Beiträge von hlp

Ich habe Valter so verstanden, dass er mit Ergebnis das Abschneiden im Turnier meint. Man sollte also nicht sagen, wir sind mindester 3. in der Hauptrunde geworden, also muss es mit Alfred weitergehen, sondern dass man guckt, ob eine positive Entwicklung zu sehen ist.

Turnierergebnis würde das natürlich logischer klingen lassen, es kommt auch auf das WIE an, gehe ich auch mit. Mehr als 3. der Hauptrunde ist sowieso unrealistisch. Alles außer Dänemark und Frankreich sollte schon geschlagen werden und dann gucken wir mal auf die B-Note. Buzzer-Gates und Wechsel-Chaos sind auch verboten.

Wenn ich aber beim DHB was von Analyse höre klingeln bei mir sofort die Alarmglocken. Aber fairerweise sollten wir schon abwarten.

Ich mag ja Serradilla, toller Abwehrspieler, er darf auch gerne Stürmerfoul ziehen, wenn er vorher rechtzeitig am Platze steht, das macht er die ganze Vorrunde schon hier in Stuttgart, er floppt regelmäßig nach hinten, lamentiert usw., ein Arroganzanfall nach dem andern und gestern im Spanien Spiel in jeder Szene floppt er. Was soll der Mist? Im Handball hat sowas nichts zu suchen. Nächste Saison in Magdeburg wird er mehr im Fokus stehen und dann fallen hoffentlich nicht mehr ganz soviele Schiris drauf rein. Keine Schadenfreude, Häme oder sonst was und ich gönne Magdeburg diesen Spieler, aber bitte wieder anständig saubere Abwehr spielen, früher hat er nicht gefloppt und er hat es auch nicht nötig.

Tue bitte nicht so als ob er das ständig machen würde. Er hat schon Gidsel erfolgreich verteidigt und das machst du nicht als Flopper. Er hatte gestern sicher nicht seinen besten Tag und Toni und Arroganz passt mal gar nicht zusammen.

Ja, dass hab ich so schon interpretiert, aber deswegen verstehe ich ja nicht, was TVM wollte. Seiner Schadensfreude über das nichtgegebene Stürmerfoul freien Lauf lassen oder einfach nur sticheln (Floppi) oder was auch immer? Die besagte Szene kann man auch anders pfeifen, da kann man sich lieber drüber freuen, dass Freiwurf Deutschland gepfiffen wurde, statt Stürmerfoul. Und Floppi auf Toni bezogen passt nunmal ganz und gar nicht. Toni hat oft genug bewiesen, dass er ein absoluter Gewinn für jede Abwehr ist.

Von TVM kenne ich so gut wie keinen ernsten Beitrag. Scheint ein Scherzkeks zu sein. Flopping kommt aus dem Basketball und meint das erfolglose Stürmerfoul ziehen, auch mit der "Schwalbe" im Fußi vergleichbar.

Billig finde ich, die Probleme der Mannschaft allein auf den Trainer abzuwälzen, und dann noch seine vorzeitige Ablösung während des Turniers, möglichst noch während eines Spiels, wo es nicht läuft, zu fordern.

Abgerechnet wird bekanntlich zum Schluß. Nach dem Turnier muß eine klare Analyse erfolgen, bei der für mich auch nicht das Ergebnis im Vordergrund steht, sondern eine Analyse der Leistungen des Trainers und der Mannschaft. Auch die Mannschaft und viele seiner Spieler sind längst nicht so weit, insbesondere nicht so gefestigt, wie einige denken. Und wenn man dann zum Ergebnis kommt, dass Alfred der Entwicklung der Mannschaft im Weg steht, dann muss man sich auch vorzeitig trennen.

Ich habe mir den Podcast "Handball auf die 1" angehört und aufgrund der Stimmen der Beteiligten den Eindruck, dass die Mannschaft und der Trainer eher mehr zusammengewachsen sind als umgekehrt. Bemerkenswert ist insbesondere die Aussage von Juri Knorr, der bei Alfred vor dem Spiel eine gewisse Lockerheit gespürt hat, die sich möglicherweise auf die Mannschaft übertragen hat, zumindest auf Juri selbst. Er rechnet Alfred zudem hoch an, dass er Kritik zuläßt und nicht persönlich nimmt. Bei Alfred steht eben nicht sein Ego, sondern der Erfolg der Mannschaft über alles.

