Da kann ich hlp nur Recht geben!
Beispiel Demo in Hamburg im Sommer "Black live matters"
Auszug aus einem Presseartikel:
"In Hamburg erinnerten Tausende Menschen am Jungfernstieg mit einer
Schweigeminute auf Knien an den Tod von George Floyd. Insgesamt nahmen
am Samstag in der Hansestadt nach Polizeiangaben rund 20.000 Menschen
auf zwei Demonstrationszügen an den Protesten teil; 6.000 Demonstranten
versammelten sich auf dem Rathausplatz, 14.000 in der Innenstadt. Am
späten Nachmittag kam es zu Ausschreitungen an mehreren Orten der Stadt,
die bis zum Abend dauerten. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein, es gab
mehrere Festnahmen.
Polizeikräfte seien von mehreren Hundert
aggressiven und vermummten Personen in Bedrängnis gebracht worden,
berichtete die Hamburger Polizei. In den sozialen Medien wurde der
Einsatz der Sicherheitskräfte dagegen als unangemessen kritisiert.
Angemeldet worden waren für die Hamburger Kundgebungen lediglich 800
Personen. Trotz der hohen Zahl wurden die Protestaktionen von der
Polizei jedoch nicht beendet. Ein gewaltsames Ende hätte das Risiko
einer Corona-Infektion vermutlich erhöht, hieß es zur Begründung."
Dazu habe ich im Nachhinein wenige Stimmen gehört, die deswegen die Veranstalter kritisiert haben, weil ihre Demo von Gewaltbereiten "unterwandert" wurde.
Alles anzeigen
Ich finde es ja schön, wenn du mir Recht gibst, aber ich habe bewusst keine Einzelbeispiele genannt, weil ich mit keiner Richtung symphatisiere, die ihr Versammlungsrecht in der Gestalt wahrnimmt. Deshalb schrub ich auch von den selben ECKEN, Plural.
Um nicht schnell mal in eine Ecke einsortiert zu werden, natürlich nur falls du das nicht willst, würde ich noch ein passendes Beispiel aus der anderen Ecke ergänzend hinzufügen. Cicero hat es sich in seiner Ecke gemütlich gemacht, was seinen Kommentar dazu erklärt.
Ich ergänze für ihn noch ein anderes Beispiel aus der taz, die er sonst sicher eher nicht in die Finger bekommt, aber thematisch passt es. Kommod vermummt!. Dabei haben die nur Corona damals schon ernst genommen und sich entsprechend maskiert. 
Also im Ernst jetzt, wir sind hier beim Thema Corona und da sind die Angriffe auf den "Hygiene-Demos" auf Journalisten eher nicht von denen, die Black lives matter auf die Straße treibt, genauso wenig wie von den "linken" Spinnern, die auf einer Demo für (ihre) Meinungsfreiheit eine Journalistin der linken taz angreifen.
Das ist einfach nur bescheuert und zeigt, dass es den Rändern des Spektrums immer nur um ihr Geschiss geht, das aber im Vokabular als wenn es Allgemeingültigkeit hätte.