Corona-Virus

• In China stieg die Zahl nie über 81000, wenn ich mich recht erinnere. Heute werden sie noch mit 67000 angegeben. Wie gesagt, rechnen kann ich auch, aber ich finde trotzdem die Zahl 10 Mio schwer vermittelbar und halte sie für tauglicher Panik zu schüren als aufzurütteln. Aber das ist nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung.

Das sind die offiziell getesteten und damit wissenschaftlich bestätigten Fälle. Es ist völlig klar das die Dunkelziffer in allen Ländern weitaus höher liegt. Dies gilt insbesondere für den Iran, Italien, aber auch UK und USA wo man aus unterschiedlichen Gründen sehr spät angefangen hat. Das gilt selbst für Deutschland, dessen Testrate momentan noch als vorbildlich gilt. Wir haben mit großer Sicherheit weit mehr als 12.000 Fälle und wie gesagt...selbst wenn du nur die offiziellen Zahlen nimmst...letzte Woche waren es nicht mal 2000, jetzt 12.000. Das ist ein rasanter Anstieg den man ohne die jetzigen Maßnahmen eben exponentiell hochrechnen kann. Ob die jetzigen Maßnahmen ausreichen ist noch etwas was die Zukunft zeigen wird.

Eines noch...Chinas Zahlen sind glaube ich schon mit Vorsicht zu genießen. Es ist zwar nicht so schlimm wie bei Sars 1, aber auch heuer hat man am Anfang die Nachrichten unterdrückt und jetzt hat man in jedem Falle ein politisches Interesse daran, als das Vorzeigesystem zu gelten, welches die Krankheit dank eines überlegenen Gesellschaftsmodells besiegt hat. Es mag sogar sein das man das ganze dort relativ im Griff hat. Aber die offiziell neu gemeldeten Fallzahlen sind absurd niedrig.

• Eine Bekannte von mir, die Ärztin ist, hatte sich angesteckt. Fieber und Husten, nach 2 Tagen dann Atemnot fuer 2 Tage, dann am nächsten Morgen symptomfrei und nach noch 2 Tagen, sprich heute, war sie wieder arbeiten. Krasser Verlauf, ueber Nacht vom Mount Everest auf Meereshöhe sozusagen.
    Frisch immunisiert ist sie jetzt natuerlich Gold wert.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Lt. Spahn sollen allein die kassenärztlichen Labore mehr als 100.000 Tests durchgeführt haben.
    Unlängst hieß es 12.200 pro Tag seien maximal möglich

Unglaublicher Artikel auf Spiegel online: „Wir haben gemahnt, aber keiner hat uns gehört“
    Ein Lieferant von Schutzkleidung wirft Spahn schwere Versäumnisse vor

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 ()

• Offizieller Beitrag

Als Lieferant von Waffen mahne ich AKK auch immer, sie soll mehr bestellen, irgendwann kommt schon wieder ein Krieg... :irony:

Ich tu mich mit solcher Kritik etwas schwer - denn ein Lieferant von Schutzkleidung warnt immer vor der nächsten Pandemie. So ne kleine Epidemie ist war in Zeiten der Globalisierung langweilig, da haben die die Schutzkleidung hin- und hergeschickt.

Es ist jetzt einfach (und wird nächste/übernächste Woche noch einfacher) auf Spahn einzuprügeln. Es soll sich jeder mal kurz überlegen, wie er reagiert hätte und was los gewesen wäre, wenn diverse Maßnahmen deutlich früher ergriffen worden wären.

Absage von Handball-EM und in Amerika vom Superbowl - hätte niemand verstanden und akzeptiert. Dabei war damals China schon massiv betroffen und man hätte die jetzige Entwicklung zumindest befürchten können. Realistischer wäre schon gewesen ab spätestens Mitte Februar den Skitourismus und den Karneval abzusagen. Die direkte Betroffenen hätten das weder verstanden noch akzeptiert.

