Beiträge von Fridulin

    Es ist durchaus möglich, dass die genannten Laufzeiten inklusive aller möglichen Optionen (Also Verlängerung bei X Einsätzen u.a.) ist. Halte also ein 2+1 Jahr Vertrag für realistischer als eine "Kündigung" oder "Auflösung". Ist aber nur die Vermutung eines Fans ;)

    Unabhängig von den genannten Namen würde ich nicht immer "langfristige" und "mögliche Leistungen" als Grundlage für den Kader nehmen. Wenn eine Spielerin über einen gewissen Zeitraum Leistung zeigt, dann muss auch möglich sein diese zu nominieren. Ich erinnere an Freda Gubernatis zur Heim WM. Die war sicherlich nicht die "talentierste" aber zu dem Zeitpunkt ne absolute Bank. Am Ende macht es der Mix im Team und da können solche Nomierungen auch etwas bewirken.

    Es ist sicherlich Schade, dass am Ende keines der Teams das Finale erreicht hat. Am Ende ist es ein erfolgreiche Saison mit zwei Teams im Final4 der European League. Das gab es schon länger nicht mehr und darf auch gewürdigt werden, unabhängig davon was das Ziel war. Bitte nicht immer "nur" die negativen Aspekte beleuchten :)


    Edit: Außerdem gehört es auch dazu aus solchen "Rückschlägen" zu lernen und hier wird doch immer gefordert möglichst viele Spiele auf dem Niveau zu machen. Die Spielerin werden sicherlich nicht vergessen, wie die Spiele gelaufen sind.

    Zurück zur Bundesliga :) Buxte heute mit einem unterhaltsamen Spiel und einem Gegner, der trotz nur einem Sieg in der gesamten Saison versucht hat Handball mitzuspielen und einige wirklich gelungene Szene gezeigt hat. Bin mir sicher, wenn die den Kader halten wird das ein gutes Team in der 2.Liga. Ab der 40 Minute konnte der BSV dann viele Tore mit der ersten Welle machen und Marie Andresen hat hinten das Tor dicht gemacht. Sehr erfreulich finde ich die aufsteigende Form von Magda Kasparkova, die wirklich guten Gegenstöße über die Außen (vorallem von Teresa Von Prittwitz hat heute geglänzt) und Isi Dölle hat die 7m eiskalt verwandelt. Insgesamt eine tolle Teamleistung mit Toren von allen Positionen. Der 39-26 Sieg war am Ende etwas zu hoch, wenn man sich den Spielverlauf anguckt.

    Zitat von BSV Homepage

    In der 15. Minute dann ein Schreckensmoment: Lara Eckhardt ging zu Boden und hielt sich ihr rechtes Knie. Sie konnte den Platz nur mit Hilfe verlassen

    Gute Besserung und hoffentlich ist sie schnell wieder fit!

    Ich möchte dabei nochmal betonen, dass wir hier über eine komplexe Entscheidung/Entwicklung sprechen wenn man einen Karriere im Zuschauer- und Leistungssport machen will. Es ist nicht so, dass die Spielerin einfach beschließen das zu machen. Sie muss die Grundlage legen und sich dabei Wohlfühlen aber dann gibt es auch Faktoren, die absoluter Zufall (Trainer, Kaderplanung oder Verletzungen) sind und dann je nach Situation entschieden werden. Die Entscheidung aufzuhören oder zu pausieren kann auch nur eine Reaktion sein, weil man nicht weitermachen will oder schlicht nicht unter bestimmten Bedingungen.

    Da ist der Handball teil der Entwicklung im Zuschauersport allgemein. Wir sehen überall Namen, die nun teilweise in der dritte, vierten Generation Leistungssport betreiben. Ich sag nur Pal Dardai und seine Söhne bei Hertha, Familie Bölk in Buxtehude, Familie Neureuther im Ski oder Familie Keller im Hockey. Wenn in der Familie das leben mit Leistungssport vorgelebt wird und die Kinder auch noch körperlich nach ihrer Familie kommen, dann ist es doch nichts ungewöhliches wenn diese es zu mindest versuchen. Schwierig wird es, wenn dadurch die Leistung nicht mehr fair bewertet wird oder einfach nicht stimmt.

