Karsten Petrzika orakelt einen Zweikampf zwischen SCM und SG:
https://www.shz.de/sport/handball…nd-dyn-45042191
Der THW Kiel war der letzte „Sky-Meister“. Wer wird erster „Dyn-Meister“?
Handball ist so schwer zu kalkulieren. Aber ich sage, es wird ein Zweikampf zwischen Flensburg und Magdeburg. Magdeburg wird mit Felix Claar nochmal besser, zumal Omar Ingi Magnusson zurückkommt. Bei Flensburg werden die Neuzugänge um Simon Pytlick und Kay Smits extrem einschlagen. Vom neuen Trainer Nicolej Krickau habe ich viel Positives gehört. Bei Kiel hängt viel von der Torwart-Position ab. Dass Vincent Gerard Weltklasse halten kann, haben wir gesehen. Aber kann er das jedes Wochenende in der Bundesliga? Berlin fehlen noch ein, zwei Elemente. Und den Rhein-Neckar Löwen die Breite, zumal sie jetzt international unterwegs sind.
Ich finde, dass von den meisten Leuten, egal ob HE-User oder Journalisten/Experten bestimmte Dinge zu einseitig prognostiziert werden, bzw. andere Dinge einfach eigentlich grundlos angezweifelt oder andererseits vorausgesetzt werden.
Beim SCM und der SG werden alle Änderungen nur positiv gewertet und bei Kiel oder Berlin nur negativ.
Bei der SG kann ich es noch etwas mehr nachvollziehen, weil mit Pytlick und Smits 2 Highperformer kommen, die das auch bis Saisonende so gezeigt haben und dazu Krickau, der Pytlick und Jørgensen kennt.
Aber die SG hat einen schwächelnden Gottfried, einen um Form und Stabilität ringenden L. Møller und muss Hald und Rød vor allem defensiv ersetzen. Sögard war auch nicht nur schlecht. Semper geht. Auch wenn die Letztgenannten nicht so viel zum Spiel beigetragen haben, ist es doch ein großer Umbruch im Team insgesamt.
Editha: Ich hatte Mensing noch gar nicht erwähnt. Der hat zum Schluss sehr gut gespielt. Okay, kann man denken, Pytlick wird es schon richten. Kann gut sein, muss aber nicht. Der große Gidsel-Glanz ist auch erst mal etwas verblasst.
Es ist eben nicht so, dass Pytlick, Smits und Jørgensen noch in ein Superteam on Top kommen.
Beim SCM fehlt erst mal Kristjansson, OIM kann man nicht einschätzen nach der langen Pause und Claar muss auch erst mal einschlagen. Dazu noch ein neuer TW, der keinesfalls sicher besser ist als was wir hatten. Mit Chrapkowski und Bezjak verliert der Club 2 langjährige Säulen, vor allem defensiv und für die Teamchemie.
Beim THW wird dagegen Gerard kaum was zugetraut, aber er wird doch wohl mit ziemlicher Sicherheit besser sein als Quenstedt und Sagosens Bedeutung wird vielleicht auch überbewertet. Mrkva und Gerard können doch in Summe ähnlich halten wie Landin und Quenstedt und wenn Johannson, Bilyk und Wallinius halbwegs ihr Ding machen, kann doch der Einbruch kaum so gravierend sein, dass die aus dem Titelrennen rausfallen. Sehr neugierig bin ich auf Ellefsen, weil dessen Stil mir für den THW schon recht unorthodox daherkommt, aber auch bei dem wäre ich eher optimistisch als andersrum.
Bei Berlin wird der Holm-Abgang nicht zu einem Einbruch führen, warum auch? Was die letzte Saison gezeigt haben ist auch kommende allemal wieder drin.