Beiträge von hlp

Also bei aller Wertschätzung des Gegners, wenn´s gegen Essen die nächste Heimschlappe gibt, fress ich den Wischmob meiner Frau.

Obo, ist das schon der neue Mob? Musstest du nicht schon mal einen verschnabulieren? :lol:
    Seit unserem souveränen Auftritt gegen Coburg halte ich nix mehr für unmöglich. Denk dran, Big Benno hat den Matchplan und immer mehr Spieler haben bei uns neuerdings persönliche Gründe.

Die Nummer mit dem Stallgeruch Magdeburg finde ich sehr interessant. Also 2001 die Champions League gewonnen wurde, da hießen die Leistungsträger Abati, Gaudin, Kervadec, Kretzschmar, Kuleschow, Perunicic, Stefansson. Die waren entscheidend. Ja, es waren einige Magdeburger Jungs im Kader, ich weiß das. Und die waren auch nicht unwichtig. Aber den entscheidenden Schritt hat man mit den zugekauften Spielern gemacht. Dazu kommt, dass heute einfach nicht mehr so viel höhere Qualität an Nachwuchs hochkommt, auch andere Vereine haben Internate oder eine Akademie. Daher ist die Kernfrage doch, ob man in Magdeburg vor allem Erfolg will oder eben viele aus der eigenen Jugend. Beides ist heutzutage eben nicht mehr miteinander vereinbar.

Ich behaupte mal, dass so ziemlich alle klassischen Bördenörgler lieber Erfolge als Eigengewächse um jeden Preis wollen. Für mich sind Leute wie Kervadec, Abati oder Jurecki u. a. 10x mehr Identifikationsfigur als Matze Musche oder Benno Wiegert. Identifikation ist eine Frage der Personality + Leistung und nicht des Geburtsortes.
    Es hätte natürlich auch niemand was gegen einen höheren Eigenanteil, aber nicht um jeden Preis. Wenn Nachwuchs, dann den eigenen aber lieber als Leute wie de la Pena, Molina, Kalarash, Thulin etc., weil wir auch noch das Kunststück fertig bringen untaugliche zweitklassige Leute zu kaufen.

Wobei das Gekicke auf dem grünen Rasen auch ein Wettbewerb ist, den man sich sparen hätte können.

Wenn`s danach ginge, könnte man sich das Döner-Spiel auch sparen. Zumal der Fußball-Zirkus sicherlich zu irgendeinem Abschluss gebracht werden kann, was ich beim Handball für nahezu unmöglich halte. Wir können ja ein neues internes Tippspiel starten. Wie viel Infizierte gibt´s nach dem Spiel?

Hätte ich bis vor kurzem auch nicht für möglich gehalten. Das will schon was heißen. Die Pleite gegen den BHC habe ich noch verziehen. Erst recht nach dem Sieg gegen den Erzrivalen. Das war aber mehr der Gegner, der uns das ermöglicht hat. Ich gehörte ja bisher zu denen, die unsere sportliche Führung noch in Schutz genommen haben. Da befinde ich mich auf dem Rückzug, muss ich gestehen. Deine und Obos Analysen haben schon vieles für sich. Ich habe mich von den letzten Saison-Platzierungen ein wenig blenden lassen. Ja, es ist mein SCM, mit dem ich in den letzten 30 Jahren durch alle Höhen und Tiefen gegangen bin. Es tut im Moment richtig weh. Im Gegensatz zu Sky bietet DAZN ja auch relive an. In Kenntnis von Ergebnis und Verlauf schaue ich es mir vielleicht nochmal an.

Wenn es danach gehen würde, hätte ich mich schon vor 12 Jahren vom SCM abgewandt. Die aktuelle Spielerei kommt aber irgendwie mit Ansage. Bezjak und der Käpt`n stehen neben sich. Damgaard verletzt und Musa darf nicht mehr. Dazu schlechteste TW-Leistung aller Zeiten.
    Aber wie es so schön heißt, ......in guten wie in schlechten Zeiten...... :hi:

Unser Spiel morgen werde ich mir schenken. Es war zuletzt nicht mehr zu ertragen. Ich lasse das auch alles zu nah an mich ran. Die gesundheitsschonende Distanz geht mir irgendwie ab. Das Fußball-Alternativprogramm ziehe ich morgen jedenfalls vor.

