Beiträge von hlp

Im Schatten der Nord- und Ostclubs hat sich Gummibach schon herangerobbt und einen Fünfer-Club gebildet. Das, was Hannover und Melsungen nicht stabil hinbekommen haben traue ich Gummibach durchaus zu, nämlich vorne ernsthaft mitreden zu können und das auch mehr als nur 1 Saison.

Das ist das Verhalten eines Profis. Tadellos. Es ist ja auch nicht so, dass er zu wenig spielt. Er hätte halt gern Zeiten im Formationsangriff. Dann würde er aber weniger Abwehr spielen. Ich glaube, das ist für Benno eher das Problem, als dass er ihm eine stärkere Rolle im Angriff nicht zutraut. Er hatte dort ja fast keine Möglichkeit sich zu zeigen.

Das ist für mich aber auch Teil des Problems, bzw. meines Unverständnisses. War es nicht möglich Elvar seine Rolle für 1 Jahr klarzumachen? Nächstes Jahr ist Toni wieder da, damit die Rolle besetzt, die Elvar mangels Alternativen dieses 1 Jahr bekleiden musste. Wenn er sich selbst nicht zu doof anstellt, was ich nicht glaube, dann muss er doch auch sehen, dass sich seine Chancen auf Offensivzeit nächste Saison stark verbessern.

Hat ihn dieses 1 Jahr jetzt so runtergezogen, dass die Meisterschaft, ein CL-FF da nicht so viel aufwiegt wie evtl. bei einem Club, der nicht mal Döner spielt, wahrscheinlich auch im Angriff gesetzt zu sein und sicher auch als Nr. 1????

Ich bewundere das einerseits, sich selbst und auch selbstbewusst als kompletten Handballer zu definieren, aber derartig krass zu Lasten der Erfolgschancen???

Du darfst aber nicht außer Acht lassen, dass es aufgrund des sehr „kleinen“ Angebots immer schwieriger wird Austragungsorte für WM und EMs gibt.

Und war / ist Handball nicht auch gerade auf dem Prüfstand in Sachen Olympiaaus?

Es wäre dringend notwendig neue Märkte zu erschließen. Die deutsche Liga erdrückt Europa mittlerweile!

Ja, das kann ja alles sein, aber es ist auch ein heraufbeschworenes Szenario, wie eine drohende Wolke am Himmel und es ist nicht die Aufgabe Deutschlands und steht auch nicht in unserer Macht die Situation in Europa und der Welt zu verbessern. Wenn nicht mal in einem superreichen Land wie Norwegen ein Club wie Kolstad seriös finanziert werden kann, dann weiß ich echt nicht wie da die Wachstumsphantasien global aussehen sollen.

Ich habe es schon mal gesagt, um uns herum sehe ich ein auf und ab und in der Mitte treibt Schland (noch) als großer Tanker in unruhiger See.

Selbst ich als bekennender Schlotterbeck mache mir da eigentlich auch keine großen Sorgen. Bisher wirkt auch das Verhalten von Elvar und das Verhältnis zwischen ihm und dem Club entspannt und es gibt keine bockigen Interviews und Vorwürfe nicht gehaltener Versprechen oder ähnliche Störfeuer.

Hört sich an, als ob die Wechselabsicht da ist, aber noch nichts in trockenen Tüchern ist.

https://www.handball-world.news/artikel/wechse…Z7XcmEXw05MnPFw

Es kann nicht ernsthaft eine Option sein Sully noch als Alternative zu bezeichnen.

Ansonsten nix neues. Elmar oder der Förster ist wie rechte Tasche, linke Tasche. Ablöse mit Ablöse verrechnen, ohne großes Minus auf unserer Seite.

So viel dazu, dass alle CL spielen und Meister werden wollen. Manche wollen einfach nur spielen. Sieht man ja im hohen Norden auch gerade.

Wenn die Füchse noch nicht nachverpflichtet haben ist das in meinen Augen fahrlässig. Daß ihr HR wechselt ist schon lange bekannt und das da eventuell nochmal eine Tür ein bischen aufgeht konnte keiner ahnen. Eigentlich mussten sie von einem Wechsel ausgehen und Flensburg hat ja (zumindest nach außen) klar gemacht, daß Pytlick erst 2027 wechseln darf.

Das wissen wir ja noch nicht. Pytti als Plan A weiterverfolgen heißt ja nicht, dass sie den Notfallplan nicht schon in der Schublade haben.

His Bobness ist jetzt auch nicht gerade für seine Naivität bekannt.

Das ist das vernünftigste, was ich bisher dazu von dir lesen durfte.

Die SEHA-Liga gibt es seit 2022/2023 nicht mehr. Der sportliche Wert der Liga war aber auch mehr, dass die teilnehmenden Teams nochmal einen Wettbewerb hatten zwischen den Anforderungen ihrer eigenen nationalen Liga und der europäischen Wettbewerben. Im Grunde war da das obere Drittel weitestgehend auf European-League-Niveau.

