Beiträge von hlp

Was für eine Parole... Das erinnert mich irgendwie an die 70er Jahre in der DDR... Da gab es solche Parolen ja öfter...

Der zweite , hier wäre es dann der Vizeweltmeister , ist der erste Verlierer habe ich mal gehört... Das hört sich immer etwas negativ an. Vizeweltmeister dagegen schon ganz anders... aber davon darf man ja eventuell auch mal träumen.

Weil es so schön bescheuert war, muss man solche Perlen des Nonsens ja bewahren. Die BRD hatte Loriot und Heinz Erhardt. Die DDR Ulbricht und Honecker.

Wer das Halbfinale erreicht, kann auch dann gewinnen.

Entscheidend ist jetzt die Regeneration! Und da war das Norwegenspiel KONTRAPRODUKTIV.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Ja, aber das ist ja alles auch irgendwie pfeifen im Walde bei Mitternacht und der Uhu ruft und der Wolff heult den Mond an.

Wenn man es mal nüchtern nach Wahrscheinlichkeit betrachtet, wirst du mir sicher Recht geben.

Was anderes hoffen kann man ja trotzdem.

Ich sehe das ja ähnlich, aber Kühn und Heymann werden weiter die Chance haben, sich über entsprechende Ligaleistungen für die Nationalmannschaft zu empfehlen. Nur Köster ist mir in Sachen Torgefahr aus der zweiten Reihe einfach zu wenig. Im Idealfall startet Ahouansou nächste Saison bei den RNL richtig durch und dann hätten wir auf dieser Position für die nächsten Jahre Ruhe. ;)

Nochmal kurz zu Heymann: Es ist einfach schade, dass er nun schon den zweiten Kreuzbandriss hatte und in der Nationalamnnschaft eine mentale Blockade. Ich finde er bringt vom Gesamtpaket schon viel mit, aber er konnte das in seinen Spielen bei der NM noch nicht zeigen. Vielleicht wird das noch etwas, man soll ja die Hoffnung bekanntlich nicht aufgeben. Man muss jetzt aber erstmal abwarten wie er nach dem zweiten Kreuzbandriss zurückkommt.

Also je länger ich drüber nachdenke, würde ich die größte Hoffnung in Ahouansou setzen, wenn es um Torgefahr von RL geht. Jung, fit, 3x auf Holz gekloppt, athletisch gut. Alle anderen sind doch irgendwie gehandicapt und/oder schon zu alt. Der auch schon mal genannte Wagner hat sich ja noch nicht mal in der Liga durchgesetzt.

Die Beobachtung teile ich irgendwie überhaupt nicht. Über den Kreis kassieren wir bisher eher ausgesprochen wenige Gegentore. Und den gegnerischen Rückraum dazu zu zwingen immer über die Mitte und gegen den Innenblock zu gehen ist ja sogar eine gerngesehene taktische Maßnahme. Zumal wir auf den Halbpositionen je nach Formation zB mit Häfner oder auch Knorr keine ausgesprochenen Abwehr-Spezialisten haben.

Wobei mich Knorr durchaus auch defensiv positiv überrascht. Hätte mir vorstellen können, dass es ein Problem wird, dass er so viel auf Halb decken muss. 1. Weil er vorne so dringend gebraucht wird und in der Deckung doch viele Kräfte verbraucht. 2. Ich ihn jetzt nicht als die Granate in der Defensive gesehen habe. Aber er hat sich bis jetzt auch nicht unbedingt als Schwachpunkt herausgestellt und hält das offenbar von seiner Power her auch aus.

Nochmal zum Mittelblock: Da sehe ich bei dem Kommentar eher entweder persönliche Abneigungen oder eine irrationale Hoffnung auf eine Rückkehr des Duos Pekeler/WIencek.

