Beiträge von hlp

Wenn du 3x innerhalb von 6 Monaten gegen den selben Gegner nach dem selben Schema verlierst, kann ich es unmöglich auf eine "Verletztenmisere" o.ä. schieben. Wie Pauband es vorm Spiel richtigerweise sagte, klar sind etliche verletzt und das reißt nicht ab. Aber trotzdem stehen da mit Claar, Saugstrup, Kristjansson... echte Größen auf der Platte.

Die Spiele kannst du alle 3 wie eine Blaupause übereinander legen, die liefen alle gleich ab. Und das laste ich nicht der Mannschaft an, sondern dem Trainerstab.

Da ist für mich viel wahres dran, aber dazu kommt für mich, dass wir aktuell auch nicht die Substanz haben, weder personell, damit auch körperlich und mental auch nicht.

Der einzige, der ne breite Brust haben dürfte ist körperlich sicher ziemlich platt und evtl. noch nicht so richtig wieder im Club-Modus und alle anderen haben mehr oder weniger mit Enttäuschungen und/oder körperlichen Unzulänglichkeiten zu tun.

Gisli dürfte auch langsam ins grübeln kommen, ob seine Rammelei noch so erfolgversprechend ist wie vor 2 Jahren.

Der einzige, der erstaunlicherweise die grün-rote Fahne hochhält ist Lager, den ich gar nicht für so ein Kampfschwein gehalten habe.

D'accord. Das hat wirklich geholfen. In der 2. HZ haben Madsen und co. die notwendige Geduld vermissen lassen, teilweise überhastet abgeschlossen und die Präzision vermissen lassen, so dass vor allem Portner sich auszeichnen konnte.

In der 1. Hz ging alles rein, auch ein paar wilde Dinger von Eleffsen und Madsen, teilweise auch leicht abgefälscht.

Vom 9:7 ging es auf 14:7. Wir 3 Freie hintereinander verworfen und noch ein paar Ballverluste hinten dran und dann war das Spiel durch. Von 17:11 auf 20:11 hat dann die letzten Zweifel beseitigt.

Die 2. Hz war dann insgesamt bananenegal.

Wenn man am Ende sieht, 35 zu 28 % , denkt man, oh beide Torhüter halbwegs gleich gut.

Dabei war die Nichtleistung im Tor bei Magdeburg einer der Hauptgründe, wieso das Spiel so schnell entschieden war.

Paraden bei Minus 8 oder 9 interessieren keine Sau

Okay, wenn nur die Wichtigen wichtig sind, aber andere finden es vielleicht ganz interessant.

Bei -9 ist es dann echt egal, aber die Zahlen helfen z. B. zu sehen, warum es zu - 9 kam.

Die Zahlen sagen in jeder Spielphase etwas.

Wenn das Spiel gelaufen ist, dann ist man meistens in jeder Beziehung schlauer.

Sicher, das Problem ist aber, dass wir aktuell einfach zu limitiert sind. Neben der nicht vorhandenen Wurfpower aus Rückraum fern vermisste ich gestern auch die schnelle Mitte und den Tempogegenstoß. Bis wir am Kieler Kreis waren, hätten die zweimal die Abwehrformation wechseln können. Uns sind Sachen abhanden gekommen, die uns stark gemacht hatten.

Das ist aber auch nicht ganz fair, weil Kiel mit Turbo Wienczek und Fast Petter Overdrive 2 der 4 schnellsten Spieler der Liga hat. Die anderen beiden, Power Peke und Dynamo Dule haben zum Glück noch gefehlt.

Quatsch!

Vieles lag gestern an der absolut nicht eingespielten Abwehr. Saugstrup und Sully haben gefehlt. Dazu ist in HZ1 noch gekommen, daß die Kieler absolute Sahnewürfe hatten (auch mit dem Selbstbewusstsein der Führung im Rücken).

In HZ2 sah das ganze schon besser aus. Das mit den einfachen Würfen aus der Distanz passt auch nicht, Steinewerfer haben mit 60% Quote einen guten Tag, wir liegen normalerweise über 70%.

Das war gestern auch kein Spiel in "Hintertupfingen", sondern in Kiel, da können solche Niederlagen immer passieren.

Wichtig ist, daß sich die Abwehr stabilisiert und Claar wieder zu alter Stärke zurückfindet.

Insgesamt hatte der Kieler Rückraum nicht mal 50 %. Hat aber trotzdem für 20 Tore zur Hz gereicht. In der 1. Hz haben sie getroffen wie sie wollten.

