Beiträge von Fridulin

Die Entlassung ist ein (Teil-)Schuldeingeständnis. Alleine die Kommunikation der letzten Tage könnten für die Trennung von allen Verantwortlichen inkl. Abteilungsleiter ausreichen. Vermutlich werden wir von BvB Seite nun nicht mehr viel hören. Es wird ein Fall für (Arbeits-)Gerichte und somit sind öffentliche Erklärungen nicht zielführend und es wurde bereits erheblicher Schaden durch interviews angerichtet. Für den Handball ist wichtig, dass klar ist von welcher Art "Missbrauchsvorwürfen" hier geredet wird. Wir haben allein kein Interesse daran, dass wirkliche Fälle verschwiegen werden. Warten wir nun auf die weiteren Schritte. Der DHB wird nun sicherlich als nächstes Klärungsbedarf habem.

Edit: Der Hinweis auf den Mannschaftsrat kann ein Teil des Problems aufzeigen. Wir alle kennen Gruppendynamiken und als Außenstehender ist es nicht möglich zu sagen, wie die Mannschaft kommuniziert. Wenn es für 90% kein Problem darstellt und der Rest das Thema nicht klären will, kann es schwer werden. Wer will sich schon beim Trainer unbeliebt machen? Die Spielerin bekommen doch selten mehr als 2-3 Jahre Vertrag und sind sofort weg vom Fenster, wenn es der Trainer will. Wie gesagt, warten wir nun ab was folgt.

@TCLIP Natürlich ist die Darstellung nicht vollständig und vom Anwalt des Beschuldigten. Es war aber eine klare Darstellung einer der Beteiligten Seiten. Im Vergleich zur "Antwort/Reaktion" seitens der BvB Handballabteilung sind da Welten zwischen.

Ich bin sehr froh über diese Stellungnahme und der Einordnung. Nun ist klar, was folgen könnte und wir müssen hier keine anderen Szenarien befürchten. Außerdem wurde damit nun klar, welche Abläufe nun ausgelöst wurden. Finde die Darstellung sehr positiv, da es eine sehr sachliche Zusammenfassung ist. Genau so muss agiert werden. Der Hinweis auf das Forum hier wird hoffentlich keine Drohung sein. Ich finde hier lag eine berechtigtes öffentliches Interesse vor und meist wurde hier ein vertretbarer Ton gewählt. Ein Shitstorm sieht wirklich anders aus. Keine Aussage wurde hier unwidersprochen stehen gelassen, wenn es keine Begründung gab.

@InTheAirTonight: Es ist in der Tat ein berechtigter Hinweis, dass man vielleicht auch mal hinterfragen könnte wie gut die beiden Beraten werden. Ich bin selbst gerade mit einem Jobwechsel beschäftigt und die Persönlichkeit meines Chefs und das Betriebsklima ist mir extrem wichtig. Da gibt es dann Punkte, die ich hinnehme aber auch Rote Linien. Dann stellt sich die Frage, kann das Thema ausgeblendet werden und man "Professionel" miteinander umgehen. Als IT-Administrator kann ich Privates halt auch eher privat halten - inklusive meiner Ansichten zu Politik und Gesellschaft. Bei Leistungssportlern ist das halt extrem schwer - alleine durch die Terminplanung. Der Private Lebenswandel ist die Grundlage für den Job. Da gibt es halt "Eingriffe" durch Verhaltsregeln. Der Hinweis auf die Meldestelle hat halt bei vielen die Alarmglocken klingeln lassen.

Das Agieren ist einfach unerklärlich für mich... Zu diesem Zeitpunkt sich erneut so zu äußern.. das Mitleid wird für den Trainer betont und die Spielerin kriegen noch ein Spruch mit... Kann mir vorstellen, wie da sonst so der Ton ist... da wird die nächste Vereinssitzung sehr angenehm werden. Ich frage mich, ob es von Seiten der zig Tausend BvB Vereinsmitglieder intern schon Gespräche gibt. Kann mir schwer vorstellen, dass sich das Mitglieder einfach so mit ansehen.

Edit: Warum hört man vom DHB bzw der HBF nichs dazu? Die müssten sehr an Aufklärung interessiert sein..