Holli, das ist ja die Högschdstrafe. Die ungeliebte Nati im Sinnlos-Cup ziehst du deinem SCM vor? Also da müsste der Fußball schon was anderes aufbieten, um mich vom SCM abzuhalten. Da müsste schon so ein Leckerbissen her wie Ingolstadt-FCM zum Beispiel. :lol:

lippi
    Ich weiß jetzt nicht warum du so auf den kleinen Lemgoer Rückraum abstellst? Der Magdeburger Rückraum ist doch nicht größer. Da ragt Damgaard mit seiner oft unorthodoxen Ballerei nur heraus. Er war der mit Abstand torgefährlichste Rückraumspieler der Liga. Unser nächstbester Rückraumspieler ist mit über 100 Toren Abstand der eigentlich eher defensive O`Sullivan. Dagegen hat Lemgo mit Carlsbogard und Cederholm ja geradezu eine torgefährliche Zange. Unsere nächsten 3 besten Torschützen sind mit Hornke, Musche und Pettersson 3 Außen. Der Kreis lieferte bei uns schon letztes Jahr nicht besonders. Da haben selbst Theuerkauf und Klimek mehr getroffen.
    Der gesamte SCM-Rückraum außer Damgaard ist die personifizierte Harmlosigkeit. Da haben Bezjak, Steinert, Lagergren und O`Sullivan zusammen ungefähr so viele Tore wie Damgaard alleine. 181 zu 166 Tore. Das ist doch keine gesunde Spielweise. Das offensive System Wiegert steht und fällt mit Damgaaard und den Außen, bzw. TG und 2. Welle. Funktioniert das sind wir ganz gut, funktioniert es nicht, verlieren wir auch zu Hause gegen den BHC und Bitterfeld. Wobei zum Gesamtdrama natürlich auch die TW gehören, die nix halten.

als hornke verpflichtet wurde, war er doch einer der absoluten top scorer der liga-
    also wäre das dann schon ein grund, ihn zu verpflichten wenn man auf der position was tun muss-sollte-kann.

Als Hornke kam hat sich auch kaum jemand beschwert. Gut, es gibt immer Leute, die wollen echte Stars, aber Hornke war okay. Das gleiche gilt für Steinert. Die 1 Million-Dollar-Frage ist aber, warum zeigen sie nicht annähernd das, was sie vorm SCM gezeigt haben?

allerdings meine ich, dass beim tbv ein anderer spielstil gepflegt ist- mit deutlich mehr einbindung der aussen-
    wir haben seit jahren keine shooter a la damgaard, wir müssen mehr über die gesamtbewegung und dadurch
    öffnen der halben für suton und co kommen.

Zu dem anderen Spielstil kontere ich mal locker mit Weber und Musche, die beide in den letzten Jahren die Torjägerkrone geholt haben. Die nächste Preisfrage ist jetzt wieder, warum unsere Außen diese Saison alle nur einen Bruchteil an Toren vergangener Saions machen??? Robert Weber ist übrigens mit Abstand bester SCM-Torschützee aller Zeiten.

immerhin haben wir auch jetzt wieder den top scorer gestellt- auch wenn bei beiden etliche 7m dazukommen,
    scheint auf der aussen position bei uns einiges mehr möglich als beim scm

Coburg bleibt für mich Laternenträger Nr. 1. Essen hätte ich ursprünglich mehr als Nordhorn zugetraut. Da scheint sich was gedreht zu haben. Dann hauen und stechen zwischen Balingen, Eulen und Nordhorn. Ob noch wer ganz unten reinrutscht, GWD oder Burchdorf evtl.? Aber am wahrscheinlichsten ist für mich immer noch eine Corona-Entscheidung.