Edit: Bezieht sich natürlich alles auf den Post den hlp zitiert hat

Wir sind doch m.M.n. nur gegen Serbien bisher etwas geschwommen. Gegen Katar bißchen holprig gestartet, aber unter 30 gehalten. Algerien und Argentinien geschenkt, aber gegen NL 26 und gestern gegen schwer bewaffnete Norweger wieder unter 30. Also so schlecht ist das doch nicht.

Also wenn ich was zu meckern hätte wäre das Blocks und Steals, da geht noch was, aber die Dichtigkeit der Abwehr finde ich gar nicht so schlecht. Natürlich auch gemessen am Personal.

Ja, da steh ich auch zu.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Gegner unser Abwehr-Zentrum als Schwachpunkt ausmachen und ganz gezielt da drauf gehen. Schon das ganze Turnier.

Woran machst du das fest? Kriegen wir besonders viele Gegentore vom Kreis oder zentral aus dem Rückraum? Hast du da mehr Fakten oder mehr so vom Feeling her ein schlechtes Gefühl?

Halt, mir ist jetzt nicht bekannt, dass ich große Sympathien für Kühn hätte. ;) Ich habe auch extra in Klammern gesetzt, dass er in Form sein muss. Mir ging es lediglich um den Spielertypen. Da habe ich jetzt die Rückraumlinken aufgezählt, die zuletzt noch dabei waren. Heymann hat in der Liga schon gezeigt, dass er kein Schlechter ist, kann zudem ganz passabel in der Abwehr spielen. Was jetzt nicht soo unwichtig ist. Bei ihm war es laut eigener Aussage immer eine Kopfsache in der Nationalmannschaft. Wenn er wieder fit ist (nach zwei Kreuzbandrissen natürlich die Grundvoraussetzung) und in der Liga Topleistungen zeigt, dann wüsste ich nicht, wieso er keine Chance mehr in der Nationalmannschaft bekommen sollte. Vom Alter passt das ja auch noch optimal.

Grundsätzlich geht es mir nicht um konkrete Namen, sondern um Spielertypen, die für einfache Tore sorgen können. Und im linken Rückraum ist das deshalb so wichtig, weil Köster seine Pausen braucht. Wenn sich da andere auf RL empfehlen, sollen die nominiert werden. Ein bisschen mehr Durchschlagskraft brauchen wir aber noch im Rückraum.

Bei Heymann sind wir genau in der Situation wie mit Knorr vor der WM. Es fehlt die Bestätigung guter Ligaleistungen auf der großen internationalen Bühne. Knorr hat da für mich neben der Gesundheit noch einen weiteren Riesenvorteil.

Er wirkt auf mich viel unbekümmerter und lockerer, auch mutiger als Heymann. Wenn Alfred Heymann öffentlich teure Fehler attestiert hätte, würde der wahrscheinlich das ganze Turnier nicht mehr aufs Tor werfen. Und bevor jetzt die Shitstormwelle der Heymann-Fans losbricht, sorry, so wirkt er halt auf mich.

Zu Kühn weiß ich nicht, ob man da noch berechtigte Hoffnung haben sollte. Ebenso Dissinger, da glaube ich auch, das Thema ist durch.

Vielleicht sollten wir mal wieder einen einbürgern.

Wird das jetzt hier eine akademisch Diskussion? Bei einer Fangquote über 55% müsste Bergerud gestern der glückliche Mensch auf der Welt gewesen sein. Festzustellen war, dass er es geschafft hat sich bei den Werfern Respekt zu verschaffen und der eine es mit Gewalt (M´Bengue) versucht oder andere sich gar nicht mehr getraut haben zu werfen.

Spielerisch war unsere Mannschaft gestern sicher nicht schlechter als Norwegen, insbesondere die Abwehr hat in der 2. HZ phasenweise überragend agiert. Wenn Bergerud gestern nicht so viel wie in einer ganzen Saison bei der SG gehalten und vermutlich annähernd das Spiel seines Lebens gemacht hätte, wären wir als Sieger vom Platz gegangen.

