Beiträge von Fridulin

Körperkultur: Die Frage ist eine retorische oder? Es wurde durch auf den Unterschied hingewiesen - Nordfrauen sind keine Profis und haben Jobs also kann man nicht immer davon ausgehen, dass ein Spiel unter der Woche für alle machbar ist. Außerdem haben die wohl kaum das Ziel in die 1.Bundesliga aufzusteigen. Kann die Aussagen von Olaf Rogge vollkommen verstehen und wäre auch nicht glücklich damit.

TCLIP hat recht wenn er die Dritten Programme ins Spiel bringt - Jetzt bei der WM vielleicht eher nicht wenn Tatsächlich Lizenzgebühren anfallen aber die Bundesliga sollte dort gezeigt werden. Es wäre ein riesen Fortschritt wenn die Dritten sich deutlich mehr um andere Sportarten als Fußball kümmern würde. Aber dass müsste politisch gewollt sein und ist es leider nicht.

Karl: Ich glaube die meisten - inklusive mir - können nur bedingt was zu den Spielerin andere Nationen sagen. Bin ja schon froh wenn ich Spielerin anderer Bundesligavereine etwas kenne. Es geht eher darum, dass wir alle gerne eine Nationalmannschaft hätten, die gute Leistung zeigt und um Bereich der Medaillen mitspielt. Wie stark die anderen sind ist dabei erstmal unwichtig ;) Außerdem gehts wohl eher um Bronze und da ist die Leistungsdichte sowie der Spielplan dieses Mal wohl auf der deutschen Seite und könnte unerwartet erfolgreich werden. Das ist halt in der Vergangenheit auch Rumänien gelungen und daher werden sie genannt. Halte das eher für die Anerkennung als wirkliche Bewertung der Leistungsfähigkeit :) Sehe es auch wie andere hier, Frankreich und Norwegen sind eine Klasse für sich und dahinter wird enger und ist alles möglich. Siehe das Hauptrunden Aus von Frankreich bei der letzten WM. Da hatte sie Pech mit der Auslosung.

Ich denke das sportliche Niveau leidet auch unter der Tatsache, dass wir am Ende des zweiten Pandemie Jahres stehen. Das können einige Länder etwas besser ausgleichen weil sich die Situation von Russland oder Brasilien schlecht mit Deutschland oder den Niederlanden vergleichen lassen. Daher bin ich nicht überrascht, dass wir nicht den besten Handball aller Zeiten sehen und hoffe das Tunier bleibt ohne großen Ausbruch. Wenn Deutschland dann tatsächlich das Halbfinale erreichen kann - Top!

Zum DHB Team finde ich einige positive Aspekte. Neben den fixen Punkten für die Hauptrunde kämpft dieses Team und gibt nicht auf. Gerade Bölk hat gestern in der Schlussphase mehrfach ein Zeichen gesetzt und hat sich Tore erarbeitet oder vorbereitet. Als BSV Fan habe ich das eine oder andere Spiel von Ihr gesehen und auch wenn es mit den "einfachen" Tore aus dem Rückraum nicht geklappt hat, war das eine top Leistung zum richtigen Zeitpunkt. Die Entscheidung Kati Filter mitzunehmen scheint gut gewesen zu sein. Am Ende waren die zwei gehaltenen Siebenmeter Gold wert. Für ihr erstes Tunier eine gute Leistung, wenn auch gestern aus dem Spiel herraus nicht viel geklappt hat aber sie sorgt für Druck auf Eckerle gute Leistunge zu zeigen. Die Leistungsträger sind in allen Partien ( Grijseels gegen CZE, Smits gegen SLO, Bölk gegen Ungarn) in den wichtigen Momenten da gewesen und das ist ein Unterschied zu den letzten Tunieren wo die Führungsspielerin mehr neben dem Platz aufgefallen sind.

Edit: Ich finde es auch interessant zu sehen wie der Spielanteil von Petersen ist. Sie ist tatsächlich eine weitere Option für die Breite des Kaders.

Karl: Die Symbolbilder und positiven Erlebnisse der Beteiligten sind natürlich super und dagegen wird wohl keiner sein. Für die Spielerin des Iran sicherlich ein unglaubliches Erlebtnis. Die Kleidungsthematik gibt es ja derzeit in vielen Sportarten und wenn so auch auf religöse Aspekte Rücksicht genommen werden kann ohne einen Nachteil zu haben ist es doch Win-Win. Ich fand es als TV Zuschauer allerdings doch gewöhnungsbedürftig weil es mir schwer gefallen ist die Spielerin zu unterscheiden. Die Haarfarbe/Frisur hilft da doch sehr aber daran gewöhnt man sich auch.