Pettersson macht dass was er soll und das ordentlich. Warum man Hornke verpflichtet hat kann ich mir kaum erklären. Vielleicht wollte man unbedingt einen deutschen Nationalspieler verpflichten (ja das war er einmal). Man hätte sich auf der Position deutlich besser und wahrscheinlich billiger aufstellen können. Zum Beispiel ein Spieler wie Kay Smits, der RA und RR hätte abdecken können.
    Die (hohlen) Phrasen bei Neuverpflichtungen sind doch immer die gleichen. "Kann vorne und hinten zupacken", "Hat einen tollen Wurf", "Talentiertester Spieler seiner Altersklasse" usw.
    Auffällig ist auch dass das erste Spiel das ein neuer Spieler für den SCM bestreitet in der Regel das beste Spiel ist. Kay Smits mit 6 Toren, danach durfte er kaum noch ran. Gisli 2 Tore aus dem Rückraum, varibel und spielfreudig, dann leider verletzt, jetzt versucht er nur noch die Abwehr einzurennen.
    Magnusson in der Vorbereitung super, jetzt in der Liga bis auf die Siebenmeter ein Gewürge, kein Zug zum Tor, geschweige denn aufs Tor mal zu werfen.

Opfer von Wiegerts Matchplan??? ?(

Die Außen hängen schon sehr am Rückraum und am TG. Ich kann Pettersson auf jeden Fall nicht dafür verantwortlich machen, dass er so wenig Bälle bekommt. Ich bin jedenfalls nicht unzufrieden mit ihm. Da gibt es beim SCM ganz andere mit größerer Bringeschuld.

Ich gehe davon aus, dass die bestehenden Beschränkungen verlängert werden und der Rest mehr als Hinweis zu verstehen ist, dass auch noch mehr geht, wenn sich nicht endlich mal alle an die bestehenden Regelungen halten. Das hat nichts mit Angst machen zu tun, sondern ist als Appell zu verstehen, den Ernst der Lage zu realisieren.
    Den Quark mit den Risikogruppen kann man denke ich getrost langsam vergessen, selbst junge Leute,die nicht zu den klassischen Risikogruppen gehören, weisen mittlerweile schwere Verläufe auf, deren Langzeitfolgen ja noch nicht geklärt sind, der Juri Knorr ist erst 20 und weist schwere Symptome auf.

Den Quark mit den Risikogruppen kann man vergessen, wenn man will, aber man kann den Quark auch so einordnen wie er nun mal statistisch gesehen ist. Es gibt an Hand der Fallzahlen deutliche Unterschiede in den Altersgruppen und mit/ohne Vorerkrankungen, bzw. Risikofaktoren. Ich finde das allein ist noch kein Populismus, weil es die Zahlen sind.
    Das mit den Risikogruppen taugt aber sicher nicht zum verharmlosen oder relativieren, weil keiner ausschließen kann, dass es auch mal den Fall Juri Knorr gibt, wenn auch deutlich seltener als mit 75+.

Pettersson ist für mich nur ein durchschnittlicher RA. Das ist für mich kein Treffer. So'n Kaliber kann wahrscheinlich jeder Forums-User irgendwo finden.

Das wird ihm nicht ganz gerecht, finde ich. Er wurde als Nr. 2 auf RA geholt und ist jetzt unser stabilster Außen. In der Liga sind von der Gesamtausbeute her mit Björnsen, Ekberg, Olsson und Schagen noch 4 vor ihm, Hansen auch noch mit 30 Toren bei 75 %, aber er lässt auch viel Prominenz hinter sich, wie Lindberg, Reichmann, Kastening, Gunnarsson oder Grötzki. Wer mehr Tore hat, hat dafür meist eine deutlich schlechtere Quote. Auch auf der anderen Seite sind Leute wie Gensheimer oder Schiller, Jöndal, Wanne, Zieker und X andere auch nicht besser, eher schlechter. Es fällt aber auf, dass wir insgesamt deutlich weniger Tore von außen haben und Musche und Hornke mit gerade mal 60 % dazu auch noch mit schlechter Quote. Wenn der Anspruch an Pettersson jetzt wäre ein Spitzen-RA zu sein, würde ich evtl. mitgehen, aber so wie es aktuell ist, bin ich mit ihm zufrieden.

Wer sind denn die 4 Flops, die man Svensson ankreiden kann? Einer ist vermutlich Thulin. Dabei sollte die Torwartposition eigentlich die Kernkompetenz des COs sein.

Edit: Der 2.Flop bestimmt dieser russ. 2m Kreisläufer.

Unsere Spanier meinte ich. Also Molina und de la Pena. Die hat der Tommy auch nur dank seiner vorzüglichen Kontakte nach Spanien entdeckt.

