Beiträge von hlp

Das mit Weber hatte ich ja schon mal eingeschoben. Ich habe Nordhorn heute wieder gesehen und dann mal die Statistiken angeschaut... Warum haben wir Weber so gehen lassen und was haben wir dafür bekommen bzw. was wurde daraus gemacht?

Der Robster führt mit knapp 80 % und 65 Toren die Torjägerliste an. Hornke hat 13 Tore bei knapp 62 %. Dafür gabs bei Fam. Musche eine Familienzusammenführung.
    Das einzige was etwas gegen Weber spricht ist sein Alter, aber das sieht man ihm gerade nicht an. Wirkt frisch, sicher und positiv.
    Es muss etwas dran sein mit der leistungsfeindlichen Umgebung in Magdeburg.

Nun, es gibt hier Foristen, die schreiben nur zu einem Thema. Das ist mir egal, wenn es mich interessiert, lese ich das.

Evtl. lesen diese ja seit Jahren bei den Handballthemen mit, um sich zu informieren oder Meinungen zu bilden.

Die Beschränkung auf einzelne Themen kann auch auch ein Gegengewicht zu jenen sein, die sich hier scheinbar überall auskennen, nahezu alle Freds füllen. Sind das dann nicht eher Trolle? Keine Ahnung, so lange sie sich an die Regeln halten, sollten sie aber unbehelligt weiterschreiben dürfen, genau wie die anderen Trolle.
    edit:

Habe gerade gemerkt, mein Kram ist überholt, ich lass es trotzdem mal stehen. Schönen Sonntag noch :hi:

Super Beitrag. Danke.

In Schweden gibt es eine Übersterblichkeit.
    Januar, Februar starben deutlich weniger als sonst, wohl, weil durch den milden Winter die Grippe nicht so stark war wie sonst und dann dank Coronamaßnahmen auch nicht mehr in Schwung kam.
    März, April, Mai, Juni dann teilweise hohe Übersterblichkeit.
    Dann griffen die Maßnahmen und der Sommer. Schweden rutschte wieder in ein leichte Untersterblichkeit.
    Damit ist es nun vorbei. Die Covid-19-Toten steigen rasant.

Danke, aber auch das beantwortet meine Frage nicht, warum die Peaks um die 17. KW in vielen anderen Staaten so viel krasser ausfielen als in Schweden.

Der von dir zwar nicht verlinkte Beitrag bei Statista gibt darüber doch eigentlich Aufschluss. Die Corona-Todeszahlen sind 5mal höher als in Deutschland im Vergleich. Auf dem Stand des Statista-Artikels gab es nach der ersten Welle kaum Todeszahlen (was allerdings nicht mehr aktuell ist).

Ich hatte nur Screenshots von der Seite. Deshalb konnte ich da nix verlinken. Wo ich aber geschaut habe ist Euromomo und da steht nun mal für Schweden "No Excess" und warum das so ist, konnte mir bisher niemand beantworten. Guckst du hier!

Das im weiteren Jahresverlauf weniger Leute gestorben zu sein scheinen als im Vorjahr, wird dadurch nicht erklärt oder berührt. Das einzige was du daraus entnehmen kannst, ist das im Zeitraum wo Infektions- und damit Todeszahlen durch Corona niedrig waren, offenbar die Gesamtodeszahlen ebenfalls niedrig waren.

Ja, und warum waren sie nun dort so niedrig, während die Peaks in anderen europäischen ländern so viel höher waren? Besseres Gesundheitssystem, bessere Nachverfolgung und Isolierung? Oder andere Gründe?

Die Starke Implikation deiner Nachfrage wird darin jedenfalls nicht abgebildet. Es bleibt dabei das durch die schwedischen Maßnahmen mehr Menschen gestorben sind als in anderen Ländern und wie es momentan aussieht, hat dies jetzt nicht wirklich zu irgendeinem Herdenimmunitätseffekt geführt. Zudem sollte man ebenfalls bedenken das der "schwedische Sonderweg" lange nicht mehr der Vorstellung derjenigen entspricht die sich darunter quasi vorstellen das man normal und ohne Einschränkungen leben kann. Ein Beispiel:
    https://correctiv.org/faktencheck/2020/1…ik-in-schweden/

Ich wollte einfach nur ein paar Antworten oder zumindest ideen hören, also bitte ich ausdrücklich darum, dass mir nicht irgendwas unterstellt wird, was ich damit angeblich ausdrücken wollte und schon mal gar nicht, dass ich den schwedischen Weg nun für besser halte. Ich sehe einfach nur etwas, was ich mir nicht so recht erklren kann.
    Ich kenne ja auch die Gesamtzahl der schwedischen Toten. Darum verstehe ich das "no Excess"Label von Euromomo ja auch nicht.

