Weil hier mittlerweile mehr Ironie und Sarkasmus als Argumente stehen, ist das nicht immer so einfach, so erkennen, was überhaupt noch ernst gemeint ist.
Aber das fett markierte ist ernst gemeint, oder?
Also, du meinst, dass die deutsche Mannschaft von den Spielern her nicht gut genug für die Top 4 ist?
Du reißt ja gerne was aus dem Zusammenhang, darum ergänze ich noch das weggelassene "nicht abgezockt" und "nicht nervenstark genug" dazu.
Die Mannschaft kann bei optimalem Verlauf natürlich auch ins HF jedes Turniers kommen, aber eben nicht, weil wir so starkes Spielermaterial haben und schon gar nicht kann man das fordern. Das ist Größenwahn ².
Das ist übrigens auch Bob Hatlers größter Malus. Er hat eine völlig überzogene Erwartungshaltung geweckt. Man hätte den EM-Sieg als das vermarkten sollen, was er war. Ein Glücksfall, ungefähr so wie Dänemark 1992 Fußball-Europameister geworden ist.
Uns fehlt völlig die Demut und der Respekt vor Nationen wie den Skandinaviern, das sind schon mal 3, Ex-Jugoslawien, mind. 2 und dann natürlich Frankreich und Spanien. Das sind 7-8 Mannschaften, die können genauso wie wir ohne Übertreibung behaupten, dass sie alle mind. in ein HF wollen. Es gibt doppelt so viele Teams, die HF-Niveau haben wie in ein HF nun mal reinkommen können. Darum kann man sowas für mein Verständnis nicht fordern.