Ich hoffe irgendwann verstehen diese Sportverbände das Gleichberechtigung nicht Gleichbehandlung bedeutet und passen diesen Modus nochmal an. Es können sehr gerne auch Teams dabei sein, die Sportlich eigentlich nicht das Niveau haben. Handball wird halt einfach nicht auf dem ganzen Planeten so viel gespielt also ist die WM halt einfach so.
    Freue mich tatsächlich auf das nächste Spiel. Das hab ich länger nicht mehr gehabt bei einem Länderspiel der Damen :)

Das Frauen mit Kopftuch in einer Sportart antreten, wo es körperlich zur
    Sache geht. Das finde ich mutig. Ich hoffe Ihnen entstehen keine Nachteile im späteren Leben.

Was für Nachteile sollen das sein? Auf mich wirkte es nicht so als ob das Sichtfeld eingeschränkt war (höhere Verletzungswahrscheinlichkeit?)- bleibe dabei, wenn es für die Spielerin in Ordung ist dann freue ich mich diese Spielerin überhaupt dabei zu haben. Es ist doch ein tolles Zeichen auch solchen Teams eine Chance zu geben. Die Frage muss sein wieviele dieser Teams dabei sein sollten :/:

Das sieht extrem ungewohnt aus aber es wenn so für alle in Ordnung ist, dann passt es doch. Hab lieber ungewohnte Kleidung als ein Sportverbot für Muslimas ;) Mit dem Outfit ist es aber als TV Zuschauer super schwer die Spielerin auseinander zu halten. Finde da eher die Frage ob das sportliche Niveau gut genug ist viel interessanter.

Muss sich beides Ausschließen? Jetzt gleich von EINEM Fall Rückschlüsse zu ziehen ist extrem verkürztes Denken und zeugt von einem sehr simplen Weltbild...

julischka: Sollen alle Spielerin mit einem doppelten Pass und/oder Migrationshintergrund pauschal nicht nominiert werden? Das würde ich extrem ablehnen.... Nochmal - es geht hier eine 27 26 Jährige Frau, die seit 6 Jahren in der Bundesliga spielt und in Deutschland lebt und die bisher keine Rolle in Dänemarks Nationalmannschaft spielt. Wir leben in Europa mit Reise und Wohnfreiheit... Da könnte die beste Nachwuchsarbeit der Welt nichts dran ändern - wir könnten sogar die Konkurrenz stärken wenn wir das beste Ausbildungssystem der welt aufbauen weil wir das sicherlich nicht auf deutsche beschränken würden/könnten. Höchsten eine Ausländerbeschränkung der Bundesligisten hätte da einfluss..
    Der Vergleich von männlichen Fußballprofis mit der Frauen Handball Nationalmannschaft kannst du nicht ernst meinen und dann auch noch mit 2000er Jahren. Mehr Äpfel und Birnen Vergleich geht nicht. Sollten keine weiteren Argumente kommen werde ich mich nicht weiter dazu Äußern.

Edit: Du hast deine Meinung und willst keine anderen hören - ok. Wenn du deine eigene Logik zu ende denken würdest würde der Widerspruch auffallen. Gute Jugend führt nicht automatisch zur besten Nationalmannschaft. Die ganzen anderen Faktoren werden einfach "unwichtig" oder "relativiert"... Mannschaftssport usw..
    Dann noch ein Hinweis zu den Namen, die du genannt hast. Einen Profisportler, der für Millionen €/DM zum Fuballspielen aus Brasilien kommt mit einer Semiprofi Handballerin aus unserem Nachbarland zu vergleichen ist einfach bescheuert... Im Fußball sind die Regel außerdem deutlich klarer weil es ein Milliarden Geschäft ist. Die Realität im Frauenhandball ist dann eher, dass eine Spielerin heiratet und deshalb sogar Spielberechtig wird aber das blendest du auch einfach aus... Nochmal Fußball und Handball sind vollkommen anderen Regeln und Realitäten.

siebenberger: Ja, es wird ne Menge Potential liegen gelassen aber nach der Logik müssten China und Indien den Weltsport in allen Sportarten beherrschen - komisch... tun sie gar nicht ;) Bin auch kein Freund von Wechseln in der Nationalmannschaft aber in diesem Fall "wirkt" es nicht so als ob es "nur" für die Nationalmannschaft wäre. Vielleicht warten wir mal auf Äußerungen von ihr :)

