Beiträge von hlp

Das ist jetzt doch recht arg harter Tobak.

Erstens ist Art. 8 GG nicht "egal".

Zweitens. gilt auch hier natürlich grundsätzlich das Abstandsgebot. Die Frage ist nur wie man reagiert wenn es nicht eingehalten wird. Das Prinzip der Verhältnismässigkeit gilt rechtlich bei sämtlichen ordnungspolizeilichen Maßnahmen. Und ob es verhältnismäßig ist bei einer Verletzung des Abstandsgebotes dann mit dem "Wasserwerfer" drüberzuhalten" wage ich zu bezweifeln. Die Gerichte würden ein solches Vorgehen wohl letztlich nicht gutheissen .

Ich habe das bewusst etwas provokant formuliert, weil ich dafür plädiere, dass man bestimmte Dinge dann auch mal konsequent zu Ende denken muss, auch wenn das Ende vielleicht nicht schön oder erstrebenswert ist. Sonst ist es für mich halbgare "Wasch mich, aber mach mich nicht nass-Scheixxe".
    Ich habe nicht gesagt, dass das GG egal ist, also bitte nichts umdeuten. Das die Abstandsregel gilt ist doch nicht die Frage, sondern wohl eher, dass sie massiv gebrochen wird.
    Der Staat erlässt Regeln und ist nicht in der Lage die Einhaltung durchzusetzen. Eine Folge ist für mich, dass man den Systemverächtern damit noch mehr Mut macht und die indirekt sogar bestätigt.
    Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gilt immer und überall. Bei G 20, Gorleben oder Brokdorf galt der auch schon, aber da hat der Staat dann auch mal durchgegriffen.
    Ich wünsche mir keine gewaltsame Auflösung und Straßenschlachten, aber ich halte es für fatal, wenn der Staat schon Bedingungen schafft, die es praktisch unmöglich machen auch mal Härte zu zeigen, falls dies geboten sein sollte. Und das macht z. B. ein Spahn, wenn er um Nachsicht für die Demonstranten wirbt.
    Das ist ein Einsatz für Leute, die das dem Spahn garantiert nicht danken werden.

Der Unterschied ist doch ganz einfach: Demonstrationen sind grundrechtlich geschützt ( Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit, )

"Großveranstaltungen" wie Fußballspiele, Konzerte, sind dies nicht.

Daran ist also nichts absurd

Auch wenn man es erklären kann bleibt der Fakt an sich schon absurd, weil 10000 Leute ohne Abstand sind nun mal 10000 Leute ohne Abstand, egal ob Art. 8 GG oder nicht. Noch absurder ist sogar, dass die Polizei, also der Staat, praktisch keine Handhabe dagegen hat. Er hat quasi hier sein Gewaltmonopol aufgegeben und ist handlungsunfähig.
    Im Zweifelsfall müsste doch mal der Wasserwerfer drüber kärchern, weil sonst auch der letzte Rest staatliche Autorität flöten geht.
    Den Aufschrei über Polizeigewalt und staatliche Willkür müsste man dann halt aussitzen, aber das traut sich in Schland keiner mehr.

Wie man an den Artikel-Daten sieht nicht nur mittlerweile. Das ganze war ja nicht plötzlich ein Thema (sprich spätestens seit auch hier darüber diskutiert wird), weil irgendwelche Blogs darüber berichtet haben, sondern eben besagte Medien. Den Sachverhalt von möglichst vielen Seiten beleuchtet bekommt man aber halt eher in klassischen Medien.

Das war mir hier nur etwas zu tichy- und achgut-lastig. Mir waren sie auch noch nicht bekannt. Mir liegt die unaufgeregtere Berichterstattung mehr als die empörungsgeschwängerte, vor fertigen Schuldzuweisungen und Vorverurteilungen strotzende Art der Pächter der Wahrheit.

Freundschaft!

Unser Mandic war Vladimir. Igor gab es später auch mal einen. Es hieß ja, den hätte uns Perunicic angedreht, weil er sauer war, wie ihn der SCM behandelt hat. Weiß nicht, ob das stimmt.