Die beiden Teams, die dann mit finanzieller Wucht im Rücken auch in der CL eine Rolle spielen konnten, haben die SEHA-Liga halt auch dominiert: Veszprem hat bei 5 von 6 Teilnahmen gewonnen. Das eine Mal ging dann an Vardar, die wiederum sonst eben auch 4 der 5 Saisons gewonnen hatten, in denen Veszprem nicht dabei war.

Ansonsten ist es eben im europäischen Vergleich schon so, dass nur die Teams mit den deutschen Top-Teams mithalten können, die an irgendeinem großen Tropf hängen. Wesentliche Ausnahmen auf erwähnenswertem Niveau wären da doch fast nur noch Aalborg, GOG, Nantes und Montpellier. Die Gleichung stimmt, mit dem kleinen Einwand, dass man halt Zuschauer und Interesse noch in Klammern setzen kann, wenn man einen Sponsor hat, der die Kohle gibt. Die Asobal und die SEHA-Liga in ihren besten Zeiten waren ja auch dominiert durch die Teams, die zentrale finanzielle Unterstützung hatten. Die These dürfte schon passen, dass die CL schwächer wird, wenn irgendwo finanzielle Spritzen wegfallen, die einzelnen Vereinen eben deutlich dabei helfen, Qualität an einzelnen Standorten zu bündeln. Die Aufstockung der CL von 16 auf 24 Teams macht es in der Spitze ja auch nicht interessanter, auch wenn es in der Breite ein paar mehr sportlich interessante Spiele geben könnte.

Man könnte Zuschauer und Interesse auch tauschen, je nach Begründung. Eigentlich wäre auch ein Pfeil besser gewesen als ein "ist gleich", aber ist eh nur eine schnelle Nummer gewesen.

Ich meine eigentlich, der Sport, in dem Fall Handball, muss in einer Region eine Bedeutung haben. Aus Bedeutung erwächst Interesse, der Wunsch nach Teilhabe. Das akquiriert sowohl Zuschauer als auch Sponsoren. Dann ist Geld da und das Konstrukt wird im besten Falle so tragfähig, dass es läuft. Wenn es richtig gut läuft, dann möglichst nicht abhängig von 1-2 Großsponsoren, mit denen alles steht oder fällt.

Das es genug Beispiele gibt, wo trotz voller Halle und Erfolg der Laden doch zusammenbricht wird mir immer rätselhaft bleiben. Das man in Hamburg nicht ein paar Mio für einen Handballclub auftreiben konnte, dass in Spanien eine ganze Liga vor die Hunde geht und nie wieder hochkommt, das so viele struggeln und das bei potentem Umfeld und vorhandenem Interesse der Bevölkerung, sogar Tradition, alles vorhanden und trotzdem ist es ein fahren auf der Felge. Das sollte schon irgendwie zu denken geben und sowas sehe ich viel sorgenvoller als wenn 1 Verein mal 2 Topspieler verliert. Deswegen muss ich nicht den Untergang heraufbeschwören. Das war ja der Ausgangspunkt. Mir machen auch noch andere Sachen Sorgen, aber die darf man hier nicht diskutieren.

Ich dachte wir reden hier über eine Tatsachenentscheidung. Also etwas nicht anfechtbares. Welchen Wert hätte es hier ein Fass aufzumachen?

Wenn man einen Franziskaner (nicht das Bier) gefragt hätte, warum er etwas tut, dann wäre die Antwort gewesen: Zum höheren Ruhme Gottes.

Warum tun Handballmanager so etwas? Zum Schutz des Ganzen. (Insbesondere wenn aufregen eh keinen positiven Effekt hat).

Du meinst also, dass sich der Manager der SG dem ganzen Zirkus aus Liga, DHB, Schiris, einem offensichtlich unausgereiften System VAR mehr verbunden fühlt als seinem Arbeitgeber????

Diesen Manager würde ich sofort entlassen. Stichwort vereinsschädigendes Verhalten.

Editha: Ich kenne mich da echt nicht so aus, aber war es nicht genau der Unterschied zwischen Tatsachenentscheidung und Regelverstoß, den es zu beachten gilt und man u. U. erst durch einen Protest mit nachträglicher Überprüfung überhaupt feststellen kann, was nun vorliegt???

Es wurde doch die Möglichkeit des Protestes verstreichen lassen.

Wenn das Ding noch irgendeinen Sinn ergeben würde, dann würde ich das alles noch verstehen. Meinetwegen auch als abgefeimtes Schurkenstück, egal, Hauptsache ein Sinn.

