Beiträge von hlp

Nö, man kann auch satt sein, ohne was gewonnen zu haben. Sattheit stellt sich gern ein, wenn’s einem gut geht, man zu wenig gefordert wird und dafür trotzdem viel bekommt. Wohlfühloase mit Familienausflug und trallalala.

Man kann das ja alles auch machen, aber dafür sollte man auch Leistung einfordern. Und für das, was sie auf dem Rasen leisten, wie sie sich einsetzen, wie sie kämpfen, sind sie nunmal die Spieler verantwortlich. In den 4 Spielen habe ich nicht wahrgenommen, dass da Spieler auf dem Platz sind, die alles geben, die sich den Allerwertesten aufreißen, um bei diesem Turnier so weit wie möglich zu kommen.

So ein Sergeant aus Full Metal Jacket würde ihnen zur Abwechslung mal ganz gut tun.

Glaubst du ernsthaft, dass eine Fußball-WM, meinetwegen auch mit Frau, Mutti, Kind und Kegel im 5-Sterne-Resort irgendwas mit Wohlfühloase zu tun hat? Bei dem öffentlichen Druck und ständiger Medienpräsenz? Die kriegen wahrscheinlich auch Morddrohungen oder mind. saftigste Shitstorms. Respekt, wer da die Coolness für sattes Wohlfühlen hat.

Mano, ich hab nicht behauptet, dass Nagelsmann nie auf der richtigen Spur war, sondern bin auf den von dir und anderen erwähnten zeitlichen Zusammenhang mit dem Weggang von Wagner eingegangen. War für mich an sich klar, aber mach sein, dass ich mich da auch hätte besser ausdrücken sollen. Und dass es nie und nicht nur einen Grund gibt, ist doch auch klar. Nur wenn sowas wie als Wagner wegging falsch abgebogen angeführt wird, kann man schon fragen, wer denn vorher das Steuerrad in der Hand hielt. Oder noch anders, kam der Aufschwung unter Nagelsmann vor allem durch Wagner zustande?

Natürlich kann der zeitliche Zusammenhang auch reiner Zufall sein. Nur wenn ich diesen Aspekt in die Diskussion einbringe, komm ich um die Frage, wer die Weichen stellte, gar nicht rum.

Ich hätte diesen Zusammenhang gar nicht erkannt, schon weil ich kaum in die Vergangenheit zurück gucke. Das hat mein Sohn ausgebuddelt und irgendwer hat das hier mit dem Kicker in Verbindung gebracht. Was mir dann in der Rückschau auch aufgefallen ist, dass Nagelsmann immer selbstgefälliger rüberkam in Interviews, PK's usw. während die Leistungen eher rückläufig waren. Eine ziemlich toxische Mischung, die jetzt ihren negativen Höhepunkt erreicht hat. Da kann nicht mehr viel zusammengepasst haben zwischen Mannschaft und Trainer. Ich würde im übrigen auch das gestörte Verhältnis im Team und zum Trainerstab eher für die Lethargie verantwortlich machen als eine Sattheit, die sie gar nicht haben dürften, weil sie noch nix gewonnen haben. Wenn die satt sind, dann gehört nicht einer von denen ins Nationaltrikot.

Seitdem ich diese 4 teilige Doku über die three lions und Southgate gesehen habe, denke ich über England nach. 2 x im EM Finale zuletzt und jetzt noch einen Kane in Topform. Wenn sie in der Hölle von Mexiko bestehen, dann habe ich sie mit auf der Rechnung. Der Fluch von Wembey 1966 dauert nun schon 60 Jahre. Ich würde es ihnen gönnen. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie du Frankreich und Spanien haben mich bisher am meisten überzeugt.

Ich habe ja einen kleinen Brit-Faible, aber......

Die Engländer sind nicht schlecht, aber auch nicht gut genug. Vor allem hinten zu anfällig und vorne ist nur Kane top. Saka, Rashford, Bellingham, Gordon etc. hängen schon etwas nach. Rice ist noch top, Anderson überraschend gut, aber dann wird es schon dünne. Das reicht nicht für ganz oben oder die brauchen noch eine gewaltige Leistungssteigerung In der Breite des Kaders.