Das Gerücht kenne ich auch noch.

Schade, dass Du Nesterow nicht als jüngeren Spieler gekannt hast. Der war vor den Riesen früher so ziemlich der beweglichste. Ein ganz toller Spieler. So schlecht war er auch beim SCM nun wieder nicht. Er wollte nur das Pensum beim SCM nicht mehr mitgehen und war deshalb schnell wieder weg. Da gab es aber echt schlechtere Notverpflichtungen als ihn.

Nesterow hatte schon eine beachtliche Karriere, muss man fairerweise sagen. Aber diese russischen Kreisbrechstangen waren nie so mein Idealbild eines Handballers, auf Tschepkin trifft das auch zu. Seine Qualität ist unstrittig, aber eben nicht so mein Stil.

Thomas Knorr und Juri Nesterow fehlen in der Auflistung aber noch.

Nesterow gehört da eindeutig vor Preuß.

Mach doch statt Manager GF inkl GF Sport. ;):hi:

Mir sind noch so einige eingefallen. Hatten wir nicht auch mal einen Igor Mandic oder so ähnlich? Der war auch ein Voll-Flop. Der Nesterow war auch geschmeidig wie ne Brechstange, toller Typ.

Hier noch mal ein schöner Artikel zu den Hygiene-Demos. Wird einigen wieder zu regierungsfreundlich sein, aber das liegt dann wohl in der Natur der Sache, wenn man gedanklich oder auch physisch mitdemonstriert für die Hygiene. :unschuldig:

wenn man runterscrollt bekommt man ein etwas feineres Diagramm. Da sieht man sehr schön den Ausreißer 2018 (über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten), aber auch in der Jahresmitte die Peaks der vergangen 2 Jahre durch die Hitzewellen.
    2020 liegt bis ungefähr Anfang/Mitte März unter dem Durchschnitt der letzten 5 Jahre und dann geht die Tendenz nach oben.
    Die 2 Minipeaks im Januar und Februar wären in dem Zusammenhang für mich zu klein, um sie einzuordnen.

Ich habe oben noch mal korrigiert, weil ich etwas aus EUROMOMO herausgezogen habe und das war für ganz Europa, bzw. die 24 teilnehmenden Staaten und das andere war aus der NY Times. Aber ich finde auch, dass man bei der Excess Mortality von EUROMOMO sehr gut die Unterschiede sieht. Die beiden Minipeaks sind eigentlich auch zu klein, liegen aber im selben Zeitraum wie die höheren Grippepeaks 2017 und 2018. Für Schland scheinen bei EUROMOMO allerdings nur Hessen und Berlin zu melden. Aber mit Nord- und Westeuropa + Schweiz sind eigentlich alle wichtigen Coronaländer in Europa gut erfasst.
    Habe jetzt aber auch mal bei der NY Times nach unten gescrollt. Passt schon so weit.

und hier der Link.
    Deutschland bis zum 12.04. abgebildet, mit damals 3000 Toten, für die nächsten 4 Wochen sind also nochmal rund 4000 dazugekommen. Folgt man der langjährigen Statistik, kann man ungefähr den deutschen Peak ablesen.

Die Grippe-Peaks 2017-19 für ganz Europa liegen alle so um Jahreswechsel bis max. 8-10.KW. In 2020 kann man auch wieder einen kleinen Grippe-Peak im bekannten Zeitraum erkennen, aber dann kommt ein neuer viel steilerer Anstieg so ab 11.-12. KW herum mit dem vorläufigen Peak um die 17.-18.KW herum, also bis Ende April. Das ist die Europa-Kurve bei Euro MoMo.
    Krass auch die Zahlen aus NY und Südafrika in die eine wie die andere Richtung. Schland findet sich wie erwartet so bei Dänemark und Norwegen wieder. Schweden zeigt den bekannten Ausreißer nach oben und Länder wie UK ziehen mit den Zahlen genauso an wie es auch vorausgesagt wurde. Für mich nach wie vor etwas unverständlich die schlechte Bilanz von Holland, aber die anderen Zahlen passen schon ins bekannte Bild.

