Kann mich nur an 2013 erinnern, wo es genau andersrum war.
Ich weiß nur das Finale, in dem Spanien von Deutschland mächtig abgefidelt wurde
Ich glaube, habe ich mit Norwegen 2019 verwechselt.
Kann mich nur an 2013 erinnern, wo es genau andersrum war.
Ich weiß nur das Finale, in dem Spanien von Deutschland mächtig abgefidelt wurde
Ich glaube, habe ich mit Norwegen 2019 verwechselt.
Hmm, kann mich ehrlich gesagt an kein einziges ödes Spiel mit Spanien erinnern. Im Gegenteil, die sind doch immer genau dann voll da, wenns um viel geht. Naja, hoffe jedenfalls, dass die Dänen mal richtig Druck bekommen und es bis zum Schluss ein spannendes Spiel bleibt.
Gabs nicht mal ein Finale, wo Spanien von Dänemark mächtig abgefidelt wurde?
Hlp,
können wir somit davon ausgehen, dass du kein Torwart warst oder bist?
Alle Bälle, die nicht reingehen, egal ob daneben, Aluminium, angeworfen oder aktiv gehalten, stehen in Zusammenhang mit dem Verhalten des TW.
Dass manchmal offensichtlich leichte Würfe zu quasi übermenschlichen Paraden hochgejubelt werden, ist davon ganz unbenommen.
Nein, wie gesagt, ich habe nur eine andere Auffassung zum Stellungsspiel.
Aber natürlich hat der Torwart Einfluss auf die Würfe. Gern auch auf jeden.
Das ist für mich kein Widerspruch.
Ich habe auch noch keinen Torwart gehört, der sich für einen Wurf ans Standbein gefeiert hätte.
Wenn jemand das stille Stehen auch zum Stellungsspiel zählt, okay, soll er, aber ich tue es nicht.
Wir verlieren uns in Wortklauberei.
Ich bin da jetzt auch raus.
Natürlich Stellungsspiel beim Standbein. Oder womit stehst du? Hast Du jemals aktiv Handball gespielt? Jeder TW nutzt natürlich auch das Standbein um die Fläche des Tors mit abzudecken
Ja, habe ich. Aber nicht im Tor. Stellungsspiel mit Betonung auf Spiel ist bei mir was anderes als pures Stehen.
Deine Taktik wäre eher was für die Franzosen, sollten Dika Mem und Co. ausfallen. Aber soviele können garnicht ausfallen. Wenn wir nur einen ihrer drei RR hätten, wäre mir wohler.
Also was schlägst du vor? Köster dopen oder Weber und Häfner machen einfach mal 10 Buden?
Oder beides?
Ernsthaft. Ich glaube einfach nicht, dass wir auf 1x über alle Positionen Gefahr aus dem Rückraum entwickeln bei der ja von dir prophezeiten besseren Frankreich-Abwehr. Zumal einige ja eine regelrechte Auferstehung hinlegen müssten.
Aufgrund von Corona-Panik gab es zB bei den Vorbereitungsspielen in Bremen und Hannover das "Bad in der Menge" nicht. Wie soll da die Begeisterung reichlich vorhandenen Basis ausfallen, wenn nicht mal mehr ein Foto mit den großen Idolen möglich ist? Insbesondere dann, wenn sich Handball zu (Un)Recht gerne volksnah gibt.
Na ja, das ist noch mal ein Sonderfall. Das sehe ich jetzt nicht anders als 2020. Plädoyer für Selbstbestimmung und Selbstverantwortung. Ich habe zumindest Verständnis für alle, die Menschenmengen meiden.
Beim Fußball mag es funktionieren, 120 Minuten mauern, um dann über das 11-Meter-Schießen weiterzukommen. Übrigens einer der Gründe, weshalb ich dem Fußball den Rücken gekehrt habe. Beim Handball geht dies - dem Handball-Gott sei Dank - nicht. Da muss auch vorne der eine oder andere Knoten platzen. Sonst wird das nichts.
Ich dachte jetzt weniger an 0:0, sondern eher an die leichten Tore nach Ballgewinn dank einer guten Abwehr. Das war auch mal erklärtes Ziel.
Unser Positionsangriff ist vor allem dank Knorr deutlich besser geworden, trägt aber mangels Backup gegen Topteams nicht über 60 min. Wenn man nicht die Angriffswaffen en Masse zur Verfügung hat ist es kurzfristig leichter die Abwehr zu stärken.
Das ist keine Erfindung von mir.
Ich hab das auch nie verstanden. Hab allerdings auch einen D-Jugendlichen zu Hause, der für Dänemark oder Schweden (Hauptsache nicht Frankreich) ist und (ebenso wie ich) mit der Nati nie so viel anfangen konnte.
Andererseits scheint es ja so zu sein, dass die Vereine es nur begrenzt schaffen, den Nachwuchs zu begeistern. Auch da bin ich froh, dass mein Sohn großen Wert auf seine Dauerkarte legt. Andere aus seiner Mannschaft interessieren sich, wenn es um die Profis geht, deutlich mehr für Fußball. Und eben für Schland. Alles sehr strange...