Unglaublich, dass man es sich leisten kann, Ruiz und Gavi auf der Bank zu lassen...

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist eben Mist wenn man zu viele Superstars hat.

Gerne, wie weit kommt Marokko bei dieser WM? Wer gewinnt das Duell Mexiko vs England? Diese Fragen sind interessant. Wie stark ist Argentinien als Titelverteidiger, wenn man Messi aus dem Spiel nimmt?

Gegen Kanada wird Marokko noch gewinnen, dann kommt es auf den Gegner an, aber die sind gegen keinen chancenlos. Mexiko sehe ich über den Heimvorteil und fanatische Leidenschaft mittlerweile gg. England leicht favorisiert und bei Argentinien kann man Messi vielleicht aus dem Spiel nehmen, aber trotzdem ist der immer noch für ein Tor gut. Ob das insgesamt reicht weiß ich nicht. Topfavoriten sind für mich Frankreich und Spanien, danach Brasilien, Argentinien, Marokko.

Flick ist der erfolgsloseste Bundestrainer aller Zeiten und auch der erste Bundestrainer, der freigestellt wurde 😀

Wenn man sich Kader Bayern und Kader Barcelona anschaut und das mal mit seinem damaligen DFB Kader vergleicht, so kann man schnell feststellen, wieso er beim DFB nichts gerissen hat.

Sicher sind die Kader unterschiedlich, aber die halbe Nationalmannschaft ist seit eh und je von Bayern und bei Barca muss er mit vielen jungen Leuten arbeiten. Auch Barca war schon mal deutlich besser oder prominenter besetzt. Das nur auf die Kader zu reduzieren greift mir auch wieder zu kurz.

Mir ging es wie hlp , gleich gestern noch geschaut, weil ich ewig keine Mail mehr von Dyn bekam. Hatte aber auch schon verlängert für 12,50. :)

Ich schwanke in meiner Einschätzung zwischen oh wie günstig für so viel Handball mit drumherum und eher zufrieden mit dem Angebot und meine Güte, da sind immer noch so Kinderkrankheiten. Aber tendenziell geht es aufwärts, vielleicht habe ich aus technischer Sicht auch nur Glück.

Für die Zeit ihres Wirkens gibt es m.M.n. immer noch zu viele Probleme, aber man kann es handeln und es wird auch besser. Wenn ich nur die Sky-und die LG-App hätte wäre ich unentspannter, aber der Spot der Organisation entschädigt für alles Ungemach.

Sagst du, mach mal langsam mit deinen Verallgemeinerungen. Es gibt durchaus eine Menge Menschen die das interessiert.

Die haben soviel Kohle, die würden auch noch bezahlen dafür. Aber weshalb du grad diese beiden Altstars bevorzugt darstellst kann ich nicht nachvollziehen. Es geht bei der überbezahlten Gxxxxxx Truppe auch nicht um das Salär vom DFB. Das solltest mittlerweile gechecked haben.

Kohle ist auch nicht allein der Hauptgrund der schlechten Leistungen. Deutschland hat seit dem Confed Cup 2017 nichts aber rein gar nichts gewonnen. Damals wurde schleichend und erstmals in 2018 wirksam, der Abstieg der Nationalmannschaft in Gang gesetzt. Die Ursachen sind mannigfaltig und würden evtl. ein Buch füllen.

Diese Fehler setzten sich bei der WM 2026 fort und begründen die schlechten Leistungen. Selbst bei einem Weiterkommen wäre die Leistung nicht besser gewesen.

Wenn ein Nagelsmann als Ziel den Gewinn der WM ausgibt, na denn ist das ein enormes Mass an Selbstüberschätzung, Naivität und Arroganz.

