Beiträge von hlp

    Bestimmt die EHF und andere Leute die was zu sagen haben... Sie sind ja auch immer mit dabei bei der Ehrung. Willst Du die jetzt alle demnächst ignorieren oder im "Regen" stehen lassen? Ich glaube das abzustellen wird bestimmt in den verantwortlichen Gremien nicht gut ankommen ob man das jetzt als Einzelner gut oder schlecht findet.

    Ich glaube, ob ich jemanden ignoriere oder nicht, interessiert einen toten Gasmann. Ich habe nur immer das Gefühl, dass da Faktoren wie Bauchpinselei des Gastgebers, möglichst viele Nationen oder Ehrungen fürs Lebenswerk dabei sind. Letztendlich ist das nicht wichtig, aber Leute wie Knorr oder Weber finde ich halt deplatziert. War ten Velde nicht auch noch dabei?

    Egal, ich gönne das jedem, aber einiges wirkt halt komisch auf mich.

    Bevor das hier zu Off Topic wird. Anfang bis Mitte 20 ist das auch noch kein Problem. Wer aber noch jenseits der 30 auf Topniveau Handball spielen will, der überlegt sich zweimal, ob das mit der Nationalmannschaft und der gleichzeitigen hohen Belastung in der Bundesliga vereinbar ist. Und manche wechseln erst gar nicht in die Bundesliga.

    Das bestreitet doch auch keiner, aber es hat für diese EM nur bedingt gestimmt (Frankreich) und für die letzte noch weniger.

    "Manche" kommt der Wahrheit auch näher als wenn der Hesse von den "Allermeisten" spricht.

    In ein paar Jahren kann das anders aussehen, wissen wir aber noch nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Duvnjak, Lindberg, früher Olsen, Karlsson usw.

    Eben. Es sind allerdings 2 Mannschaften in der Gruppe, gegen die wir bei der EM nicht gewonnen haben. Eine von denen hinter uns lassen, sollten wir doch schaffen.

    Gegen Kuzmanovic und Möstl. Halleluja. :lol: Ich würde sagen, der K...stift drückt schon so, dass er ein dickes Komma in den Schlüpper schreibt.

    Du auf gar keinem, nur entweder weichst du aus oder hast nicht gelesen was ich schrieb. Ich rede von Verletzungen und du argumentierst mit Franzosen die, da sie nicht in der HBL spielen, Europameister wurden. Erzählst etwas von skandinavischen Spielern die in der HBL. Aber die meisten Top Spieler arbeiten nicht in der HBL. Wo ist da der Zusammenhang???

    Warum sollte ich ausweichen? Ich habe es sicher nur nicht verstanden, aber vor allem habe ich nicht verstanden, warum die meisten Topspieler nicht in der HBL arbeiten. Auf 3 von 4 Halbfinalisten trifft das nicht zu. Es sei denn, deren Topspieler sind nur der 36-jährige Hansen, der 39-jährige Möllgaard, Lauge, Hald, Carlsbogard, die Torhüter oder ein paar Außen.

    Egal, mit etwas Phantasie könnte man auch zu den Verletzungen eine Brücke schlagen. Ich habe mal überlegt, warum die Dänen und die Schweden, obwohl sie mehrheitlich in der HBL spielen, in den letzten Jahren so erfolgreich waren und nicht zu jedem Turnier verletzungsbedingt auf Schlüsselspieler verzichten mussten. Ist wahrscheinlich die Genetik oder rechtzeitig aus Schland abgehauen.

    Von den ersten 4 spielen die meisten in Deutschland oder haben bis vor kurzem hier gespielt, nur eben die Franzosen nicht und darum sind die auch Euromaster geworden, weil sie nicht in Deutschland spielen wollen, keine deutsche Genetik haben und darum auch nicht ständig verletzt sind.

    Oder kurz gesagt, Knochenmühle HBL ja, die allermeisten Topspieler spielen nicht in der HBL, nein, weil die Franzosen nicht die Allermeisten sind und alle anderen Topspieler nicht mal ins HF gekommen sind.

