Beiträge von hlp

Bei der Spieltagskonferenz haben sie eben gesagt, dass Moritz Preuss sage und schreibe schon 1 Fehlwurf in der Saison hat. Der hatte glaube ich, schon letzte Saison die beste Wurfquote aller KM der Liga. Wenn der bei uns noch besser mit Bällen gefüttert wird, kriegen wir sicherlich eine absolute Tormaschine am Kreis dazu.

Leipzig verliert nun auch gegen Gummersbach.
    Es ist aus leipziger Sicht nur noch zum ...
    Was ist da mit der Mannschaft los?

An Biegler kann es ja heute nicht gelegen haben.Haber hat aber auch nichts Besseres zustande gebracht.
    Wann wird der Verein munter und klärt und beseitigt die Ursachen?An den Verletzten allein kann es ja nicht liegen.

Oder wollen wir tatsächlich um den Abstieg spielen.?

Stimmt, so einfach kann es denn doch nicht sein. Von Prokop zu Haber hat sich ja am Handball der Körperkulturellen eigentlich nix geändert. Darum war es ja mit Biegler so schön naheliegend. Allerdings fällt auch auf, dass Leipziger Tugenden und die Form bei einigen Spielern auch abhanden gekommen zu sein scheinen.

Seit wann lassen sich gute Journalisten unter Druck setzen? Auch die Leute der Süddeutschen oder vom Spiegel bekommen nicht nur Applaus.
    Und auch denen antwortet die Pressestelle der Kanzlerin nicht verlässlich

Vielleicht beantwortest du dir diese Frage selbst. Fang mal mit Kanzlerin an, mache mit Süddeutsche und Spiegel weiter und komme dann zu Magdeburg und der Volxspinne. Fällt dir dabei irgendwas auf???

Ich wäre mehr für gepflegtes ignorieren und der berühmten Antwort auf dem Platz. Allein die Tatsache was hier schon wieder für Empörungswellen durchs Forum rollen, zeigt denen doch, dass sie alles richtig gemacht haben. Wir sind voll im Zeitalter der alternativen Fakten angekommen. Dreistigkeit ist heute das, was früher mal Seriösität, (oder noch älter, Sportsgeist) genannt wurde.

Ich empfinde die Magdeburger Pressearbeit als sehr professionell. Das Hallenheft ist hochwertig, die Aussendarstellung auch, der SCM hat die meisten Mediakontakte der Liga. Also bitte, dann liegt es vielleicht doch an der Relevanz oder der Art und Weise.

Du kommst nicht aus MD oder Umgebung, stimmts?
    Wenn man einen Umgang mit Medien als professionell beschreiben möchte, wobei aber massiv auf den Inhalt dessen Einfluss zu nehmen versucht wird, was die Medien verbreiten dürfen, wo Redakteuren nach kritischen Beiträgen ihre Akkreditierung weggenommen, bzw. Schreiberlaubnis entzogen werden soll und sie aus dem Pressebereich entfernt werden, wenn gegenüber der Zeitung Verwunderung darüber geäußert wird, dass kritische Leserbriefe abgedruckt werden, wenn der Hallensprecher zum alleinigen Hofberichterstatter befördert wird und offen den Fans abspricht sich überhaupt zu Belangen des Clubs zu äußern, die über jubeln und Ticket kaufen hinausgehen, wenn die ganze Professionalität darin besteht die Welt mit Positivmeldungen zu überschwemmen, dann ist das natürlich alles sehr professionell. Dann kann man Erdogans Pressearbeit auch sehr professionell nennen.

Für den Moment wäre mir das nur zu recht, dass dieser Tünneff jetzt auch schnell wieder aufhört. Hoffentlich bleibt diese Box auch zu. Wenn man nach Flensburg oder Lemgo guckt, können allerdings Verlängerungen um 1 Jahr auch durchaus lustig und friedlich beschlossen und verkündet werden.
    Eins geistert mir allerdings noch im Kopf rum, wo ich mir vorstellen könnte, dass das für Berti aber auch besonders schwer sein muss. Er hat ja nun wirklich hier bei uns auch die dünnen Jahre mitgenommen und jetzt wo der Großangriff unmittelbar bevorsteht, wird er aussortiert und darf nicht mehr Teil dieser mutmaßlich besten Mannschaft seit etlichen Jahren sein. Es ändert zwar nichts an der sportlichen Gesamteinschätzung und das man das Ergebnis wie es jetzt ist, rechtfertigen kann, aber an der Stelle habe ich natürlich auch für Berti menschlich Verständnis.