Letztendlich ist mir die Entfernung egal, aber es geht um einfache Tore aus dem Rückraum und die hatten wir gar nicht und wir haben jetzt zum 4. Mal in Folge gegen die Steineschmeißer verloren.

Torgefahr aus dem Rückraum ist 1 Mittel und wir verzichten da komplett drauf. Ob das nun so schlau ist weiß ich nicht.

Es gibt aber immer mal wieder Spiele, Gegner, Abwehren, wo einfache Tore einfach fehlen und gestern war mal wieder so ein Tag. Ich will auch gar nicht mit Damgaard anfangen, hat eh keinen Sinn, aber Weber war auch ein Totalausfall. Von Claar habe ich keine Wunder erwartet, aber was war denn mit Flippsi wieder los?

Sicher sind bei 20 Gegentoren die Abwehr und TW das Hauptproblem, aber 11 Tore in Hz 1 sind genauso unterirdisch und 14 in Hz 2 auch nicht viel besser.

Ergo, uns fehlen Lösungen und gegen Kiel jetzt schon das 4. Mal in Folge und dann ist es auch kein Problem mehr, was nur mit einem fehlenden Ossi und einem fehlenden Captain zu tun hat. Die haben ja nicht immer gefehlt.

Das Spiel in Kiel war ja nun total zum vergessen. Ich frage mich nur, wie in Rekordzeit aus "fast alle wieder fit" ein Grand ohne 4 werden konnte?

Habe ich da was verpasst oder übersehen?

Bergendahl fällt jetzt mit OP auch wahrscheinlich komplett aus, Zehnder sowieso, O' S. auch OP und mit OIM wurde gestern auch schon gerechnet?

Insgesamt ein bißchen viel, was nicht so geklappt hat, sowohl in der Aufstellung, als auch im Spiel.

Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, ob sie das bis Do. aus den Kleidern geschüttelt bekommen.

Nur Lager und Matze werden nicht reichen.

Bei allem Respekt vor Musche und Lagergren; aber wenn diese beiden die besten sind, sagt das alles.

Ich befürchte eine sehr unrunde Rückserie.

Uns fehlen einfach ein normaler Claar, der alte Gisli, ein gerade aufgetauter Zehnder, im Mittelblock ein Bergendahl, ein fitter OIM……..

Das ist auf Dauer einfach nicht zu kompensieren. Deswegen tangiert mich das heute auch nicht gewaltig.

Mal sehen, wie wir die Runde zu Ende bringen.

Ich verstehe dich ja meistens, aber hier nicht.

Für mich sagt das nicht mehr als das, was es ist.

Warum teilst du jetzt gegen unsere Besten aus? Kapiere ich nicht.

Ich frage mich eher warum Weber gar nicht existent war und wo bei einigen der völlig überzogene Optimismus herkam, dass Claar nach einem halben Jahr Pause sofort einschlagen sollte als ob er nie weg war.

Der THW war bereit für das Spiel, wir gar nicht. Wienczek für mich zwar klar drüber, aber ein bißchen mehr Wienczek hätte uns auch gut getan.

Serradilla für mich heute auch leider nicht gut genug. Allgemein ein Tag zum vergessen mit viel Lehrgeld und zu vielen Erkenntnissen, auf die ich gerne verzichtet hätte.

Ein Fazit, in allen Bereichen und auf jeder Position klar unterlegen zu sein, hätte ich jetzt auch nicht gebraucht.

Nach dem nächsten Spiel wissen wir in welche Richtung die Rückrunde geht.

Jetzt bist Du aber ein bisschen ungerecht. Da gab es schon Hinweise.

Ich mache aber keinem einen Vorwurf. Falls du da was rauslesen willst, so war es nicht gemeint.

Vielleicht gab es auch Hinweise oder Zeichen, vielleicht stand was im Kaffeesatz oder die Knochen fielen beim Medizinmann in Bertingen günstig, alles Wumpe, es iss wie es iss und das ist diese Saison selten juut.

Stimmung passend zum Wetter.

Bei der WM stand er auch als "Schwerverletzter" plötzlich wieder auf der Platte.

Vielleicht stehen ja Zehnder und Bergendahl auch bereit.

Schwerlichst möglich. Das Privileg der Wunderheilungen kommt auch mit dem Standing. Darum hinken wir da etwas hinterher.

Bei uns wird eben die OP verkündet, wenn man schon mit dem Comeback gerechnet hat.

