Beiträge von hlp

Ich hätte gedacht, dass du das entspannter siehst, schließlich stammt Herr Makkay doch aus einem sozialistischen Bruderstaat

Der ist aber rübber jemacht, hat damit den Sozialismus verraten, der ja gerade in Rumänien hervorragend funktioniert hat und damit zählt dieses Beispiel wohl eher nicht. Da hilfts auch nicht, dass er sich seine Flamme aktuell in Grube Ferdinande Süd gesucht hat. :lol:

Ich merke, du liest meine Beiträge aufmerksam :P dabei fand ich Michme anfangs wirklich erfrischend und authentisch (dereinst fragte er sogar in der alten Heimat nach Verbesserungsvorschlägen oder Wünschen), mittlerweile kommt er - SCM like - so selbstherrlich und egozentrisch rüber, dass es nur noch nervt. Dazu scheint er an seine eigene Deutungshoheit zu glauben und meint, Andersdenkende abkanzeln zu müssen/dürfen/können. Normalerweise interessiert mich ja nur, was uffm Platz ist, nur kann man sich der Beschallung in der Halle eben nicht entziehen.

Ich kann nur sagen, dass es mir absolut genauso ging und gerade geht. Der Vorgänger war von Radio Brocken, wenn ich mich recht erinnere und der war mir schon ein Graus, so das ich Michme zuerst als wohltuende Neuerung empfand. Das hat sich dann leider schnell gelegt und mittlerweile ist es sogar so, dass mir seine penetrante, arrogante Omnipräsenz die Hallenbesuche echt verleidet.

So ist es und er ist gerade dabei, eine Menge Kredit zu verspielen und zu zerlabern. Seine (kolportierte) Selbstwahrnehmung stimmt sehr nachdenklich. Wenn er seine Saisonleistung wirklich so unreflektiert und gut sieht und wenn er nicht einmal den Unterschied zwischen (absoluter) Torzahl und (verhältnismäßiger) Torquote (er)kennt, ist das ein ziemliches Armutszeugnis. Niemand kritisiert ihn doch, weil er in Summe weniger Tore wirft als letzte Saison und auch den Bundestrainer dürfte das nicht in seiner Entscheidungsfindung beeinflusst haben. Wenn dann selbst derTrainer dem Matze ein gutes Arbeitszeugnis bescheinigt, ist ja die Reiserichtung vorgezeichnet. Irgendwie werde ich das beklemmende Gefühl nicht los, dass wir uns wieder in einer SCM-Wohlfühloase befinden, in der Selbstzufriedenheit wichtiger als Selbstkritik ist - und das ist selten für (konstanten) Leistungsfortschritt hilfreich. Dazu passt ja auch Darios Selbsterkenntnis, dass er sich in Kiel zum Musterprofi gewandelt hat.
    Naja, passend dazu ja mittlerweile auch ein Großteil der Zuschauer - ich erwarte mindestens eine La Ola, wenn man GWD im Griff hat, wenn! Vom Gute-Laune-Michme mal ganz abgesehen "Wer glaubt an einen Heimsieg des SC MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAgdeburg ?(:kotzen:

Ich sags ja nicht gerne lieber Ex-Star, aber ich mache es doch mal: JEHOOOVA! Thema Wohlfühloase. Ich glaube der letzte, der auch mal Tacheles im Club geredet hat und mal auf den Tisch gehauen hat, war der BUH-Mann. Seit Marc Henri das Zepter schwingt dominieren die "leisen Töne" und der totale Positivismus. Störfaktoren wie die alte Heimat werden abgeschaltet und der Michme macht den Propagandamin..., sorry, meinte Regierungssprecher. Der Michme scheint es dir mittlerweile auch echt angetan zu haben. :lol:

Ich greife auch noch mal das Fehlen von Spieler X oder den Ausfall von Spieler Y auf oder wer nun gerade schwächelt oder eben nicht. Aus Sicht des SCM finde ich es z. B. seit geraumer Zeit, also ich meine etliche Jahre, in einigen Spielen völlig egal, ob da einer schwächelt oder nicht, weil manche Spiele scheinbar immer gleich ausgehen. Dazu zähle ich die Spiele gegen die Kröstis, die Füxxe und gegen die Kulturellen. Diese Spiele haben seit Jahr und Tag das gleiche Erscheinungsbild. Man könnte schon fast von einem eigenen Charakter dieser Spiele sprechen. Darum werden wir auch gegen die Füchse zum 745. Mal eine vor den Latz kriegen und da könnten die Bärliner kurz davor mit 10 Toren zu Hause gegen Nordhorn verloren haben, es wäre trotzdem so und gegen die Kröstis ist das genauso.
    Gegen die Körperkulturellen gewinnen wir eben seit 3 Jahren immer mit 1 Tor nach epischem Gewürge. Da fehlt auch immer irgendwas oder irgendwer bei beiden Mannschaften und trotzdem ist das Ergebnis immer dasselbe.
    Allerdings sind unsere 3 letzten Siege in Leipzsch wirklich pures Glück, wohingegen unsere Spiele gegen Bärlin und Kröstingen naturgesetzmäßig ablaufen.

