Beiträge von hlp

Ich kann die ganze leidige Trainerdiskussion auch und gerade im Zusammenhang mit dem gestrigen Spielverlauf nicht nachvollziehen. Es ist eine seit vielen Jahren (und mehreren Bundestrainern) beobachtete und bekannte Schwäche der deutschen Nationalmannschaft: Bei zunehmendem Druck in wichtigen Spielen steigt die Fehlwurfquote regelmäßig deutlich an. Wenn man dann trotzdem gewonnen hatte, lag es am enormen Kampfgeist, genialen Torhüterleistungen, weniger genialen Schiedsrichterleistungen, über sich hinauswachsenden Einzelspielern, nachlassenden Gegnern ... oder einer beliebigen Kombination dieser Ereignisse. Dem aktuellen Bundestrainer allein alle Probleme anzulasten, ... neee, wirklich nicht.

Ein gravierendes Problem ist vielmehr regelmäßig die überzogene Erwartungshaltung, medial angeheizt bis zum Erbrechen. :rolleyes: :nein:

Sehe ich absolut genauso, letzen Satz ganz besonders.

ich erwarte heute eine franz. abwehr ,die mit konsequenter Härte a la Dinart präsentiert und die Deutschen zermürben wird.Das wird ein Spiel, dass von der frz. Abwehrqualität und daraus resultierenden Gegenstössen entschieden wird. Deutschland hätte nur eine Chance auf einen (Teil-)Erfolg
    wenn die Bleues zu lässig wären oder vor der Kulisse zaubern wollten. Angesicht der Bedeutung des Ergebnisses für den weiteren Turnierverlauf und der Punktemitnahme in die Hauptrunde,wird das Trainerduo Dinart und Gille, seinen Kreativspielern die Flausen austreiben.
    Ich seh das dt.Team bei noch zu erwartenden Topteams aus Kroatien und Spanien in der Hauptrunde eher inden Plazierungsspielen 5-12
    auch wenn die total übertriebene Einschätzung der Medien und der TV -Kommentatoren für eine Erfolgserwartung sorgen, die das DHB-Team nicht erfüllen kann. Aber wenn Fortuna noch 3-mal mitspielt.....!
    g

So könnte ich mir das auch vorstellen, würde mich aber gern irren.

Ich habe nur versucht so etwas wie eine Brücke zwischen Fundamentalopposition und Gemäßigten zu bauen. Auch bei der Fundamentalopposition finde ich ja durchaus Gedanken, die ich nachvollziehen kann oder ähnlich sehe. Mit dem Herstellen bestimmter Zusammenhänge oder Vorher-Nachher-Betrachtungen ist das schon etwas anderes.
    Die BT-Diskussion, egal wann, wird sich nie ganz verhindern lassen. Leider liefert Prokop ja auch immer wieder Futter. Die Frage, was ihm da nun konkret anzukreiden ist, was spielentscheidend ist oder war oder einfach nur Pech oder dumm gelaufen, ist wiederum eine andere.

Das hab ich doch mehrfach getan - sogar noch während der EM.

Schwalb, Gudmundsson, Wilbek, Olsson.

Okay, wusste ich nicht mehr, aber mit den Namen kann ich was anfangen, mit Gudmundsson und Olsson allerdings weniger. Es geisterten ja auch Baur und Schwarzer durch den Äther. Dann war das jemand anderer.
    Gesetzt den Fall, dass Prokop gehen muss, wäre ja nach bisheriger DHB-Denke der nächste logische Kandidat der Sebastian Hinze. Das wird noch spannend.
    Mir wäre es aber am liebsten, wenn das Scherben zusammenkehren nach der WM ausbleiben könnte.