Zur Übersterblichkeit an sich waren hier Grafiken der New York Times verlinkt, die eindeutig waren. In fast jedem Land gibt es massive Peaks, die meiner Meinung nach nicht wegzudiskutieren sind.

....und wir sind noch mittendrin, hatten noch keine 2. Welle und haben die Zahlen trotz weltweitem Lockdown.

Noch etwas: Das vorliegende Dokument ist ja Version 2. Die erste Version ist vom 25.04 und wurde bereits am 23.03. an Vorgesetzte und Referatsleitung verschickt. Wer soll denn ernsthaft glauben, dass ein MA wochenlang seinen privaten Interessen nachgeht, ohne dass das irgendjemand merkt? Jetzt will das BMI von all dem nichts gewusst haben? Ich erkenne da ein anderes Bild, als das was das BMI und die Presse da zeichnet.

Also das ist ja nun das geringste Problem. Je größer die Organisation, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die dollsten Dinge passieren und da ist wochenlanges mit sich selber beschäftigen noch das harmloseste. Es hat in Großunternehmen schon mehrere Projektgruppen zum gleichen Thema gegeben, die Jahre arbeiteten, ohne das die untereinander voneinander wussten. Das ein MA da mal ein paar Wochen "untertaucht" passiert stets und ständig wage ich mal zu behaupten und das muss auch gar nichts anrüchiges sein, wenn er sich z. B. mit länger angelegten Projekten, Planungen oder Studien beschäftigt.

Und dann noch etwas: Der Verfasser hat das nicht allein zusammengeschrieben, auch wenn jetzt als irrer Alleintäter hingestellt wird. Mindestens mal neun Wissenschaftler/Ärzte/ Experten/ Spezialisten haben sich jetzt öffentlich gemeldet und Stellung bezogen. Das sind offensichtlich die Dritten, auf die das BMI abstellt. Es ist doch völlig irrsinnig, diese Ausarbeitung als Privatmeinung abzuwerten.

In diesem Zusammenhang interessiert mich eigentlich nur, ob dieser äußerst misslungene Grippevergleich in dieser Studie drinsteht oder nicht? Wenn ja, kann es mit der wissenschaftlichen Arbeit, ob allein oder mit anderen Experten und Spezies, nicht weit hergewesen sein. Dieses Ding alleine entwertet eine ansonsten gute Arbeit schon auf ganzer Linie. Da du ja scheinbar immer noch der einzige bist, der das Ding komplett vorliegen hat, stell doch mal den Link rein.

O`Sullivan, Abati oder Kretzsche waren auch nicht körperlicher als MD, Abati eher noch etwas zarter, aber die waren/sind trotzdem astreine Abwehrspieler.
    Matthias Flohr war eine echte Abwehrkante, mit 1,87 m. Er muss nicht auch noch Abwehr spielen, der Michi D., aber am Körper sollte es nicht scheitern.

Beim Vergleich kommt zum Unterschied kompletter Handballer gegen reiner Angriffspieler auch noch hinzu, dass Perunicic vermutlich auch auf psychischer Ebene noch mehr in so eine Titel-Mannschaft rein bringen konnte.

Da vermute ich auch mal das gleiche. Wobei ich an MD´s Einstellung nix zu meckern habe. Immer engagiert und auch selbstkritisch.

Es wäre bei Damgaard auch eine Frage, wie gut er in einer ausgeglichen stark besetzten Mannschaft funktionieren würde. Hier hat er inzwischen wieder viele Freiheiten, weil er der wichtigste - einzige - Schütze ist und man eher kaum in die Schranken weist. Nach seiner Verletzungsphase als er sich diesen Status erst wieder erspielen musste, blitze es auch ab und an mal durch...

Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Der Vergleich fehlt einfach. Die dänische Nati ist da auch kein realer Maßstab, weil er da mit Lauge und vor allem Hansen "Über-Spieler" vor sich hat. Dementsprechend ist seine Rolle in der Nati auch keine große.

