Der Kommentator von Blomberg ist übrigens echt in Ordnung, für mich klar der Beste in der Liga.
1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026
-
-
Der Kommentator von Blomberg ist übrigens echt in Ordnung, für mich klar der Beste in der Liga.
Den habe ich noch nicht so bewusst wahrgenommen (vielleicht auch weil er seine Sache einfach gut macht?).
Bei einigen Kommentatoren tut das zuhören weh, zum Teil wegen der Stimme oder der Art zu kommentieren. THC und Dortmund fallen mir da ein.
Haben eigentlich alle Vereine einen festen Kommentator? -
Mir fällt auf das einige Kommentatoren einfach nicht kompetent genug sind. "Und auf Rechtsaußen spielt,...ähm ja,...ok, reiche ich nach wenn ich die Nr. erkannt habe"!! Oder,..."und wieder eine schöne Parade von Anni Linder",...das seit 20 Min. Kaminska im Tor steht hat er nicht bemerkt.
Sehr gut gefallen mir die Beiden von Zwickau,...sehr humorvoll und fair,...und kompetent was Namen betrifft.
-
Haben eigentlich alle Vereine einen festen Kommentator?
In der Regel schon. Aber es sind eben keine Profis, die damit ihr Geld verdienen, sondern Leute aus dem Umfeld der Vereine.
-
In der Regel schon. Aber es sind eben keine Profis, die damit ihr Geld verdienen, sondern Leute aus dem Umfeld der Vereine.
Stimmt nicht ganz 😉
-
Stimmt nicht ganz 😉
Klär uns auf.
-
Sehr gut gefallen mir die Beiden von Zwickau,...sehr humorvoll und fair,...und kompetent was Namen betrifft.
Geschmecker sind offensichtlich unterschiedlich...
Richtig ist, dass der Zwickauer kommentar viel besser geworden ist. Von unerträglich auf ein Level, dass man wohlwollend betrachtet sogar gut finden kann. Gleichwohl waren gerade viele Buxtehuder Fans nach dem letzten Spiel regelrecht empört über so manche Aussage.^^
-
Klär uns auf.
Früher hat der Kommentator aus Blomberg das nicht umsonst gemacht 😉 daher vermutlich seine Professionalität. Er kommentierte auch ab und an in Lemgo in der Halle.
-
Also, um mal so kleinlich zu sein wie Du eben:
"In der Regel schon" beinhaltet auch so eine Ausnahme. In sofern war die Aussage wohl zu 100% korrekt und nicht lediglich "stimmt nicht ganz".
---
Ich finde die Information bezüglich des professionellen Komentators durchaus interessant.
-
Geschmecker sind offensichtlich unterschiedlich...
Richtig ist, dass der Zwickauer kommentar viel besser geworden ist. Von unerträglich auf ein Level, dass man wohlwollend betrachtet sogar gut finden kann.
Welche Kommentatoren findest du denn gut????
-
Ich bin nicht der große Fernsehzuschauer. Von daher fehlt mir ein wenig die Übersicht.
Den Leverkusener mochte ich. Der Buxtehuder dürfte sich gern besser vorbereiten.
-
Früher hat der Kommentator aus Blomberg das nicht umsonst gemacht 😉
Wahrscheinlich auch aktuell nicht. Aber Geld dafür zu bekommen heißt nicht automatisch, dass die Person Profi ist. Der Kollege in Blomberg geht hauptberuflich einem anderen Job nach.
-
Trotzdem sollte man sich gut auf das Spiel vorbereiten. Ja ich weiß , das kostet viel Zeit ... aber damit ein Spiel überhaupt läuft werden ja oft 5-8 , manchmal auch mehr Stunden investiert... von den Helfern , Sprechern usw...
Auffällig ist aber , dass nicht immer gleich gepfiffen wird... und jeder das doch anders empfindet. Manche Schiedsrichter sind da echt kleinlich... Der Ball muss von hier gespielt werden und nicht einen halben Meter nach links oder rechts... nimmt dann doch eine andere Spielerin den Ball um den Freiwurf zu werfen , kann sie eben diesen halben Meter oft doch ausschöpfen...ist oft zu sehen... Und dann die sogenannten Alibi 7m ... erst wird auf der einen Seite ein sagen wir mal so , umstrittener 7m gepfiffen und das heimische Publikum reagiert darauf mit Pfiffen... dann kann man fast darauf wetten , dass im nächsten Angriff auch ein 7m gepfiffen wird für die heimische Mannschaft... alles aber Regelkonform natürlich. Dagegen werden Griffe , Klammerungen im Halsbereich fast gar nicht gepfiffen oder das niederziehen auf Mittellinie Höhe... Oft sieht man ja das sich die Spielerinnen dann beschweren bzw. nachfragen beim Schiedsrichter und auch oft die Entscheidung nicht verstehen... Wie sage ich oft: man muss auch die Kirche im Dorf lassen... unterm Strich machen die Schiedsrichter aber einen guten Job und dürfen auch mal einen schlechten Tag haben... denn ohne sie läuft kein Spiel ab..