13 Niederlagen bei 3 Siegen und 4 Remis seit Oktober 2009. Dabei waren die Remis eigentlich auch eher gefühlte Niederlagen. Der SCM ist da in Berlin kein Favorit, seit 10 Jahren nie gewesen und das sehe ich auch diese Saison so. Egal, ob Berlin etwas holperig in die Saison gestartet ist. Das Spiel am Samstag hat wieder seine eigenen Gesetze, egal was die Tiefstapelweltmeister aus Berlin auch behaupten mögen. An die Berlinfahrer viel Glück. Besonders an den Helene-Fan Guido MacMaltmill alles Juute. Möge die Macht mit euch sein. Mir lag Weihnachten 2017 die Gänsekeule arg verquer. Letzte Sekunde, 7m, na egal, ich sage mal nix mehr dazu.

Wir sind da einer Meinung. Allerdings sind für ein vernünftiges Ende beide Seiten gefragt. Wie weit kann man Milde und Größe zeigen, wenn immer wieder neu gestört wird? Welche Einflüsse hat das Ganze auf das Klima innerhalb der Mannschaft? Ich hoffe die Sache nimmt jetzt ein Ende und auch der Robert läßt das Thema jetzt mal ruhen. Wo er doch froh ist, dass die Sache nun raus ist. Piesackenden Journalisten kann man auch mal antworten, dass alles dazu gesagt wurde und nun das sportliche im Fokus steht.

Na klar beide Seiten. Aber der Verein hat doch ganz andere Möglichkeiten als ein einzelner Spieler. Da ist mal Moderation gefragt um den Spieler aus der Schmollecke zu holen. Egal was, aber es muss was gemacht werden, aber eben auf gar keinen Fall einen Unruheherd bis Saisonende vor sich hin köcheln lassen.

Interessant wird nun, wie es nach dem Interview weitergeht. Ich unterstelle mal, dass der Podcast an sich erstmal keine mega Reichweite hat und vorrangig von den ganz hartgesottenen Freaks konsumiert wird. Anderseits bin ich mir sicher, dass dieses Interview in den heiligen Gemäuern der Führungsetage längst angekommen ist.
    Meine Erkenntnis aus diesem Interview ist, dass man mit Diplomatie wahrscheinlich doch weiterkommt, so man das denn möchte. Robert mag viel Wahres gesagt haben - teilweise für uns sichtbar und nachvollziehbar, teilweise für uns nur zu erahnen - helfen wird ihm das für den Rest der Saison aus meiner Sicht nicht. Ich möchte unter Einbeziehung meiner Einschätzung zur GF Riege nicht gänzlich ausschließen, dass wir Robert, wenn nicht unbedingt nötig, gar nicht mehr auf der Platte sehen werden.

Ich hoffe inständig, dass dies nicht passiert. Ich glaube dann haben wir das, was keiner wollen kann. Negative Vibes die ganze Saison lang.
    Wenn die Vereinsbosse das so durchziehen sollten, würden sie m.M.n. ein sehr trauriges Bild abgeben. Vereinswohl geht vor allem anderen. Da kann man auch mal Größe zeigen, zumal es mit Milde viel mehr zu gewinnen gäbe als mit sinnlosen Machtspielchen.

