Was mich immer wieder in den letzten Jahren fasziniert hat, war das Bennet Wiegert-Bashing, das einige Magdeburger Foristen hier betrieben haben. Das betraf sicher nicht alle Foristen aus Magdeburg, aber ich fand es teilweise echt übertrieben. Sicher hat Wiegert zu Beginn seiner Trainerlaufbahn Fehler gemacht und Lehrgeld gezahlt. Das haben Filip Jicha oder Maik Machulla allerdings auch, nur dort war es eher das Mantra, man solle ihnen Zeit geben. Sind die besagten Magdeburger Foristen ungeduldiger? Oder macht Wiegert momentan tatsächlich so vieles besser als in den vergangenen Jahren? Ich finde es gut, dass der Verein an ihm festgehalten hat, auch als es mal nicht zu den Top 4 reichte. Und es scheint sich auch auszuzahlen, erfreulicherweise aus Magdeburger Sicht.
Kleiner Fun-Fact am Rande: Bennet Wiegert hat laut Wikipedia den gleichen Punkteschnitt wie Alfred Gislason. 
Ich kann diesbezüglich auch nur für mich sprechen. Wiegert Zeit zu geben war nie die Frage, sondern eher so Sachen wie in seiner Zeit als Nachwuchstrainer mangelnde Durchlässigkeit zu den Profis und mangelnde Kommunikation im Club vom Nachwuchs zu den Profis zu bemängeln und es dann aber selber auch nicht anders machen als Chef der Profis. Gleiches Mantra wie unter seinen Vorgängern vom Spiele gewinnen müssen u.s.w.
Das gipfelte dann u.a. in der Verpflichtung seines.... ZITAT: absoluten Wunschspielers.... Lukas Mertens! Der hat praktisch sein 1. Jahr nur auf der Bank gesessen und hatte auch hinter einem schwachen oder sagen wir mal, schwächelndem Musche keine echte Chance. Darüber hinaus gibt es ja auch immer noch Personalentscheidungen, die man nicht wirklich verstehen muss oder die einfach nicht funktioniert haben, wie Schmidt gehen lassen und dafür Preuss holen und sogar vorzeitig verlängern ohne das der jemals Leistung gebracht hätte.
Im großen Gesamtbild, was sich gerade zeigt kann man das zwar alles weglächeln, aber es ist ja nun wirklich nicht so als ob das bei uns immer schon so lief und wenn man dann noch mit dem Fluch eines funktionierenden Gedächtnisses geschlagen ist, fallen einem immer noch Zeiten ein, wo wir regelmäßig um die Meisterschaft mitspielen konnten oder eben Titel holten.
Wiegert-Bashing ist einfach zu kurz gegriffen. Vielleicht sind viele SCMer kritischer als andere und meckern lieber, kann sein, aber es hat meistens auch Gründe.
Ich bin z. B. auch ein absoluter Gegner von Wiegerts Theater an der Seitenlinie und seine Interviews holen mich oft auch nicht so ab, aber das ist geschenkt so lange der Erfolg da ist.
Auch erinnere ich mal daran, dass z. B. ein Flo Kehrmann in Lemgo auch schon zum Teufel gejagt werden sollte, wenn es nach einigen TBV-Fans ginge und auf 1x verstummte auch da die Kritik weitestgehend, weil sich Erfolg einstellte.
Anderes Beispiel Wetzlar. Auch da gab es immer Stimmen gegen Wandschneider, wo ich mich auch immer gefragt habe, warum und was wollen die denn da noch?
Also so exklusiv finde ich das Wiegert-Bashing jetzt nicht, bzw. um es genauer zu sagen, es ist für mich kein Bashing, sondern die Kritik, die eigentlich überall anfällt.
Aber okay, vielleicht sind wir penetranter, kann schon sein.