gummiball und Berhard R. Da ja nur Zeitnehmer und Sekretär in den Regeln vom Handball (Regel 18) stehen, die Frau Ehrmann-Wolf aber die Spielleitung hat, könnt ihr mir mal bei Gelegenheit erklären, was der Job dieser Person/Tätigkeit ist. Die steht nicht in den Regeln. Das Anzeigen der Sachen (Wechselfehler, Pöbeln der Bank etc. pp.) sind Aufgaben des Sekretärs (Frau Voigtländer). Die Ina-Maria war fürs Zeitnehmen zuständig. Für mich hat die Spielleitung daher eine Art Aufsicht über das Spiel und damit eine Oberschiri-Funktion. Da diese Person, aber in den Regeln gar nicht vorkommt (hier sucht man vergeblich nach Spielleitung), könnte ich genauso gut sagen, dass diese Person vollkommen überflüssig ist. Den Job am Tisch machen nämlich die anderen beiden. Aber ihr dürft mir gern mal erklären, wo die Rechte und Pflichten der Spielleitung beschrieben stehen. Und wenn man meiner Intention folgt (Oberschiri), dann ist auch eine Ansage an die Schiris möglich, incl. Unterbrechen des Spiels. Das macht sie schließlich auch, wenn es ein Problem mit der Uhr gibt. Was dann eigentlich die Aufgabe vom Sekretär wäre. Auch das habe ich in der BLH schon mehrfach erlebt (insbesondere mit Jutta).
Das mache ich doch sehr gerne. Die Funktion des Technischen Delegierten ist in den Durchführungsbestimmungen geregelt. Da Du ja anscheinend glaubst, dass alles rund um den Spielbetrieb in den Regeln zu finden ist, hier zunächst mal eine kurze Erläuterung:
- Regeln sind allgemeinverbindlich, und somit für jede Mannschaft, egal ob Bundesliga oder Kreisliga oder ob aktiv oder E-Jugend gültig
- Durchführungsbestimmungen können für jede Klasse (hier HBL) und jede Altersstufe (zum Bsp. 2x3 gegen 3 oder offensive Deckung in der Jugend) gesondert erfolgen
Und um es Dir einfach zu machen (das googlen dauert halt 30sek), hier der Link: Seite 27, §80a file:///C:/Users/S0221072/AppData/Local/Temp/31/181109_Spielordnung_DHB-1.pdf