Ich wollte damit nur sagen, dass die Nati auch irgendwas anbieten muss. Von alleine kommt bei mir nix. Die muss mich schon abholen. Ich bin von Hause aus kein Stolzdeutscher, der Natis nur als Rahmen zur Präsentation von Fahne und Trikot braucht.
Ist beim Fußball noch viiiieeel ausgeprägter. Nicht erst seit die One Love in Katar gescheitert ist.
Fußball-Nati
und Handball gerade ![]()
Alles anzeigenIst sehr schade.
Wenn ich an all die tausenden Stunden denke, die ich in der Sporthalle mit Jugendmannschaften verbracht habe ohne einen müden Euro dabei zu verdienen, dann sehe ich zahlreiche junge Familienvater, gestandene Erwachsene und auch einige, die es in die Spitze geschafft haben.
Eine sportlich faire und leistungsbereite NNationalmannschaft als Vorbild für Kinder ist mir persönlich schon wichtig.
So wie sie jetzt spielen, bin ich hochzufrieden!!!
Sie müssen nicht gewinnen. Sie sollen begeistern.
Den Erfolg würde ich ihnen von ganzem Herzen gönnen.
Sie sind so normal und geerdet.
Wenn die Nationalmannschaft einerseits das Aushängeschild des deutschen Handballs ist, mit der alleinigen Lizenz zur landesweiten Begeisterung, dann hängt eben alles an Erfolg und Auftreten.
Hoffentlich werden die Jungs von heute nicht immer mit 2007 und 2016 in Verbindung gebracht und man stellt bitte Auftreten vor Erfolg. Insofern fand ich es auch falsch zu erwähnen, dass noch 5 Euromaster von 2016 dabei sind.
Nicht, dass der Event-Fan daraus noch irgendwelche Favoritenrollen ableitet.
Es bleibt also das Auftreten und das ist mehr als okay.
Ich fordere aber für 2024 mehr Mut zum Umbruch bei Alfred.
Für dieses Jahr bin ich zufrieden, aber 2024 muss dann the next step kommen.
Ich finde die Diskussion um Weber schwierig. Vor allem, wenn man tatsächlich den Chancentod Kühn als Alternative ins Feld führt. Kühn hat bei seinen bisherigen Auftritten in der Nationalmannschaft nur selten geglänzt. Er lebt von seiner Wurfgewalt, hatte aber zu oft deutliche Defizite bei der Wurfqualität.
Was hätte Weber denn gegen Norwegen, nüchtern betrachtet, bei 7 Minuten Spielzeit ausrichten sollen? Er kam rein, holt sofort einen 7m und eine Zeitstrafe raus und hatte dann eine unglückliche Aktion, bei der er den Wurf verweigert. Nur Ernst hatte noch weniger Spielzeit bekommen.
Für die Zahlenliebhaber sollte das Problem doch klar erkennbar sein: M'Bengue 1/4, Häfner 1/4, Steinert 1/3. Macht 3 Tore bei 11 Versuchen durch den rechten Rückraum. Da muss etwas passieren, dann entspannt sich auch die Situation für die anderen Spieler.
Das mit Weber ist doch kein Problem eines Spiels. Seine +--Statistik dürfte verheerend sein.
Kommt rein, startet so gut wie immer mit einer Minus-Aktion, meistens Stürmerfoul oder Schrittfehler. Tempogegenstoß, bei uns schlägt's ein. Die ersten Würfe sind auch so gut wie nie drin.
Das kann sich kein Trainer lange angucken, außer gegen Algerien oder Argentinien.
Auf RR hat es Alfred ja versucht alle zu bringen. Das auch keiner eine positive Bilanz hatte ist natürlich blöd. Aber die 3 dort produzieren wenigstens nicht so viele techn. Fehler und Ballverluste.
Köster hat echt Pech auch vorne noch der beste zu sein. Leider ist Drux auch keine Alternative, sondern eher der 2. Ausfall bei den Rechtshändern.
Mangels weiterer Alternativen bleibt ja kaum was anderes übrig als auf Teufel komm raus die Abwehr zu stärken. Vorne noch auf das platzen irgendwelcher Knoten zu warten, wäre högschd fahrlässig.
Es gibt eben auch noch das berühmte Stellungsspiel. Wenn mein Standbein angeworfen wird, Stand es dort wohl richtig. Es geht ja beim Torhüter nicht nur um Reflexe und wie hoch ich das Bein bekomme
Stellungsspiel beim Standbein???? Da hat sich wohl eher der Werfer verzockt oder schlecht gezielt.
Was diskutiert ihr die mittel- bzw. langfristige Zukunft. Heute steht ein WM-Viertelfinale an. Da hilft uns kein Ahouansou und wer auch immer zukünftig in Frage kommt.
Na und? Man wird doch wohl in Themen der Nationalmannschaft wenigstens noch ein paar Worte über deren Zukunft verlieren dürfen.
