Beiträge von hlp

Man kann auch ganz unabsichtlich jemandem schaden. Ich wollte nicht eure vermeintliche Witzigkeit oder Meinungsfreiheit angreifen. Am Rande: Ich würde auch nie mit Anwälten drohen (ich halte absolut nichts von Anwälten).

Mir ging es um das Unterbewusstsein von Menschen. Schiedsrichter sind auch Menschen.

Unabhängig davon habt ihr sonst viel mehr Wortwitz bei der Benennung gerade von Clubspielern.

Man muss nicht versuchen sich auf Stammtisch-Niveau nach dem 5. Bier zu begeben, aber ehrlich, wenn ich mir hier um das Unterbewusstsein von Menschen Gedanken machen würde, von denen ich noch nicht mal weiß, ob sie hier mit konsumieren, dann wäre mein innerer Antrieb weg hier überhaupt was zu schreiben.

Das geht mir einfach zu weit.

Aus Angst davor evtl. Schiedsrichter manipulieren zu können, mich einer Sprache zu bedienen, die nur darauf aus ist, nicht anzuecken entspricht nicht meinem Naturell. Das ist ja vorauseilender Gehorsam hoch10 und es ist mir einfach viel zu weit hergeholt.

Einen Wald von Tabus aufzubauen, geht für mich zu Lasten einer klaren, ehrlichen, offenen und vor allem natürlichen Kommunikation.

Wenn ich emotionslose, glatt gebügelte und spaßbefreite Nachrichten konsumieren will, dann gucke ich Tagesschau, aber das erwarte ich nicht als Umgangston in einem Sportforum.

Kann ich mir schon vorstellen.

Irgendwann lutscht sich alles mal ab.

Wie mit dem Kader; frisches Blut tut auch mal gut.

Aber im Moment gibt ihm der Erfolg ja recht.

Wir sind die letzten 2 Jahre Meister und CL-Sieger geworden, mehr geht nicht. Ich war nie der große Wiegert-Fan, aber ich muss ja nicht gegen die Realität argumentieren.

Dazu mit Claar, Smarason, Hernandez, Meister, Bergendahl, Lagergren auch reichlich neues Personal.

Also Gedanken an Ablutschung oder Blutauffrischung kommen mir da ehrlich gesagt noch nicht. Sie wirken auf mich auch etwas skurril.

Es sei denn, man steht auf den Move, auf dem Höhepunkt abzutreten, zu gehen, wenn es am schönsten ist.

Kann man ja machen, aber wer sollte es denn aus der kalten Hose gleich gut oder besser machen?

Da würde ich eher ein paar lange, magere Jahre erwarten.

Es gibt ja auch immer Dinge, die gut sind. Auch wenn ich mich wiederhole: Wer mir immer besser gefällt, ist Smarason. Die Einbindung ins Spiel, seine Würfe, teilweise zum Zunge schnalzen.

Smarason gefällt mir auch immer besser, aber ich habe ihn bei den spielsteuernden Aspekten, wie die Pässe/Assists auf die Außen, mit Absicht nicht erwähnt, weil er mir da noch nicht so aufgefallen ist. Er versucht den Kreis zu finden, harmoniert auch ganz gut mit seinen Rückraumkollegen, ist aber noch nicht groß bei der Einbindung der Außen aufgefallen, jedenfalls mir nicht.

Was er aber immer sofort mitbringt ist Druck auf die Abwehr und Torgefahr. Außerdem hinten auch sehr robust. Insgesamt schon eine tolle zusätzliche Komponente.

Mal eine Anmerkung, weil ich darüber jetzt schon mehrfach gestolpert bin: Ohne die Wirkung dieses Forums überschätzen zu wollen, kann sich sowas auch festsetzen und den Ruf eines Spielers prägen, was dann dem Spieler und damit auch dem Verein schaden könnte. Das würde ich als Fan nicht wollen. Und als markante Benennung wird es ihm schlicht auch nicht gerecht, weil er super leistet gerade, Tore, Vorlagen, Abwehrarbeit.

Hornke hat das vor kurzem gut aus seiner Sicht erklärt. Das liegt weniger am Club und mehr daran, ob die gegnerische Abwehr mehr in die Mitte zuschiebt oder nicht.

Okay, mal meine Sicht dazu. Ich bin damit auf die Signatur eines geschätzten Mitforisten namens Feivel@RedXPaintball eingestiegen, die wohl #freeHodenschläger oder so ähnlich lautete.

Dieser User ist wirklich gänzlich unverdächtig, wenn es darum ginge, dass er dem Club schaden möchte.

Und ich für meinen Teil hätte echte Schwierigkeiten mit Leuten ernsthaft zu kommunizieren, die die Ironie dahinter nicht verstehen.