    Dann gibts noch eine Kategorie Spieler, die ich als ehemalige Topspieler oder Überbewertete bezeichnen würde und die heutzutage hauptsächlich noch von ihrer Legende leben. Cindric, Bombac, Dolenec, ein paar Spanier und Norweger. Über die denke ich aber nicht weiter nach, weil sie im Turnier und mit ihren Teams keine Rolle gespielt haben.

    Den Norwegern hats auch richtig gut getan sich aus der HBL zu verpissen. Die spielen jetzt wie von einem anderen Polarstern. :lol:

    Ergo hat die Verletzungsanfälligkeit mit der deutschen Genetik zu tun oder wie erklärst du das? Weshalb wollen denn die meisten europäischen Top Spieler nicht in der HBL spielen? Meinst du der Gidsel oder Gisli halten das ewig aus mit ihrer Spielweise? Wie oft ist Gisli operiert worden? Woanders wird auch gut bezahlt und man ruiniert sich langfristig nicht die Gesundheit. Wer das anders sieht, ist m.E. etwas naiv.

    Mal so überschlagen spielen 15 Schweden und noch ein paar mehr Dänen, glaube 18, in der HBL. Dazu noch ein paar, die bis vor kurzem noch HBL gespielt haben.

    Ist also Frankreich jetzt Euromaster geworden, weil die nicht in Schland spielen oder wie soll man das verstehen?

    Bei aller EM-Abfeierei insgesamt, was bei mir in jedem Turnier ein Stimmungskiller ist, das All-Star-Team.

    Wer denkt sich sowas immer nur aus?

    Habe ich jetzt was verpasst oder verdrängt? Das ist hier zwar der SCM-Fred und da kann man ja mal einen raushauen, aber bei aller Liebe für die schnellste Maus von Brückfeld, an lupenreine Quoten kann ich mich aber bei ihm auch nicht erinnern. Das mit den Emotions von Dahmke und dessen Abwehrklasse würde ich auch nicht zu hoch hängen, aber insgesamt würde ich die Besetzung von LA jetzt eher unter bananenegal einordnen oder aus der Sicht vom Bundes-Alfred in ein "kann man so machen".

    Dieses Wechseln des Fußes gab es schon zigfach und nie wurde das in Frage gestellt, geschweige denn gepfiffen.

    Es war m.E. immer klar, dass es drauf ankommt, dass zu keinem Zeitpunkt beide Füße gleichzeitig in der Luft sind.

    Was ist eigentlich mit dem Block? Darf der sich bewegen, der Bewegung des Werfers folgen z. B.?

    Im Prinzip macht Prandi ja einen Schritt zur Seite um am Block vorbei zu kommen.

    Nur mal so aus Interesse. Der Wurf war spektakulär und sowas wird wahrscheinlich eh nie gepfiffen und warum macht man immer wieder Einsprüche, die sowieso mit dem Argument Tatsachenentscheidung abgebügelt werden?

    Kapiere ich nicht.

    Aber was diese EM betrifft hat Alfred nach meinem Empfinden mehr erreicht, als vorher von mir erwartet. Und dies liegt eben nicht nur am Glück, günstigem Spielplan und der Schwäche der Gegner. Ich habe Spiele gesehen, die ich der deutschen Nationalmannschaft vorher so nicht zugetraut hätte.

    Welcher Bundestrainer hatte denn so viele junge Spieler im Kader wie Alfred? Und das, obwohl er mit jungen Spielern gar nicht umgehen kann :hi:

    Das habe ich auch. Österreich und Kroatien z. B. :hi:

    Wie viele Youngster wären dabei, wenn es die Rücktrittswelle und die Verletztenseuche nicht gegeben hätte? :hi:

    Die Mischung macht es. Und genau diese Spieler Generation Möllgaard, Mikkel Hansen fehlt doch im deutschen Team oder hat nicht die Klasse. Hier haben wir nur Häfner und Steinert mitgenommen. Generation Lauge/Mensah ist mit Wolff, Weber und Dahmke vertreten. Bis auf Wolff alles keine Weltklasse.