Jo,das waren die "Problemfälle."
    Während bei M.Mamic immernoch darauf gehofft werden kann, dass er sich noch in der Eingewöhnungsphase befindet und "es sich entwickelt" mache ich mir bei F.Semper langsam Gedanken.
    Ist er mit dem Kopf überhaupt noch hier oder schon in Flensburg? Oder was ist der Grund für nun schon mehrere m.M.n. nicht so überzeugende Spiele ?
    Seine Leistung und seine Tore werden aber in Leipzig noch dringend gebraucht

So geht es mir mit Lagergren und da uns genauso wie DHfK die Alternativen auf Positionen entweder fehlen oder vom Trainer als nicht hilfreich eingeschätzt werden, ist es eben eine echte Schwächung, wenn die Nr. 1 auf RL und RR praktisch nicht stattfindet.

Ergebnistechnisch (mit Ausnahme des Freitags) ein rundum erfreuliches Sportwochenende. Die Füchse dürfen Petko gerne noch etwas behalten und bald kommen ja wieder Bonuspunkte.

Ich muss mal widersprechen. Diese Punkte sind keine Bonuspunkte. Die darf Bärlin fest einplanen.
    Ansonsten habe ich einen saustarken Wiede gesehen, dafür einen indisponierten Drux, (was in den Spielen davor auch mal andersrum war) starke, nein, saustarke Keeper und ein Bärlinchen, was nicht gerade so gespielt hat als ob sie gegen den Petko spielen. Da war Herzblut drin.

Eigentlich wollte ich mir jegliche Worte zu diesem Spiel sparen, zumal ich mich bei meinem Vorredner zu muschemäßigen 150 % wiederfinde.
    Der Matchplan scheint ja ein Faible von uns Benno zu sein, aber erkennen oder verstehen tue ich den immer seltener. Es gibt Spiele in denen der Michi nur draußen sitzt, obwohl sich Sully und Marko auf der Platte einen abgurken. Gestern war es mal wieder umgekehrt und Mika wurde nicht mal zwischendurch erlöst, ebenso Marko defensiv nicht. Ist mir nicht ersichtlich, was da der Plan sein soll. Steinert immer noch gehemmt, aber wenigstens mal mit ein paar guten Ansätzen. Was Lagergren angeht fand ich dessen Leistung gestern eine Frechheit, auch angesichts seiner Leistungen für Schweden vor ein paar Tagen. Dazu guckt der auch noch nach dem Abpfiff mit last Second-Sieg so als ob ihm das Gesicht eingeschlafen wäre. Hui, der scheint noch richtig mit Herzblut dabei zu sein.
    Lukas hat sich seine Saisonquote gestern etwas beschädigt, aber sei es drum. Musche lässt in jedem Spiel einige liegen und der darf trotzdem immer. Daniel hat ein Bombenspiel gemacht und schön, dass er auch der Entscheider sein konnte.
    Alles in allem ein ziemlich unansehnliches Spiel, was allerdings gegen die Körperkulturellen fast schon normal ist. In der Abwehr wurde weitestgehend gut gearbeitet fand ich und analog zu uns haben z. B. bei Leipzsch Semper und Mamic nicht stattgefunden, was uns sicher auch nicht geschadet hat.
    Gegen Minden wird dann wieder "oh wie ist das schööööön" gewonnen, um dann gegen die Füchse wieder einen auf den Sack zu kriegen, also die Saison wird einfach weiter so vor sich hinplätschern, aber meine Begeisterung ist erstmal weg.