• Zitat

Lt. Spahn sollen allein die kassenärztlichen Labore mehr als 100.000 Tests durchgeführt haben.
    Unlängst hieß es 12.200 pro Tag seien maximal möglich

Unglaublicher Artikel auf Spiegel online: „Wir haben gemahnt, aber keiner hat uns gehört“
    Ein Lieferant von Schutzkleidung wirft Spahn schwere Versäumnisse vor

Was glaubst du, welche Heerscharen von Lobbyisten der Pharma- und Gesundheitsindustrie täglich versuchen, den Verantwortlichen Produkte und Maßnahmen aufzuschwatzen, die man immer sofort und egal zu welchem Preis angeblich benötigt?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• es sind aber hier auch freundlicherweise nur immer 2-4 user die die gleichen "reklamationen" vorbringen...

ich finde, dass es bei uns für die umstände noch sehr gut gelöst wurde von den verantwortlichen, einzig die davon
    betroffenen hinken da in der qualität in teilen deutlich hinterher....

und wie in solch drastischen fällen : man kann es nie allen recht machen

und es wird immer wieder die schreckensmeldungenverbreiter geben, am besten noch mit dem danach gehobenen
    zeigefinger : ich habs doch vorher gewusst....

• Man sollte den Spiegel-Artikel, in dem Spahn kritisiert wird, dann auch mal lesen bevor man schreit "ist doch klar, dass die Hersteller warnen"... :D

• Man sollte den Spiegel-Artikel, in dem Spahn kritisiert wird, dann auch mal lesen bevor man schreit "ist doch klar, dass die Hersteller warnen"... :D

Hab ich, schon gestern Abend

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Das sind die offiziell getesteten und damit wissenschaftlich bestätigten Fälle. Es ist völlig klar das die Dunkelziffer in allen Ländern weitaus höher liegt. Dies gilt insbesondere für den Iran, Italien, aber auch UK und USA wo man aus unterschiedlichen Gründen sehr spät angefangen hat. Das gilt selbst für Deutschland, dessen Testrate momentan noch als vorbildlich gilt. Wir haben mit großer Sicherheit weit mehr als 12.000 Fälle und wie gesagt...selbst wenn du nur die offiziellen Zahlen nimmst...letzte Woche waren es nicht mal 2000, jetzt 12.000. Das ist ein rasanter Anstieg den man ohne die jetzigen Maßnahmen eben exponentiell hochrechnen kann. Ob die jetzigen Maßnahmen ausreichen ist noch etwas was die Zukunft zeigen wird.

Das ist mir ebenfalls klar und das meine ich auch nicht. Mir geht es darum, dass man sich von offizieller Seite genau überlegen sollte mit welchen Zahlen man an die Öffentlichkeit geht und da halte ich es persönlich für kontraproduktiv, wenn das RKI die Zahl von 10 Mio in den Mund nimmt, wenn am selben Abend die Angela der Nation in ruhigen Worten den Bürgern verklickern will, dass Hamsterkäufe unnötig sind. Da beißt sich für mich etwas.

Eines noch...Chinas Zahlen sind glaube ich schon mit Vorsicht zu genießen. Es ist zwar nicht so schlimm wie bei Sars 1, aber auch heuer hat man am Anfang die Nachrichten unterdrückt und jetzt hat man in jedem Falle ein politisches Interesse daran, als das Vorzeigesystem zu gelten, welches die Krankheit dank eines überlegenen Gesellschaftsmodells besiegt hat. Es mag sogar sein das man das ganze dort relativ im Griff hat. Aber die offiziell neu gemeldeten Fallzahlen sind absurd niedrig.