Ich kapiere ja nun schon länger einiges nicht mehr, u.a. warum sich immer noch die Geschichte mit den höheren Zahlen an Grippetoten so hartnäckig weiter hält. Ich dachte das es nun hinreichend bewiesen ist, dass das nicht stimmt. Habe ich doch bei Harry Lesch gesehen und die gleiche Kurve sieht man auch bei EuroMomo, außerdem sind wir doch noch mittendrin. Wieso kommen da immer wieder solche Aussagen?
    Des weiteren verstehe ich nicht wie 2 Leute, die ich beide für vernünftige Leute halte zu 2 völlig verschiedenen Aussagen kommen. Der eine sagt, (Tobi75) dass es sich bei ORR XXXX nicht um eine priv. Meinung handelt, der andere (blocker) sagt das Gegenteil.
    Für möglich halte ich bei der Causa BMI weiterhin beide Varianten. Beamter ORR schiebt Frust, hat auch schon einen Lagerkoller, fühlt sich intern ausgebremst und ungehört und ballert mal unter Missachtung des Dienstweges und der Geschäftsordnung einen raus. Hat es alles schon gegeben.
    Aber sicherlich hat es schon öfter die umgekehrte Variante gegeben, dass der Prophet im eigenen Hause nichts zählt und der Minister lieber Ernst & Young oder Mc Kinsey und Konsorten für ein paar Mio. aus der Staatskasse zur Erstellung eines Gefälligkeitsgutachtens beauftragt, gern auch mal unter Umgehung der Vergaberichtlinien.
    Nun scheint dem Kollegen blocker das Schreiben auch vorzuliegen und er scheint dem Inhalt kritisch gegenüberzustehen. Wenn da tatsächlich diese Grippegeschichte mit drinsteht, dann wertet das den guten ORR für mich deutlich ab.
    Alles andere ist stochern im Nebel für mich.

Beim preußischen Offizier ging es damals (1871-71) das er einen Befehl buchstabengetreu ausgeführt hatte und sich bei Fehlschlag darauf berufen hat (hatte ich vor kurzem In einem Buch über den deutschen Generalstab gelesen) und galt das als Beispiel dafür das man im Zweifel den Befehl außer Acht lassen soll wenn sie die Situation vor Ort anders darstellt.

Die von mir genannte Remonstration findet ihre Rechtsnorm im § 63 BBG. Auf den preußischen offizier scheint es zu passen, ob es auf unseren ORR XXXX aus dem BMI passt, wissen wir nicht.

Mir ist nur vorhin der Gedanke gekommen warum Seehofer an die Öffentlichkeit ist.

Die Einschränkung der Grundrechte (hier speziell Gewerbefreiheit) steht ja zunehmend in der Kritik, auch von ehemaligen Verfassungsrichtern.

Es könnte also sein das ne Klagewelle kommt und dann steht die Regierung natürlich doof da wenn sich rausstellt das es Warnungen gegen das Vorgehen gab und diese ignoriert wurden.

Was mir auch noch nicht klar ist, die Arbeit von ORR XXX im BMI beschäftigte sich ja mit der Auswirkung von Corona auf kritische Infrastrukturen. Inwiefern sich das auf die gesamten Corona-Maßnahmen der Regierung(en) subsumieren lässt, weiß ich mangels Kenntnis der Arbeit von ORR XXX auch nicht.
    Es mehren sich aber die Stimmen, dass die weiteren Maßnahmen immer mehr politischen und immer weniger medizinischen Charakter haben werden, weil der Druck der Straße, das Volxgemurmel und der Druck der Wirtschaft weiter zunehmen werden. Bleibt nur zu hoffen, dass es glimpflich ausgeht.
    Der Artikel dazu!

Zitat von »ALF«

Jurecki und Damgaard ragen doch ganz anders heraus, wenn der Rest nicht mehr die Klasse hat. Aber sie wären deutlich hinter Kervadec und Perunicic gestanden.