Na ja, 4 Punkte gegen die Ackerfurchen(ver)kacker aus der Börde sind für die Füxxe schon mal fix und ich würde mich noch lange nicht auf eine abgeschenkte Saison festlegen. Totgesagte leben oft etwas länger.
    Und Burchdorf würde es auch etwas besser zu Gesicht stehen, sich mal etwas in der britischen Kunst des Understatements zu üben. Die Rückrunde ist noch ne Weile hin, da kann noch viel passieren und Burchdorf hat ja vor nicht allzu langer Zeit mal eine legendäre Rückrunde gespielt. :lol:

Auf Siewert bin ich auch mächtig gespannt, ebenso natürlich auch auf Kretzsche. Das kann gutgehen, kann aber auch mächtig schnell für Schluckauf sorgen. Kretzsche zugute halten würde ich allerdings, dass er etwas erwachsener rüberkommt als noch vor einigen Jahren.

Dort steht vor allem, das Chrapek nicht zur Nati gereist sei, weil er nicht spielfähig ist. Was heißt das jetzt? Ist er verletzt, hat das Pamphllet nicht unterschrieben oder bezieht sich "nicht spielfähig" auf andere Ursachen oder gar auf andere Spieler (Marko o. Albin). Was ist mit Albin Lagergren? Gegen Stuttgart musste er zum Ende runter, wurde auf der Bank behandelt. Gegen Erlangen hat er nicht 1 min auf der Platte gestanden. Hatte der Club irgendwo eine Info bezüglich seines Nichteinsatzes beim Erlangenspiel geteilt und ist mir diese entgangen? Jetzt soll er nach Schweden gereist sein. Was macht er dort, spielt er oder Teambildung? Dolmetschen dürfte es eher nicht sein. Oder soll einfach nur die Spannung bis zum Leipzigspiel hochgehalten werden?

Nicht spielfähig dürfte schon in der Regel bedeuten verletzt oder krank. Siehe dazu auch den von aller verlinkten Volxi-Artikel zu Bezjak. Bei meinem Sohn ist das auch so. Wenn ein Spieler nicht bettlägerig, nicht ansteckend, aber lauffähig ist, hat er zum Training und zum Spiel anwesend zu sein. Die schleppen die Invaliden sogar mit zu den Auswärtsspielen. Insofern ist Teambuilding vielleicht gar nicht mal falsch

Das würde wirklich wenig Sinn machen, weil sich das Spielsystem von Magdeburg doch sehr mit dem von Flensburg ähnelt bzw bis auf ein paar Kleinigkeiten, nahezu identisch ist und weil man augenscheinlich nicht davon abweichen will. Letztes Jahr hat Wiegert auf die Frage, warum er denn regelmäßig nur mit 7-8 Feldspielern agiert, darauf geantwortet, dass der Kader nicht die Qualität in der Breite hat. Mitlerweile hat der Kader die Breite, aber an seiner Philosophie hat sich trotzdem nichts geändert.

Es herrscht halt immer noch der Grundgedanke, dass man für die gleiche Postion, zwei komplementäre Spieler braucht. Das bringt einem Variabilität gegen die verschiedenen Gegner und scheint daher auch vernünftig. Magdeburg hat mit Kuzma einen mmn guten Allrounder als Ergänzung für Daamgard und mit Steinert einen guten Shooter, der den quirligen Schnittstellen Spieler Lagergren komplementiert. Fakt ist, dass beide bisher gar keine Rolle spielen.

Über Kuzmas Spielanteile brauchen wir gar nicht sprechen, offensichtlich passt Wiegert noch so gar nicht, wie er im Angriff spielt und Steinert sieht aus, wie ein Fremdkörper. Die Problematik liegt darin, dass Wiegert beide Spieler in sein System "drücken" will, was aber nicht ihren individuellen Stärken entspricht, anstatt sein System dementsprechend für beide anzupassen, wenn sie auf der Platte sind.

Das System ist eins zu eins auf Lagergren zugeschnitten: agil/beweglich in der Deckung, schnell + handlungsschnell im Umschaltspiel, hohe Passqualität, disziplinierter Durchbruchspieler mit guter Entscheidung im Abräumen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal Lagergren aus dem Rückraum habe werfen sehen, aber unter anderem das, wäre eben Steinis Spiel. Bei Magdeburg werden die Entscheidungen auf RL und RM getroffen, RR hält das Spiel breit, stößt zwischen Abwehrspieler 1+2, bricht durch und räumt ab.

In Erlangen durfte er diverse Entscheidungen treffen und für ihn wurde viel leer/gekreuzt, aber in dem Magdeburger System gibt es (bisher) keine Rückraumtorgefahr und wenn er sich mal einen (unvorbereiteten) Rückraum-Wurf nimmt, der nicht reingeht, dann gibt es direkt einen Rüffel. Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass Wiegert auf Lagergren setzt, obwohl er die gesamte Vorbereitung und Anfänge der Saison verpasst hat, aber seitdem er wieder da ist, unangefochtener Stammspieler ist.