Überbezahlte Gurkentruppe ist natürlich keine Verallgemeinerung. Na klar. Anstatt Messi und Modric könnte ich auch beliebig andere Spieler aus Afrika oder von sonstwo nehmen. Findet man auch genug Millionäre drunter, die trotzdem noch Bock haben.

Aber wenn du außer dem Geld jetzt noch mannigfaltige andere Gründe siehst, dann sind wir ja wenigstens darüber einig. Ob man bis 2018 zurückgehen muss weiß ich nicht. Für die aktuelle WM würde ich es bei der Nagelsmann-Ära belassen, aber das kann jeder sehen wie er will. Warum es unter Flick nicht lief kapiere ich auch nicht. Der war bei Bayern extrem erfolgreich und bei Barca läuft es auch ganz gut.

Ich würde diese brotlose Debatte jetzt gerne beenden und mich mit denen beschäftigen, die noch dabei sind.

Du verstehst es nicht.

Du stellst die Dinge polemisch und überspitzt dar. Karikieren kann ich auch, habe aber keine Lust dazu.

Ich habe dir auch nicht unterstellt, dass dir das gegen Paraguay gereicht hat. Im übrigen haben dort i.d.R. 11 Spieler pro Team auf dem Platz gestanden.

Ich schau mir jetzt den Sascha auf Prime an, schönen Nachmittag noch.

Nee, ich verstehe es echt nicht, warum du immer auf der Überbezahlung rumreitest. Ich bin sicher nicht polemischer als du. Wir kommen nicht zueinander und sollten es lassen.

Das 10 Spieler und 1 TW auf dem Rasen stehen ist mir bekannt, aber Wechselspieler gibt' s auch noch.

Oh ja, danke, ich liebe "Arschlöcher". Und freu' mich schon auf Mister Astronautović heute Abend. Immer voller Einsatz, ohne Geschnösel, einfach Top der Mann. Jemand wie er würde der deutschen NM auch gut zu Gesicht stehen.

Ar...lo... ist natürlich übertrieben. Ich hätte auch Drecksack sagen können. Du weißt was ich meine. Das mit der Kohle wird immer von einigen ausgepackt wenn es nicht läuft. Wenn die Leistung stimmt interessiert es irgendwie keinen. Es sagt auch nie jemand, oh, die spielen bestimmt so gut, weil sie so viel Geld bekommen. Ich bin mir sicher, dass Leute wie Modric oder Messi für ihr Land auch umsonst spielen. Die kriegen doch sowieso ihre Kohle von den Clubs und ihren Werbepartnern und kaum von den Nationalverbänden.

Von mir aus verdirbt Geld auch den Charakter, aber auch Arschlöcher können gut kicken. Darum geht es hier und nicht um moralische Rundumschläge oder wem du mal die Hand geschüttelt oder mit wem du gesprochen hast.

Leute wie Modric oder Messi haben 20x mehr Kohle verdient als unsere Zauberfüßchen. Vielleicht sind sie im Leben arrogante Schnösel, weiß ich nicht, aber kicken können sie immer noch ziemlich gut.

Kann natürlich auch sein, dass das alles nur im grundversauten Deutschland gilt.

Habe ich jemals gesagt, dass mir das gegen Paraguay gereicht hat? Das ich damit zufrieden war? Never, ever. Aber denkst du ernsthaft, dass da 15 Mann auf dem Platz standen und sich gemeinsam gedacht haben, boah ej, bin ich satt und reich, ich habe keinen Bock mehr????

Bist du jetzt den Fussballfachleuten beigetreten? Es ist und bleibt eine überbezahlte Gxxxxxtruppe!!!

Wenn der Trainer bis zu 7 Mio. € im Jahr erhält, möchte ich nicht wissen was die Spieler erhalten.

Rechne dir mal aus wie lange du dafür ackern musst.

Das Ganze ist doch nix anderes als im alten Rom Brot und Spiele. In der heutigen Zeit nennt man es nur anders. Oder man kann auch sagen, ein Mega Spielfilm mit top bezahlten Schauspielern, der letztlich aber floppte und keinen Oscar gewann.