Ich wüsste jetzt nicht, was daran nun sonderlich akademisch sein sollte und diese Schlussfolgerung zu Bergeruds Glück klingt jetzt auch nicht sonderlich akademisch. Ich habe auch gar nicht Bergerud explizit gemeint.

Es dürfte wohl klar sein, dass man nicht 12x Glück hat in einer Hz. angeworfen zu werden. Logisch, dass da auch Klasse mit im Spiel sein muss. Dieses Kopfding kann man nur vermuten, nicht direkt sehen. Der Torwart, der in den Köpfen der Werfer rumspukt ist für mich schon deutlich nebulöser als meine freche Behauptung, dass ein Torwart auch mal Glück hat, wenn er z. B. beim 7er ans Standbein geschossen wird. Ja, das ist auch eine Parade, auch eine zählenswerte, aber eben kein Wahnsinnsreflex oder eine akrobatische Einlage oder anders gesagt, es ist für mich jetzt nicht das gleiche, weil ich noch zwischen aktiv und passiv unterscheiden würde.

Das Problem ist halt, dass Köster die Puste ausgeht, wenn er Abwehr und Angriff durchspielen muss. Von einem 22-jährigen kann man noch nicht erwarten, dass er hinten und vorne schon gleichstark ist und dann noch die Spiele gegen Topteams entscheidet. Dafür fehlt ihm noch die internationale Erfahrung auf diesem Niveau. Wenn jetzt einer aus Kühn oder Heymann dabei wäre, könnte man zumindest im Angriff für mehr Entlastung sorgen. Die einfachen Tore bzw. die körperliche Durchschlagskraft aus dem Rückraum gehen uns schon ab und wären gerade gegen solche Gegner wie Norwegen sehr wichtig.

Aber wie hier schon richtig gesagt wurde: Chancen für ein Remis oder einen knappen Sieg waren trotzdem vorhanden. Das muss man mitnehmen. Wir waren mit Norwegen trotz einer durchwachsenen Chancenverwertung bis kurz vor Schluss auf Augenhöhe. Die haben uns nicht auseinandergenommen und bis zur roten Karte, die das Momentum wieder gekippt jat, fiel ihnen im Angriff auch nicht mehr besonders viel ein.

Ich würde sogar so weit gehen, dass man das in einem Turnier von gar keinem verlangen kann und zwar unabhängig vom Alter.

Die Topteams haben halt Backups, die das Niveau einigermaßen halten und Schland nicht. Das gilt vor allem für die Rückraumpositionen und den Kreis. Sieht man ja nicht nur bei uns, sondern auch bei Island z. B.

Heymann hat international noch gar keinen Eindruck hinterlassen, Kühn schon lange nicht mehr.

Witzke bitte weiter Vertrauen schenken und Mappes wenigstens mal versuchen.

Weber muss sich wieder hinten anstellen und sich über gute Clubleistungen neu empfehlen.

Aktuell gehört er da nicht hin.

Jaganjac hat bei Kielce einen Vertrag bis 2026 und wurde für 3 Jahre von den RNL ausgeliehen. Klick

Irgendein Vertragskonstrukt für ein "Leihe" im Profihandball muß es aber geben. Kay Smits war ab Feb. 2020 von Holstebro auch nur bis Saisonende ausgeliehen und mußte wieder zurück, seinen Vertrag erfüllen.

Ob der "ausgeliehene" Spieler bei einer Pleite des Stammvereins quasi frei ist? Dann wäre der ausleihende Verein ja eventuell auch gekniffen, wenn der Leihspieler einfach so wechseln kann.

Okay, zu Jaganjac, aber irgendwas wurde mal gesagt oder habe ich gelesen, dass sich Handball und Fußball bezüglich Leihe stark unterscheiden. Bringe es leider nicht mehr zusammen.

Irgendwas mit Vertragsauflösung oder das der alte ruht, damit ein neuer Vertragg unterschrieben werden kann. Es darf wohl nicht gleichzeitig 2 aktive Verträge geben oder so. Aber das bringt alles nix. Ist nicht belastbar.