Beiträge von gummiball

    Mal ne Gegenfrage : Muss so eine Regelung wirklich zwangsweise für ALLE Ligen bis zur E-Jugend gelten ?


    Die Fußball-E-Jugend spielt auch ohne zwei Linienrichter am Rand.


    Und die Handball-E-Jugend wird auch nicht im Gespann gepfiffen :)

    @ Feivel@RedXPaintball: Sei so nett und lies Dir nochmal meinen Beitrag durch. Vielleicht habe ich mich an irgendeiner Stelle falsch ausgdrückt, aber die Entlohnung war eigentlich nicht das Thema.


    Bevor dieser Thread eine schon bekannte Richtung nimmt, will ich das zumindest richtigstellen.


    Grundsätzlich habe ich schon gezielte Fragen gestellt, auf die es sich meines Erachtens eher lohnt einzugehen.

    Ich möchte hier mal etwas anbringen, was mich schon seit längerem beschäftigt. Ob in der Handballecke oder als Leserbriefe in der Handballwoche, gibt es z.Zt. einen brutalen Shit-Storm gegenüber Schiedsrichtern. Natürlich gab es in letzter Zeit in der HBL Entscheidungen, welche strittig gewesen sind, ok. Aber: Rechtfertig das wirklich die einseitige Schuldzuweisung an die Schiedsrichter? Mich würde mal eine ehrliche Untersuchung über mehrere Spiele interessieren, wieviele Fehler machen die SR und wieviele Fehler machen Mannschaft/Trainer? Dann kann man sich darüber unterhalten, wann und wo etwas spielentscheidend ist.


    Was mich ebenfalls zeitweise sprachlos erscheinen lässt, ist die weiter anhaltende Respektlosigkeit vor der Tätigkeit der SR. Es ist sehr oft zu hören: „Dafür bist Du doch SR, das musst Du sehen“ oder im Umkehrschluß „Deshalb bin ich kein SR, das ist nicht meine Aufgabe das zu erkennen“. Als ob man mit dem SR-Schein ein neues Sehvermögen mit besonderen „special effects“ erhält. Aus eigener Erfahrung, dem ist nicht so. Auf Grund welcher Referenz wähnen sich die Trainer eigentlich in der Situation, bei Bedarf jede Entscheidung der SR zu kritisieren? Ich habe selber mal (unter verschiedenen Trainern) Oberliga gespielt, und was die teilweise in den Trainingseinheiten gepfiffen haben :nein: . Jaja, jetzt kommt wieder der Spruch „Ich wollte bestimmte Situationen und Verhalten provozieren“, aber das ist größtenteils nur Selbstschutz, da die Trainer natürlich einen Autoritätsverlust befürchten.


    Ich stelle mir mal folgende Situation vor: Sonntag morgen 09:30 Uhr ist leider kein Schiedsrichter beim Spiel der männl. D-Jugend von A gegen B. Nach kurzer Rücksprache einigen sich beide Mannschaften auf den Trainer von B, der sich diese „einfache“ Aufgabe zutraut. Sonntag nachmittag 17:30 Uhr ist leider kein Schiedsrichter bei der Bundesligapartie A gegen B. Nach kurzer Rücksprache..., es kann sich jetzt jeder für sich ausmalen, ob der erstgenannte Fall hier eintreten würde. Und dabei bitte immer im Hinterkopf haben, Handballschiedsrichter kann nach meinen Eindrücken aus der Handballecke jeder.


    Und was mich auch immer wieder überrascht, ist bei den „haarfeinen Spielanalysen“, dass niemals jemand das Verhalten der Spieler und Trainer verurteilt. Ganz im Gegenteil, da kommt dann immer wieder „das muss man als SR aushalten“ oder „da hat der SR mal wieder kein Fingerspitzengefühl gehabt“. Warum muss er das aushalten? Können wir bitte ähnlich dem passiven Spiel eine Regelung für Fingerspitzengefühl entwickeln, wo wir gerade dabei sind alles transparent zu machen?


    Ein besserer meiner Trainer hat mal zu mir gesagt: „Ich kann nur das verlangen, was ich auch selber kann/vorlebe“. In Sachen Entscheidungskritik bei SR ist das etwas, wo viele Nachholbedarf haben. Denn Großteils sind die meisten „Meinungsmacher“ auch Sonntags morgens um 09:30 Uhr nicht diejenigen, die den Arm heben.