Da ist doch nix mehr authentisch und glaubwürdig.

Das wird nicht schlauer wenn du es wiederholst. Das wird nur immer schlimmer. Was verdienen denn die Engländer, Spanier, Messi, die Franzosen?

Die spielen alle umsonst und die Trainer machen das ehrenamtlich???

Junge, Junge, was hat denn das mit Fußballfachmann zu tun? Wenn die alle Amateure wären, dann spielen sie besser oder was????? Da rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Hat irgendwer von den echten Experten etwas von überbezahlter Gurkentruppe erzählt???? Keiner, die waren nämlich auch alle überbezahlt. Kroos, Schweini, Lahm oder Loddar, egal wer. Die hat ihre Bezahlung auch nicht an der Leistung gehindert.

Gurkentruppe meinetwegen, aber lass doch bitte die Kohle raus. Das tut regelrecht weh.

Das antike Babylon (ca. 1000 v. Chr.): Auf einer Tontafel steht geschrieben, dass die Jugend gottlos und faul sei. Sie werde die Kultur niemals erhalten.

Die Zeiten ändern sich, manche Vorwürfe nicht.

Um es mal zusammenzufassen und neudeutsch auszudrücken: das größte Problem dürfte sein, das es keine monokausale Erklärung gibt, sondern die Probleme multifaktorieller Art sind. Wäre es anders wäre es leicht zu lösen. So ist es echte Arbeit. Und die Frage wird sein, wer sich da dran traut (und nicht nur gutdotierte Kurzzeitjobs vor Augen hat).

Wir brauchen die Bazooka, den Doppel-Wumms und mehr Rambo Zambo.

Nieder mit der Lifestyle-Teilzeit-Sattheit.

Wir müssen einfach mal in die Hände spucken und die Ärmel hochkrempeln.

Hab auch nicht gesagt, dass nur der Trainer alleine verantwortlich ist. Mir ging´s nur um das falsche Abbiegen von Nagelsmann und wenn dies passierte nachdem Wagner weg war, dann kann man schon folgern, dass der Bundestrainer ohne Wagner nie auf der richtigen Spur gewesen wäre.

Natürlich sind die Spieler verantwortlich und die sind einfach zu satt, um sich den Allerwertesten aufzureißen. So sah ihr Auftreten für mich aus.

Als ich in 82 im geteilten Berlin meine Pflicht für Volk und Vaterland abgeleistet hatte, hab ich ein Buch (Der Größte - Meine Geschichte) gelesen von Muhammad, der vorher Cassius hieß. Steht auch was zur Wettkampfvorbereitung drin. Ist schon lesenswert, nicht nur deswegen.

Sorry, aber genau das halte ich für Quatsch. Was du da aus Nagelsmann und Wagner zusammenfolgerst ist überhaupt nicht schlüssig oder kausal. Es ist nur eine Möglichkeit unter vielen, dass Nagelsmann sich vielleicht etwas zu sehr in seine eigene Blase zurückgezogen hat. Das hat 0 damit zu tun, dass er ohne Wagner nie auf der richtigen Spur gewesen wäre.

Zu 2.) Jetzt folgere ich mal. Wenn die Spieler also hauptverantwortlich sind, dann brauchen sie keinen Trainer mehr, höchstens einen Tschakka, tschakka-Motivations-Coach oder den Drill-Sergeant aus Full Metal Jacket.

Um satt zu sein sollte man auch vorher schon mal was gewonnen haben und das traf wohl nur auf Neuer zu, an dem es ja laut Stifli auch nicht gelegen hat.

Das kann schon sein, aber dann ist Nagelsmann der falsche Trainer oder anders, dann hätte er statt Wagner gehen müssen. Ich denke, es liegt nicht nur am Trainer, sondern eben auch an den Spieler. Und da hat keiner von denen, die 24 bei der EM dabei waren, auch nur ansatzweise die Leistung von vor 2 Jahren abrufen können.

