In MD sinds auch nicht die großen Player. INTEL ist in der zweiten Reihe. Beim SCM macht es in erstel Linie die Masse der kleinen und mittleren Sponsoren. Ich meine mich zu erinnern, daß da neulich irgendwo die Rede vo über 600 Sponsoren war.
Bei dem Vergleich, daß es so viele Erstligisten usw. gibt, sollte man auch das Einzugsgebiet nicht vergessen. MD hat glaube ich um die 230.000 Einwohner, Berlin mehr als das 10fache.
Das mit INTEL würde ich sowieso noch mal auf die längere Bank schieben. Wird da noch mal was draus, was Bestand hat oder sogar Wachstumspotenzial oder stirbt die große Erfolgsstory schon im Frühstadium?
Wenn du Einzugsgebiet sagst, musste aber auch Speckgürtel rechnen und das sind bei uns dann auch mehr als 230000 und in Berlin ist die Basis schon mal 3,6 Mio und mit Speck drummerumm sind wir locker beim 20-fachen, egal was das dann auch immer aussagen soll. In Berlin haben sie offenbar Probleme, in Gummibach hatten sie lange welche, jetzt offenbar nicht mehr, in Mannheim hatten sie lange eher keine, jetzt haben sie welche, in MD hatten wir auch lange Zeit keine
, dann hatten wir welche, jetzt haben wir wohl wieder keine. In Burchdorf hatten sie welche, jetzt wohl eher weniger, Hamburg ist noch mal ein Sonderfall, also lange Rede, kurzer Sinn, die Größe eines Einzugsgebietes und die sogenannte Strukturstärke oder Schwäche einer Region sind das eine, aber der Zustand eines dort ansässigen Sportclubs immer noch das andere und das bedingt sich m. M. n. nur mittelbar.