In dem Bemühen ein supi Gastgeber zu sein etwas übers Ziel hinausgeschossen, würde ich mal sagen. Ich weiß nicht, ob so etwas in anderen Ländern denkbar wäre, z. B. auf dem Balkan. Der kroatische Hallensprecher fordert die Zuschauer auf den serbischen TW anzufeuern oder umgekehrt. Ist irgendwie ein lustiger Gedanke. Das könnte ich mir nicht mal bei den Skandinaviern vorstellen. Um was wir uns hier so Sorgen machen ist schon Luxus. :lol:

Das kann doch im weltweit größten Nationalverband mit Hinblick auf eine Heim-WM nicht zu viel verlangt sein. ?(

Du bist ja sonst oft sehr konkret in deinen Behauptungen, wieso kommen denn nicht mal konkrete Vorschläge welcher Trainer es denn deiner Meinung nach besser gemacht hätte?
    Ich fand Prokop zumindest eine schlüssige Personalie nach Dagur. Vielleicht hast du ja sogar Recht, dass Prokop überfordert ist, aber wir hatten diese Diskussion schon im letzten Januar und da war es sein 1. Turnier.
    Wenn das Turnier so zu Ende geht wie ich es befürchte, wird er tatsächlich schwer zu halten sein, aber kann man das nach dem oder besser schon vor und während des 1. Turniers (letzte EM) schon als sicheres Wissen verkaufen und hättest du jedem anderen Trainer, der nicht Prokop geheißen hätte, auch eine 2. Chance verweigert???
    Wir brauchen auch nicht den 5-Jahresvertrag und die 500 000 € Ablöse bemühen. Auch das sehe ich als völlig falsch an, aber ich wiederhole noch mal und das ist mir wichtig, warum bekommt Prokop von dir keine 2. Chance und welchen Trainer hättest du denn gern???

@ hlp:

"Was Du machst ist mir scheissegal"

Du scheinst wohl schon Deine Posts von eben vergessen zu haben? was konsumierst Du?

Wer meint mich dermassen angehen zu müssen bekommt es hier immer entsprechend zurück

So, letzter Versuch und dann wird das Igno durchgehalten, versprochen.
    1. "Was du machst ist mir scheißegal" war darauf bezogen, dass du komisches Zeug schriebst, von wegen, das du das Spiel angeblich nicht gucken musst und ich das suggeriert
    haben soll. So viel zum "dermaßen angehen".

2. "Was du machst ist mir scheißegal" bitte nicht mit "du bist Scheixxe" verwechseln. Dann wird es evtl. verständlicher.

3. Die Kindergartendiskussion, wer angefangen hat, wer schwafelt oder nicht, lasse ich bewusst weg.

Und ab jetzt wird konsequent durchignoriert. :hi:

Die Abwehr haben sie wieder halbwegs in den Griff gekriegt, aber der Angriff ist nicht besser als bei der EM.
    Bei der EM haben sie Montenegro überrannt, hier jetzt Korea und müde Brasilianer - aber wie von Anfang an erwartet,
    sieht man gegen bessere Gegner jetzt, dass es im Angriff einfach nicht reicht, um vorne mit dabei zu sein.

Das sehe ich nicht anders, aber was genau ist daran Prokops Schuld und was hätte Dagur mit diesen Spielern besser gemacht??? Du bemängelst doch nun auch ständig die mangelnde Klasse der Liga und der Spieler. Wie kann man dann immer wieder von denen Dinge verlangen, die man ihnen eigentlich schon abgesprochen hat??? Da komme ich nicht mit klar.
    Ich habe Japan gegen Kroatien gesehen. Ich habe selten gesehen, dass eine Mannschaft so oft hintereinander die gleichen Fehler macht. Also von einer Dagur-Handschrift habe ich da überhaupt nix gesehen. Kann man natürlich nicht mit Schland vergleichen, aber Dagur scheint auch nicht der Wundertäter zu sein, der er bei einigen Leuten hier zu sein scheint.

Lol...OK..Du bist mir auch scheissegal

Selbst hier ständig irgndwas rumschwafeln aber anderen es "untersagen" wollen sich zu äussern zeugt aber auch von...Na, lassen wir das....

