Beiträge von hlp

als Momentaufnahme, möglicherweise. Sollte Schweden wirklich durch sein, haben sie alles richtig gemacht. Bei uns kommt das dicke Ende noch, entweder durch einen rebound (was ich persönlich für nicht sehr wahrscheinlich halte) oder durch die indirekten Opfer. Schauen wir mal am Jahresende, wer wo steht.

Es ist für mich alles immer nur Ist-Stand. Ich sage mir schon immer, auch von Anfang an, Vorsicht mit den Zahlen, wenn schon, dann Tendenzen oder Trends ableiten.
    Bei den indirekten Opfern wage ich mal zu behaupten, dass die erst recht in keine Statistik eingehen werden.
    Auch der Tegnell in Schweden hat massiv Gegenwind von vielen anderen Experten.

Editha: Augen zu und durch!

Oh doch, weil man nämlich denjenigen, die eine Entscheidung getroffen haben, unterstellt, dass diese Entscheidung garnicht umgesetzt werden kann. Wenn man dabei die wesentliche Information (nämlich auf selbstproduzierte Masken sind erlaubt) einfach wegläst, dann ist sehr wohl polemisch - und auch wie der Bayer sagt: Hinterfotzig

Sehe ich immer noch nicht so, weil für mich eine Maske eine Maske ist und die steht nun mal nicht immer und überall zur Verfügung. Ein Schal ist ein Schal und ein Tuch ein Tuch.
    Daraus kann behelfsmäßig ein "Gesichtsschutz" werden.

Ich halte von diesen Eigenbauten auch nichts, aber nur deswegen, weil ich denke, dass der Schutz nicht ausreichend ist und nur eine Pseudo-Sicherheit erzeugt werden soll, um eine Lockerung der Maßnahmen begründen zu können. Und ich finde es auch nicht prickelnd, dass jetzt nicht genug MNS-Masken für alle zur Verfügung stehen.

Ergo gibst du auch zu, dass nicht genug Masken zur Verfügung stehen. Das andere ist nämlich Eigenbau und damit wird für mich die ganze Maßnahme fragwürdig.
    Natürlich ist mir der Sinn schon klar, aber ob es den gewünschten Effekt bringt? Weiß ich nicht.

Aber zu unterstellen, dass eine verflichtende Maßnahme vom Bürger nicht durchgeführt werden kann, weil das Material (=Masken) fehlt, ist hier schlicht und einfach falsch und tendenziös.

Das habe ich so z. B. gar nicht wahrgenommen. Für mich ging es immer um den Engpass an echten Masken. Ich habe für mich auch sehr früh festgelegt, dass es für mich das Tuch auch tut, schon weil ich keinen Bock habe für eine Maske jetzt den 10-fachen Preis zu bezahlen. Ich habe nur meiner Mutter eine Profimaske besorgt, weil die 80 ist und ich besorgt bin.

Die Akzeptanz ist ja schon in weiten Teilen recht gering. Dr. Lutze hat jetzt erst einmal verfügt, dass Alleinerziehende auch Anspruch auf Notbetreuung haben, mal abgesehen davon, dass er die Hoheit nur für Kitas und Horte in kommunaler Trägerschaft hat, ist es interessant, wie dafür die Nachweise erbracht werden. Vor allem zeigt es, dass von einheitlichem Vorgehen keine Rede sein kann und wenn der Schuss in die Hose geht, wird wieder der Ruf nach Hilfe von Bund und Ländern laut, vgl. Hochwasser. Da hatte er sich auch sehr weit aus dem Fenster gelehnt und wäre fast gefallen.

Ich meinte erstmal die Akzeptanz in Schweden für ihren Weg. Ich nenne es mal kurz und knapp "Mehr Freiheit, aber mehr Tote".
    Zur Akzeptanz in Schland ist es wie mit jeder Statistik. Traue keiner Statistik, die nicht von ALF gefälscht wurde. ;)

Aber mal im Ernst. Heute früh radio1: Quintessenz überragende Disziplin in der Bevölkerung, weil in ganz Berlin-Brandenburg in einem Zeitraum, den ich zwar nicht mitbekommen habe, aber hierbei egal, also im ganzen Sendegebiet des rbb nur 70 gemeldete Verstöße gegen die Auflagen vorliegen. Auf die Bevölkerung gerechnet waren das 0,001 %. Ein überragender Wert.
    Wenn ich durch MD laufe sehe ich schon 70 Verstöße in 5 min. So viel zum Wert dieser Statistik.

Und das genau ist doch Punkt: die Verwendung von selbst hergestelltem "Mundschutz" ist doch überall (afaik) erlaubt.
    Dann kann man doch nicht argumentieren, dass Masken Pflicht sind und nicht zur Verfügung stehen. Das ist polemisch.

Wenn man in mehreren Läden erfolglos nach Masken gefragt hat, kann man imho auch behaupten, dass sie nicht überall zur Verfügung stehen.