    Ich bin ehrlich gespannt, wie sich Dänemark künftig aufstellt ohne Lindberg, Hansen, Landin, Lauge. Für Lindberg sehe ich auf Abruf keinen gleichwertigen Ersatz. Johan Hansen, Oskar Vind Rasmussen oder Frederik Bo Andersen haben (noch) nicht die Klasse. Nach Landin kommen in der Hierarchie Kevin Möller (34), Jannick Green (35) und Simon Gade (27). Gade hat bei weitem nicht die Qualität von Nielsen und die anderen sind schon zu alt. Mikkel Hansen und Rasmus Lauge sind neben Ihrer sportlichen Qualität auch Führungsspieler. Dies kann ein Pytlick, Lasse Möller oder Aaron Mensing (noch) nicht leisten.

    Einzig Möllgaard wird wohl durch Hald gleichwertig ersetzt werden können.

    Dann besteht ja Hoffnung, dass diese elende dänische Dominanz bald vorbei ist. Halleluja Schland!!!

    Na ja, im Ernst. Sie haben es gut vorbereitet und mit Gidsel haben sie einen Über-Performer, der aber auch noch und jetzt schon exzellent flankiert wird. Auch wenn es Helden sind, aber Hansen oder Landin brauchen sie doch schon jetzt nicht mehr. Da ist der alte Møllgaard vielleicht im IB sogar noch wichtiger.

    Das ist mir halt zu überzeichnet bzw. ein Tick zu polemisch. Ich sage lediglich, dass die Grundvoraussetzung ist um erfolgreich zu sein, dass man einen eingespielten Kern hat. Den sehe ich seit Jahren nicht. Gidsel und Mem kamen eben schon in eine erfolgreiche, gefestigte Mannschaft. Aus meiner Sicht ist das halt ein großer Unterschied. Die Spanier haben gefühlt 20 Jahre am Stück zusammengespielt. Es gibt in der Spitze sicher auch Qualitätsunterschiede, aber der Mannschaftssport lebt immer von Automatismen, die man nur bekommt wenn man nicht jedes Turnier wieder neue Nebenleute hat. Übrigens bin ich sofort dabei wenn es um realistische Zielsetzungen geht. Da rennst du bei mir offene Türen ein.

    Mir ist bei dir auch einiges zu polemisch, aber sei es drum. Es sind unterschiedliche Meinungen und Herangehensweisen mit leichter Übertreibung im Abgang.

    Aber zum Rest sehe ich das ja nicht anders, nur sind wir permanent am entschuldigen und das bei einer immer wieder vor jedem Turnier künstlich hochgepushten Erwartungshaltung jenseits jeder Realität.

    Weniger Hype, mehr Seriosität, mehr Risiko wagen. Ich habe das schon weit vorher gesagt, also weit vor der EM, dass man es mit der richtigen Verkaufsstrategie einem Publikum auch verkaufen könnte, wenn man mit einer konsequent verjüngten Mannschaft vielleicht nicht das HF erreicht hätte.

    Dann wäre man in Sachen Eingespieltheit zum nächsten Turnier auch schon wieder weiter gewesen.

    Ja und wenn Gidsel und Pytlick ausfallen würden wäre das dänische Spiel auch nicht mehr so flüssig. Tun sie aber nicht. Der große Unterschied zu Deutschland ist das Dänemark schon vorher ein funktionierendes Gerüst hatte. Deshalb können die Franzosen auch über Jahre immer wieder Talente reinschmeißen. Während in Deutschland schon Knorr allein die Handball-Nation retten muss.

    Aktuell wird so getan als ob Knorr das müsste. Real ist es wohl eher Köster. So ein Pech, hat sich die Journaille wieder den falschen rausgesucht.

    Aber das ist auch so ein Scheiß. Es muss in Schland immer ein Gesicht her, ein Star, der für alles herhalten muss. Ich weiß nicht mehr wann dieser Irrsinn losging? War es mit Mimi Kraus in der BRAVO? Egal, irgendwann war es Gensheimer, was auch formidabel in die Hose ging und jetzt halt Knorr. Wenn ich den Spot zur EM mit Juri und der DVB und dem Meet & Greet sehe und wie euphorisch da der Juri rüberkommt, da kriege ich Angst, dass der arme Kerl abseits der Platte kaputt gespielt wird.

    Die Franzosen hatten auch Turniere dabei, wo sie mal enttäuscht haben, aber das dauert bei denen dann nicht 10 Jahre bis sie wieder da sind wo sie waren. Schweden ähnlich.