Schönen Tach auch :hi:

Denkst du ernsthaft, dass ich dir etwas untersagen will? Never. Ich kann der Elbe auch nicht untersagen zu fließen oder der Sonne unterzugehen. Wenn du allerdings bestimmte Ausdrücke benutzt, wie zum Beispiel "Geschwafel", dann entbehrt das schon nicht einer gewissen Komik. Weiter so, auf zu neuen Rekorden. :hi:

Was heute auch nicht gut funktioniert hat, war das Überzahlspiel. Das ist mir auch viel zu schematisch. Wiede kommt rein, und fünf Mitspieler, sechs Gegenspieler und 15000 Zuschauer warten auf seine Entscheidung. Im dritten Spiel hat das dann auch der Letzte gerafft. Ich finde auch, dass Wiede mit der undankbaren Rolle überfordert wird, kalt in diese Überzahlsituationen geworfen zu werden mit dem Wissen, er hat genau diesen einen Angriff, und das muss funktionieren. In der zweiten Halbzeit wurde das dann ja auch gelassen, aber ein Plan B war auch nicht zu erkennen. Schade, so kommt Wiede nicht im Turnier an. Überhaupt zeigt sich in solche Spielen die Schattenseite eines breiten Rückraums, es finden sich keine klaren Strukturen und Hierarchien. Das ist im Zweifelsfall dann eben auch nicht förderlich. Aber hätte, sollte, könnte... Es zählt sowieso nur morgen. Und dann jedes weitere Spiel.

Ich sehe das ähnlich. Wenn Wiede auf dem Platz ist scheint es mir so, als ob alle auf seinen genialen Moment warten. So wie er spielt oder der BT ihn spielen lässt, entfaltet er für meinen Geschmack nicht seine größte Wirkung. Eigene Torgefahr strahlt er auch kaum aus. Der Verwaltungshandballer Strobel spielt mir auch zu viel.
    Wenn der BT ein riskantes Schonungskonzept für einige Spieler und heute Abend gefahren sein sollte, würde ich das falsch finden. Gestern hat es uns u. U. mit einen Punkt gekostet. Gegen Frankreich verlieren wir wahrscheinlich sowieso, aber der Punktverlust gestern kann noch sehr bitter werden. Auch die größten Euphoriker verkraften sicherlich eine Niederlage gegen Frankreich besser als ein Remis gegen Russland. Gestern hat man sich ein Stück weit selber aus dem Tritt gebracht, finde ich.
    Wie man den Sieg gestern noch aus der Hand gegeben hat ist für mich aber zuerst eine Frage der Nerven und der fehlenden Abgezocktheit und erst in zweiter Linie des Verschleißes einiger Spieler oder evtl. Coachingfehler. Auch ein platter Spieler, aber mit der entsprechenden Cleverness macht den freien von Weinhold wahrscheinlich in 99 von 100 Fällen rein und Drux hätte auch lieber lindnern sollen, lieber gar keinen Pass spielen als einen falschen oder schlechten Pass spielen.
    Gestern hat man es versäumt sich für heute das gute Gefühl zu bewahren und so befürchte ich, dass das gestern schon der Anfang vom Ende der deutschen WM-Euphorie war.
    Bei Schland werden sicher gewaltig die Hände zittern und der Bolzen drücken. Diesen Eindruck vermitteln mir selbst schlecht, überheblich oder sonstwie underperformende Franzosen eigentlich nie und darum werden die das Ding heute auch sicher gewinnen.

Ich spare mir jetzt noch mal aufzudröseln, was ich ironisch gemeint habe, aber mal davon ab, dass ich die Qualität der Kabinenwitze nicht kenne und auch nicht genau einschätzen kann wer dem BT am besten hinten reinkriecht oder am wenigsten widerspricht, habe ich bis auf den Umstand, dass ich Grötzki auch nicht gut fand, weitestgehend ein anderes Spiel gesehen. Das, was der BT gemacht oder nicht gemacht hat war für mich jedenfalls nicht spielentscheidend und jetzt im Nachgang so zu tun, als ob das alles schon vorher sonnenklar war, ist für mich astreine Klugscheißerei.