    Wenn wir hier schon so viele Querverweise zum BB haben, möchte ich im Zusammenhang mal die Frage in den Raum werfen, wie das denn mit der Shot-Clock in der Praxis laufen soll?
    Beim BB wird bei jedem Foul und Einwurf und nach jedem Korb die Zeit angehalten, wäre das auch das, was die Befürworter hier möchten? D.h. wir spielen dann auch 60 effektive Minuten?
    Ich gehe jede Wette ein, dass das Spiel um ein vielfaches unansehnlicher würde, denn zum einen wäre das ständige Unterbrechen der Angriffsbemühungen ein taktisches Mittel und zum anderen würde es gegen Ende der Shot-Clock nur noch unstrukturierte Bemühungen geben, den Ball Richtung Tor zu bringen. Das ist jetzt in der 1. Buli durch die körperliche Ausbildung der Spieler noch möglich, aber im Bereich OL und abwärts (also der so genannten Basis) wäre das –ohne respektlos erscheinen zu wollen- m.M.n. ein grauenhaftes Spiel.
    Weiter bin ich auch der Meinung, dass hier die Schere zw. „groß“ und „klein“ noch weiter auseinander gehen würde. Der THW z.B. macht doch einen Großteil seiner Tore aus Gegenstößen (das ist mein Gefühl, ohne das es jetzt statistisch untermauert ist), das bedeutet doch in der Zukunft, dass sie sich einfach hinten reinstellen, ab und an ein FW produzieren und dann auf das herunterlaufen der Shot-Clock und den oben angesprochenen Verzweiflungswurf vertrauen. Dann geht die Post ab und nach dem erfolgten Wurf geht dasselbe Spiel von vorne los. Ich will es mir einfach nicht vorstellen, wie hier dann wieder über die Langeweile des Spiels diskutiert wird.
    Und ich denke auch, dass das Spiel dadurch seine Fernsehtauglichkeit komplett verlieren würde. Meines Erachtens ist die Auslegung des passiven Spiels absolut nicht die größte Baustelle im Handball. Vom Bauchgefühl her sind sich alle in der Halle ziemlich einig, wann der Arm zu heben ist. Also geht es doch lediglich darum, in welchem Zeitkorridor eine Entscheidung kommen muss.

    Zunächst mal vorneweg, ich bin gegenüber dem TVG neutral eingestellt. Es ist ein höherklassiker Handballverein aus meiner erweiterten Region und somit gehe ich halt ab und an mal dahin.


    Ich kann durchaus verstehen, dass sich Fans dieses Vereins (hier ja zahlreich vertreten) kritisch und in den meisten Fällen auch konstruktiv bemüht um eine gute Außendarstellung des eigenen Klubs bemühen. Allerdings frage ich mich als Außenstehender schon, wie groß die Leidensfähigkeit bei Euch ist. Zum einen die (was man hier so mitliest) absolut fehlende Kommunikation miteinander, aber zum anderen die m.E. stümperhafte Eigenvermarktung dieses Vereins. Wenn ich z.B. sehe, dass auf der Homepage im Bereich der TVG Junioren Akademie noch als Jugendkoordinator mit Christian Plesser eine Person aufgeführt wird, die diese Woche in der Handballwoche für den TBV Lemgo Nachwuchs sucht, dann fällt mir nix mehr ein. TV Grosswallstadt Handball Bundesliga


    Ich frage mich auch, wie man potentielle Sponsoren dazu bewegen möchte, sich an einer kurz- bis mittelfristigen Rückkehr in die 1.BL zu beteiligen?!?! Entweder sind die regionalen Unternehmen extrem spendabel oder hinterfragen nicht, mit wem sie da eigentlich zusammenarbeiten. Wenn ich mich irgendwo engagieren soll, dann ist es doch das erste, dass ich mich mal über meinen Partner in spe ein bisschen schlau mache, um eine künftige Zusammenarbeit zumindest ein Stück einschätzen zu können. Wenn ich dann schon nach zwei-drei Klicks auf der Homepage feststelle, dass hier seit Monaten (!!!) nichts passiert ist, dann kann man ja erkennen welche "große" Dynamik und somit Werbewirksamkeit in diesem Verein vorhanden ist.


    Es sind oft die kleinen Dinge, an denen große Projekte scheitern.