In dem Fall geht es also um den Missbrauch der Macht des Trainers gegenüber den Spielerin. Das ist dann ein Bereicht, der halt wirklich kompliziert werden kann, selten sehr eindeutig ist und bei dem eine vertraunsvolle Kommunikation mit möglichst wenig Aufmerksamkeit sinnvoll ist.

TCLIP: Mich würde es nicht wundern, wenn der Gesamtverein bereits die Führung übernommen hat und einige Formulierungen gezielt gemacht wurden - während es beim ersten Interview nicht der Fall war.. Machen wir uns nichts vor, die Führung der Abteilung muss sich erklären und er hat gerade wenig Argumente nicht Teil des Problems zu sein. Dann die Aussagen aus dem im ersten Interview. Das die Abwesendheit des Trainers nicht im Vorfeld angekündigt wurde sondern auf Nachfrage, dann mit Führsorgepflicht gegenüber dem Trainer begründen wurde, klingt schon wie im Arbeitsgericht und nicht nach der Frage einer Presseanfrage.

Ronaldo Danke für die Erstellung und der Zusammenfassung. Richtig und wichtiger Hinweis.

Edit: Ich bin nochmal über die Passage mit der Aussage, dass hier Spekulationen laufen würden gestolpert. Ja, es war das eine oder andere war nicht dem (unbekannten) Sachverhalt angemessen aber klare Vorwürfe und Aussagen zum Sachverhalt sind hier noch im Rahmen. Von "Spekulation" zu sprechen grenzt an eine Täter-Opfer Umkehr. Vorallem aber: Der einzige mit öffentlichen Spekulationen (in der Zeitung) kam vom BvB und man kann nur hoffen, dass sie nie mit einem (berechtigten) Shitstorm umgehen müssen.

Darf ich fragen, welches Forum du meinst? konnte mit einer kurzen Suche nichts eindeutiges finden.

@All: Wäre es an der Zeit für das Thema BvB und der Kündigung ein eigenes Thema zu machen?

Vorallem, wenn wir aus der Vergangenheit wissen das in einer 14er Liga am Ende mit 12/14 Punkten der Klassenerhalt möglich ist. Erinnern wir uns an Extrembeispiele wie Trier. Die haben Jahrelang nur durch das Wintertransferfenster die Rückrunde "überstanden" und damit dann gerade so die Kurve bekommen.:| Ansehnlich war das oft wohl eher nicht. Kann mich an einige sehr gruselige BSV-Trier Spiele erinnern.

@alter Sack Wer will aus Aufsteiger sofort auf den Meister und Favoriten treffen? Vielleicht ganz gut, damit sie sich wirklich auf die wichtigen Duelle konzentrieren können.

Finde die Aussage von @alter Sack sehr wichtig und auch wenn ich zum Sachverhalt nicht spekulieren will, scheint es sich nicht um klar Strafbare Handlungen zu handeln. Das ist schon mal sehr wichtig für alle und insbesondere für den Handball. Ein Skandal der Tragweit z.B. des Schwimmverbandes wäre eine Katastrophe.

Das es Trainer gibt, die laut werden ist doch normal und solange es in der Sach bleit, vollkommen in Ordnung. Ich halte es allerdings für schwierig, wenn es regelmäßig wird und dabei Empatie fehlt. Jeder Mensch tickt anders und im Mannschaftssport gibt es einige Stolpersteine, die sich nicht immer mit "Friede-Freude-Eierkuchen" Mentalität klären lassen. Aber genau das sind die Momente wo sich gute Trainer/Verein von schlechten unterscheiden. Gibt es bekannte Verfahren bei Konflikten und wie ist die Kommunikation. Alles nicht einfach und Fehlverhalten sind oft nicht absichtliches Handeln. Als Fan würde ich sagen, dass der BSV und/mit Dirk Leun durchaus ein Vorbild sein können und da gab es auch zig Spielerin, die sich falsch behandelt fühlten aber Ende Sportlich nicht ihre eigenen Ansprüchen erreicht haben. Da lagen der Verein/Verantwortlichen in der Beurteilung doch eher richtig. Oft kommt diese Erkenntnis ja auch Jahre später und in einem anderen Alter. Wir sollten bedenken, die meisten Spielerin sind "erst Anfang" Zwanzig und viele Themen der Persönlichkeitsbilder sind noch voll im Gange. Kein einfaches Thema.