Es geht überhaupt nicht um 4-6 Spiele, die sind nur der Punkt auf dem I. Weber hat seit 2 Jahren eine fallende Leistungskurve und seit dieser Saison eine stark fallende Leistungskurve.
    An den Einsatzzeiten spürt er das aber erst seit ein paar Wochen.
    Du willst doch eigentlich immer, wenn es um den SCM geht, auch nur das rauslesen, was für dich schon immer "in" war. Die meckern nur rum und sind nie zufrieden. Bullshit ist das. Robert Weber war 8 Jahre lang top mit wenigen Hängern. Da wird nie einer was anderes behaupten. Dafür gebührt ihm uneingeschränkter Respekt, aber nicht für Auftritte ohne jegliche Selbstkritik mit bockiger Attitüde. Seit gut 18 Monaten ist die Leistung diskutabel. Für was würdest du einem Spieler einen längeren Vertrag geben???? Für 8 Jahre top oder würdest du nicht auch die Entwicklung gerade der letzten Jahre mit berücksichtigen???
    Gehts im Profisport um Preise für das Lebenswerk oder ist das eher ein tagesaktuelles Geschäft????
    Trainer vom Hof jagen, Zeit geben, jetzt um den Hals fallen. Das wird ja immer besser je länger ich lese, auch wenn es anstrengt.
    Trainer vom Hof jagen ist wohl auch eher Bullshit. Die Frage zu stellen, ob man ihm das zutraut, trifft es schon eher. Zum Punkt mit dem Zeit geben. Das war eher eine Quelle für Ironie. Der GF sprach öfters davon, dass wir noch Zeit brauchen. Der Trainer sprach eher davon keine Zeit zu haben. Der Trainer forderte als Jugendtrainer mehr Kommunikation mit den Profis und dem Nachwuchs mehr Chancen zu geben. Seit er selber Chef ist kommt eher das mit der Zeit, die er nicht hat und das er Spiele gewinnen muss und darum kaum Chancen für den Nachwuchs sieht. Ist auch etwas, wo man als Fan mal einhaken kann, wie schnell sich die Argumentation ändert, wenn sich die Position ändert.

Naja, was macht er denn kaputt? Durch die Blume scheint sein Standing beim Trainer ja durch zu sein und mit der Führung anscheinend schon seit einiger Zeit.

Wenn er es sich durch diese in meinen Augen zwar in der Tat ungewöhnlich offenen, aber eben doch noch sehr zurückhaltenden Aussagen jetzt die Liebe der Fans verhagelt, dann würde ich mich schon fragen wie viel wert die denn wäre. Denn in diesem Interview lobt er ja Magdeburg als Stadt und die Fans über den grünen Klee. Seine Kritik ist sehr eindeutig auf einen bestimmten Personenkreis bezogen.

Man kann natürlich jetzt darüber diskutieren, ob er jetzt einfach die Schnauze voll hat bzw. nicht genug Medienprofi ist um so ein Interview zu geben oder ob das eine kalkulierte Provokation darstellt, die seinen vorzeitigen Abschied erreichen soll. Auch natürlich ob er seine Leistungsfähigkeit selbst richtig einschätzt....aber hier scheint der Konflikt schon vor einem messbaren Rückstand dieser Leistung vorhanden gewesen zu sein.

Alles in allem ist das aber in jedem Falle ein gutes Beispiel, warum Sportler selten solche Interviews geben. Abgesehen vom provozierten Abschied, scheint mir das keinen Nutzen für Weber zu haben und selbst das kann für neue Vereine ja eher negativ bewertet werden.

Er macht zumindest kaputt, (oder erschwert es) über ein ruhiges Beenden der Saison sich über Einsatzzeiten für andere Clubs interessant zu machen. Die Liebe der Fans ist ja nun wirklich total Wumpe. Das ist Sportromantik pur. Wünschenswert, nett, was zum wohlfühlen, aber im Zeitalter des harten Profisports ein vielleicht überschätztes Gut. Es ist ja nun auch nicht so, dass sich Weber trotz seiner 10 Jahre hier jetzt stark mit MD identifiziert hätte. Das sagt er jetzt. Das kann man ja mit einem Jurecki oder sogar einem Abati oder Kervadec überhaupt nicht vergleichen. Die haben sich ja regelrecht für Stadt und Region exponiert. Sowas ist mir von Weber nicht bekannt. Trotzdem galt und gilt er als Publikumsliebling.
    Ich denke sogar, dass die Fans (so als graue Masse und Mehrheit) da eher zu Versöhnlichkeit neigen und dem Berti alles mögliche verzeihen, auch dieses Interview. Das kriegen wahrscheinlich viele auch gar nicht mit.
    Das mit dem schon seit längerer Zeit "durch sein" passt aber nicht damit zusammen, dass der Club ihn ja bis vor ein paar Wochen klar als Nr. 1 behandelt hat und ihm eigentlich auch mal Spielzeit wegzunehmen, dafür hätte er allerdings schon länger Anlass geliefert. Passierte aber nicht und das haben auch viele Fans nicht verstanden. Über die Einsatzzeiten betrachtet kann man dem Club keine fehlende Loyalität unterstellen.
    Ich frage mich nur gerade, warum der Club ihm überhaupt noch ein Angebot gemacht hat, wenn das Tischtuch doch schon so lange zerschnitten ist? Um ihn zu demütigen? Wohl eher nicht. Das traue ich nicht mal dem Schmedt zu und dem traue ich schon menschlich wirklich wenig zu, aber ein Angebot, welches man ablehnen muss dann doch nicht.