    Perfekt!
    Nachdem die Beiden ja jetzt als "Heimschiedsrichter" verschrien sind, werden sie diesmal bestimmt eher für den Gast pfeiffen ... :verbot:


    OK - ich höre auf mit Verschwörungstheorien und hoffe auf ein faires Spiel und die entsprechend faire Spielleitung! :)


    Hey, das geht mal gar nicht :mad: . Du konstruierst hier irgendwelche Szenarien und wenn Du ein bisschen weitergelesen hättest, hättest Du gesehen, dass dieses Spiel von Brauer/Holm geleitet wird.

    Frage: Was hat das nächste Spiel von Hartmann/Schneider mit dem eigentlichen Thema zu tun, und was bezweckt diese Frage? Hartmann/Schneider für das nächste Spiel Druck aufbauen? Ich bin nicht der Meinung, dass das notwendig ist und finde es letztlich auch nicht zielführend für eine unbeschwerte Spielleitung.


    Vielleicht finden sich hier ja auch einige, die sich selber ausrechnen können, was für GP möglich gewesen wäre, wenn die 7m-Quote über 33% gelegen hätte. Ist nur ein bisschen Querdenken, dass manchmal auch Spieler ein Ergebnis mitgestalten.

    Erstmal müsste man wissen, wer ein Landesverbandvertreter ist, bevor man korrigiert. :)


    Die LV-Vertreter sind die Vereine, die sich über ihre Landesverbände qualifiziert haben. Das umfasst sogar einen diesjährigen Zweitligisten wie Tarp. Denn automatisch über die HBL sind nur die letztjährigen Erst- und Zweitligisten qualifiziert.


    Bei der Auslosung wurden zunächst 9 Erstligisten jeweils einem LV-Vertreter zugelost. Dann wurde den restlichen LV-Vertretern jeweils ein Zweitligist zugelost und letzten Endes wurden dann die drei Zweitliga-Duelle (u.a. Leipzig-Henstedt) gezogen. Das ganze zweimal - einmal für Nord, einmal für Süd.


    Tja, so ist das mit der Zweideutigkeit, danke für die Erläuterung und sorry für's Klugscheißen ;) .

    Ohne Filtergruppen? Die Erstligisten haben modusbedingt alle einen Landesverbandvertreter bekommen. Und es gab ja auch schon eine Nord-Süd-Einteilung.
    Einigermaßen, gebe ich dir recht. Ferndorf ist als Vorjahreszweitligist gegen einen "Jetzt-Ligakonkurrenten" weiter gekommen. Die einzige Ausnahme war sogesehen nur Wallau.


    Sorry, aber folgende Erstligisten von 2013/14 haben nicht gegen einen Landesverbandsvertreter gespielt: Eisenach, Lübbecke, Magdeburg, Göppingen, Gummersbach, Bergischer HC, Lemgo und Melsungen.

    Mir ist die Countdownfunktion lieber, denn dann habe ich den Überblick, wieviel noch zu spielen ist und muss nicht umständlich Kopfrechnen.


    Nun ja, es ist eigentlich keine Herkulesaufgabe von 0-30 und 30-60 zu rechnen.


    Ich habe die Swatch Beat (in Deutschlandfarben ;) ), die gibt es in Ebay in verschiedenen Ausführungen.

    Naja, in Erlangen ist auch nicht unbedingt eine Gauklertruppe unterwegs und dann wird es wieder 1-2 Mannschaften geben, welche als Kollektiv schon weiter als der TVG sind. Holst hat es ja selber gesagt, dass man sich noch nicht kennt. Bis der Kennenlerprozess abgeschlossen ist, kann der ein oder andere Punkt schon weg sein.


    Und ausserdem wird sich ja wahrscheinlich gegen den "großen" TVG jede Mannschaft ein Bein ausreißen, dass wird es nicht leichter machen.