Wird doch wohl noch jeder dazu in der Lage sein, ein altes T-Shirt zu zerschneiden und damit Mund und Nase abzudecken - mehr wird doch garnicht gefordert. Oder doch?

Wobei wir wieder bei "Masken" wären. Wenn man darunter den Erwerb eines Produkts versteht, was für eben diesen Zweck produziert wurde, siehe oben. Wenn man Marke Eigenbau oder Schal, etc. auch darunter subsumiert, (wo hört die Maske auf und die Netzstrumpfhose fängt an?) karikiert es wiederum die Maßnahme an sich.
    So weit sehe ich da noch keine Polemik.

Und an den Kollegen mit Foren-Tourette: ><((((*>

Warum?
    Gibt es in Schweden wegen der unverhältnismässig hohen Anzahl an Verstorbenen nun doch gravierende Veränderungen?

Wenn man aber die viel lockeren Beschränkungen hernimmt und die hochgerechneten Infektionszahlen, die natürlich meilenweit von den offiziellen Zahlen weg sind, dann ist die Todesrate wiederum nicht hoch, sondern niedrig.
    Dann gehts m.M.n. eher um die Frage, ob man sich diese Zahlen noch weiter leisten will, dafür aber mehr Normalität im Alltag hat.
    Kippt die Akzeptanz in der Gesellschaft oder riskiert man es weiter so wie bisher?

Vorstellungskraft hin oder her. Es kommt der Zeitpunkt, wo die Kollateralschäden die gesundheitlichen Schäden in den Hintergrund drängen. Ich sage angesichts realer 1000er Toter bewusst nicht etwas wie überwiegen. Das verbietet sich m. M. n.

Ich gehe erst mal von gar nichts aus. Im Moment steht ein allgemeines Großveranstaltungsverbot bis 31.08., wenn ich mich nicht irre. Man kommt schon nicht mehr hinterher.
    Auch Spiele mit 1000 oder 2000 Zuschauern klingen irgendwie unrealistisch. Wie will man es logistisch lösen und kostendeckend wäre es auch nicht. Spiele nur mit DK-Besitzern könnte ich mir sogar für eine Weile vorstellen und obwohl ich keine DK mehr habe, könnte ich damit leben.
    Was mich allerdings stört ist, dass Berlin schon mit seinem Großveranstaltungsverbot über 5000 Menschen bis mind. 24.10. vorgeprescht ist. Da sehe ich deutlich Konfliktpotenzial.
    Aber vielleicht würden die Füchse diesen Nachteil sogar schlucken, wenn ab 24.10. wirklich wieder alles normal läuft.
    Dagegen sprechen aber die Stimmen der Hardcore-Lockdowner, die davon sprechen, dass dieses Jahr gar nichts mehr..... oder bis weit ins nächste Jahr nichts....stattfinden soll.
    Also dafür fehlt mir echt die Vorstellungskraft. Sport, Kultur, Gastro und Hotelerie sind auch mit massiven Subventionen schwerlichst so lange am Leben zu halten. Klappt ja jetzt schon nicht. Hilfen nur für Betriebe bis max. 10 Angestellte. Jedes mittelgroße Restaurant hat schon mehr und die Höhe der Soforthilfe macht u. U. nicht mal eine Monatsmiete.

Sieht für mich nach Schwächung des Kaders aus. Den Kontakt zu Smits würde ich halten. Um Erich Schmitt tuts mir leid und Kuzma war leider wieder mal ein Schuss in den Ofen.
    Angesichts der Gesamtsituation muss man aber wohl froh sein, wenn nicht noch Existenzängste entstehen.

2003 das erste Mal SARS, 2007 diese und andere Studien.
    Tja 13 bis 16 Jahre mehr oder weniger ungenutzt verstreichen lassen.

Sich nun gegenseitig mit dubiosen Maskenpflichten überbieten

Dazu sollte ja noch die Studie aus 2012/13 kommen, in der ja anhand eines Corona-Virus die Pandemie bereits mal durchexerziert wurde. Also wie auch immer, die Regierung sollte informiert gewesen sein. Informiert und vorbereitet sind dann ja immer noch 2 Paar Schuhe, aber auch diesen Gedanken mal weiter gedacht, hätte die Bundesregierung diese Studie ja auch international verbreiten können. Vielleicht haben sie es ja sogar gemacht. Es würde mich nicht wundern, wenn es dann auch international kollektiv ignoriert wurde.
    Jede Administration, außer vielleicht einige Regierungen in Südostasien scheint sich mit präventiven Maßnahmen schwer zu tun. Das Kind muss immer erst in den Brunnen fallen.
    Darum bleibe ich auch weiter skeptisch was den Lerneffekt aus der jetzigen Krise angeht. Wenn es dann irgendwann mal vorbei ist, liegen sich alle in den Armen und kloppen sich gegenseitig die Schultern blau, wie toll sie doch die Krise gemanagt haben und dann wird es das auch mehr oder weniger gewesen sein.
    Prävention kostet ja immer auch Geld und das wird nach Corona, (wenn es überhaupt mal ein "nach" Corona geben wird) natürlich nicht da sein und dann wird erst verschoben und dann wird vergessen.