Natürlich hätte er so einen Abgang nicht verdient. Nur bettelt er gerade selbst förmlich darum. Unabhängig wie die Gespräche gelaufen sind, was für Angebote ihm vorlagen (das wissen wir ja alle nicht) kann man nicht mal ansatzweise irgend etwas finden, womit der Club seinen Ruf in der öffentlichen Wahrnehmung beschädigt hätte. Unter diesen Umständen ist es für jeden Verein schwer, dem Spieler einen würdigen Abschied zu bereiten. Hier liegt ganz klar die Ursache bei Robert Weber. Bartosz wurde auch nur ein 1-Jahresvertrag angeboten und man konnte sich nicht einigen. Aber Bartosz hat sich danach nicht so verhalten, wie ein kleines bockiges Kind. Nochmal danke an Bartosz. Einen solchen Abschied hat sich der Österreicher jetzt selbst verbaut. Was mich betrifft, brauch ich ab jetzt den Robert Weber weder sehen noch hören. Sehr schade, er war über Jahre für mich einer der Topspieler im Verein. Hier gilt eindeutig, was er über eine lange Zeit mit seinen Händen aufgebaut hat, reißt er gerade in kürzester Zeit mit seinem A.... ein.

Weber macht gerade mit seinen medialen Auftritten sich selbst auch unnötig viel kaputt. Das ist einfach wirklich sehr Marke "bockiges Kind", aber einem Marc Henri traue ich auch ein gerüttelt Maß an Hinterfotzigkeit in der Verhandlungsführung zu. Es war keiner bei den Gesprächen dabei, also verlässt man sich auf seinen Instinkt und der sagt mir, dass dort seitens Club ganz wenig Emphatie, Fingerspitzengefühl und Traditionsbewusstsein auf der einen Seite einem großen Ego mit wenig Selbstreflektion auf der anderen Seite gegenüber saß und das ist nicht die Mischung aus der Happy Ends gestrickt werden.
    Den Trainer sehe ich irgendwo dazwischen. Aber vielleicht könnte der auch für die Art Moderation sorgen, dass es hier wenigstens ruhig zu Ende geht, wenn schon nicht harmonisch.
    Um mal auch einige Beispiele zu geben, dass es nach feststehendem Abgang auch noch sehr gute Leistungen gab. Da fallen mir z. B. Göthel oder Mäuer ein und Bartosz ist ja noch sehr präsent.

midian: Vor das Mikro gezerrt habe ich Robert sicherlich nicht, das Interview hat er schon freiwillig gegeben. Er stand schon lange auf meiner Wunschliste, völlig unabhängig von der aktuellen Situation. Dann kam es dazu, dass der SCM in Gummersbach spielte und ich in der Halle war, ihn also persönlich ansprechen konnte. Das geht leider in Magdeburg nicht anders, da der Verein bisher nie auf Anfragen per Mail reagiert hat. Andere Vereine antworten, wenn auch nicht jedes Mal das Interview möglich ist (aus diversen Gründen). Man kann irgendwie schon sagen, dass der SCM in Sachen Medienarbeit eine sehr eigene Interpretation der Dinge hat (womit er aber nicht immer alleine ist).

Beim Umgang mit Medien sind wir vom SCM Kummer gewohnt. So souverän der GF Schmedt das Kerngeschäft zu beherrschen scheint, so wenig souverän kann er mit Kritik umgehen oder nur mit Situationen, in denen Kritik droht. Komischerweise kann ich mich nicht daran erinnern, dass es da Gründe für geben könnte, weil dem Club oder ihm mal übel mitgespielt worden wäre. Wenn nach katastrophalen Auftritten mal im Spielbericht steht, dass es ein katastrophaler Auftritt war, zählt das für mich nicht dazu. In MD ist schon genug Sachverstand vorhanden einen katastrophalen Auftritt zu erkennen. Die Leute wollen in der Mehrzahl eher nicht verarscht werden.
    Solche Aktionen mit Schmedt und dem Präsi gab es ja nun einige.
    Des weiteren ist auch eine Tendenz erkennbar sich mit Leuten zu umgeben und die zu befördern oder zu alleinigen Sprachrohren zu machen, die auch eher der Meinung sind, dass die Halle nur zum schunkeln und für die La Olas da ist, sich aber ansonsten zum Club nicht zu äußern haben.
    Beim Trainer bin ich noch etwas unschlüssig. Der kann schon mit Kritik umgehen, aber der scheint auch sehr darum bemüht zu sein Autorität zu zeigen. Bei ihm scheint der Entwicklungsprozess noch im Gange zu sein, was ich auch für normal halte.