Na dann hätten wir das ja geklärt :) ich habe schon überlegt, mit welchem Argument ich hlp doch noch überzeugen kann, dass die Zeitstrafe richtig war und die Regel auch sinnvoll ist :hi:

Die Regel ist aber nur sinnvoll, wenn die Schiris das gut sehen und managen und die TW oder andere Spieler, die den schnellen Pass werfen, nicht mit Völkerball Strafen ziehen wollen.

Als er den Ball in den Rücken bekommen hat, hat er noch einen Teil des Anwurfkreises verdeckt und im Kreis war auch ein Spieler den den Ball erwartet hat und ihn hätte fangen können.

Vielleicht bin ich auch auf den regelfesten Super-Experten Pommes reingefallen. Der ging jedenfalls ab wie ein Zäpfchen.

Habs eben noch mal geguckt. Klare Benachteiligung der Dänen. Sie hätten mit +14 gewinnen müssen.

Costa hätte auf der andern Seite zurücklaufen müssen. Jörgensen stand tatsächlich dahinter.

Hatte ich vollkommen anders in Erinnerung. Es standen sogar 2 Dänen im Kreis und Costa war nicht schon am Kreis vorbei.

Ich habe es nicht noch einmal geschaut, aber den Pass/Wurf vom dicken Emil hätte Jörgensen(?) meiner Meinung nach schon im Anwurfkreis gefangen oder zumindest fangen können, insofern war Costa (?) in der Passlinie, ergo progressiv zu bestrafen. Es wird ja regeltechnisch nicht vom KL verlangt, sich im Anwurfkreis so zu postieren, dass der Passweg frei ist.

Also entweder hat die TV-Perspektive verzerrt oder ich habe es falsch in Erinnerung.

Für mich bewegte sich Costa links vom Anwurfkreis. Man hatte einen freien Korridor zum Anwurfkreis und Emil zwiebelt den Ball Costa in den Rücken. Kann der Schnellmittenmachenwoller irgendwo stehen oder muss der im Anwurfkreis stehen?

Ich habe jetzt nicht mehr vor Augen, ob da Jörgensen im Anwurfkreis stand? M.M.n. war der Kreis leer, aber ich traue mir selbst jetzt nicht mehr. Vielleicht war das auch 1-2 sec nach der Tat und schon 5 m weiter. Ist auch egal jetzt.

Diese Regel finde ich trotzdem bescheuert, weil sie offensichtlich so genutzt werden kann, dass der Zurückläufer immer das kürzere Streichholz zieht.

Ich sehe nicht die fehlende Weiterentwicklung, sondern die fehlende Form, die mangelnde körperliche und mentale Frische bei den Schlüsselspielern als Problem an.

Da ist es dann kein Wunder, dass der oder die möglichen Führungsspieler sich nicht wie erforderlich gezeigt haben. Bei der Frage nach den Führungsspielern stellt sich für mich auch die Frage, wer soll es insbesondere im Angriff sein. Für mich kann das nur Knorr sein. Unter diesem Gesichtspunkt den vermehrten Einsatz von Lichtlein zu fordern, und alles wäre besser gelaufen, wird für mich noch fragwürdiger, denn bei den Füchsen hat er diese Rolle nun wahrlich nicht inne.

Erschreckend war wirklich das Tempospiel. Mehr Tempo nach vorne und vor allem im Rückzug wurde von Alfred aber immer wieder gefordert. Warum dies nicht möglich war, kann ich mir nur mit mangelnder Fitness erklären. Sinnbildlich hier auch die vielen Tempoverschleppungen durch Andi, weil sich keiner anbot.

https://www.handball-world.news/artikel/kretzs…-zahlen-1087809

Köstlich finde ich den Hinweis von Kretzsche, dass wir hinter den Franzosen auf Platz zwei bei den meisten Toren von 9 Metern liegen. "Das heißt, wir spielen den am unwahrscheinlichsten erfolgreichen Handball und haben dort die Nase vorn. Aber in den anderen Bereichen wie Durchbruch oder Kreisläuferspiel sind wir auf Platz 23 dieser WM. Auch beim Gegenstoß sind wir weit hinten, was das Weltniveau angeht." Mir stellt sich schon die Frage, ist eine grundlegende Änderung unseres Spielsystems überhaupt möglich? Oder haben wir dafür nicht die entsprechenden Spieler? Einen Gidsel, Kiko Costa, Pytlick, Claar, Gisli usw. sehe ich bei uns nicht.

Quasi der Gegenentwurf zu Gidsel, der sich die ganze Saison lang auf die WM hingeschont hat.