Spielmacher79: Es wäre durchaus legitim zu sagen, wir haben den Anspruch die Nummer 1 zu sein und daher setzten wir auf fertige Spielerin. Dann muss man nicht auf langfristige Verpflichtungen setzten und es ist für alle klar, was der Weg ist. Der Vergleich zum FC Bayern im Fußball zeigt, da wird es dann schwer bis unmöglich auch eigene Spielerin auszubilden. Grundsätzlich muss ja jeder Verein seinen Weg finden und in einem Bereich besser/anders sein. In Buxte haben wir einige Jahre sicherlich weniger Spitzleistung gesehen aber dafür waren mehr und solide Spielerin da, die am Ende den Klassenerhalt erreicht haben als es Finanziell knapp wurde. Das war dann langfristig gesehen und ein Vorteil. Es muss beides möglich sein.

Komme gerade aus der Halle zurück und muss sagen: Buxte kann sich bei den beiden Torhüterin für diese zwei Punkte bedanken. Das war ein absolutes Traumdebut für Marie Andresen - Die hat heute echt überall ihre Hände/Füße dran bekommen. Das dann Lea Rüther auch noch drei 7-Meter in folge hält, zeigt bei den beiden hat es echt gepasst heute. Liv Süchtig heute auch mit einer tollen Partie in der Offensive. Die gefällt mir von Jahr zu Jahr immer besser und wirkt durch den erfolg der Beachdamen nochmal motivierter. Das Spiel war ein gutes für den ersten Spieltag mit einer Phase mit der zweiten Halbzeit, in der beide Teams unnötige Fehler/Fehlpässe gezeigt haben. Insgesamt wirkten beide Teams noch nicht eingespielt und am Ende gabs den Verdienten BSV Sieg.

@TCLIP So eine Stellungnahme hätte ich von einem Verein wie dem BvB am ersten Tag erwartet und zeigt, dass dort einige aus dem Verein hellhörig geworden sind. Im Prinzip wurde es durch das Agieren von Herrn Heiermann von einem Thema der Handball Abteilung zu einem Vereinsthema und zeigt, dass die von mir angemerkte Kommunikationsweise einfach vollkommen falsch war und teil des Problem sein könnte. Der Gesamtverein hat da natürliche erheblich mehr Leute und Wissen in Sachen Krisenkommunikation und wir das ganze hoffentlich für alle Beteiligten zeitnah klären. Interessant auch, dass er nun sagt, dass ihm keine Begrüdung bekannt wäre. Klingt so als ob es vielleicht unklarheiten gibt, wie "Anlauf gegen Gewalt" in solch einem Fall arbeitet und/oder es wurden Formfehler gemacht. Sollte es erneut eine Unwahrheit oder Falsch darstellung sein - gute Nacht.

Auf die Worte eines Funktionärs, der nachweißlich nicht die Wahrheit in der Presse gesagt hat würde ich nichts geben. Er könnte selbst ein Teil des Problems sein. Da bin ich vollkommen bei Kraichgauer21. Andere Vorfälle in Vereinen und Verbänden zeigen immer wieder genau dieses Verhalten. Erst Abstreiten, dann Gegendarstellungen und dann wurde es unschön. Hoffen wir, dass es dieses Mal nicht so ist.

Unterland: Guter Hinweis. Der Spieler/Berater Seite werden die Fristen und Abläufe bekannt gewesen sein und ihre Äußerungen sind bisher nur Reaktionen auf Vereinsaktivitäten oder nicht? Auch wird die Meldestelle bei einem Grund wie "Keine Lust" sicherlich nicht mitspielen. Die wollen sich etablieren und ernstgenommen werden also muss der ganze Vorgang eine ernsthafte Grundlage haben. Wir werden also wohl noch einige Tage warten müssen, um zu wissen worum es eigentlich überhaupt geht.

Des weitern wollte ich sagen, dass es schön ist hier wieder einen Sachlichen Ton von allen zu hören und man auf die Aussagen der anderen inhaltlich eingeht.