Dagegen spielt und kämpft ein doch recht altes belgisches Team immer noch so, dass du ihnen ansehen kannst, dass sie unbedingt gewinnen wollen.

Es ist nie nur einer alleine und das weißt du auch, dass das so nicht gemeint ist. Aber wer ist denn für die Leistung der Spieler verantwortlich außer den Spielern selbst?

Die Spielerfrauen vielleicht oder das Hotelpersonal? Es fällt mir gerade nicht ein.

Editha. Ich habs, der Bundeskanzler und wenn es schief geht war es die Gesellschaft, das Internet oder Robert Haerböck.

Editha Vol. II: Oder alle zusammen.

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht 👍.

Hierzu muss man allerdings, und das ehrlicherweise seit ziemlich genau einer Dekade, die Frage stellen, ob die Nationalmannschaft denn überhaupt noch zu führen ist! Wenn ich die Leidenschaft anderer Trainer (u.a. Barbarez, Marsch, Beccacece), Spieler (u.a. Marokko, Kroatien, Paraguay, Kanada, USA), oder Nationen (u.a. Mexiko, Brasilien, die ganzen afrikanischen Teilnehmer) so sehe, dann erkenne ich in jedem Teilbereich mehr Identifikation und Leidenschaft als bei uns. Meine Wahrnehmung ist seit geraumer Zeit, dass bei uns alles sachlich auf- und abgearbeitet wird, es aber keinerlei emotionale Bindung mehr gibt. Beginnend mit der "Mannschaft", was schon albern genug ist, wenn man zur Identifikation mit der Nationalmannschaft ein Schlagwort kreieren muss, was krachend gescheitert ist!

Für mein Empfinden geht es, auch innerhalb der Mannschaft um zu viele Egoismen, Hierarchien und sonstige persönliche Befindlichkeiten, als ums wesentliche, also das reine Ehrgefühl, mein Land bei einer WM vertreten zu dürfen (nicht, wie es den Eindruck macht zu müssen). Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon jemals so emotionslos WM-Spiele der N11 verfolgt habe. Kurzum, und auch auf die Gefahr es vielleicht exklusiv zu erleben, was die da gerade machen bockt mich null aber ich bin dennoch massiv peinlich berührt und schäme mich für das Auftreten und die Außendarstellung.

Und vielleicht es einfach ein dummer Zufall und/oder es hat mit dem Ausrichterland zu tun, aber dieses Turnier könnte einfach die Fortsetzung der Doku "WM1994- Elf Helden, ein Albtraum" sein.

Das Problem haben wir nun gerade aktuell und es hat sich jetzt auch noch verstärkt seit 2024, bzw. ging in die falsche Richtung. Es ist aber kein exklusiv deutsches Problem. Auch andere Nationen, die traditionell nie oder kaum einen Mangel an guten Spielern hatten, wie Holland, Frankreich, Spanien, Argentinien, England, Brasilien, mit Abstrichen noch Portugal oder Italien, haben es auch öfters nicht geschafft eine gute Einheit aus einer funktionierenden Mannschaft, geführt von einem guten Trainer-(team) auf den Rasen zu bekommen und dann noch erfolgreich durch Turniere zu gehen. Lagerkoller, Querelen, Zickenkrieg können andere auch. Man muss auch nicht das Rumpelheinzchen an der Linie machen, um die Mannschaft zu erreichen, aber das Gesamtpaket muss eben stimmig sein, von der guten Laune oben, unten, vorne, hinten, rechts und links bis hin zur Taktik und Aufstellung/Nominierung. Gerade da wurde der nüchterne, sachliche deutsche Stil oft gelobt. aber es gibt eben einen Unterschied von Effizienz und Optimierung zu Dienst nach Vorschrift.

lt. sky sport soll es innerhalb der Mannschaft und gegenüber des Trainers ganz schön "geknascht" haben.

Wenn Spieler sich äußern und in Interviews betonen, dass die Stimmung im Team super ist - dann weiß ich ganz genau, dass dies nicht der Fall ist.

Na das ist ja mal eine Überraschung.