Missverstehe oder interpretiere mich nicht falsch. Ich bin der letzte, der etwas dagegen hätte, wenn der nächste Youngster ein Shootingstar wird und nach nem Titelgewinn in schönstem Magdeburger Dialekt ein "Ist das geil" ins Dyn - Mikro rotzt.
Vor 20 Jahren war unsere Jugendarbeit Benchmark in Deutschland. Man könnte deine Liste mit Namen ja durchaus noch deutlich erweitern.
Wenn dein gedanklicher Ansatz bei deinen Einwänden gegenüber dem, was ich schrieb, sich auf die Nachwuchsarbeit allgemein und deren Nutzen für Handball - Deutschland bezieht, dann hast du absolut recht. Und die Arbeit vom Bob in Berlin ist diesbezüglich nicht hoch genug anzurechnen. Ich bezog mich aber auf den Nutzen des Aufwandes, gerade auch finanziell, in Relation zum Ergebnis ausschließlich für die 1. Mannschaft.
Um das deutlicher zu machen, keiner der von dir genannten hat es auf das Niveau eines Henning Fritz geschafft, weder bei uns noch später anderswo. Das ist aber die Spielerqualität, die wir (mittlerweile wieder durchgängig) im Kader brauchen. Deshalb spielt ein Uscins auch in Hannover und nicht mehr hier und das ist aktuell auch der Unterschied zu Berlin, um mal den Bogen zum Ausgangspost zurück zu schlagen.
Genau dieses Thema ploppt immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen auf.
Aber auch wenn man Berlin aktuell für ihren Mut (oder den Mut in der Not, weil sie ja arm, aber sexy sind) loben muss, so gehört aber auch zur Wahrheit, dass auch in Rest-Deutschland die Talente von Henning Fritz-Format nicht wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.
Wenn man ganz genau ist, kann man vielleicht 1 Wolff, Pekeler, Wienczek, Golla nennen und von denen ist nur Golla noch halbwegs jung.
Alle anderen Spieler in ganz Schland sind nicht über Bundesliga-Durchschnitt hinausgekommen oder haben den Beweis noch nicht angetreten, (Knorr, Köster z. B.).
Ich würde auch Drux und Wiede da rauslassen, weil sie einfach viel zu oft verletzt sind und zu den letzten Erfolgen oder Achtungserfolgen der Nationalmannschaft auch nur wenig bis nichts beigetragen haben.
Bleiben also die aktuellen U21-Weltmeister und da hat Berlin natürlich ein Übergewicht, aber ob die in die Sphären von Fritz oder Wolff, Pekeler oder Golla vorstoßen können, wissen wir auch erst in ein paar Jahren. Ich würde sagen, es sieht so gut aus wie schon lange nicht mehr, aber der Beweis bei den Männern in Liga 1, EC und Nati muss noch angetreten werden.
Einem Uscins würde ich auch schon zutrauen bei uns Minuten zu bekommen. Den halte ich schon für gehobenes Regal.