Zu Kuzma kann man eigentlich gar nichts sagen, ausser dass er wohl noch weit von regelmäßigen Einsatzzeiten entfernt ist, da Wiegert auf RL lieber auf Osullivan oder Damgaard setzt und man wird sehen, wie sich die Situation entwickelt. Für Steinert ist das momentan ungefähr so, als wenn er mit 30 nochmal umschulen müsste. Ich bin gespannt, ob Wiegert weiterhin darauf behaart ihn in das System zu drücken oder ob er das ganze etwas erweitert für Steini, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 30 Jähriger nochmal seine komplette Spielweise ändern kann bzw ist das auch eine Sache der Physis.

Letztendlich ist dann die Frage, warum ich eine Position komplementär besetze, wenn ich nicht von meinem System abweiche, welches vielleicht für Spieler A sehr gut, aber für Spieler B weniger gut passt. Dann kann ich mir auch einfach zwei spielerisch gleiche Spieler holen, bin zwar weniger variabel, aber ich weiche ja eh nicht von meinem Grundsystem ab. Schließlich hat Wiegert die Spieler selbst verpflichtet und jetzt spielt er wieder regelmäßig nur mit 7-8 Feldspielern.

Für Steini hoffe ich, dass der Trainer das System anpasst, wenn er denn mal auf dem Feld ist. Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass man mit 30 nochmal grundlegend sein Spiel umstellen kann und man von einem Shooter, zu einem agilen und quirligen eins gegen eins Spieler wird. Er hat das spielen sicherlich nicht verlernt, sondern es sieht momentan nur so aus.

Das ist eine Anneliese, die ich 100pro unterschreibe, wenn auch im eigentlich falschen Thread. ;)

Die Außen kaum eingebunden, wenn mal, dann oft schlechte Pässe, allgemein ordentlich Sand im Getriebe, aber auf beiden Seiten. Schiller hat sich nicht gerade aufgedrängt in seiner Halbzeit. Vorne und hinten fahrig und unkonzentriert oder nervös. Das heißt aber nicht, dass ich mir da Musche gewünscht hätte. Der ist schon sehr zurecht nicht nominiert.

Die gigantische Ablösesumme wird GWD sicherlich gewaltig trösten. Mir fällt gerade ein, dass der Bob mal gesagt hat, Berlin ist der SC Freiburg des Handballs. :lol:
    Aber im Ernst mal, ich kann jeden finanziell und sportlich unterlegenen Ausbildungsverein nur beglückwünschen, wenn er sich über clevere Vertragsgestaltungen, ggfs. auch Verlängerungen, die nur dem Zweck dienen andere Vereine erst mal auf Distanz zu halten oder Ablöse zu kassieren, wenigstens ein bißchen entschädigen lässt.
    Ob nun geahnt, eingeplant oder nicht, für GWD ist es ein Verlust. Mal sehen wie lange Knorr noch da spielt.

ich erinnere noch mal an Ernsts Verletzung. Ohne die hätte Bob vielleicht auch nicht agitiert. Wenn der eigene Verein so einen Transfer getätigt hätte wäre sicherlich überwiegend Freude da, aber bei anderen und noch dazu dem Bob fällt es wohl schwer zu applaudieren. ;)

Jeppsson passt doch perfekt zu Wiegert :D

In der Nationalmannschaft unter Andrésson spielte er ja groß auf, bekam gar mehr Spielzeit als Nilsson.
    Vielleicht wären daher die RNL was für ihn.

Zum Glück haste ja einen Grinse-Smiley dahinter gesetzt. Ein offensichtlich sensibler Spieler über 2 m und Rumpelstilzchen Wiegert passt ungefähr so gut wie ein Marder in den Hühnerstall.

In Berlin sitzen keine Youngster draußen, sondern internationale Stars und gestandene BuLi-Profis. Nachverpflichtungen wäre die komplette Bankrotterklärung der bisherigen Transferpolitik und der Trainerleistung.

Wo hört der Spaß auf und wo fängt die Verunglimpfung an? Eine interessante Frage. Nach dem, was hier ewig geduldet wurde, jetzt also die ganz harte Linie. Ich bin gespannt und denke wehmütig an Olaf und die alte Heimat.