    Auch ist es wohl ohne Frage ein Luxus, sich den Lebensunterhalt mit Sport zu finanzieren. Das soll nicht abwertend gemeint sein, sondern auch die besonderheit einige Art des Lebensunterhalt beachten. Ein Künstler kann die besten Bilder der Welt malen, wenn es keiner Kauft oder er hat ein Mäzen, dann wirds schwer. Wenn die Familie dann jeden Euro braucht werden die Kosten für Sport als erstes gesparrt.

    HSG Blomberg-Lippe:

    »In Absprache mit dem Landessportbund NRW ruht die Einstufung als Landesleistungsstützpunkt des Handballverbandes derzeit. Der Landesstützpunkt erhält seit Kurzem zudem keinerlei Förderungen aus Leistungssportmitteln des Landes Nordrhein-Westfalen«

    "Politik und der Dachverband erkennen offensichtlich keinen echten Willen bei der HSG Blomberg-Lippe, um die gravierenden Vorwürfe von HSG-Handballerinnen und Mitarbeiterinnen gegen den aktuellen HSG-Trainer Steffen Birkner aufzuarbeiten."


    Quelle: Spiegel online

    Das der Verein nun vom Verband und Politik hinterfragt wird ist sicherlich richtig aber damit ist es nicht getan. Beide haben auch ihren Teil in der Geschichte und müssen sich fragen lassen wieso jetzt erst. Die haben Jahrzehntelang den Verein gefördert und waren sicherlich mit eingebunden und hatten damit einen direkten Kontakt. Waren damit wohl näher dran als der allgemeine Fan/Zuschauer. Jetzt nur die Förderung zu hinterfragen wäre zu billig und ich hoffe das sehen die genannten auch so. Vorallem leidet unter der Maßnahme die Jugendarbeit, die nun wirklich nichts für die Cause Fuhr/Blomberg kann.

    Hat jemand ne Info, was in Zwickau los ist? Wollte das BSV Spiel gucken aber weder Stream noch liveticker funktioniert. Ist das nur bei mir so? Müsste doch um 18 Uhr losgegangen sein oder nicht?


    Edit: Jetzt gab’s die Info, der BSV steckte im Stau und war verspätet. Geht um 18:40 Uhr los.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann trainieren Spielerin anderer Vereine regelmäßig mit. Henstedt (SH) und Buxtehude(HH) sind damals wohl ausgewählt worden um die Metropolregion Hamburg - unabhägig vom Landesverband - abzudecken. Hamburg hat halt selbst kein Bundesligateam mehr aber in und um Hamburg gibt es Hochklassigen Handball. Die Damen des SV Henstedt-Ulzburg (Heimatverein von u.a. Annika Lott) spielen in der 3.Liga. Alstertal/Norderstedt oder Harrislee/Handewitt sind sicherlich auch zu nennen aber mehr kann ich als Fan gerade auch nicht dazu sagen. Durch den Wechsel von Buxte (Von HH nach NDS) hat sich da sicherlich etwas verändert.

    Gibt es eine Befangenheit in dem Fall? Bin unsicher, was es bedeutet „Justitiar beim DHB“ zu sein. Vermutlich ist es aber erstmal eine Darstellung der Presse und er ist persönlich gar nicht involviert wenn Bayer Leverkusen gegen die HBF klagt oder Sitzt er auch in Schiedsgerichten, die sich damit befassen müssen?

    Ich komme gerade zurück aus der CU-Arena und bin positiv überrascht. Es war ein munteres (und teilweise hektisches) Spiel zweier Teams, denen die Wechselmöglichkeiten gefehlt haben und nicht aufgegeben haben. Die Halle war voll (~1300 Zuschauer) und es hat Spaß gemacht dabei zu sein. Der BSV hat es insgesamt effektiver gemach, weniger liegen lassen und dann noch mehr Glück bei Pfosten/Lattentreffern. Eine schöne Teamleistung mit dem Highlight des Spiel: Marie Andresen steigert ihre Torausbeute um 300% in nur einem Spiel :huh: und erzielt 2 ihrer 3 Saisontore in dieser Partie ;) Bis zur 45 Minute hat es Metzingen offen halten können, dann kam ein kleiner Einbruch und der BSV konnte schöne Tore per Gegenstoss erzielen. Vor dem Spiel hätte ich eher mit einer Niederlage gerechnet und freue mich, dass die Mädels mein Pessimismus bestraft und ihre Leistung belohnt haben! Damit hält der BSV auch den Kampf um Plätze 4-8 noch weiter offen.