Die Zahlen aus China nehme ich mit absoluter Vorsicht, genau wie die aus allen totalitären Ländern. Aber auch aus anderen Gründen sollte man Zahlen aus vielleicht nicht ganz so totalitären Ländern ebenfalls mit Skepsis nehmen, weil es da aus anderen Gründen noch viel weniger die Realität abbildet als z. B. bei uns. Südosteuropa, Grenze zur Türkei, Osteuropa etc.
    Ein Sonderfall ist hier für mich wieder mal die USA. Wie sich der Donald angesichts der Krise äußert, lässt mir wieder klar werden, dass der Mann die Grenzen des Unsäglichen immer wieder neu nach unten verschiebt. Und auch das wird ihn wahrscheinlich nicht ernsthaft beschädigen, egal was der für einen Stuss raushaut.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der Gouverneur von Kalifornien geht von mehr als 25 Mio Infizierten in Kalifornien aus.

Und Exportstopp für Schutzkleidung aufgehoben.

• und es wird immer wieder die schreckensmeldungenverbreiter geben, am besten noch mit dem danach gehobenen
    zeigefinger : ich habs doch vorher gewusst....

Also ohne den Vorsatz dich anstecken zu wollen, hier bin ich ganz, ganz nah bei dir.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bonecrusher, bist du es? Der gleiche Bonecrusher der vor 11 Tagen die Worte "Alles unnötige Hysterie und Panikmache" und "Die Wahrscheinlichkeit sich von jemandem da Magen-Darm, Grippe oder einen simplen schnupfen zu holen ist wohl höher als die, sich Corona einzufangen. Und bleibst Du deswegen daheim ?" in die Tastatur tippte?

ich habe mich geirrt. Dazu stehe ich.

• Also hier bei uns gibt es schon die faktische Ausgangssperre. Alle Geschäfte geschlossen bis auf Lebensmittel e.tc. Alle Restaurants nur noch takr away. Parks - und Grünanliegen zu. Spielplätze sowieso.Was will man jetzt noch verbieten? Das Spazierengehen? Dadurch macht man dann die Leute wirklich krank völlig unabhängig von dem Virus. Nicht umsonst hat der Chef der Ärztekammer auch davon abgeraten.

• ich habe mich geirrt. Dazu stehe ich.

Finde ich sau-cool und höchst respektabel!

Prof. Drosten hat seine Einschätzung auch schon verschiedene Male geändert. Daran ist auch nichts Verwerfliches - im Gegenteil. Es wird in Verbindung mit diesem Miststück von Virus womöglich noch einiges zu lernen geben. Vielleicht sogar über die Medizin hinaus.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Ich weiß nicht, ob hier schon mal jemand drauf verwiesen hat, aber Anfang 2013 hat die Bundesregierung ja bereits beim Thema SARS die Drucksache 17/12051 (Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012 Punkt 2.3 SARS), herausgegeben. Sie zeigt den möglichen Verlauf einer solchen Pandemie und die Folgen. Besonders interessant ist der Anhang 4. Dort werden ab Seite 72 die möglichen Folgen beschrieben.

• So schlimm diese Pandemie auch ist und wohl in Deutschland erst noch werden wird - der Föderalismus in Deutschland hat gute Gründe und das seit 70 Jahren. Das so schnell über den Haufen zu werfen wäre fahrlässig.

Nebenbei: Die Spieler und Trainer von Frisch Auf Göppingen verzichten auf einen "großen Teil" ihres Gehalts und sparen dem Klub so einen "deutlich 6-stelligen Betrag ein". Gibt es bei anderen Vereinen schon ähnliches zu verlauten?

• Nebenbei: Die Spieler und Trainer von Frisch Auf Göppingen verzichten auf einen "großen Teil" ihres Gehalts und sparen dem Klub so einen "deutlich 6-stelligen Betrag ein". Gibt es bei anderen Vereinen schon ähnliches zu verlauten?

Ja,auch bei DHfK Leipzig verzichtet die Mannschaft geschlossen auf Teile ihres Gehaltes. :hi: Sehr lobenswerte Aktion.

• Offizieller Beitrag

Ich habe gerade auf einen Schwung 24 Beiträge der letzten Tage gelöscht mit der Begründung "Politik, Polemik, Provokation".

Manche können es nicht kapieren, manche wollen es nicht kapieren und manche gießen ganz bewusst noch kräftig Öl ins Feuer.