Ich glaub du hast nun verstanden, warum das Thema so sensibel ist und so ein Zeitungsbericht zu einem merkwürdigen Zeitpunkt mehr fragen aufwirft als klärt. Wenn dann auch noch aussagen unvollständig oder falsch sind… Es wäre wirklich gut für den Handball wenn es sich klären lässt…

Glaubt ihr wirklich , dass der Abteilungsleiter von so einem Weltverein sich so äußern würde obwohl er zu diesem Zeitpunkt schon weiß, was intern alles passiert ist

InTheAirTonight: Ja, genau das halte ich für möglich und ist oft ein bekanntes Verhalten in vielen Fällen. Die Verantwortlichen streiten das teilweise Jahrzehnte ab oder Klagen sogar dagegen. Oft entstehen solche Situationen sogar erst durch das völlig falsche Verhalten von Funktionären. Diese stehen in der Verantwortung für den Verein/Verband und ein Versagen in diesem Bereich macht sie zum Mittäter. Daher verwundert mich das Interview - es macht die Situation nicht besser und wirft fragen auf..

@TCLIP Ein wichtiger Hinweise, dass die Bereiche vielfältig sind. Ich habe keine Infos und möchte klarstellen, dass der Vergleich mit dem Schwimmverband nur das System zeigen sollte und auf keinen Fall eine Aussage zum aktuellen Fall ist - sollte es diesen geben... Ich hoffe aber es gibt zeitnah eine Erklärung und keine schweren Vorfälle. Der Frauenhandball hat schon genug Baustellen.

Naja es gibt ein paar Fakten, die wir wissen:

- zwei Spielerin haben außergewöhnlich gekündigt (Was eine Begründung benötigt oder nicht?)

- Der Verein ist mit der Kündigung nicht einverstanden

- Der Abteilungsleiter erklärt öffentlich in der Zeitung, dass die Spielerin "wohl keine Lust" haben und das sie ersetzbar sind und muss dann eingestehen, dass sie am Vortag gekündigt haben. Der Grund war ihm also wohl bekannt.

- Es wurde vom Agenten darauf hingewiesen, dass die Meldestelle informiert wurde.

Das wirkt alles sehr unschön und ich hoffe sehr, dass das ganze geklärt wird.

Glaubt ihr wirklich, dass Fuhr Nationaltrainer geworden wäre ( sind die beim DHB alle doof ? Gerade für die sensiblen Jahrgänge in den U Mannschaften ) oder Spielerinnen der Nationalmannschaft nach Dortmund gewechselt wären , wenn Fuhr so schlimm ist wie von einigen beschrieben ...

InTheAirTonight: Wenn wir deine Beiträg einigermaßen ernst nehmen sollen, wären wirkliche Argumente sinnvoll. Diese Aussage ist einfach unglaublich... Menschen können sich verändern oder hinterlistig sein. Den Fall Schwimmverband und Lutz Buschkow hast du dann wohl nicht mitbekommen.... er und sein Vorgänger waren auch Bundestrainer und wurden vom Verband gedeckt bzw wollte man es nicht genau wissen.... Die Frage, was und wie wurde kommuniziert ist hier extrem wichtig. Ein System des wegsehen wäre fatal für alle und absolut nicht tragbar. Es ist jetzt auch nicht so, dass bei bestimmten Sportarten zig Trainer da sind. Ich will nicht wissen, wie oft ein Trainer genommen wird weil er der einzige in der Liste geblieben ist. Die Persönlichkeit ist dann eine B-Note und der Erfolg rechtfertigt Eigenarten - so lange sie nicht Strafrechtlich relevant sind. Sollte "etwas vorfallen" sein, dann muss das erstmal intern geklärt werden und muss nicht in die Zeitung. Diesen Weg hat aber nun Herr Heiermann und der BvB gewählt und das wirkt dann wie eine offensive Verteiligung oder einfach ungeschickt, weil es im möglichen arbeitsrechtlichen Prozess negativ ausgelegt werden könnte. Ein guter Anwalt hätte ihm wohl zum Schweigen geraten bis der Sachverhalt klar ist.

