Kann jemand ne Taktik im Angriff erkennen ?
Haben wir einen Matchplan ?
Frag Valter. ![]()
Kann jemand ne Taktik im Angriff erkennen ?
Haben wir einen Matchplan ?
Frag Valter. ![]()
Was du mir vorwerfst, das machst du auch. Ich habe überhaupt nicht geschrieben, dass Auszeiten nicht wichtig sind, sondern ich messe Alfred nicht daran. Das ist etwas anderes. Ich erwarte keine Ansage von Jugo xyz von ihm. Er weißt seine Spieler darauf hin, was ist gut, was ist schlecht, er motiviert und lobt auch mal einen Spieler. Mir reicht dies.
Dass sie so spielen, wie sie gerade spielen, hat sicherlich viele Ursachen, für mich insbesondere eine Formschwäche bei vielen Leistungsträgern. Wenn heute die individuelle Klasse einzelner zum Sieg reicht, bin ich zufrieden.
Du schreibst, dass du ihn überhaupt nicht an seinen Auszeiten misst und das was anderes entscheidend ist. Wie soll ich das denn bitte verstehen?
Darüber hinaus waren seine beiden Auszeiten eben nicht schlecht. Es geht doch, aber so ist es beileibe nicht immer.
Übrigens sah man auch eben wieder wie Kacke sie ins Spiel kommen, wie in jedem Spiel.
Ich zweifle ja nicht daran, dass AG Ihnen vorher irgendwas mitgeben wollte, aber bisher sah man das noch in keinem Spiel von Anfang an.
Also wenn das so ist und das wirst du nicht abstreiten können, dann werden Auszeiten schon deshalb wichtig und wenn es nur dafür gut ist sie daran zu erinnern, was vorher besprochen wurde.
9 Tore in der 1 Hz und 4e hinten und Wolff hält noch wie irre.
Das sind die Fakten.
Dass Alfred gelangweilt an der Seitenlinie steht oder während der Auszeit keine Emotionen zeigt, habe ich noch nicht festgestellt. Der Vulkan in ihm brodelt an der Seitenlinie manchmal ganz schön heftig, jedoch ohne dass er deshalb ausrastet, sich mit irgendwelchen Offiziellen anlegt oder theatralisch eine Bestrafung des Gegners fordert wie bei manchen anderen Trainern.
Ich messe ihn jedenfalls überhaupt nicht an seinen Auszeiten. Entscheidend ist doch, wie er die Jungs vor dem Spiel einstellt und welche Aufgaben er ihnen mitgibt und welche Korrekturen er in der HZ-Pause vornimmt. Viel interessanter während des Spiels finde ich hingegen, welche Auswechslungen er vornimmt.
Im Übrigen wäre es doch schön, wenn nicht nur wir, sondern auch der Gegner seine Taktik nicht durchschauen würde. Nein, im Ernst, ich gehe davon aus, dass er vorab den Spielern mitteilt, was er von ihnen erwartet. Muss er Ihnen ständig einen Spielzug vorgeben und erwarten, dass sie ihn 1 zu 1 umsetzen? Dass muss sich doch aus der konkreten Situation ergeben, ob sie z.B. einen Kempa-Trick ausführen oder nicht.
Entscheidend ist, dass er seine Spieler motivieren kann und ihnen Mut zuspricht, ihre Stärken auszuspielen. In diesem Sinne hoffe ich, dass sich heute alle insbesondere auch auf ihre Abschlussqualitäten besinnen. Wie weit man mit Old-School-Handball kommen kann, haben wir doch gestern von allen 4 Teams der VF gesehen. Ich erwarte von Alfred jedenfalls kein Schachbretthandball, dass der Ball hin und her geworfen wird bis ein relativ freier Wurf möglich ist, denn dies ist gerade nicht ihre Stärke.
Valter, bitte, ist das so schwer dabei zu bleiben, was wirklich geschrieben wurde? Habe ich sowas nur andeutungsweise gesagt?????
Ist es so schwer Onesta und Alfred zu unterscheiden?
Von seiner Seitenlinien-Action her ist Alfredo natürlich präsent, aber coachen ist doch nicht nur rumzappeln an der Linie.
Das du Auszeiten offenbar nicht wichtig findest, macht es natürlich praktisch sinnlos mit dir darüber zu reden.
Ich halte Auszeiten für sehr wichtig.
Auch gut, dass du bei Alfred gerade das schätzst, was keiner sieht, weil wir nicht dabei sind.
Nur weil ich SCM-Fan bin, musst du mir auch nicht unterstellen, dass ich automatisch Wiegert-Handball sehen will.
Was ich sehen will, ist weniger Hektik, weniger Fehler und weniger Rammelei in der Mitte. Mehr Kreuzungen, Einläufer, mehr give and go, ein paar Sperren für den Rückraum, Spiel breiter machen, mehr Außen, nix wildes oder unmögliches. Aber etwas mehr Teamhandball und weniger Einzelaktionen.