Es gibt User, die haben einen etwas provokanteren Stil "von Haus aus", dann gibt es User, die im Stile eines Dämagogen ein wenig Sticheln, dann die Hände heben und sagen "ich habe nichts gemacht" und darauf warten, dass jemand über das Stöckchen springt.

Und dann schaukelt es sich auch noch Stück für Stück hoch. Wir Mods bekommen dann so interessante Meldungen von Beiträgen:

• "Hallo, ich war der Meinung, ein bißchen Ironie und Spitzfindigkeit wären im Forum erlaubt,ich habe niemanden provoziert, bewusst plakativ geschrieben ja, aber nicht provoziert oder beleidigt." - Die Reaktion auf sein Posting empfindet dieser User dann als Provokation.
    • Andere User provozieren dann öffentlich oder mit ihren "Meldungen" von Beiträgen das Mod-Team, kündigen ihr Fernbleiben an um dann einen halben Tag später wieder andere User zu provozieren.
    • Besonders beliebt sind übrigens die User, die selbst provozieren und dann die Reaktion immer wieder melden. Gern auch verbunden mit dem Hinweis, man habe uns Mods ja gewarnt. Auf konkrete Rückfragen, was denn die richtige Linie wäre bei der Moderation gab es noch nie eine Antwort, höchstens die Forderung gewisse User dauerhaft zu sperren.

In diesem Sinne werde ich jetzt dem restlichen Mod-Team die Sperre verschiedener User vorschlagen, die hier regelrecht auf der Suche nach Eskalation sind um sich darüber zu beschweren. Diesen Usern empfehle ich Facebook als Tummelplatz.

• in nrw von knapp 6 auf knapp 7 tsd anstieg der betroffenen-
    halte ich jetzt nicht für ungewöhnlich- auch wenn es nur 1 tag ist.....
    aber bis zum höhepunkt der pandemie halte ich diesen anstieg im beväölkerungsreichsten land noch für realtiv normal...

händler verlangt für klopapier zuschlag...
    passt in andere meldung von gestern : ab dem 2. paket klopapier der doppelte preis...

wenn ich heute einkaufe-und vorm marktkauf security steht dass dort in dem grossen laden nicht über 150 personen auf einmal einkaufen
    gehen- finde ich das gut. gleichfalls verstehe ich nicht, dass die läden immer noch mit den sonderrabatten auf x- sachen werben, nonfood und
    food. es nützt doch eh nichts- die besucherzahl soll gering gehalten werden, es findet also eigentlich kein wettbewerb statt...

da wäre mal eine gute idee der discounter gewesen, auf rabatte zu verzichten- den normalpreis auf alles zu nehmen, und den
    unterschied zum rabattpreis (heutzutage mit den elektronikkassen kein prob)in einen fond für corona einzuzahlen der dann
    nur für bestimmte zwecke in ihrem bereich verwendet wird, zb. personal,kleine zulieferer,hähnchenbude vor dem laden etc....

da kämen bestimmt im ganzen land schnell millionenbeträge zusammen-
    rabatte halte ich i.a. für absolut überflüssig-
    genauso würde ich verfahren bei den hamstern, ab dem 2 oder 3. paket das doppelte- ab in den fond...

ich ahne eher, dass die discounter spätestens zum jahresende oder jahresgespräch von ihren zulieferern sonderrabatte wegen
    corona verlangen....vlt. auf dem etikett nur anders ausgedrückt...

• Ich musste gerade schmunzeln, weil ich genau das eben zu meiner Frau gesagt habe, nachdem ich den Stapel Werbeprospekte aus dem Briefkasten geholt habe. Das ist mE komplett kontraproduktiv, die Leute so in die Geschäfte zu locken. Nonfood zu verkaufen, ist eigentlich unlauter, denn Läden mit nur diesen Artikeln müssen sinnigerweise schließen. Aber es ist wie immer im Leben, es gibt niemals nur Verlierer, genauso wenig wie es nur Gewinner gibt.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)