Was für eine Parole... Das erinnert mich irgendwie an die 70er Jahre in der DDR... Da gab es solche Parolen ja öfter...
Der zweite , hier wäre es dann der Vizeweltmeister , ist der erste Verlierer habe ich mal gehört... Das hört sich immer etwas negativ an. Vizeweltmeister dagegen schon ganz anders... aber davon darf man ja eventuell auch mal träumen.
Weil es so schön bescheuert war, muss man solche Perlen des Nonsens ja bewahren. Die BRD hatte Loriot und Heinz Erhardt. Die DDR Ulbricht und Honecker.
Wer das Halbfinale erreicht, kann auch dann gewinnen.
Entscheidend ist jetzt die Regeneration! Und da war das Norwegenspiel KONTRAPRODUKTIV.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!
Ja, aber das ist ja alles auch irgendwie pfeifen im Walde bei Mitternacht und der Uhu ruft und der Wolff heult den Mond an.
Wenn man es mal nüchtern nach Wahrscheinlichkeit betrachtet, wirst du mir sicher Recht geben.
Was anderes hoffen kann man ja trotzdem.
Ich sehe das ja ähnlich, aber Kühn und Heymann werden weiter die Chance haben, sich über entsprechende Ligaleistungen für die Nationalmannschaft zu empfehlen. Nur Köster ist mir in Sachen Torgefahr aus der zweiten Reihe einfach zu wenig. Im Idealfall startet Ahouansou nächste Saison bei den RNL richtig durch und dann hätten wir auf dieser Position für die nächsten Jahre Ruhe.
Nochmal kurz zu Heymann: Es ist einfach schade, dass er nun schon den zweiten Kreuzbandriss hatte und in der Nationalamnnschaft eine mentale Blockade. Ich finde er bringt vom Gesamtpaket schon viel mit, aber er konnte das in seinen Spielen bei der NM noch nicht zeigen. Vielleicht wird das noch etwas, man soll ja die Hoffnung bekanntlich nicht aufgeben. Man muss jetzt aber erstmal abwarten wie er nach dem zweiten Kreuzbandriss zurückkommt.
Also je länger ich drüber nachdenke, würde ich die größte Hoffnung in Ahouansou setzen, wenn es um Torgefahr von RL geht. Jung, fit, 3x auf Holz gekloppt, athletisch gut. Alle anderen sind doch irgendwie gehandicapt und/oder schon zu alt. Der auch schon mal genannte Wagner hat sich ja noch nicht mal in der Liga durchgesetzt.
Die Beobachtung teile ich irgendwie überhaupt nicht. Über den Kreis kassieren wir bisher eher ausgesprochen wenige Gegentore. Und den gegnerischen Rückraum dazu zu zwingen immer über die Mitte und gegen den Innenblock zu gehen ist ja sogar eine gerngesehene taktische Maßnahme. Zumal wir auf den Halbpositionen je nach Formation zB mit Häfner oder auch Knorr keine ausgesprochenen Abwehr-Spezialisten haben.
Wobei mich Knorr durchaus auch defensiv positiv überrascht. Hätte mir vorstellen können, dass es ein Problem wird, dass er so viel auf Halb decken muss. 1. Weil er vorne so dringend gebraucht wird und in der Deckung doch viele Kräfte verbraucht. 2. Ich ihn jetzt nicht als die Granate in der Defensive gesehen habe. Aber er hat sich bis jetzt auch nicht unbedingt als Schwachpunkt herausgestellt und hält das offenbar von seiner Power her auch aus.
Nochmal zum Mittelblock: Da sehe ich bei dem Kommentar eher entweder persönliche Abneigungen oder eine irrationale Hoffnung auf eine Rückkehr des Duos Pekeler/WIencek.
Edit: Bezieht sich natürlich alles auf den Post den hlp zitiert hat
Wir sind doch m.M.n. nur gegen Serbien bisher etwas geschwommen. Gegen Katar bißchen holprig gestartet, aber unter 30 gehalten. Algerien und Argentinien geschenkt, aber gegen NL 26 und gestern gegen schwer bewaffnete Norweger wieder unter 30. Also so schlecht ist das doch nicht.
Also wenn ich was zu meckern hätte wäre das Blocks und Steals, da geht noch was, aber die Dichtigkeit der Abwehr finde ich gar nicht so schlecht. Natürlich auch gemessen am Personal.
Man, ich bin heute völlig indisponiert. Dabei habe ich vorhin gerade gelesen, dass der WM Tag morgen mit dem Kracher um Platz 31 beginnt
Wenn es um den SC geht neigst du eher zu überschwänglichem Optimismus.
Es würde mich sehr positiv überraschen.
Wiegert glaubt ja angeblich auch, dass Mertens und Weber noch ganz ganz wichtige Rollen in dem Turnier spielen werden.
Wen will er damit veräppeln?
Bei dir hat es ja schon mal nicht geklappt. ![]()
Hätten wir gestern gewonnen wäre ich geneigt gewesen vom HF zu träumen, aber mehr auf keinen Fall.
Bedeutet das jetzt, dass NL und POR Olympia abschreiben können?