Das sehe ich genau andersrum. Jurecki und Damgaard hätten bei einer besseren Mannschaft drumherum zwar nicht so herausgeragt, aber sie hätten noch besser gespielt. Gerade am Kreis ist man doch stark von Mitspielern abhängig - Kervadec war zwar bockstark, aber das war Jurecki auch, stark in der Abwehr und sehr zuverlässig im Angriff, und das auch noch über einen langen Zeitraum. Und Damgaard hat Qualitäten als Passgeber und Spielmacher zusätzlich zum Shooter-Dasein, die bei Perunicic in dieser Form einfach nicht gegeben waren. Und wenn Damgaard nicht so oft den Alleinunterhalter geben müsste, wäre auch seine Wurfquote besser.

Gerade defensiv schätze ich Kervadec noch deutlich besser ein als Jurecki. Der eine war einer der besten Abwehrspieler der Welt, der andere war ein solider Mann in der Abwehr, aber in seinen späten Jahren kam er auch mehr und mehr nur noch in der Offensive.
    Peru war in seinen frühen Jahren ein Shootermonster, der aber in seiner Karriere die komplette Transformation zum guten Abwehrspieler und auch Passgeber hinbekommen hat, (war auch im CL-Finale 2002 zu sehen) und nach seiner schweren Schulterverletzung sogar noch als reiner Abwehrspieler zu gebrauchen war. Damgaard kann so gut wie keine Abwehr und seine Gesamtfehlerquote ist mir einen Ticken zu hoch. Insofern ist Peru für mich klar der komplettere und damit auch bessere Handballer.

Ich bin jetzt nicht so tief im Beamtenrecht. Aber er war ja schon beim obersten Dienstherren und wenn er die Infos wirklich nicht selbst nach außen gegeben hat, hat er sich grundsätzlich konform verhalten. Bei dem Verteiler bin ich mich aber wiederum nicht sicher.

Genau das wissen wir eben nicht. Aber alle Quellen behaupten und verbreiten wider besseren Wissens die Geschichte vom wackeren Beamten ORR K. oder XXXXX, der nur die Wahrheit sprach und deshalb von Horst Orwell aka Seehofer mundtot gemacht wurde.
    Und gerade wenn man etwas eben gar nicht genau wissen kann, kann man sich selbst eigentlich nicht klar auf eine Seite schlagen. s. o.

Eine Remonstration ist doch etwas völlig anderes.

Das weiß ich, aber es schien mir noch am ehesten zu passen. Zumindest auf den Spruch von Cicero bezüglich preußischer Offizier.
    Ich weiß von dem ganzen Sachverhalt viel zu wenig, um überhaupt genau sein zu können.

Und inhaltlich: Du weißt doch gar nicht, ob der MA rechtswidrig gehandelt hat. Was wäre denn, wenn er die Analyse schreibt und (in großem Verteiler) an seinen Chef zur weiteren Verwendung gibt. Aus dem Verteiler ist jetzt jemand insdiskret und leitet das weiter und der leitet es wieder weiter...Was meinst Du wie viele Informationen ich auf diesem Wege schon erhalten habe, ohne dass der Verfasser das weiß. Ich kenne die Ursprungsmail nicht und ich behaupte mal, die Pressevertreter kennen die auch nicht. Ich wäre mit einer Vorverurteilung da sehr zurückhaltend.

Ich weiß vieles nicht, aber gerade weil ich vieles nicht weiß, kann ich doch keine Position pro Mitarbeiter <> contra böser Behördenmoloch aufmachen, im Stile David gegen Goliath o. ä.
    In diese Richtung ging aber bisher jede hier genannte Quelle. Mitarbeiter wird wegen missliebiger Analyse mundtot gemacht...... Und so lange ich das auch nicht weiß, kann ich mich eben nicht auf eine Seite schlagen.
    Im übrigen scheinst du der Einzige zu sein, dem diese Analyse vorliegt. Bist du vielleicht selbst Oberregierungsrat Tobi75?