Ein geschätzter Mitforist hat mich auf ein Kuriosum aufmerksam gemacht, was ich jetzt auch nicht verstehe, wie so einiges aktuell. Auf der HP von Statista steht, dass es in Schweden keine Übersterblichkeit gibt. Ich habe gleich bei Euromomo reingeschaut und da findet sich das bestätigt. Waren wir nicht schon mal so weit klar damit, dass Schweden eine Übersterblichkeit hatte? Man sieht um die 17.KW eine kleine Beule in der Kurve, die aber nichts ist im Vergleich zu Italien, Belgien, Frankreich, Spanien, UK oder Holland.
    Kann man das irgendwie erklären, warum das in Schweden mit deutlich geringeren Eingriffsmaßnahmen nicht deutlich stärker durchgeschlagen hat?
    Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften......

Heute war mehrfach ein Sprecher des Leipziger Gesundheitsamtes im TV. Der hat mehrmals betont, dass sie nur für die Nachverfolgung zuständig sind und nicht für die Veranstaltung selbst. Das sei alles Sache des DFB. Ist das so, dass die Stadtoberen die Schlüssel der Stadt an den DFB übergeben, wenn die in eine Stadt einrücken? Ich war etwas verwirrt. Es kann doch nicht sein, dass das GA sagt, wir haben die vom DFB gefragt und die haben gesagt, dass alles okay ist und das war es dann und bei allen anderen evtl. weitergehenden Entscheidungen ist die Stadt dann raus???

So vergeht eine Saison nach der anderen und richtig zugeschlagen haben wir immer noch nicht. Die Saison ist noch lang, ich befürchte aber für den Eimer.

Die Musche-Verletzung ist natürlich jetzt auch noch ein zusätzlicher Schlag ins Kontor. Natürlich wünsche ich ihm schnelle Genesung. Aber hart wie es klingt, vielleicht sitzt der Schock in der Mannschaft tiefer als das wirklich die rein sportliche Komponente uns schwächt. Lukas muss natürlich gesund bleiben.
    Die Saison ist zwar theoretisch sehr lang, aber vielleicht ist sie ja schneller zu Ende als man denkt und dann ist es auch nicht mehr so wichtig, dass sie für den Eimer war.

Wenn er die Dinge doch im mentalen Bereich bei seinen Eleven sieht, und er da vielleicht nicht rankommt, gibt es auch die Möglichkeit, sich zusätzlichen professionellen Rat zu holen. Das wäre kein Zeichen von Schwäche, sondern ist gängige Praxis. Aber als jemand von weit weg kann ich mir, im Gegensatz, zu SCM Fans vor Ort kein näheres Urteil erlauben. Deshalb seid gnädig mit mir! :)

Das ist so weit die Theorie. Dazu müsste man sich selber ja erst mal eingestehen, dass es ein Externi evtl. besser hinbekommt als man selbst.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Benno denkt, dass er das aber alles prima alleine abdecken kann. Aber genau das kann er m.M.n. nicht. Er ist doch insgesamt nicht souverän. Wenn der Trainer sich ständig selber nicht im Griff hat, bei jedem bißchen sofort auf der Palme ist, wie soll der denn seinen Spielern Ruhe, Cleverness und Coolness beibringen?
    Sein verlängerter Arm auf der Platte ist Bezjak. Der ist auch ein HB-Männchen, der schnell mal drüber ist. Die denken wohl, dass Adrenalin bis Oberkante Unterlippe das non plus ultra der Motivation ist. Bezjak war mit einer gedeihlichen Spielführung gestern aber offensichtlich überfordert. Der hatte vielleicht Hängolin-Tee vorm Spiel. Ich weiß es nicht.
    Dazu kommt dann noch, dass wir unsere eigene Spielidee überhaupt nicht mehr auf die Platte bekommen. Über bewegliche, aggressive Abwehr Ballgewinne erzielen und im TG oder erweiterten Umkehrspiel zu leichten Toren kommen. War wieder mal so gut wie nicht zu sehen.