Tut mir leid, aber ist das dein Ernst? Warum hat der Mitforist wohl Schweden angesprochen und auch noch in so einem Kontext. Du willst nicht das ich etwas interpretiere und nimmst den Ton meinerseits persönlich...aber dann gib dich nicht auf diese fast schon beleidigende Art und Weise naiv. Das ist nun wirklich Quatsch wenn du da nichts erkennen kannst.

Auf die Übersterblichkeit bin ich eingegangen, in dem Sinne das keine Erklärung von den von dir genannten Quellen gegeben wird und auch ein Zusammenhang mit Corona nicht erkennbar ist.

Ich gehe davon aus, dass der Mitforist schon mit geringeren Eingriffsmaßnahmen kokettiert, auch wenn er es so explizit nicht gesagt hat, aber ich weise nochmals darauf hin, dass das nicht heißt, dass ich mir diese Positionen zu eigen mache oder teile. Dementsprechend möchte ich auch logischerweise, dass mir dies nicht zugerechnet wird.
    Des weiteren habe ich mich aus dem täglichen Corona-Thema bereits mehrmals einige Zeit bewusst zurückgezogen, weil es mir einfach auch nur noch auf den Sack geht.
    Weiterhin habe ich nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich einiges echt nicht verstehe, bzw. mir nicht ganz schlüssig erscheint. Das kann an lückenhafter Information liegen oder an falschen Schlüssen, die ich ziehe oder falsche Hoffnungen, die ich daraus ableite und evtl. noch einige andere Dinge. Ich bestehe also darauf nicht ständig klug genannt zu werden. Das bin ich nämlich nicht. Ich bin zutiefst gespalten und verunsichert. So verzweifelt, dass ich mich "alternativer" Infoquellen bediene bin ich aber nicht. Dann bleibe ich lieber unwissend.

Ich hab mal wieder nur oberflächlich gelesen und nicht auf die Schreibweise (Schmid / Schmidt) geachtet. Als ich Innenblock und Schmid las, waren meine Gedanken sofort beim Erik. Und der hat mir eben gut gefallen (als Musa ausfiel), nicht nur hinten, auch vorne hatte er ja richtig gute Tage gehabt. Wie macht er sich denn jetzt bei den Schweizern?

Trotz aller Symphatien für Erich Schmitt ist der Wechsel auf Gullerud wahrscheinlich noch unser geringstes Problem. Aber so lange Musa noch da ist muss er sein Gehalt nicht auf der Bank absitzen, zumal der IB mit Pjotr der eingespielteste ist. Mehr Zeit für den Neuen ist erwünscht, aber nicht dafür gar keine Zeit mehr für Musa, wenn seine Expertise noch gebraucht wird.
    Unter Wiegert scheint es das Prinzip der "Vertrauensspieler" zu geben und an denen hält der auf Gedeih und Verderb fest, bis es evtl. zu einem Zerwürfnis kommt und dann wird der Big Benno bockig und zeigt dem in Ungnade gefallenen Spieler aber mal ganz schnell, wo der Benno den Most holt. Auch das läuft bei mir unter dem "größeren" Vorwurf, dass der Trainer auf mich keinen souveränen Eindruck macht. Da fehlt es an menschlicher Größe und natürlicher Autorität/Kompetenz.
    Um noch kurz was zum Brot zu sagen, die Personalie Svensson ist für mich mittlerweile zum größten Ärgernis geworden. Unsere TW werden immer schlechter und zählen ligaweit mittlerweile zum Tabellenende und die Scouting-Bilanz wirft mit Pettersson 1 Treffer aus, bei mind. 4 Flops, die ihm direkt zuzurechnen sind.
    Den Rest kann ich auch so unterschreiben. Das ist derzeit die Realität. Bitterfeld und der BHC bleiben sicherlich nicht die letzten, die sich gegen uns Punkte ausrechnen dürfen. Wir gewinnen mit Ach und Krach gegen Coburg, eins der wahrscheinlich 2 schwächsten Teams der Liga. Da würde es mich derzeit echt wundern, wenn wir Truppen wie Erlangen oder Wetzlar schlagen könnten. Rein spielerisch ist das derzeit 2-stelliger Tabellenplatz, was wir anbieten.