Des weiteren ist jeder Witz auch mal ausgelutscht und dann wird das entweder von selbst verschwinden oder es ist ins Bewusstsein der Community eingesickert wie eine solche Bezeichnung zu werten ist, nämlich ironisch, humorig und keinesfalls ernsthaft.

Wer das partout nicht versteht, hat sich dann sowieso schon in einer Art und Weise positioniert, dass ich mit diesem Menschen auch keinerlei Diskussionsgrundlage hätte.

Oder kurz gesagt, ich werde mir nicht jeden Scherz verkneifen, nur weil irgendwo in den Weiten des Internets einer daran Anstoß nehmen könnte. Ich weiß auch, dass nicht jeder meinen Humor teilt, aber deswegen werde ich mich nicht selbst zensieren.

Zu den Außen war das auch eher eine Feststellung als das ich eine Erklärung gesucht hätte.

So lange unser Rückraum sich dran erinnert, dass wir noch Außen haben und diese im Zweifelsfall auch findet, ist alles okay und bei Felix, Gisli, Mika, auch Flippsi Weber, habe ich da weniger Sorgen. Albin versucht immer mal auf seinen RA weiter zu spielen, da könnte auch mal ein diagonaler Expresspass kommen, aber insgesamt ist mir da nicht bange.

Unser Spiel wirkte gefühlt letzte Saison homogener, variabler, nicht so in unterschiedlichen Phasen verlaufend wie gerade, aber auch das ist erklärbar.

Das sehe ich etwas anders. Wenn überhaupt, machen wir die mit einem Auswärtssieg in Veszprem wieder gut. Aber der 2. Platz ist wieder in den Bereich des Vorstellbaren gerückt.

Vorneweg, Zustimmung!!!

Punkte, die weg sind, bleiben auch weg. Niederlagen gegen den einen kann man nicht mit Siegen gegen andere ausgleichen, bestenfalls für eine ausgeglichene Bilanz sorgen, wenn man das Rückspiel gewinnt.

Selbst wenn wir aktuell evtl. nicht klarer Favorit auswärts in Montpellier sind, sind es doch diese Spiele, die wir ziehen müssen, einfach um bei der Musike zu bleiben.

Wir sind immer noch Titelverteidiger und müssen uns nicht kleiner machen als nötig.

Ohne, dass es jetzt schlecht ist ;)

Natürlich ist das jammern auf hohem Niveau.

Gegen Barcelona und Veszprem kann jeder auch mal schlecht aussehen und in Berlin auch. Wir waren halt in jeder Beziehung verwöhnt. Was Ergebnisse gegen die Hautevolee angeht und auch von der B-Note her.

Dem gegenüber stimmt allerdings die Gesamtausbeute.

Auch begegnen wir allen noch mal wieder in der Saison und damit haben wir auch die Chance einige Negativeindrücke wieder zu korrigieren. Analog vielleicht PSG letzte Saison.

Das ist ne ganz solide Zusammenfassung des Saisonstarts.

Ich denke, dass wir automatisch auf den angesprochenen Positionen torgefährlicher werden, wenn mehr Druck von mehr als nur eins, zwei Positionen kommt. Aktuell strahlen wir keine wirkliche Gefahr im Angriff von sämtlichen Positionen aus. Das war seit der Meistersaison 2021/22 unsere große Stärke. Dies, gepaart mit der Unberechenbarkeit in den einzelnen Aktionen, wird auch wieder Schwung in den bisweilen stockenden Angriffsbetrieb bringen.

Ergänzend zur Ergänzung würde ich vielleicht noch ergänzen wollen, so schön das mit Felix und Janus oft ja ist, auch Mika, wenn er "normal" drauf ist, es ist auch viel Individualhandball der 3 Spieler.

Exemplarisch für die fehlende Griffigkeit in den offensiven Abläufen, wir spielen kaum noch gute Kempas. Das macht jetzt die halbe Liga besser als wir.

Da aber die spielerische Klasse eigentlich bei allen vorhanden ist, kann es eigentlich nur besser werden.

So als kleines Zwischenfazit, jetzt, wo die Blätter fallen, würde ich mal etwas zuspitzen, dass wir ohne den Claaren und den Hodenschläger vorne ziemlich alt aussehen würden und sie hinten auch noch ihren Job machen. Dazu kommt endlich mal eine stabbiele TW-Leistung.

Die Spiele sind gekennzeichnet von Phasen ziemlicher Unkonzentriertheiten mit vielen Fehlern vorne im Aufbau und im Passspiel + einiger zu vieler liegengelassener erstklassiger Torchancen. Die Außen sind mal gut eingebunden und in anderen Spielen stehen sie sich die Füße platt. Übern Kreis kommt immer mal so ein bißchen was, aber da waren wir auch schon besser.

Insgesamt waren wir aber fast immer in der Lage die Spiele in den Griff zu kriegen, vielleicht dieses Jahr mehr über die Abwehr als über unsere frühere Toreflut, die derzeit ziemlich vor sich hin tröppelt. Über beide Halbpositionen muss wieder mehr und verlässlicher Torgefahr kommen.

Ich weiß nicht, lohnt es noch, über das Spiel zu schreiben?

Das es ohne Nikos überragende Leistung gestern richtig eng geworden wäre? Das RR nicht am Spiel teilgenommen hat? Das Felix und Janus erstklassige Verpflichtungen sind? Das Mika gestern nicht besser war als Philipp? Das Montpellier trotz sehr solider Truppe und Leistung Spiel und Sieg erneut (analog GOG) weggeworfen hat?

Ich habe das Spiel nicht gesehen und ich wäre über einen Rat sehr dankbar. Lohnt es sich das Spiel noch mal im re-live zu gucken oder kann ich mir das sparen? Gibt es irgendwas, außer vielleicht Portners Leistung, was an dem Spiel sehenswert wäre?

Die Angriffsleistung kann es ja schon mal offenbar nicht sein.

Da muss ich doch interessehalber mal fragen, wie in Magdeburg die offizielle Bezeichnung für die Ludwigshafener Spielweise in den Saisons 17/18 bis 20/21 lautete? :hi:

Es gab nicht wenige, die mit den Eulen sympathisierten.

Mir war es oft etwas zu derbe.

Den BHC sehe ich davon weit entfernt und ich kann mich auch an keine Auffälligkeiten erinnern.

Also nicht anders als sich andere Teams auch wehren.

Das mag ja sein, aber in der Defensive muss er schon einkalkulieren, dass andere Mannschaften Spieler haben, die über den Block werfen können. Und wenn die dann keinen Kontakt haben, sehen unsere Goalies schlecht aus.

Im Moment kann man auch bei Niko eine brauchbare Leistung mit einkalkulieren, aber wenn dahinter die TW nix halten, kann es schnell schlecht aussehen. Wir hatten in der Vergangenheit schon solche Beispiele wie gegen den BHC oder Erlangen, wo uns dann Leute wie Gutbrod oder Jeppsson und Metzner die Dinger reingehauen haben. In jüngster Vergangenheit eben Kulesh.

Das ist immer auch ein Spiel mit dem Feuer. Wenn kleine Abwehr, dann müssen sie auf die Halben raustreten, stören, auf den Füßen stehen, untern Strich, sich horizontal und vertikal viel und schnell bewegen.

Das wäre dann der Enkel

Eigentlich schon, aber nicht bei Tante Martha. Egal, zurück zum Thema.

Ich bin sehr gespannt, ob sich nach dem Tag des Handballs irgendwas zeigt, was Hoffnung für die EM entfachen könnte. Ich kann es mir momentan noch nicht vorstellen, außer vielleicht, dass ein Heine durchaus was halten kann, aber spielerisch erwarte ich da nicht allzu viel.

Mit dem Kader sind wir auch ziemlich weit von einer Übereinstimmung mit dem Titel des Threads entfernt.

Jo stimmt das waren Widlgänse auf denen er flog. Das es Holgersson heißt ist ja claar. Ist aber trotzdem für uns im Sprachgebrauch der Sohn vom Holger (ich orientiere mich da an hlp).

Und Smirre hat im Teil 26 Schwanenkönig eins auf die Mütze gekriegt.

Ich wollte ja eigentlich auf das kurze i wie bei Licht hinaus.

In korrektem Börde-bäuerisch ala Tante Martha würde ich sagen, den Holger sein Sohn oder auch den Holger seiner, Steigerungsform ins Überkorrekte, den Holger sein Sohn seiner.

Bei unserer Abwehr hatte ich jetzt schon ein paar mal den Eindruck, dass sie gegen Würfe aus der Halb- und Nahdistanz oft gut steht - gleichzeitig aber immer mal wieder unglücklich bzw. zu spät bei Würfen aus der Ferne aussieht. Möglicherweise ist das ja aber so gewollt bzw. der einkalkulierte Preis für mehr Kompaktheit gegen Durchbrüche... (?).

Bei Pjotr dachte ich gestern ein paarmal, dass er besser aussieht, wenn er zuschieben, zustellen oder blocken kann. Das festmachen scheint mir nicht (mehr) seine Stärke zu sein. Da gibt es schnell mal 2 min.

Ich fand die Besucherzahl von knapp 5300 in der GETEC übrigens recht gut. Hätte ich nicht mit gerechnet.

Weiß einer, warum wir nur die Spätvorstellungen haben? Gestern fielen mir nach dem Spiel einige Leute mit ihren kleinen Kindern auf, vielleicht 7-10 Jahre alt oder so. Aber dann fiel mir ein, dass ja Ferien sind.

Mal 18.45 Uhr wäre der Besucherauslastung sicher auch ganz zuträglich gewesen.