-
Das mit dem Ort der Ausführung des Freiwurfes ist ja nur gemäß Regeln eine Frage von Zentimetern. In Wirklichkeit geht es oft darum, dass kein unfairer Vorteil dadurch entsteht, dass vom falschen Ort abgeworfen wird und damit Zeit gewonnen wird zu einem schnellem Tempogegenstoss. Natürlich setzt man auch mal ein Zeichen.
Hast Du den Eindruck, dass der Streamsprecher sich stundenlang auf den Gegner vorbereitet? Ich nicht, zumindest nicht in Buxtehude. Aber über diesen Punkt hinaus macht er gute Arbeit. Weitgehend neutral und hörbar. Wir dürfen nicht vergessen, dass gerade die Auswertigen den Stream sehen.
-
Auch bei den Sprechern zeigt sich, dass der Handball meist nur vor Ort bekannt ist. Was bei anderen Vereinen passiert ist eher unbekannt. Frauenhandball ist ein „lokaler“ Sport ohne bundesweite Reichweite.
-
Ich empfinde es als störend wenn der Sprecher Tore und Aktionen der Auswärtsmannschaft gar nicht oder absolut emotionslos kommentiert, während sich seine Stimme bei Toren der Heimmannschaft fast überschlägt.
Da würde ich mir mehr Neutralität wünschen, auch wenn der Sprecher der Heimmannschaft zugehörig ist. -
Ich empfinde es als störend wenn der Sprecher Tore und Aktionen der Auswärtsmannschaft gar nicht oder absolut emotionslos kommentiert, während sich seine Stimme bei Toren der Heimmannschaft fast überschlägt.
Da würde ich mir mehr Neutralität wünschen, auch wenn der Sprecher der Heimmannschaft zugehörig ist.Willst du Handball sehen oder vollgelabert werden ?
Der Kommentator ist doch maximal Bananenegal. Wofür braucht man ihn ? Man sieht doch was passiert
-
...Sehr gut gefallen mir die Beiden von Zwickau,...sehr humorvoll und fair,...und kompetent was Namen betrifft.
Öhm, nö...
Ich zitiere mal aus einer WA-Nachricht, die ich am letzten Wochenende verfasst habe.ZitatKommentator vor einer Viertelstunde bei Zwickau - Metzingen: "Nochmal für alle, denen das neu ist. Wenn das Spiel Unentschieden ausgeht, gibt es automatisch eine Verlängerung."
Zwei Minuten später: "Die eben erwähnte Verlängerung die scheint es gerade in Buxtehude zu geben, weil da steht es nämlich 28-28."
Da war es dann mit der Kompetenz nicht so sehr weit her. Gut, es betraf hier nicht die Namen, aber die Durchführungsbestimmungen der Spielrunde sollte man schon einigermaßen kennen, wenn man die Spiele kommentiert. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiß, ob es später noch eine Korrektur gab, weil ich die Übertragung irgendwann ausgeschaltet habe.
Darüber hinaus haben meine norddeutschen Ohren mit der Sprechart der Zwickauer so ihre Probleme, so dass ich ihnen nicht sonderlich gerne zuhören mag. -
Naja - wer den aktuellen Modus wirklich komplett auswendig kannte - Respekt. Bei all den Änderungen ist das nicht so einfach wie es klingt.... Da stören mich falsche Namen oder "off-topic"-Gelaber mehr. Spontan fällt mir das Beispiel "Isabell" oder "Isabelle Dölle" im Spiel gegen Halle-Neustadt ein. Den Namen dürfte man durchaus kennen
Wenn ich es nicht weiß, dann umgehe ich es vielleicht besser aber da wurde dann auch mehrere Minuten drüber geredet inkl. Entschuldigung. Die meisten Kommentare finde ich "ok" aber gucke auch "nur" BSV Auswährtsspiele. -
Hast Du den Eindruck, dass der Streamsprecher sich stundenlang auf den Gegner vorbereitet? Ich nicht, zumindest nicht in Buxtehude.
Peinlich wird es wenn der Hallensprecher bei der abschließenden Pressekonferenz den Namen der Metzinger Trainerin nicht kennt,...oder "hier bei mir steht hetzt Paulina Golla zum Gespräch",..."nee ich heiße Jenny Behrend",...oh man, peinlich, peinlich, peinlich!!
-