Hat er das wirklich gesagt? (Ich hatte den Schluss des Spiels und das Interview nicht mehr gesehen. War ka.... gegangen und das war angenehmer, als das, was ich zuvor sah). Dann muss ich hlp widersprechen. Das allerdringenste ist ein neuer Trainer und GF Sport.

Gucke in die alte Heimat. Benno: "Es ist eine große Leere in mir"!
    Also ungefähr so wie bei dir als du vom Klo wiederkamst, bei Benno halt nur in "unangenehm".
    Ein neuer Trainer wäre zwar prinzipiell nötig, aber ich wollte mich nur mit Sachen befassen, die sich noch vor dem Ereignishorizont abspielen. Bye, bye Benno liegt weit hinterm Ereignishorizont.

Paris. Er war in Paris und ist ohne Vertrag zurückgekommen, soweit ich weiß.

Sorry, Paris, sitimmt, aber druff jeschissen, Paris-Barzelona, Hauptsache Italien.

Den sähe ich auch gern in Berlin, denn ich hab' das Gefühl, dass man dem Dicken ein bisschen Dampf machen muss - so rein leistungsmäßig. Wie bei Heine... Und Genz ist nicht gut genug, um ihm Angst zu machen.

Bei Bergerud ist wohl auch das Problem, dass er mehr Spielzeit beansprucht und da sieht es für ihn in Berlin nicht besser aus als in Flensburch. Wäre jeweils ein bisher stärkerer Jugo vor ihm. Ein weiteres Problem ist, dass er bisher in der BuLi zwar solide bis gerade so gut, aber eben nicht sehr gut gehalten hat. Ich glaube also einerseits, dass er in Berlin auch nicht den nötigen Druck auf den Dicken machen kann und beim SCM wäre er so ein Kaliber mit Green und es würde unser TW-Standing jetzt auch nicht sofort verbessern und an Greens Nr. 1-Status müsste er auch erst mal vorbeikommen.

Warum sind keine Änderungen möglich?
    Verträge von Steinert und Bezjak laufen zum Beispiel aus!
    Dafür mal 2 Rückraumspieler, die den Namen auch verdienen.

Für Bezjak haben wir doch schon den todesmutigen Gisli und bei Steinert könnte ich mir eine typische SCM-Gefälligkeitsverlängerung vorstellen.
    ABER AM ALLERDRINGENDSTEN BRAUCHEN WIR 1 TORWART, DER DEN NAMEN AUCH VERDIENT. Und auch da würde ich mich nicht wundern, wenn der Move dann die spektakuläre Rückholaktion des Dario Q. ist.

So leid es mir tut, aber Thulin kann man doch nicht ernsthaft verlängern. Da überhaupt von zu reden ist ja Irrsinn. Okay, er bringt halt nicht die nötige Klasse mit, Pech gehabt, aber viel schlimmer ist doch, dass der Svensson dann den nächsten Fliegenfänger vom Campingplatz wegverpflichten darf und dabei selber noch Geld kostet.

Editha: Bei Erlangen-Bitterfeld hat man wieder mal gesehen, was TW die was halten, ausmachen können. In der 1. Hz. war Ziemer noch indisponiert, da stand es Unentschieden, aber in der 2. Hz. nagelte er und sein Sidekick die Kiste zu und hielten weit über 50 %, über 60 min dann um die 45 %, 20 zu 6 Paraden. Das sieht man dann auch am Endergebnis.

Dann wird die nächste Pleite mit der Reichweite des "Mainstream-Staatsrundfunks" in die Welt geblasen und wir sind dann endgültig im Mittelfeld der Tabelle angekommen. Aber mehr spielen wir auch nicht. Gegen Essen zu Hause sind Punkte möglich, aber in der Heldenstadt der Körperkultur gibts dann wieder auf den Sack. Falls dann überhaupt noch gespielt wird.

Bei den Kröstis wurden natürlich ihre fehlenden Stammkeeper als Problem angeführt, aber der alte SCMer weiß es eigentlich besser. Halten die TW des Gegners nur um die 20 %, dann liefern unsere eben 15. Auf jeden Fall unterbieten wir eigentlich jede Schlechtleistung des Gegners noch locker. Wie lange wollen wir eigentlich den Svensson hier noch durchschleppen? Das ist die sinnloseste Personalie ever.