Natürlich muss man immer alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und nicht in Problemen sondern in Lösungen denken.
Aber zuallererst, nehmen wir das Beispiel Brodbeck/Reich (wirklich nur exemplarisch und mit Namen), die beiden pfeifen schon sehr viele Jahre zusammen und haben, wie jeder andere auch, ihre „Macken und Gewohnheiten“. Glaubt irgendwer, dass sie als Profi-Schiedsrichter irgendwas im Spiel anders gemacht hätten?
Zum Thema Profi-SR inhaltlich (und glaubt mir, ich habe mich mit der Thematik intensiv beschäftigt, bin deshalb vielleicht auch „betriebsblind“ 🤷♂️):
Angenommen, ein HBL-SR pfeift derzeit pro Saison 35 Spiele (HBL1 und 2, HBF), dann bekommt er in einer Mischkalkulation ca. 25-27 TEUR. In Kombination mit seinem Job wird er auf 80-120 (je nach Alter und Berufszweig) kommen. Aktuell werden die SR von den Vereinen bezahlt und es erfolgt am Ende der Saison ein Kostenausgleich. Im Fall von Profi-SR‘n sind die vermutlich bei einer GmbH angestellt und bilden eine fixe Kostenstelle ab, die bei angenommenen vier Gespannen bei 700-900 TEUR ohne Lohnnebenkosten liegt. Für mich schwer vorstellbar 🤷♂️.
Wie soll denn die Rekrutierung vonstatten gehen? Wer den Finger hebt ist dabei? Was wäre denn, wenn von Brodbeck/Reich einer will und der andere nicht? Muss der andere dann aufhören? Kann der eine mit der mentalen Belastung zukünftig umgehen, dass er einem Freund das Hobby genommen hat?
Bestimmt der DHB oder die HBL wer es werden soll? Was passiert, wenn die Auserwählten absagen, sind sie dann unten durch? Was passiert denn eigentlich mit SR 1, wenn SR 2 langzeitkrank wird oder sich verletzt, bekommt er dann Lohnfortzahlung obwohl er nicht einsetzbar ist? Und bitte nicht auf die Idee kommen, dass jeder Profi-SR mit einem anderen problemlos pfeifen kann, ihr beschwert euch ja schon über SR, die seit 20 Jahren zusammen pfeifen und sich blind verstehen 😉.
Wie lange kann man eigentlich als Profi pfeifen, bei Jörg Loppaschewski sagen ja mit 52/53 schon alle, dass es jetzt endlich Zeit wird. (Ironie an) Oh, sind ja nur noch 14/15 Jahre bis zur derzeitigen Regelaltersrente, ist ja überschaubar 😳 (Ironie aus).
Und zu guter Letzt, macht sich eigentlich jemand Gedanken, ob irgendein derzeitiger Schiedsrichter das denn überhaupt will? Denn, und da ist hoffentlich jeder bei mir, man sagt nicht einfach „Ich will das machen“ und hat dann auf einmal die Qualität, solche Spiele zu leiten. (Ironie an) Aber sicherlich findet man in jedem Bezirk, Landesverband und hier in der HE 😂 Menschen, die dann sagen, dass Sie das unter den Bedingungen locker hinkriegen (Ironie aus) 😉.
Insofern, ja ich merke das mit den Problemen selber 🙈, aber für diese vielen Themen finde ich halt nicht die eierlegende Wollmilchsau 🤷♂️.