Was mich auch massiv beschäftigt, warum in einem Land wie China zwar die ganze Bevölkerung lückenlos überwacht wird und vor jedem Haus Kameras hängen und Handys ausgespäht werden und weiß der Geier, was noch, aber sie bekommen es nicht hin diese verdammten Scheiß-Tiermärkte zu schließen und den Handel mit diversen gefährlichen Viechern zu unterbinden. Mal vom Tier- und Artenschutz ganz abgesehen.

Ja, hätte ich googeln können. Aber ich konnte echt nicht ahnen, dass eine einfache Frage ein Riesen-Epos auslöst, in dem mir noch alles mögliche erklärt wird, was ich gar nicht gefragt hatte. Das wirkt verstörend auf mich.
    Thats auch life.

War gestern auch dort gelandet, Leipzig fand ich auch interessant. Als ich bei MD nur blau-weiß und nicht grün-rot gesehen habe, hat mich die Lieferzeit gar nicht interessiert :P

Du findest doch bestimmt was schickes in rot-weiß.

Hab hier schon vor einiger Zeit drauf hingewiesen, dass es einen Run gibt bzw gab auf diese Masken. Bis auf blocker hat keiner reagiert. Die Dinger kann man auch selber nähen. Also ich jetzt persönlich nicht. Bei mir hat das eine gute Freundin gemacht :lol:

Es hat mich jetzt auch nicht umgehauen oder überrascht, weil ja auch immer kommuniziert wurde, dass man sich irgendwas vors Face binden kann. Ich wollte dieses Herden-Gehamstere bewusst nicht mitmachen. Ins Klopapiergetümmel habe ich mich (wie auch bei den Masken) auch nur 1x für meine Mutter gestürzt, für unseren Haushalt wurde nicht eine einzige Corona-Angstschissrolle gekauft.

SCM verkauft für 12,99€/Stck Multifunktionstücher.

Unterdessen muß es heißen: verkaufte. Alle weg, waren wohl bloß 60 Stck. Nachschub soll kommen.

Habsch inner App gelesen. Oder auch Masken im Fußball-Style. Magdeburg dann in blau-weiß mit Skyline, Leipzsch interessanterweise im lokschen gelb-blau und nicht im Rote Brause-Look, aber mal draufgeklickt auf MD und lieferbar ab 07.05. und tschüss.

Apropos Masken, abgesehen bei Amazon mit 7 € Transportgebühr. Die Müller- (7 Stück) und DM-Märkte (10 Stück) führen so etwas in ihrem Sortiment für je 1,95 € - theoretisch.
    Habe heute mehre Läden abgeklappert: "Keine da", "gibt es schon lange nicht mehr", "haben wir seit einer Ewigkeit nicht", "werden wohl auch nicht so schnell kommen", "sind in der Zentrale wohl keine mehr vorhanden".
    Ich muss wohl mal den lieben Onkel in Stuttgart fragen, wo ich mir eine besorgen kann und soll. Ansonsten sitze ich ab Montag auf dem trockenen und verhunder dann auch bald. (Ich weiß, es gibt Lieferdienste, aber auf die habe ich weder Bock, noch kann ich es mir auf Dauer leisten.)

So ging es mir gestern in mehreren Rossmännern und DM-Märkten, verbunden mit mitleidigem Lächeln oder genervtem Augenaufschlag. Eine Kundin in einem DM nahm mich dann beiseite, (strafbare Unterschreitung des Mindestabstandes :verbot: ) und die gab mir einen Tipp zu einer Apotheke in der Nähe. Da gab es dann zwar nur schweineteures Zeug, (2,49 € für eine Einwegmaske) aber die hatten auch FFP2-Masken zum wiederverwenden (bei 70 ° C im Backofen sterilisierbar) für einen 10er. Die habe ich dann für meine Muddi gekauft, ich selber ziehe mir meine Sturmhauben und Tücher vors Gesicht, wie ich es bei G20 und im Stadion immer mache.

Persönliche Schutzausrüstung stimmt. Ist aber ein weiter Begriff. Darunter fällt z. B. auch unsere Kletterausrüstung, bzw. Absturzsicherungen und Rettungsgeräte.

Ist das billiger als das Bußgeld für zu schnelles Fahren? Frag nur für einen Freund :)

Ja, ist billiger, zumindest wenn man geblitzt und nicht unmittelbar angehalten wird. Natürlich muss man das Spiel dann bis zum Ende durchhalten, den Fahrer nicht kennen oder sich aufs Zeugnisverweigerungsrecht berufen und u. U. das führen eines Fahrtenbuches in Kauf nehmen.