Mir würde es (wie eigentlich meistens) gar nicht darum gehen mich auf eine Seite zu schlagen. Der Club hat es mit seinen Vorturnern zum wiederholten Male nicht hinbekommen eine Trennung ohne Störgeräusche zu arrangieren. Normalerweise gehört der Berti unter die Hallendecke. Abschied mit großem Bahnhof. Das wäre normal.
    Die werden schon ihre Aktie daran haben, dass jetzt Feuer unterm Dach ist. Aber ich glaube eben auch an solche Evergreens wie das mit dem rein - und rausschallen aus dem Wald, in dem ein Glashaus steht, wo ein Steineschmeißer drin wohnt.
    Natürlich kenne ich Berti nicht persönlich, aber über die Jahre vermittelt ein Spieler ja ein Bild von sich und da hat sich bei mir das Bild einer schnell beleidigten Leberwurst herausgebildet.
    Als er damals mit seinen reihenweise verschossenen entscheidenden Bällen konfrontiert wurde, reagierte er auch eher beleidigt und sagte so sinngemäß, dass die anderen ihn hängen gelassen haben. Das kann man einerseits so sehen, aber ich z. B. sehe es auch so, dass er Größe gezeigt hätte, wenn er sich nicht in diese Situationen hätte drängen lassen. Man kann ja schlecht einem Feigheit vorm Feind unterstellen, der schon 99x seinen Kopf hingehalten hat, aber dann eben nicht mehr zum 100-sten Mal. Da ist dann sicherlich dem Berti etwas sein auch ausgeprägtes Ego zum Verhängnis geworden und er zählt für mich auch zu der Art Spieler, die eine Niederlage nicht so schlimm finden, Hauptsache selber 10 Tore geschossen.
    Also es tut mir ehrlich leid um dieses Theater gerade und auch Berti hat das nicht verdient und genauso wie ich eine ausgewogene Spielzeitenverteilung für alle fordere, fordere ich die auch für Berti. Bis zum Saisonende Bankangestellter zu sein, da hätte ich 0 Verständnis für. Das sähe dann für mich auch arg nach einer eher unnötigen bis peinlichen Machtdemonstration des Trainers aus.

Vieles an Webers Interview ist für mich nicht schlüssig. Einerseits erkennt er ja, dass Pettersson lange in der gleichen Situation war wie Weber jetzt gerade mal ein paar Wochen und wenn man einerseits unbedingt hier bleiben will, weil man sich so heimisch fühlt, kann man nicht kurz danach erzählen, dass in den letzten 2 Jahren offensichtlich was schlimmes vorgefallen ist. Ja, was denn? Und dann droht er indirekt damit nicht mehr alles zu geben für seinen Noch-Verein, weil er so enttäuscht ist, dass er nicht mehr alles geben kann. Kein Wort zu seiner seit 2 Jahren fallenden Leistungskurve. Wahrscheinlich ist daran auch der Club Schuld. Es ist ja schließlich was vorgefallen. Seine Verdienste hat er aber gut herausgestellt. Das sollte eine super Bewerbung für andere Vereine sein.

Mit van Olphen hat der Verein es aber offensichtlich hinbekommen und der hatte den Status eines Absoluten. Ich werde den Eindruck nicht los, dass Weber aber auch Probleme mit der Selbstwahrnehmung hat und ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht, dass der Spieler seine Enttäuschung so im Griff hat, dass er in der Lage ist die Gesamtsituation fair dem Verein gegenüber zu bewerten. Ich werde das Gefühl nicht los, dass er da auch ganz schön sein Ego pflegt.

Ich weiß nicht, ob es schon mal erwähnt wurde. Unser Ehemaliger, der Nenad Peru, ist neuer serbischer Nationaltrainer. Mal sehen, ob er dieses Land, was ja durchaus eine Handballnation ist, wieder etwas nach vorne bringen kann. In Europa und selbst auf dem Balkan wurden die Serben ja ganz schön abgehängt.