    Dänemark hat mit einer kleinen Schwemme Hochbegabter vielleicht auch etwas Glück gehabt, also die zw. jetzt 23 und 27, sage ich mal.

    Wo wir allerdings echt Pech haben, sind diese elendigen Verletzungen immer vor den Turnieren oder mehrfach langfristig wie Ernst, Drux, Wiede, Heymann, Witzke. Michalczik. Da bin ich allerdings auch ratlos.

    Für dieses Turnier hätte ich schon mehr Lichtlein, Uscins, Hanne und Fischer riskiert. Vor allem, weil sich die Alten auf den Positionen auch nicht immer oder gar nicht unentbehrlich gemacht haben.

    Die Topnationen müssen sich nicht einspielen, die sind es bereits seit Jahren. Und das macht es viel leichter immer wieder Talente, die zahlreich nachkommen, einzubauen. Welches Gerüst hat denn Deutschland seit Jahren? Zur Aufzählung einzelner Spieler: Wie viele Großturniere haben denn Heymann, Witzke und Michalczik schon gespielt? Mir fallen nicht viele ein, sie waren immer wieder verletzt. Da können wir jetzt bis zu Wiede oder Weinhold zurückgehen, immer wieder fehlen zahlreiche (potentielle) Leistungsträger.

    Okay, die Topnationen müssen sich nicht einspielen, da geht das mit Finger schnippen. Sicherlich haben da viele Spieler eine höhere Qualität, aber auch ein Gidsel, Pytlick, Mem oder Remili etc. waren irgendwann mal die Neuen. Es hat dann aber auch nicht 5 Jahre gedauert bis man denen auch mal was zugetraut hat. Woanders stellen sich Hansen oder Karabatic still ins 2. Glied und bei uns versucht man noch jahrelang Zurückgetretene zu überreden.

    Irgendwas ist immer. Egal wie begründet das im Einzelfall auch alles sein mag. Wir finden für uns immer Gründe, Ausreden, Erklärungen, warum irgendwas nicht geht und man das auf gar keinen Fall erwarten kann. Bei anderen Nationen spielen Spieler 20 Turniere am Stück und bei uns sagen 20 Spieler am Stück Turniere ab, warum auch immer.

    Meinetwegen ist das alles so, aber dann sollte man konsequenterweise auch diesen ganzen Medien-Bullshit-Hype lassen.

    Übertrieben ausgedrückt, sind wir vor jedem Turnier schon fast Titelträger oder mind. Mitfavorit und nach den Turnieren werden wieder die Entschuldigungskataloge rausgeholt, warum es ja nix werden konnte, aber nächstes Mal dann ganz bestimmt.

    Das passt doch alles in sich nicht zusammen.

    Das sehe ich genauso. Deutschland hat mit Uscins, Späth, Lichtlein, Fischer und Hanne gleich 5 Turnier-Debütanten dabei. Davon ein Spiel 20 Jahre, 3 Spieler 21 Jahre und einer 22. Welche der Top-Nationen hatte dies überhaupt jemals? Beispiel Dänemark: Gidsel - Turnier-Debüt 2021 mit 21, Pytlick Turnier-Debüt 2022 mit 21, Jörgensen war schon 23 bei der WM 23, Emil Nielsen bei der WM 21 auch schon genauso Saugstrup 2020.

    Ich wage mal zu behaupten, die waren größtenteils schon mittendrin, statt nur dabei. Bei uns muss man erst Ende 20 werden, um Stammspieler zu werden, es sei denn, es geht nun echt nicht anders wie bei Köster und Knorr.

    Bei uns kann gar kein Stern aufgehen, weil man denen gar nicht erst vertraut.

    Ja, weil bei denen halt der ganze Druck drauf liegt. Zumindest einer von beiden muss im Angriff funktionieren (ab jetzt eigentlich beide), um eine Chance zu haben. Die ganze Last auf die Schulter von zwei 23-jährigen zu legen, ist schon riskant. Hat (mit einigem Glück) aber funktioniert.

    Es ist doch egal, ob da Druck drauf liegt. Andere in dem Alter haben auch Druck. Dänemark würde nur mit Hansen, Möllgaard, Lauge, Mensah und Landin auch keine Titel mehr holen.

    Ohne Gidsel, Pytlick, Saugstrup, Jörgensen und dem dicken Emil geht bei denen auch nix mehr.

