auch noch off topic dazu....
das föderale system ist gewählt worden, weil es am variabelsten war für die zeit danach...
wir hatten eine vorläufige staatsform weil wir eben nicht akzeptieren konnten/wollten, dass es möglicherweise auf dauer 2 staaten gibt,extra im gg so verankert- wir hatten landesteile, die durch wahl bestimmen wollten und konnten,
wozu sie gehören möchten...
dies alles hätte in der wackeligen zeit mehr möglichkeiten gelassen zur endgültigen staatsform/ staatsgebiet und ist von den aliierten
auch ausdrücklich zu dem zeitpunkt als bester start gewählt worden...
für heute für mich auch egal:
wenn die direktiven von oben -von wem auch immer- mit verlauf "schlecht" sind, ist es egal ob sie vom bund -land-stadt
etc. kommen...
im gegenteil erlaubt der föderalistmus einen verwaltungsschritt weniger, also kürzere wege udn somit auch schnellere umsetzung-
aber eben auch unter der voraussetzung, dass es zielführend ist...
da sich bei uns wie auch berichtet, die landesfürsten kurzschliessen, sind etwaige abweichungen sicherlich auch örtlichen
gegebenheiten (zb. saarlands grenze zu einem der hochrisikigebiete in frankreich) geschuldet.
und ja- ich glaube es gibt kaum jemanden, dem die dauerberieselung nicht so langsam auf den sack geht-
mir würde nach der tagesschau schon reichen, dass ein spezial kommt mit fakten und zahlen und neuerungen für den komemnden tag- ich brauche auf gar keinen fall noch 15 minütige reportagen von einzelbetroffenen- nicht wiel ich keinen respekt vor deren lage hätte,
sondern weil ich das für übertrieben als spezial halte und man dies in normalen magazinen etc. unterbringen könnte....
der fortlauf wird mit unser aller akzeptanz zu bestimmten sachen zusammenhängen...
herford.......17h.....autounfall...20 personen...schlägerei...2 verfeindete gruppen...messerstiche ins gesicht...
tötungsdelikt - ermittlungsgruppe gegründet...
verkehrsunfall aufgenommen - anzeigen aufgenommen - zeugenaussagen aufgenommen...
da fehlt mir zb. ehrlcih gesagt, das mal alle 20 personen vorläufig in gewahrsam genommen wurden,
mal auch zeichen setzen die juristisch hart sind aber i.a. auch durchsetzbar wären für einen bestimmten zeitraum..