Unabhängig von Blackouts von Drux und Weinhold oder Strobels Verwaltungshandball und Grötzkis Formkrise. Für mich ist und bleibt das Problem, dass eine Mannschaft, die keinen Weltklasse-Rückraum hat, der auch noch in der völlig überschätzten Bundesliga spielt und dort teilweise in der 2. Liga oder bei Clubs in Abstiegsgefahr oder eben Hannover, auf 1x Weltmeister werden soll und wenn das nicht klappt, liegt es daran, weil Prokop Reichmann nach Hause geschickt hat und der größte Malus-Sammler aller Zeiten ist. Das ist in sich einfach nur bescheuert. Die spielen das, was sie können und die Nerven sind auch nicht gerade unsere Stärke. Das verbuche ich aber mal mit unter der fehlenden Klasse für ganz vorne.
    Die Phase des Flatterhandballs hat heute begonnen und wird morgen sicher weitergehen. Bisher nicht überzeugende Franzosen werden gegen uns auf 1x wieder ganz gut aussehen und bei uns werden bei vielen die Hände zittriger und zittriger. Unter Umständen wird das sogar noch gegen Serbien eine enge Kiste.
    In der Hauptrunde haben wir dann einen echten Malus und der ist unser Punktekonto. Diese Hypothek wiegt zu schwer und dann adieau HF.

Was macht eigentlich Tim Hornke gerade ? Ich hoffe der hat nichts gepostet, nie komisch gekuckt, und einen sauberen Scheitel akkurat gekämmt ... :)

Was hast du eigentlich die ersten Spiele gemacht? Da warst du wohl noch nicht richtig in Stimmung, weil da gewonnen wurde, oder?
    Das Spiel hätte auch trotz Prokop und Groetzki gewonnen werden müssen. Es gab mehr als genug Szenen, die das Spiel entschieden haben und auch diverse Spieler neben Grötzki.

Ich denke, Pauls Zitat bezog sich auf deinen Satz, dass keiner der drei Veranstalter einfach auf sein Großturnier verzichten will. Da hat er - meiner Meinung nach absolut zutreffend - darauf hingewiesen, dass Handball als Olympiasportart nicht ganz fest im Sattel sitzt. In den letzten Jahren gab es Signale, die eher darauf hindeuteten, dass (Hallen-)Handball durchaus auch aus dem Turnier kippen könnte, wenn die europäische Dominanz nicht zurückgeschraubt wird.
    Inwiefern das allerdings gezielt angeheizte Gerüchte sind, um seitens der IHF eine Ausdehnung des Teilnehmerfeldes zu protegieren, kann ich nicht einschätzen.

Das wusste ich so nicht und ich muss auch sagen, dass ich das so nicht aus Paule Jonas seinem Beitrag rauslesen konnte. Bezüglich der Terminhatz war und ist aber auch nicht der olympische Handball das Hauptproblem, sondern jedes Jahr WM oder EM. Also selbst wenn Handball aus dem Olympiaprogramm fliegen sollte, würde das nicht die oft geforderte Entlastung bringen.

Das halte ich für nicht ganz zutreffend. Ich sehe auch nicht warum ausgerechnet die EHF hier ihr wertvollstes Produkt aufgeben sollte.

Allerdings besteht dieses Glucken-Verhalten sicherlich nicht beim IOC. Da dürften IHF und EHF eher verzweifelt bemüht sein das ganze ja olympisch zu halten. Da ist eine WM in der Tat wichtiger, weil nur so die globale Relevanz des Handballs irgendwie abgebildet werden könnte. Die Realität ist natürlich europäisch.

Was ist denn da nicht zutreffend? Ich sage doch das gleiche wie du. Das nicht der IOC das Hauptproblem darstellen sollte ist mir auch klar, aber die olympischen Handballturniere gehören ja nun mal in die Terminfolge der Großturniere mit rein.
    Außerdem hat Arcosh explizit den Verzicht auf EMs erwähnt. Ich kann seiner Argumentation durchaus folgen, halte sie nur für nicht sehr wahrscheinlich.
    Außerdem würde damit das sicherlich sportlich wertvollste Turnier entfallen.
    Alle 2 Jahre WM oder EM ähnlich dem Fußball würde ich begrüßen und das weitere Aufblasen der Turniere auf übsendrölfzig Teilnehmer sollte man auch lassen.
    Aber auch diese Forderung, die wahrscheinlich die breiteste Zustimmung finden würde, scheitert sicherlich an den Interessen einiger Funktionäre Europas und der Welt.