    Nur muss man das im Verband dann auch realistisch einschätzen. Der Abstand zu Dänemark, Frankreich und Schweden ist weiterhin groß. Es war aber auch nicht damit zu rechnen, dass er bei diesem Turnier verkleinert wird. Dazu muss man sich nur mal die Kader, die höhere individuelle Qualität und Eingespieltheit anschauen. Trotzdem glaube ich schon, dass da um die Achse mit Köster, Knorr und Golla zusammen mit den U21-Weltmeistern wieder eine ganz gute Mannschaft zusammenwachsen kann. Viele Spieler sind noch unter 25 Jahren. Abgezocktheit und Erfahrung holt man sich aber nur über Turnierspiele. Köster spielt jetzt gerade sein drittes Turnier und übernimmt schon immer mehr Verantwortung. Das lässt mich positiv in die Zukunft schauen.

    Das picke ich mal raus und hake daraufhin mal ein.

    Wir stellen das einerseits so fest und andererseits wird wieder gut Wetter gemacht was wir doch für hoffnungsvolle Leute für die Zukunft haben. Da wird wieder eine imaginäre Hoffnung in die Zukunft verschoben.

    Erstens hat der Verband schon ewig nix mehr realistisch eingeschätzt, bzw. er hat es wenigstens nicht nach außen kommuniziert.

    Der Abstand ist nicht kleiner geworden. Warum denn nicht? Es ist ja nicht so, dass es in den 3 Topnationen nicht auch mal eine Wachablösung gegeben hätte. Auch mehr Zeit sich einzuspielen haben sie nicht. Trainerwechsel gibt es da auch mal.

    Ein Mem ist 26, Tournat, Nahi, Kounkoud, Descat, Konan, Prandi, etc. alles schon Nachfolgegeneration, die Alten sind in der Minderheit und in Dänemark ist es doch auch so, dass die Jungen schon übernommen haben, Schweden vielleicht nicht ganz, aber Claar, Johansson, Wallinius sind auch noch jung, aber insgesamt kommen die Schweden auch aus einer Talsohle und haben sich jetzt wieder oben festgespielt.

    Was ich sagen will ist, dass wir bei der Konkurrenz deren Klasse immer selbstverständlich hinnehmen, ist halt so und bei uns wird einerseits Hoffnung geschürt, aber immer nur in die Zukunft verschoben und andererseits unsere Spieler immer in Watte gepackt, weil sie ja noch so jung sind und noch Talente. Über diese ganze Diskussion ist ein Michalczik auch schon 26, Heymann ist 25, Kastening und Mertens 27-28, Golla 26, Kohlbacher 28 usw.

    Das ist doch nicht mehr jung oder Talente-Status. Bei Knorr und Köster wird in jedem 2. Satz erwähnt, dass die erst 23 sind.

    Na und, Gidsel und Pytlick waren 21, Magnusson ist mit 23 Torschützenkönig der Liga und von Großturnieren geworden und ein Jahr später MVP der Liga. Gidsel müsste ihn eigentlich ablösen. Das Alter, in dem diese Jungs wie Mem oder Claar, Gidsel, Pytlick und Konsorten durchstarten ist für unsere Spieler immer noch zu jung, von den Fähringern oder Portugiesen ganz zu schweigen.

    Aber an denen orientieren wir uns immer und bei uns vergeht Jahr um Jahr und wir kommen bis auf ein paar Achtungserfolge nicht vom Fleck. Aber jetzt wird garantiert 2027 die Heim-WM gerockt und ich würde mich nicht wundern, wenn da ist auch wieder irgendwas ist.

    Ich überlege mir gerade für mich die Frage: Ist bei einem Sieg gegen Dänemark alles gut? Kann man dann zufrieden aus dem Turnier gehen?

    Wahrscheinlich schon. Das würde die durchwachsene Hauptrunde in den Hintergrund rücken. Allein weil die Dänen und die Franzosen zwei Übermannschaften sind.

    Allein mir fehlt der Glaube.

    Auf jeden Fall hoffe ich auf einen französischen Sieg am Freitag. Das würde uns gleich zwei Chancen auf eine Olympiateilnahme bringen.

    Was du dir so für Gedanken machst??? :lol: