@hlp/obo: Nuja, bei Visa-Debit (die ist Dyn genehm) scheint das Bargeldabheben aber fast überall bei der Heimatbank 2€ pro Vorgang zu kosten, das ist für mich indiskutabel und Kreditkarte auch....(Bargeldabheben scheint da auch zu kosten und die Sammelabrechnungen erschweren Kontoüberblick)
Aber ich wollte eigentlich nur ne Stunde vor dem Potsdam-GWD-Spiel schnell das Dyn-Abo buchen - Folge war aber nicht, dass ich das getan habe, sondern mich eine ganze Handballspielzeit mit irgendwelchen Kartenmodalitäten beschäftigt habe, um rauszukriegen, wie ich Dyn-Kunde werden darf.......mit dem Resultat, dass meine bisherige Karte für mich das Beste ist
(auch wenn Dyn zahlen damit nicht möglich ist)
Und wie schon geschrieben: glaube nicht, dass ich da ein absoluter Exot bin
Das kann bei deiner Bank ja gern so sein, aber das ist für mich dann kein Dyn-Thema mehr. Wenn man einerseits an seiner Hausbank festhalten will, die aber das mögliche und/oder nötige nicht anbietet, dann muss man sich halt entscheiden. Ist mir meine Hausbank wichtiger oder Dyn? Kreditkarten abzulehnen verstehe ich sowieso nicht, aber warum man dann keine Girocard dazu nimmt und die Debitcard nur für Online-Bezahlvorgänge nutzt, verstehe ich dann auch nicht. Wenn die Hausbank keine Karte gratis oder wenigstens zum fairen Preis anbietet, mit der man wenigstens kostenlos Bargeld ziehen kann, hat man halt die falsche Bank. Ein Stück weit flexibel, um nicht zu sagen, auf der Höhe der Zeit, sollte man schon sein, sonst muss man eben auf bestimmte Sachen verzichten.
Mit der Karten-Kombi Girocard und VISA Debit meiner kontoführenden Bank kann ich im In-und Ausland kostenlos Geld ziehen und kein Vorgang kostet irgendwelche Buchungsgebühren oder Abhebegebühren. Wie man zu dem Ergebnis kommen kann, dass eine einfache EC-Card oder deren Nachfolger für einen das Beste ist, erschließt sich mir einfach nicht, weil ich nicht freiwillig auf bestimmte Bezahlmöglichkeiten verzichten und auch keine Gebühren zahlen will.
Man kann Dyn nicht für alles verantwortlich machen.
Ich hänge auch nicht an meinem Grundversorger Strom. Genauso wenig an meiner örtlichen Sparkasse oder Volksbank.
Editha: Lese gerade, dass deine Karte deiner Bank für dich das Beste ist, Respekt. Dann ist deine Entscheidung also gefallen.
Deine Bank hat gegen Dyn gewonnen.