Was auch nicht schlecht wäre, wenn sie mal vor der 40. Minute anfangen würden das umzusetzen, was Alfred ihnen ja zweifellos vorher schon mitgegeben hatte.
Reden ist schon wichtig, klar.
Manchmal braucht man evtl. auch gar nicht so viel reden.
Pajovic als Interim macht aber für mich noch weniger Sinn als Pajovic auf Dauer.
Vor allem aus Pajovic Perspektive.
Wollen die Ösis ihn loswerden oder macht er es in Doppelfunktion?
Die haben Mitev mit Mittun verwechselt.
Ich frage mich schon länger, was das alles noch mit den Olympischen Spielen in Paris zu tun hat ?
In Ermangelung eines Themas 2028 LA ist es aber der passendste Thread, weil es um Olympia geht.
Wenn mit Krickau die Superduperwunschlösung nicht geklappt hat, ist es doch jetzt quasi völlig offen, ob es mit Pajovic besser wird oder nicht.
Garantien gibt es also offensichtlich nicht.
Wenn du von Alfred erwartest, dass er in der Auszeit die nächsten 1-3 Spielzüge, die dann auch bei anderen Trainern in den seltensten Fällen so gespielt werden (weil da ja auch noch der Gegner mitspielen muss), ansagt und dies auch noch am Taktikbrett illustriert, kannst du in der Tat nur hoffen, dass er möglichst schnell seinen Platz für einen sog. "Entwicklungstrainer" freimacht.
Aber auch ein solcher, wie z.B. Prokop, lässt seinem Star Uscins weitgehend freie "Entscheidungshand", weil auch ihm nicht verborgen geblieben ist, dass ohne dessen Zug zum Tor und seine Schusskraft er mit seinen Buben nicht erfolgreich sein kann. Wenn Uscins einen schlechten Tag hat und viel zu viel verballert, hilf ihm eine Ansage von Spielzügen auch recht wenig. Die einzige sinnvolle Maßnahme, die ihm bleibt, ist, es mit einem anderen Spieler zu versuchen. Aber weder bei Hannover noch aktuell bei der NM steht ein solcher zur Verfügung.
Du hast jetzt sehr ausführlich erklärt wofür AG alles nicht steht und was man von ihm nicht erwarten kann.
Fragen wir doch mal andersrum, was kann er denn machen oder lässt er nur machen?
Ich erwarte sicher nicht, dass AG auf seine alten Tage noch anfängt Magnete zu schieben, aber Auszeiten sollten im günstigsten Falle irgendwas beim eigenen Team bewirken und gern auch etwas mehr als nur mal durchpusten und den Lauf des Gegners unterbrechen.
Im Moment coacht AG so als ob er eine eingespielte, vor Erfolgen und Selbstbewusstsein strotzende Truppe hätte.
Die hat er aber nicht. Diese Truppe braucht noch Führung.
Der Onesta, dieser arrogante Fatzke, konnte sich das in Frankreichs goldenen Jahren erlauben sich nur gelangweilt daneben zu stellen oder Jacobsen kann sich auch sehr zurücknehmen, aber wir haben dafür noch lange nicht genug Resilienz im Team.
Zu Frankreich-Ägypten bleibt mir bei aller Underdogsympathie einfach zu sagen, dass es zwar ein bisschen Glück war wie es dann ausgegangen ist, ich mir aber nicht hätte vorstellen können, wie Ägypten das in der Verlängerung oder 7m werfen gewonnen hätte. Ich finde man hat gestern schon einen mentalen Unterschied gesehen. Immer wenn sie sich zurückgekämpft haben, gab es eine minimale Phase wo sie dann scheinbar kollektiv verschnauft haben und Frankreich eiskalt wieder weggezogen ist. In diese Situation hätten sie sich jeweils nicht bringen müssen/dürfen, aber das ist eben Kopfsache in einem Spitzenspiel und da ist Frankreich fast unschlagbar.
Wenn sie sich einerseits nicht in diese Situation bringen dürfen, was ich auch so sehe, dann, ja was ist es dann eigentlich? Selbstbewusstsein, ein bißchen Arroganz, irgendwas dazwischen?
Ich bin zuerst einmal verwundert, dass die Franzosen es so eng gemacht haben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Franzosen nicht lieber das Spiel mit 3-4 Toren kontrolliert über die Bühne bekommen hätten.
Selbst wenn sie eine große Portion Abgezocktheit mitbringen, aber wer es so eng werden lässt, gibt auch dem Zufall mehr Raum und dann braucht man eben auch ein Quantum Glück, damit der Gegner sein Quantum Trost bekommen kann.
Kurz gesagt, für mich bleibt ein Last-Second-Sieg mehr Glück als Können.
NBA und NHL dürfften Maßstab sein in ihren Sportarten, auch was das Tempo angeht, MLB und NFL eher nicht, aber sportartenbedingt.
Der Rest ist Thema der Übertragung/Vermarktung, würde ich sagen.
Vor kurzem gabs in einer Quizsendung ein bißchen Basketball vor Einführung der 24 sec-Regel zu sehen und etwas Text, warum die eingeführt wurde. Hatte auch was mit Zuschauerschwund und Attraktivität zu tun.