Einer oder vielleicht 2 haben die Ablösung sofort oder noch während des Spiels gefordert. Das ist oder wäre Aktionismus pur, um es mal vorsichtig zu formulieren, also bitte nicht verallgemeinern. Ping Pong zu spielen, nach dem Motto ein gutes Spiel, Trainer super, ein schlechtes Spiel, Mannschaft ist Schuld, ist genauso dämlich wie alles am Trainer festzumachen. Wo aber nun mal die 🐁 keinen Faden abbeißt, ist die Hauptverantwortung eines Trainers und das ist überall so. Bei Alfred scheint mir zu sehr sein Denkmalstatus und eine glorreiche Vergangenheit in den Köpfen rumzuspuken. Das bringt uns aber nicht 1 Schritt nach vorne.

Ein Blick auf die Fakten zeigt uns aber eine sehr ernüchternde Bilanz seiner Amtszeit und daran ändert auch 1x Silber nix und ich bitte nicht zu vergessen, dass z. B. Wolff gesagt hat, dass dies gerade die beste Natio ist, in der er je gespielt hat und das ist auch mal eine Aussage. Dazu gilt es aber Ergebnisse nachzuschieben.

Übrigens eine Analyse, bei der nicht das Ergebnis im Vordergrund stehen soll, können sie sich gleich schenken. Dann kann man es gleich machen wie Alfred will, Trainer auf Lebenszeit und aus die 🐁. Die Aussage, dass sich die Lockerheit des BT auf die Mannschaft übertragen hat halte ich übrigens für Juris besten Witz. Alfred wirkte schon in der PK mächtig locker und die Mannschaft hat sich bestimmt auch zur Krisensitzung getroffen, weil ihnen die Lockerheit von Alfred wahrscheinlich Angst gemacht hat. Alfred und Lockerheit, da weigert sich mein Finger schon das in die Tastatur zu hämmern.

Ich will ja nicht das Haar in der Suppe suchen, aber wie wir am Schluss drei der fünf Tore Vorsprung verdaddelt haben, hat mir nicht gefallen. Klar war das Ding durch, aber ich könnte jetzt nicht mit voller Überzeugung sagen, dass das nicht passiert wäre, wenn es noch um was gegangen wäre. 🤔

Das zählt u. a. dazu, warum ich mich mit dem "souveränen" Sieg etwas schwer tue.

Also Wudtke ist mir in den letzten Jahren eher negativ aufgefallen im Juniorenbereich. Letzten Sommer hat er sich da zu einem Titel gestolpert, ja, aber sonst ist er - auch im direkten und indirekten Kontakt - mir weder als Sympathieträger noch als Fachmann aufgefallen. Aber ich lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren.

Ich kann Wudtke überhaupt nicht einschätzen, aber du bist der 1., der ihn negativ darstellt. Bisher war es eher umgekehrt.

Chapeau Jungs!

Toller Kampf. Ihr könnt es doch.

Und, was hat Alfred heute falsch gemacht?

Mensch Valter, der war echt billig. Warum nicht öfter, warum muss es erst eskalieren? Das wären meine Fragen zu Alfred. In der PK hat er die Schuld für sein Buzzer-Gate auf sich genommen. Das ist ja mal echt groß, das hat jeder Blinde gesehen. Allen anderen Käse fand er wohl nicht erwähnenswert und er hat mir insgesamt zu viel auf die Mannschaft abgewälzt. Nach dem Spiel noch unnötige Stichelei in Richtung Medien/TV und da muss ich sagen, souverän ist anders.

Für die Mannschaft freut es mich, für Alfred echt weniger.

Naja, wir lagen die ganze zweite Halbzeit in Führung, oder? Gerade am Ende hat man die Spanier nie auf 1 Tor rankommen lassen. Von daher bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass es souverän war. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Na gut. War vielleicht klarer als 2 Tore zum Ende sagen, aber insgesamt tue ich mich mit den Worten "souverän" und deutsche Natio in einem Satz noch ein bißchen schwer.

Fazit: Am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen. Kämpferisch und von der Einstellung her ein völlig anderes Bild als vor zwei Tagen gegen Serbien.

Nun geht man mit zwei Punkten in die Hauptrunde. Verdient? Letztlich ja. Gegen Spanien ist es ein verdienter Sieg. Mal schauen, ob es jetzt in der Hauptrunde reicht, um vor allem gegen Dänemark und Frankreich zu bestehen. Man darf nur nicht den Fehler machen die anderen Gegner zu unterschätzen, wie es offenbar - meiner Meinung nach - gegen Serbien der Fall war.

Ich glaube nicht, dass in der Hauptrunde noch irgendwer unterschätzt wird.

So weiter wie heute, weiter Fehler abstellen und gucken was geht.

Man, bin ich froh, dass wir diesen Turnbeutel Hernandez nach der Saison loswerden. Zu Alfred nehme ich alles zurück und bitte verlängern bis 2031. Köster und Uscins völlig entfesselt, Fischer stark, insgesamt sinnvolle Wechsel. Lichtlein wirft wenigstens nicht den Ball weg.

Alles rosagolden ist aber trotzdem nicht.