    Jetzt doch mal ehrlich, das ganze "größter Verbandsgesäusel" ist doch für die Füße. Es geht letztlich darum, was ein Trainer aus sagen wir mal 20 Spielern macht. Ob das jetzt Andorra oder China ist, ist doch hier nebensächlich. Du brauchst keine Megaauswahl, du brauchst Leute, die willens sind etwas zu bewegen, da können halt schon 16 motivierte Montenegriner gegen 16 "wir sind die Deutschen" reichen!!!
    Ich habe es oben schon geschrieben, wenn man mal von den Jugenderfolgen absieht, was hat denn z.B. der Heinvetter vorzuweisen, dass er sich so auf dem Feld benehmen darf wie er es tut? Am Mittwoch wurde er gebraucht, und was hat er uns da präsentiert? Man kann sich Erfolge z.Zt. zum Glück noch nicht erlabern.
    Heuberger tut mir ehrlich gesagt ein wenig leid. Ich finde ihn authentisch als ehrlichen und akribischen Arbeiter. Aber ich habe auch das Gefühl, dass "in den Arschtreten" nicht seins ist, da er die Stars ja nicht verprellen will. Vielleicht liege ich hier falsch, aber diese einstudierten Phrasen nach den Spielen wie toll doch alles sei, würde ich gerne mal eintauschen gegen "die Außen und der Torwart haben es heute leider versaut"!!! Ein bisschen mehr Ehrlichkeit in der Öffentlichkeit verschafft einem ein Profil, auch wenn man das dann mal mit den Spielern ausmachen muss. Wenn man allerdings Recht hat und die Spieler kritikfähig sind, dann nehmen sie den "Kampf" an und kommen wieder. Ansonsten waren es leider nur Spieler, die sich auf einem Status ausruhen wollten!!!

    Weil sie den Sport als Aufstiegsmöglichkeit sehen und sie dementsprechend einiges mehr an Mühe und Fleiß aufwenden. Die jungen deutschen Spieler sitzen einfach auf dem hohen Roß, dass sie sich nicht quälen müssen, aber trotzdem große Sprüche kloppen dürfen (Stichwort: Wohlstandsjünglinge!!!). Dann braucht man sich halt nicht wundern, wenn ein anderer einfach mal an mir vorbeizieht. "Naja, ich habe ja ein gut dotierten Vertrag, und danach komme ich schon irgendwo in einem anderen Verein unter"


    Dissinger hat es richtig gemacht, geht in die Schweiz, um mit Spielanteilen weiterzukommen. Hat sich jetzt halt leider verletzt. Fäth ist inzwischen auch auf einem guten Weg. Aber ein Christophersen, entschuldigung, aber hat den schon mal jemand so dynamisch antreten oder kämpfen sehen wie einen Herrn Pettersson? Steffen Weinhold imponiert mir, der geht als einer der wenigen auf jede Lücke, auch auf die Gefahr, dass es was "uff die Schnud" gibt. :respekt:


    Aber auch diese Diskussion wurde nun schon mehrfach geführt und da wird sich m.M. nach in nächster Zeit nix ändern.


    Achtung: Dies gilt selbstverständlich nicht für 100% der angesprochenen Zielgruppe, aber es werden immer mehr!!!

    Lerneffekt von Groetzki seit der WM = 0!!!


    Der bekommt das absolut nicht geregelt mit den "Muss-Spielen"!!! Am Samstag gegen Balingen konnte er bei +10 locker aufspielen und abjubeln und heute "kackt" er mal wieder voll ab. 3 hundertprozentige sind einfach zuviel, wenn es um was geht!!! :wall:

    Hallo zusammen,


    ich muss jetzt mal eine Lanze für Sport1+ brechen. Ich habe gestern abend zunächst das Spiel des THW gegen Wetzlar gesehen und mich gefreut, dass Handball läuft. Als dann aber im Anschluss auch noch die komplette Verabschiedung von Ilic, Narcisse und Omeyer gezeigt haben, war ich platt. Die Verabschiedung hat über eine Stunde gedauert und war für mich als neutraler Betrachter der Situation echt emotional. Sollte jemand die Möglichkeit haben, das irgendwo nochmal zu sehen, sollte er das sofort machen. Die Abschiedsreden von Ilic und Narcisse waren schon ergreifend, was dann aber Omeyer da abgezogen hat, da kamen mir die Tränen. "Er sei froh, dass sein Sohn in Kiel geboren sei, denn so habe er immer einen Kieler zu Hause; er kann sich nicht vorstellen mit einer anderen Mannschaft hier nochmal zu spielen, denn das wäre zu emotional". Respekt an den Sender für diese Übertragung, ich bin froh in diesen Moment vor dem Fernseher gesessen zu haben, ganz großes Lob!!!


    Ach ja, und im Anschluss daran wurde dann auch noch HSV gegen Lemgo gezeigt. Alles in allem gab es an diesem Abend von 20:10 bis ca. 00:15 Handball, das hat Spaß gemacht.


    Gruß an alle und einen schönen letzten Spieltag :hi::cool:

Anzeige