Was is daran falsch eine Stammspielerin in der Bundesliga nach 5 Jahren einzubürgern? Mir ist klar worum es geht aber wir reden hier von Frauenhandball und sie lebt nun seit 2016 in Deutschland. Die Regeln erlauben es also ist es auch legitim. Will damit jetzt nicht die Diskussion zum Einbürgerung auf machen aber in diesem Fall ist ne ganze Menge Zeit vergangen und wir reden über eine 27 Jährige Spielerin, die in der Nationalmannschaft ihres Geburtslandes keine Rolle spielt und durch gute Leistung in der Liga aufgefallen ist. Konnte jetzt nichts dazu finden ob sie mal im Junioren/Jugend Bereich für Dänemark aktiv war aber sah nicht so aus. Da mal auf die Idee kommt mal nachzufragen, ob sie Lust hat ist alles andere als Sinnfrei. Freuen wir uns doch einfach und meckern nicht wieder rum. Damit gibt es nun eine option mehr und das ist alles ;) Überzeugt sie nicht wird sie auch schnell wieder kein Thema sein. Ist jetzt ja nicht so das der DHB Regelmäßig Spielerin aus Skandinavien einbürgern würde.

Edit: Sehe gerade Alexia Hauf ist auch auf der List. Glückwunsch! War schon mal eine Spielerin der Luchse dabei?

julischka: Komm mal davon runter immer nur Schwarz/Weis zu denken, dass sind immer noch Menschen die Sport machen und keine Maschienen. Leistungsfähigkeit hat nicht primäre etwas mit dem Alter zu tun und im Leben der meisten Spielerin gibt es zum Glück mehr als nur den Sport und neben der körperlichen Ausbildung ist die Persönlichkeitsbildung eine wichtige Sache und da sind die wenigen Menschen mit 20 Jahren fertig.

Benson: Dem BSV fehlt insbesondere eine Spielmacherin und mehr Kadertiefe für den Rückraum insgesamt. Denke wenn sich da für dieses Jahr nichts ergibt ist das auch mit Blick auf die nächste Saison wichtig, da auch fast alle Verträge (Nur Kähr und Düvel haben bis 2023) auslaufen. Der Saisonstart dürfte etwas mehr Planungssicherheit geben in Sachen Klassenerhalt ;) Das muss sichergestellt sein und 10 Pluspunkten ist die Grundlage gelegt.

Komme gerade aus der Halle Nord vom Spiel Buxtehude-Metzingen und muss sagen, dass ich positiv überrascht war solch ein Spiel zu sehen - Hatte nach der Niederlage gegen Oldenburg schon etwas bedenken ob es was wird heute. Nicht nur wegen des Ergebnis 36-31 kein Spiel der Torhüter (vor allem in der 1.Halbzeit auf BSV Seite) aber gerade in der Schlussphase gab es sehr starke Momente der beiden Keeper. Buxte wollte den Sieg mehr und es kam mir so vor als ob bei Metzingen einige schon im Kopf beim Dortmund Spiel waren und nicht 100% gekämpft haben. Das schöne heute waren die Tore von fast allen Positionen - Einzig vom RA kam heute wenig oder unglückliche Situationen. Damit haben sie sich meiner Meinung nach ungeplante Punkte geholt, die gegen Oldenburg liegen gelassen wurden. Ungewohnt den BSV mit der drittbesten Tordifferenz zu erleben - das gab es auch einige Zeit nicht mehr. Die Stimmung war heute toll und es hat Spaß gemacht dabei gewesen zu sein. :)

Ronaldo: Danke für die Ansage!

Leute, dass hier ist ein Forum also ein Ort des Diskurs und des Meinungsaustausch - Das beudetet auch unterschiedliche Meinungen sind "OK" und niemand muss hier überzeugt werden! Wenn an angesprochen wird ist eine Antwort natürlich naheliegend aber wenn ihr "auf der Straße" jemanden findet und der anderer Meinung ist werdet ihr doch auch nicht auf ihn einreden...

