Ich hoffe, da hast du jetzt den Ironie-Button vergessen.
Mir fallen auf Anhieb zwei Szenen aus den letzten Wochen von euch ein, die bei dem Gespräch zu den roten Karten schon gezeigt werden müssten, bevor der Letzte seine Sachen ausgepackt hat.
Ich bin ein Freund des Gehirn bemühens. Überall den Ironie-Button dran zu pappen ist wie Pointen bei Witzen erklären, peinlich.
Ich bin mir ehrlicherweise selbst nicht ganz im klaren darüber was nun Sache ist. Fakt scheint mir aber einerseits, dass einige User eine gewisse Obsession entwickeln. Zwei Haudegen kommen immer mit ihren Trainingsspielen und du bist auf dem Robin Hood-Pfad unterwegs, der Rächer der Entrechteten zu sein. Das birgt dann immer die Gefahr zu sehen, was man sehen will.
Ich bin davon auch nicht ganz frei, bzw. bin ich da als SCMer natürlich befangen.
Einige Sportfreunde kommen mir gefühlt immer und zu lange schon, zu gut weg.
Also denen lässt man einiges durchgehen, finde ich. Dazu zählen für mich zuerst Bam Bam und Pekeler, auch Weinhold und Duvnjak. Vielleicht färbt das dann zu sehr auf den ganzen THW ab. Der Klassiker ist für mich Heinevetter. Der würde bei mir oft das Spielende nicht erlebt haben. Andere Rustikalos wie Marsenic, Hald, Chrapkowski, Abutovic oder Gislason spielen zwar bei Groß-Clubs, sehen aber auch regelmäßig ihre Strafen. Andere, wie z. B. Meister von GWD, den beobachte ich etwas öfter seit feststeht, dass er zu uns kommt und bei dem muss ich schon sagen, dass der teilweise für Dinge 2 min bekommt, wo ich einfach nix sehe.
Wenn man das noch ausweitet auf Stürmerfouls, Schritte etc. kann sich der Eindruck evtl. noch verstärken, weil Teams mit vielen 1:1-Situationen und kleinen schnellen Spielern dafür auch anfälliger sind. Insgesamt müssten Spieler wie Gottfridsson, Sjøgard, Kristjansson, Magnusson, Holm oder Drux sicher mehr Aktionen abgepfiffen bekommen, weil es Stürmerfoul oder Schritte waren, aber ich kann jetzt auch nicht erkennen, dass ein Darmoul oder Hanucz mehr weggepfiffen bekommen, weil sie "nur" bei Minden oder Stuttgart spielen.
Ich sehe das Systematische, die große Verschwörung von HBL, DHB und der Schiri-Mafia zugunsten der Großen gegen die Underdogs als ganze Clubs nicht ganz so deutlich wie du.
Vor einigen Jahren gab es mal in der Sport Bild oder dem Kicker eine aufwendige Recherche im Fußball. Da waren Energie Cottbus und Hansa Rostock die beiden Vereine, die in ihrer Erstligazeit am meisten unter Fehlentscheidungen zu leiden hatten.
Kann sich jetzt jeder selber einen Reim drauf machen, ob das Zufall ist oder war.
Im Handball gibt es sowas natürlich nicht und es wäre auch viel zu aufwändig bis unmöglich das mal seriös aufzuarbeiten.
Die Fülle an Aktionen, die man so oder andersrum auslegen kann ist einfach viel zu viel. Sind Topspieler einfach immer so gut, dass sie eben nicht das Stürmerfoul begehen oder wo fängt da der Bonus an??? Nur eine von vielen Fragen. Aber wir wollen ja auch weiter was zu diskutieren haben.