Aber damit, dass Glandorf das abgenickt hat und die SG keinen Protest einlegt ist doch eigentlich alles gesagt. Das ist doch das Eingeständnis, dass es entweder keinen Verstoß gegeben hat oder der mit den möglichen Mitteln nicht aufzuklären ist. Wo da irgendwas von Glandorf "clever" gewesen sein soll ist ja nun der größte Bullshit aller Zeiten.

Der SCM wäre auch mit dem Remis Meister gewesen, verlieren konnte nur die SG was. Warum machen die dann nix? Im Gegenteil, sie machen sich noch zum Teil des Skandals, der Katastrophe, des Betrugs, der Verschwörung. Warum kommt von Seiten des "Benachteiligten" keine Reaktion? Wer hat denn hier was zu vertuschen und mit welchem Motiv? Es wäre doch auch für die Schiris einfacher gewesen auf "kein Tor" zu entscheiden. Warum machen die es sich dann nicht wenigstens an der Stelle einfach?

Es hätte auch ohne die letzte Szene genug Diskussionsstoff zu den Schiris gegeben. Ich kapiere es einfach nicht.

„Kreisab“ hat sich mit dem letzten Tor beschäftigt. Episode 453, ab 12:00.

Auszüge:

„In der Halle war die Sirene eindeutig vor dem Wurf!“

und

„Ich hab da eigentlich mittlerweile auch gar keine Lust mehr zu, jede Woche drüber zu sprechen. Aber man muss es halt machen, damit sich vielleicht irgendwann mal was ändert. Aber so, wie’s jetzt ist, kann es nicht weitergehen.“

Sagt wer? Vielleicht schon mal daran gedacht Rheiner, dass es auch in der Halle unterschiedliche Meinungen gab? Vielleicht auch abhängig davon wo man saß oder stand?

Ist aber eh Wumpe, weil du sowieso nur das zur Kenntnis nimmst, was dir in den Kram passt. Ergebnis ist immer noch 31:30.

Eben es kommt nicht auf ein zwei übermanschaften in einer Liga an. Sondern auf die breite Fanbasis von möglichst vielen Vereinen. Und wenn die Teams nur mit mittelmäßigen Spielern besetzt sind. Ist das vielleicht doof für internationale Wettbewerbe aber nicht negativ für der heimischen Liga. Ggf ist es sogar besser.

Wo boomt denn Handball landesweit? Oder wo kann man Handball (noch) als Nationalsport/Tradition ansehen? Höchstens in Deutschland und dann noch in Dänemark auf kleiner Flamme, (Liga) und auf Island. Da aber nur in der Ausbildung. Die Liga ist nicht erwähnenswert.

Freundschaft!

Ich glaube einfach, dass die Chance nicht so hoch sind, ihn in der nächsten Zeit zu bekommen. 2027 glaube ich eher nicht. Vielleicht hat er eine Klausel für 2028. Das kann schon möglich sein.

Vielleicht entwickelt sich das auch mehr in Richtung Fußball. Ungewöhnlich lang verlängern ohne echten Glauben/Absicht so lange bleiben zu wollen, um Ablösen/Handgelder zu generieren.

Aber vielleicht sind sich auch Spieler mal sicher am richtigen Ort zu sein.

Das einzige Problem das ist sehe wenn einige Topteams in Europa ihre besten Spieler verlieren und diese nicht adäquat ersetzen können ist, das die Champions League vom Niveau schlechter werden könnte. Aber was soll das schlechter werden einiger europäischen Teams bitte sehr für einen Einfluss auf den Handball generell haben? Es werden doch nicht mehr oder weniger Zuschauer in der portugiesischen Liga sein nur weil ein Verein drei Spieler durch etwas schlechtere austauscht. Das Problem ist doch das in den meisten Ligen die breite an starken Teams fehlt. Und stark meine ich hier bei Zuschauerzahlen. Wenn in Deutschland der FC Bayern verschwinden würde, würde es doch in Fußball auch nur ein Topsoiel für jeden Verein weniger geben aber das generelle Interesse doch nicht weniger werden. Also ich sehe das problem nicht im abwandern irgendwelcher Stars sondern das es in vielen Ländern einfach nicht viele Zuschauer relevante Vereine gibt. Handball scheint leider für viele nicht sexy zu sein....

Zuschauer=Interesse=Sponsoren=Geld=Konkurrenzfähigkeit=Breite=Spitze.

Was hatte Spanien mal für eine geile Liga. Gibt's diese SEHA-Liga noch? Sicher auch nicht.

Bei Sully müsste aber bald eine Entscheidung verkündet werden. Das letzte Heimspiel ist schon am Mittwoch, da werden die Spieler verabschiedet.

Ich kann mir nicht vorstellen das man da Sully übergeht.

Natürlich nicht, aber ich habe kein Statement im Kopf, dass er gern in MD bleiben würde. Kann aber natürlich trotzdem sein.