Inwiefern du hier irgendwas auffasst ist mir eigentlich egal, du wolltest ernst gemeinte Antworten das ist meine gewesen. Wenn man hier ausgerechnet Schweden ins Spiel bringt, werde ich sicher nicht so tun, als wenn das von jedem hier neutral verstanden werden kann. Du bist glaube ich auch zu klug als du das nicht selbst bemerken würdest. Du wurdest daraufhin sicherlich auch nicht durch Zufall aufmerksam (Stichwort Screenshot). Auf Finnische Zahlen guckt jedenfalls keiner.

Mir ist jedenfalls dein Zungenschlag nicht egal, also da du ja sicherlich auch klug genug bist, versuche doch einfach der Versuchung zu widerstehen immer mehr irgendwo rein zu interpretieren als gemeint war. Da hat TC Lippe eigentlich das Monopol drauf.
    Nein, kein Zufall, es war eine Mail eines Mitforisten und der sprach Schweden an. Diese Mail enthielt Screenshots von Statista. Sicherlich ist Schweden da interessanter, weil es in Schweden den sogenannten Sonderweg gibt, was mir von Finnland so nicht bekannt ist. Da ist mir nur bekannt, dass die als derzeit erfolgreichstes Land in der Corona-Bekämpfung dastehen.
    Ich würde Länder mit ähnlich großer Fläche wie D, aber nur einem Bruchteil Einwohner, dafür 10x höherem Digitalisierungsgrad eigentlich überhaupt nicht mit D vergleichen.
    Wo du bisher nicht drauf eingegangen bist ist die Tatsache, dass Schweden in den einschlägigen Portalen mit keiner signifikanten Übersterblichkeit geführt wird. Das wundert mich nur. Nicht mehr, nicht weniger.

Zitat von »kuestentanne«

Nun gibt es Untersuchungen, dass covid-19 schon im September in Italien auftrat.

Du meinst sicher September 2019. Darüber hatte ich vor einiger Zeit auch mal was im Netz gelesen (hab mir das aber nicht abgespeichert oder notiert, so dass ich jetzt keine Quelle dazu angeben kann :hi: ). Jedenfalls las sich das so, dass wohl nicht sicher ist, wo das Virurs tatsächlich herkommt und wann es erstmals in Europa auftrat. Dazu kam mir dann gleich die spanische Grippe ins Hirn, die ja nun eben nicht ihren Ursprung in Spanien sondern übern großen Teich hatte, aber in Spanien zuerst auffällig wurde. Wie dem auch sei, ich hoffe und nehme auch an, dass nach 2 Wintern sich vieles normalisieren wird. War, glaube ich, bei der Hongkong Grippe auch so. Das ist wohl so die Zeitspanne, bis ein großer Teil in der Bevölkerung eine Immunität aufgebaut hat. Für mich wäre es schon wichtig, dass man über diesen Zeitraum nicht ständig etwas von Ausbrüchen in Alten- u. Pflegeheimen in den Medien zu lesen bekommt. Hier gilt es doch wohl zu allererst, mit entsprechenden Maßnahmen eine Infizierung der Bewohner zu verhindern.

Die Spanische Grippe bekam ihren Namen deshalb, weil über sie damals zuerst im damals neutralen und zensurfreien Spanien berichtet wurde. Alle anderen Länder schlachteten das nur irgendwie als Kriegspropaganda aus und es gab keine seriöse Berichterstattung.

Ja, Quenstedt hat den THW heute durchaus auf die Siegerstraße gebracht. Auch wenn er danach nicht mehr viel zufassen bekommen hat und Landin inzwischen wieder spielt.

Ich fands sehr interessant wie Heiner und Obersabbeltasche Schmi-So Quenstedts Taktik enthüllt haben. Während andere TW versuchen sich breit zu machen, macht Dario sich schmal. :lol: Wahrscheinlich kommt der vom Völkerball. Hat man aber gut bei 1 Wurf von außen gesehen. Da hat er sich blitzartig schmal gemacht, damit der Ball in die lange Ecke fliegen konnte. Ich vermute, das hat ihm Tommy Svensson beim SCM beigebracht. Thulin hat das schon perfektioniert und bei Green wirds auch immer besser.