenn man mal mit Abstand das ganze betrachtet, ist Handball doch auch ein Spektakel, was letztlich unterhalten soll. Das war ein Spitzenspiel, es ging um viel und da wollen die meisten Zuschauer auch Emotionen sehen. Eben Spieler, die alles für den Sieg tun. Was wäre das ganze nur mit austauschbaren Mainstream-Typen? Dann lieber mal den ein oder anderen positiv Verrückten dabei. Und wäre die Aktion wirklich so katastrophal gewesen, wie einige hier den Eindruck erwecken, wäre Zeitz nie und nimmer so ruhig geblieben bzw. wären auch einige Mannschaftskameraden ihm zuhilfe geeilt oder hätten sich massiv aufgeregt. Ich finds jedenfalls gut, dass es solche Typen wie Omeyer und Heine gibt, die unbedingt gewinnen wollen und damit einem Spiel auch eine Bedeutung beimessen. Ist doch schließlich kein Freundschaftsspiel.

    Sportlicher Glückwunsch nach Kiel! Aber man braucht sich über die Schieris nicht zu beschweren aus Kieler Sicht. Hier kommentieren einige, ohne dabei gewesen zu sein Heines Verhalten. Aber aus der (Nicht)-Sicht einer Fernsehkamera reicht es eben nicht, das Verhalten einschätzen zu können. Wer in der Halle war, weiß, warum es so emotional war. Von der Hintertorperspektive hat man zum beispiel klar gesehen, dass Richwien beim dem Konter beim Stand von 20:22 klar gefoult wurde. Das sind 2 Minuten, ohne wenn und Aber! Das war auch der Knackpunkt des Spiels. Danach haben die Füchse den Faden verloren und waren 5 Minuten nicht da, THW anschließend 5 Tore weg.


    Ansonsten aber tolles Spiel auf beiden Seiten! Viele strittige Szenen, Emotion pur eben. Aber nochmal Glückwunsch nach Kiel!

    Es hat auf beiden Seiten im Angriff manches nicht gestimmt. Aber es war ein ungemein spannendes und trotzdem auf hohem Niveau geführtes Spiel. Dass der HSV auf die Abwehrvariante der Füchse keine Antwort wußte, hat auch mich gewundert. Bemerkenswert trotz des kampfbetonten Spieles die Fairness. Ich glaube, beide Seiten kamen mit einer Zeitstrafe aus. Die Füchse sind, was zumindest einzelne Dinge wie erste Welle, Abwehr usw. angeht, mittlerweile auf höchstem Niveau in der Liga angekommen. Auch im Zurücklaufen waren sie top. Mehrmals musste ein Konter der Gäste abgebrochen und neu aufgebaut werden.
    Interessant, dass die vielgelobten Neuzugänge der Füchse bisher nur Ergänzungsspieler sind. Pevnov sah man gar nicht gestern, Romero nur sporadisch und Stenbäcken noch überhaupt nicht.

    Glückwunsch THW und
    Willkommen in der Realität für uns! Dass die Füchse noch nicht so gut sind, wie der Platz aussagt, wußten wir, die wir die Spiele immer verfolgen, eigentlich die ganze Saison. Wenn aber einige Spieler nicht ihren besten Tag haben und der THW in super Form zudem spielt, ist einfach nichts zu holen. Naja, allein vom Etat her trennen Welten die beiden Teams. Insofern ist nichts dramatisches passiert.


    Kiel hat eine extrem aggressive Deckung gespielt, da ging es sofort auf den Ballführer und auch die passwege waren meist gut zu, so entstand ein enormer Stress für die Angreifer, was dann auf Dauer zu Fehler führen musste. So hat man mit den Tempogegenstößen den Füchsen den Zahn gezogen. Nichts für ungut, aber das Kabinettstückchen von Klein auf Dragicevic(?) war wirklich sehenswert.


    Bisschen daneben fand ich die Zuschauer beim Pfeiffen gegen Jaszka. Der hat nun wirklich richtig was abbekommen und ist auch überhaupt gar kein Schauspieler sonst. :verbot:


    Ansonsten wars ja ein recht faires und gut geleitetes Spiel.

    Ich finds irre, wie die Füchse (bis auf das Löwenspiel) alle engen Spiele für sich entscheiden können. Das ist fast schon meisterlich, das viel zitierte Sieger-Gen. :) Ganz große Klasse und weiter so.

    Für die Füchse hat das Duell natürlich einen netten Nebeneffekt, wenn es kein Unentschieden gibt. Dann stehen wir auf Platz 2. :hi:


    Ich tippe mal auf einen Sieg des HSV! Es entscheidet aber die Tagesform.

    Zitat

    Original von Arcosh
    Die Füchse Berlin sind ein interessanter Gegenentwurf zur Entwicklung des Handballs in den letzten Jahren. Der THW Kiel hat den bedingungslosen Tempohandball geprägt. Kiel nimmt gelegentliche leichte Gegentore in Kauf, antwortet aber postwendend mit schneller Mitte und Tempohandball. Der THW dominiert durch sein Tempospiel und nutzt die Lücken in der noch nicht formierten gegnerischen Abwehr. Im Positionsangriff weisen sie immer wieder Schwächen auf. Der THW Kiel ist mit diesem System auf der sicheren Seite, solange sie pro Spiel 30+x Tore werfen.


    Bei den Füchsen Berlin hingegen ist die Abwehr das Prunkstück. Erstes Ziel ist es das Gegentor zu verhindern und danach kommt erst das Erzielen von eigenen Toren. Sie spielen ihre Angriffe ruhig aus und sparen ihre Kräfte für die anstregende Abwehrarbeit auf bzw. erzielen einfache Tore durch Tempogegenstöße nach Ballgewinnen in der Abwehr. Im Prinzip sehe ich solche Handballspiele lieber als den Run-and-gun-Handball des THW. Der Nachteil ist aber, dass die Füchse dabei stark von der Tagesform ihres Torhüters abhängig sind (Silvio Heinevetter hat gegen Kiel und Flensburg überragend gehalten, aber auch er wird irgendwann schlechte Tage haben) und sie werden Probleme bekommen, wenn sie in der Endphase eines Spieles mal mit zwei oder drei Toren zurückliegen und plötzlich den schnellen Torerfolg benötigen sollten.


    Eine sehr gute Analyse, :klatschen: der ich zustimmen möchte. Auch ich sehe Handballspiele mit wahrer Abwehrarbeit lieber als Leichtathletik im Hin- und Herrennen. Allerdings, sollte Heinevetter mal einen schlechten Tag haben, ist da auch noch ein herausragender zweiter Torhüter mit Petr Stochl. Und: Heinevetter ist auch deswegen so gut, weil die Abstimmung mit der Deckung stimmt.

Anzeige