    Alles Gute Johanna Heldmann und danke für die Zeit. Damit verliert Buxte eine Spielerin, die sich in den letzten Jahren zu einer Stütze entwickelt hat und bereits jetzt fehlt. Wünsche ihr, dass ihr Knie wieder gut verheilt und im "Leben nach dem Handball" keine Probleme macht.

    Ich vermute die Strafe war der kleinstmögliche Kompromis eine solche Zahlung überhaupt zu erreichen. Es ist leider ein Trauerspiel, wenn der DHB und die Liga/Vereine sich jetzt verklagen.... Da wird wohl deutlich mehr Geld verbrannt statt Kooperativ im Sinn des Sports zu sein. Das selbst Vereine wie Leverkusen nun so dar stehen, kann doch nicht sein.. Wenn es so weiter geht sollten die Damen echt mal über einen eigenen Verband nachdenken statt immer noch Versuchsobjekt zu sein oder nicht ernst genommen zu werden. Ich habe langsam echt genug vom DHB...

    Auch wenn wir etwas vom Thema abkommen. Stade hat mit Lisa Prior zu beginn der Saison eine ordentliche Verstärkung geholt. Dort spielen auch einige Spielerin, die man aus Auswahlmannschaften oder sogar der Bundesliga kennt - inklusive einiger ex-BSV Spielerin (u.a. Julia Wichern, Rebecca Burandt). Denke es ist ein durchaus undankbarer Gegner, wenn die einen guten Tag haben.

    Buxtehude heute mit einer Leistung zum vergessen. Nach der Oldenburg Niederlage nun also erneut keine Werbung für das angekündigte Top Spiel nächste Woche gegen Metzingen in Neugraben.


    Zum Spiel selbst will ich gar nicht in die Einzelkritik gehen. So eine Leistung kann im Mannschaftssport leider vorkommen und ist sicherlich auch der aktuellen Kadersituation zu verdanken. Mund abwischen und im nächsten Training ist dringend über die Wurfqualität zu sprechen. 20-30% ist einfach nicht Bundesligareif und muss besser gelöst werden. SUN hat das insgesamt besser gemacht und viele „einfache“ Tore gemacht. Glückwunsch zum verdienten Sieg.


    Hab nur das Ergebnis von Blomberg-THC gelesen aber es stellt sich die Frage, ob Blomberg geglänzt hat oder war der THC nicht gut heute? Waiblingen scheint bis zur 40-45 Minuten beim BVB mitgehalten und geführt zu haben. Was war da los??? Finde die Formschwankungen bei fast allen Teams aktuell bedenklich.

    Klar, sollte der DHB das aber ich kann mir vorstellen, dass halt eine Bündelung/Reduzierung der Stützpunkte bei dem neuen Konzept leider dazu geführt hat, dass jetzt Nachwuchsspielerin aus SH nach Hannover fahren müssen. Es wurden scheinbar keine neuen Standorte gewählt sondern bestehende gebündelt. Auf welcher Grundlage das passiert ist und ob der aktuelle Plan sinnvoll ist, kann jetzt natürlich hinterfragt werden. Wir sollten dabei aber halt auch die Verbandsstrukturen nicht vergessen, die leider immer Grundlage sind. Da spielt dann halt auch immer ein Landesverband und Vereine mit Einzelinteressen eine Rolle und welche Kompromisse gefunden werden. Wenn dann noch das Thema Schulische Bildung dazu kommt, dann haben wir bekanntlich 16 unterschiedliche Meinungen und Regeln.

Anzeige