Aber es gibt eine sehr umfangreiches Strategiepapier von 2021.

https://www.t-online.de/sport/handball…ndball-vor.html

Papier ist geduldig und was schönes Schreiben kann fast jeder. Papier trainiert keine Mannschaft und macht die Verantwortlichen auch nicht automatisch besser :huh: Wenn ich mir so manches Wahlprogramm angucke, dann dürften wir bestimmte Probleme in Deutschland nicht haben - haben wir aber. Auch in diesem Fall wirkt es so als ob der DHB die Damen als "Einstieg in den Handball" sieht und sich dort Verantwortliche einarbeiten und ausprobieren können. Wenn sie gut sind wechseln sie zu den Männern oder wenn nicht, dann reicht es für Damenhandball ;)

Es bleibt leider das Bild eines Verbandes, der es einfach nicht kann und vielleicht noch schlimmer: Es nichtmal ernsthaft lösen will. Da schwarfeln immer wieder neue Köpfe irgendwas mehr oder weniger Sinnvolles alle paar Jahre. Es wäre mal etwas neues die oft genannten Möglichkeiten zu nutzen um etwas zu erreichen und nicht zu hoffen, dass aus der Masse mal Klasse wird. Das immer wieder die Ideen der Männer auf die Frauen (Reform Liga etc) angewendet werden statt einen eigenen Weg zu gehen ist teil des Problems. Es gäbe zig Ansätze, die aber kurzfristig wohl keinen Erfolg bringen und über etwas Mittel- bis Langfristiges zu reden ist bei DHB wohl nicht gewollt. Bleibe dabei solange der DHB sind endlich anders arbeitet werden wir mal den einen oder anderen Erfolg haben aber die Damen werden so nicht Weltklasse Niveau erreichen. Das sie im Jugendbereich noch mithalten können, zeigt das es vorallem den Übergang zwischen Jugend und Erwachsenen Bereich betrifft.

InTheAirTonight: Es gibt mehr als ein Punkt für berechtigte Kritik. Das Ansprungsdenken junger Menschen (insbesondere junger Frauen) ist sicherlich eines davon. Wie man es dann aber Ausdrückt und was dabei respektiert wird ist da aber besonders wichtig. In meinem Fall geht es überhaupt nicht um "persönliche kennen", wenn man Leistungssportlern zugestehent sich "Menschlich wohlzufühlen" und das als Grundlage für Hochleistungen sieht, dann würde man bestimmte Private Sachen nicht Thematisieren. Bin auch "nur" Fan und habe keine privaten Kontakt zu Spielerin!

Damit will er sagen: Jeder Sportler ist auch ein Mensch. Wir können gerne wie im Fußball nur nach Statistiken gehen und "unqualifizierte" Aussagen machen, was alles falsch ist oder wir haben etwas Respekt vor dem Menschen und der Realität im Frauenhandball. Das zweite würde anerkennen, dass sich Menschen wohl fühlen müssen um Leistung zu zeigen. Die wenigsten Menschen haben einen so starken inneren Antrieb alles für sich zu machen. InTheAirTonight geht nach Zahlen und ignoriert alles andere, da nur meßbare Leistungen zählen. Beim Deutschen Meister spielen und in der Nationalmannschaft? Nicht genug, da geht mehr und ohne Frage will jeder Mensch nach Budapest um viel Geld zu verdienen. Wer etwas anderes will hat kein Ergeiz und ist praktisch gescheitert als Sportler =O Auch fordert er erst Leistung zu zeigen um dann Geld dafür zu bekommen. Ohne Erfolg also keine Förderung.... Kannste dir nicht ausdenken wie falsch der Denkansatz ist. Damit wird er vielleicht auf einem FDP Parteitag zustimmung bekommen aber das wars auch schon. Mit den Bedingungen von 90% der Leistungssportlern hat das wenig zu tun. Nur weil wenige (0,5%?) aller Sportler heute steinreiche Medienstars sind, wird das von allen Sportlern erwartet... So kommt das jedenfalls hier rüber.

Das Datenvolumen und die Zugriffsgeschwindigkeit können leider sehr schnell, sehr teuer werden. Habe das bsvforum.de einige Jahre selbst finanziert und auch ein "kleines" Board kann halt unplanbare Kosten verursachen. Je mehr Reichweite und Verfügbarkeit, desto teuerer der Spaß. Der Name Handballecke ist für das internationale Publikum bedingt gut. Da wäre wohl eine internationale Domain durchaus hilfreich, verursacht aber natürlich wieder Kosten. Insgesamt scheint das System hier aber einen guten Hoster zu haben und die Admins wisse, was sie tun :)

Würde mich sehr über einen englischen Bereich freuen um mehr über anderen Ligen / Wettbewerbe zu lesen :thumbup: