Tja, manchmal kann ich auch richtig tiefgründig.
Ich habe die Saison vom THW ja dahingehend gar nicht bewertet, sondern nur gesagt, dass Jicha bei Erfolgen in Pokal und CL (den Supercup als Titel Nr. 3 vernachlässigen wir jetzt mal) durchaus auch ein berechtigter Kandidat für die Wahl zum Trainer des Jahres wäre.
Stimmt schon, dass der Titel in der CL kaum ein geeigneter Gradmesser ist, um eine ganze Saison zu bewerten. Gleichwohl kann ein CL-Sieg natürlich eine erfolglose Saison retten. Aber eine erfolglose Saison möchte ich dem THW ja in dieser Saison auch gar nicht unterstellen. Auf der anderen Seite bin ich mir auch bewusst, dass es völlig egal ist, ob ich die Saison als erfolgreich oder erfolglos bewerte. Das ist Aufgabe der Verantwortlichen, die daraus dann hoffentlich entsprechende Schlüsse ziehen. Wenn ich die Bundesliga isoliert betrachte, dann bin ich jedoch schon etwas enttäuscht. Nicht von der Tatsache, dass der THW nicht Meister geworden ist (oder muss es noch immer heißen "nicht Meister wird", liebe Magdeburger?), sondern von der Eindeutigkeit und Langeweile im Meisterkampf. Der Oktober rund um die Sagosen-Thematik, gekrönt von der Niederlage in Lübbecke war einfach viel zu schwach. Aber da der SCM eine extrem starke Saison spielt, ist man in Kiel zumindest nicht an sich selbst gescheitert, sondern an einem starken Gegner. Auch wenn ich glaube, dass Magdeburg noch ein paar Punkte gelassen hätte, wenn der Abstand zum THW nicht schnell zu groß gewesen wäre. Aber das ist dann eben alles Spekulation.
Zum Pokalsieg: Im Vergleich mit Meisterschaft und CL ist dies sicherlich der "kleinste" und "unwichtigste" Titel, aber die Art und Weise, den designierten Meister so in die Schranken zu weisen, macht das Ganze dann doch zu etwas besonderem. Außerdem ist es ein Titel - und da freue ich mich als Fan (ebenso wie die Mannschaft) besonders drüber.
Wie spanne ich jetzt den Bogen zum HSV? Zumindest erinnere ich mich noch gerne an die Folgesaison, nachdem der HSV Meister geworden ist.