NSU'ler: Das bezieht sich explizit nicht auf deinen Beitrag sondern ist allgemein gehalten :P Bin in vielen Punkt auch deiner Meinung ;)

Körperkultur: Ich denke VfL und BSV sind beide in der Lage das Spiel zu gewinnen und momentan sehe ich leichte Vorteile beim BSV. Allerdings ist es ein Auswährtsspiel und das Team darf nicht viel liegen lassen. Am Ende wird es eine Frage der Tagesform sein und ob der BSV in der Offensive eine gute Leistung zeigt.

julischka: Die Aussage "Das einzig nennenswerte Talent ist Filter" bei der vielzahl junger Spieler im Kader ist auf jeden Fall mutig bis unfair. Jede Spielerin, die dauerhaft in der 1.Liga spielt ist ein Talent! Denke die wenigsten wissen, was dafür wirklich nötig ist.

@ juliscka: Du hast recht - bisher kann man beim BSV davon sprechen, dass sie gegen Teams aus der unteren Tabellenregion gewonnen haben. Allerdings war es in der jüngsten Vergangenheit regelmäßig nicht der Fall und es wurde gerade auswährts doch einige Punkte liegen gelassen. Ein 8:2 Punkte Start könnte auch Selbstbewusst bringen und gerade die sehr junge Truppe profitiert davon und kämpft sich auch durch schwache Momente. Denke da kann sich was entwickeln und ich bin gespannt wie es weiter geht - Das Spiel in Dortmund hat auch klar gezeigt, dass es gegen die Top-Teams wohl sehr eng wird und die Spiele waren nicht durchweg überzeugend. Am Ende fragt keiner wie die Punkte gesammelt wurden und daher bin ich froh zu mindest einen Abstand nach unten zu haben.

Damit habe ich auch nicht gerechnet - Muss aber zugeben, dass sie mich nicht überzeugt hat. Kenne keine internas aber wenn ich mir angucke, wie ihre Rolle öffentlich kommuniziert wurde ("verlängerten Arm auf dem Spielfeld" etc) und wie das ganze auf der Platte ausgesehen hat - war es nicht Deckungsgleich. Denke da haben sich beide Seite etwas anderes vorgestellt und dann passt auch die Aussage "Darüber hinaus haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart". Der Zweijahresvertrag wäre im Sommer 2022 ausgelaufen.

Edit: Wurde durch den Tageblatt Artikel auf Facebook aufmerksam:

Zitat von "Fred Müller (Laut Bericht der Vater)"

Unbequem muß gehen. Wenn eine Spielerin mehr Handballsachverstand hat als das Präsidium, ausgenommen dem Trainerteam, dann muss man die los werden, so einfach ist das.

Zitat

Entwarnung bei Charlotte Kähr „Eigentlich dachten wir alle, bei so einer Wucht muss ein Bruch vorliegen – umso glücklicher bin ich, dass die Nase nicht gebrochen ist“, freut sich Kähr, die nach kurzer Pause zur Wochenmitte wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren soll.

Quelle Tageblatt.de

Ich erlaube mir jetzt den Kommentar "Was erwartet man anderes von Fußball Managern?" Diese leben auch davon Berichterstattung zu erzeugen um für die Medien relevant zu sein und lieber schlechte Berichte als keine Berichte ;):P Das System kann aber meiner Meinung nach nicht einfach übertragen werden und passt nicht zum Frauenhandball.

Mal wieder zum eigentlichen Thema zurück:

Heute war ich mal wieder in der Halle und so langsam macht es wieder Spaß. Bensheim heute meiner Meinung nach extrem schwach mit vielen Fehlern und wenig Zug zum Tor. Dann hatten sie in einigen Phasen auch noch Pech und so kommt dann ein auf dem Papier klarer 34-22 Sieg dabei raus. Es war auf jeden Fall knapper als es klingt. Die Schiri Leitung fand ich teilweise sehr gut aber zum Ende hin haben sie etwas ihre Linie verloren. Leider hat sich Charlotte Kähr (Nasenbein/Gesicht) unglücklich verletzt, als 3-4 Spielerin sich "umgelaufen" haben und konnte nicht weiterspielen. Es gab einige Phasen wo beiden Teams unnötig umständlich und unkonzentriert wirkten. Buxte hat dann aber in den entscheidenden momenten deutlich entschlossener Gewirkt und die "einfachen" Tore sind dann von allen Position gemacht wären Bensheim immer mehr an sich gezweifelt hat. Um die 45 Minute habe ich mir etwas sorgen gemacht, dass es noch deutlicher wird aber sie haben sich dann nochmal etwas gefangen.

In diesem Sinne gute Besserung an alle (Glaube auf Bad Wildunger Seite gibt es auch eine verletzte Spielerin).