Ich habe bei der WM mehrmals etwas vom angeblichen Aufschwung Japans gelesen.
Was für ein Aufschwung soll das denn sein?
Hat es doch. Bei Olympia.
Ich meine 2x hintereinander. Prandis "Fuß-Gottes"-Tor war für sich genommen schon nicht mehr zu toppen, aber das die Franzosen 2x hintereinander Spiele so entscheiden ist schon brutal kitschig.
Allerdings gehört das wiederum höchst dämliche Ausscheiden gegen uns eigentlich auch in die Reihe der französischen "Nägelabkauer".
Oder anders gesagt, die Franzosen zelebrieren regelrecht das Drama in Serie.
Das habe ich ja geschrieben. Auf mich hat es den Eindruck gemacht, dass sich über die Ansprache von AG lustig gemacht wird (hey Jungs, hey okay) und das habe ich als respektlos bezeichnen bzw. so wahr genommen.
Auch wenn es vielleicht gar nicht so gemeint war.
Der eine findet es lustig, ein anderer respektlos, aber wir sprechen hier gerade über Form und Ausdruck, nicht über Inhalt und der Inhalt der Aussage war und ist, dass die Auszeiten des BT erschreckend inhaltslos sind.
Nach dem Fight gegen den Favoriten tun mir die Ägypter jetzt einfach auch mal nur leid.
Die Franzosen dehnen das Gummiband des Glücks so langsam auf eine Länge, wo das BAM, (nicht zu verwechseln mit Bam Bam) schon lange gesagt hätte, unmöglich, geht nicht.
Man geht immer davon aus, das die Costa Brüder zusammen im Doppelpack zu einem Verein gehen werden. Ist das in Stein gemeißelt?
Kann doch auch sein, dass die sich trennen wollen! Entwicklung und so...
Dann müsste doch ein deutscher spitzen Verein seine Karten auf den Tisch legen. Bedarf für solch ein Kaliber hätten doch alle Spitzenclubs auf RL und RR.
Stimmt natürlich, die beiden Cikusen hat man auch getrennt und sie habens überlebt.
Bei den Costas ist ja sogar die Gerüchteküche ziemlich stumm, was bei Spielern dieser Klasse in dem Alter sehr ungewöhnlich ist. Vielleicht wollen sie auch noch 3-5 Jahre zu Hause bleiben. Wäre auch nicht unnormal.
Im Handball wird es ja auch nicht so sein wie im Fußball, dass man im Ausland nun ein Vielfaches an Kohle bekommen kann.
Mir geht dieser ganze überzogene emotionale Irrsinn der Kroaten tierisch auf den Sack. Das hatte ein wenig was von Gladiator II. David Späth würde auch einen guten Kroaten abgeben.
Aber die Ungarn waren wiederum zu blöde oder meinetwegen auch zu nervös ihre eigentlich bessere Spielanlage auch lange genug und als es drauf ankam durchzuziehen. 4e vor und noch 6 min darf man sich nicht mehr nehmen lassen.
Ich bin mal gespannt, ob die Kroaten im HF noch 10 Mann zusammen bekommen.
Mit diesem Altvorderen-Handball und dem Personal ist HF das max. Ergebnis. Es ist halt die Dagur-Magie.
Ernsthaft würde ich sagen, dass man wahrscheinlich ohne etatmäßigen RM auch keine spielerischen Highlights erwarten darf.
Einer für HL einer für HR? Gibts da nicht ein Brüderpaar aus Portugal?
Auf gehts, bin auf die Reaktionen gespannt.
Die sind doch nix für Benno. Größe passt gerade noch so, aber die werfen viel zu viel und wühlen zu wenig.
Würde ich generell auch so sehen.
Auf RM haben wir leider aber nur einen etatmäßigen.
Die alten, die rekonvaleszenten und die sonst noch übrig gebliebenen werden es wohl richten müssen.
Da der Trend bei uns scheinbar zu nur noch Spielmachern im Rückraum geht, wäre eigentlich Lichtlein der logische Schritt.
Schön klein und mal ein Linkshänder als Spielmacher. Heidewitzka, wird das ein Gewusel.
Das wäre schon die zweite Ablöse in dieser Höhe in derselben Saison. Schwer vorstellbar, allerhöchstens unter der von Dir genannten Voraussetzung. Außerdem müsste man sich sehr sicher sein, dass der Spieler auch die nötige Qualität hat.
Ich weiß nicht, ob sich Kuzma und Benno zum Abschied gedrückt haben, aber vielleicht rät ihm der Kuzma auch nicht ab. Vom Feeling her matcht ein Balkonier bei uns gerade nicht so richtig.
Mitev ist ein Rohdiamant.
Wir hatten schon mal einen Rohling von da. Der hat sich auch in Burchdorf und Wetzlar nicht schleifen lassen. Erst zurück in der Heimat kam im reifen Alter der Schliff, der ihn jetzt bei der WM funkeln ließ.