Beiträge von hlp

Und wann?

Mit dem Wahnsinns-Druck bei der Heim WM nächstes Jahr?

Zumindest eher als jetzt, weil er ja noch ein Jahr der gemeinsamen Arbeit und ein Turnier, nämlich das aktuelle, zur Auswertung hat. Ich könnte ja auch mal frech zurückfragen, wie du dir das vorstellst? Sofort entlassen und Bob coacht in Beckenbauer-Manier die EM zu Ende? Habe ich ja weiter vorne auch schon mal vorgeschlagen, allerdings nicht ganz ernst gemeint.
    Wenn man Prokop nicht mehr will, (wohlgemerkt nach ein paar Monaten, in denen er noch nix vergeigt hat!!!) dann sollte man aber auch sagen, wen man stattdessen haben will. Martin Schwalb würde ich es zutrauen, aber ist der realistisch? Ansonsten sehe ich nur einige Leute, die es wahrscheinlich sich selber zutrauen würden wie Baur oder Schwarzer, aber denen traue ich 0 zu und dagegen wäre für mich Prokop ein Trainergott, auch jetzt schon.

Die Frage ist da für mich eher, traut man Prokop das Amt generell zu oder nicht? Traut man es ihm nur bei der EM jetzt nicht zu, bzw. noch nicht?
    Alle Spiele unter Prokop vor der EM gaben mir ehrlich ein positives Gefühl und das, obwohl Dagurs Fußstapfen gewaltig groß sind.
    Ich glaube, dass diese EM wahrscheinlich eher ernüchternd zu Ende gehen wird, aber das wäre für mich noch nicht der Beweis von Prokops genereller Untauglichkeit.
    Ich traue ihm einen Turnaround zu, aber noch nicht bei dieser EM.

Also sind wir jetzt doch wieder auf der Ebene der Unterstellungen der pauschalen Leipzig-Bevorteilung unterwegs? Bei Janke und vor allem Roschek kann ich das ja noch nachvollziehen, aber wohl kaum bei Weber.
    Und Prokop jetzt, wo er gerade erst angefangen hat, schon mit Heuberger im Endstadium zu vergleichen, halte ich gelinde gesagt, für eine Frechheit.

Man hat sich da wohl von den beiden Siegen gegen Island in der Vorbereitung blenden lassen, die Isis waren da schwach und sicher kein Masstab

ich habe Wiede beim Spiel der Berliner bei den RNL gesehen, sein "Zustand" war da so schlecht nicht, er war mit Abstand der noch stärkste Berliner ( 7 Tore und viele gute Aktionen )

Ich meine seinen Zustand nicht abfällig, sondern eher die Situation aus der er kommt und in die er bei der Nati hereinkommen würde. Wiede kommt aus einer Verletzung und muss jetzt viele Spiele in wenigen Tagen machen, in denen er auch noch offensive Impulse setzen muss. Also kreativ sein muss. Das ist für mich auch noch etwas schwieriger als z. B. Lemke, der da hinten drin "nur" das zu tun hat, was er immer macht und das in einem vertrauten Verbund mit Pekeler und Wienczek.

Wenn wir Glück haben ist er vom Typ her ein bißchen wie Damgaard. Ich glaube, bei dem hätte es jeder Trainer schwer ihn umzuerziehen. Wenn er der mit Sicherheit versuchten Gehirnwäsche in MD zu widerstehen schafft, (ich könnte mir vorstellen, dass Benno ihn zum Mittelblocker oder Kreisläufer umschulen will) könnte es was werden mit ihm. Dazu muss er natürlich neben dem Deutschunterricht, dem Wasserkasten tragen und der Reha, weil er sich ja sicherlich noch verletzen wird, kurz bevor er kommt, ab der 2. Halbserie mal für ein paar min aufs Feld gelassen werden.

Bezjak übrigens gestern mit 3/3 vom 7m-Punkt. An den habe ich bei uns schon genauso gedacht wie Damgaard beim 7 m. Aber wahrscheinlich können einige nur bei ihrer Nati 7m werfen, war ja bei Jurecki auch so. ?(

Vor der EM hatten wir doch nicht dieses Bild, welches sie aktuell abgeben. Da hatte sogar Janke einige gute Offensivaktionen, aber jetzt bei der EM ist bei einigen Spielern der Wurm drin. Ich finde ja auch, dass Prokop es bisher nicht geschafft hat das Spiel zu beruhigen und zu sortieren, aber er wird doch wohl kaum gesagt haben, Jungs, in der Vorbereitung lief das alles zu glatt, jetzt bei der EM versuchen wir mal ganz was anderes. Der BT muss sich was einfallen lassen wie er Kühn und Fäth richtig ins Turnier bekommt und Weber kann er noch punktuell für frischen Wind und ein paar mutige Abschlüsse in die Schlacht schicken. Weinhold ist auf RR ziemlich klar die Nr. 1, aber einen Backup braucht er schon. Häfner bisher völlig desolat, da kann man schon mal nach Wiede rufen. Ob der es dann in seinem aktuellen Zustand und in einer allgemein verunsicherten Mannschaft so viel besser machen kann, sei dahingestellt. Stand jetzt sind Janke und Häfner für mich beide entbehrlich.

Den Ausgangsbeitrag kann ich absolut unterschreiben und der Aufbaugegner Tschechien war ja zum Glück in "" gesetzt. Für Schland gibt es keine leichten Gegner. Wir müssen uns jedes Spiel erarbeiten, weil wir uns als Team ja selber erst mal neu finden müssen. Stand jetzt ist zwar rechnerisch alles noch schick, aber ich glaube nicht, dass sie in dieser EM noch so die Kurve kriegen, dass es für ein HF reicht. Spanien würde ich noch nicht abschreiben. Die haben schon oft genug mit schmalen Leistungen viel erreicht. Dänemark ist aber für mich klarer Favorit. Ob Mazedonien sein derzeitiges Level halten kann, glaube ich eher nicht.

Gegen Slowenien und gestern mehr Glück als Verstand gehabt.
    Nicht umsonst haben wir Janke in die weite Welt geschickt.....
    Prokop wirkt auf mich noch wie ein Fremdkörper, strahlt keine Ruhe aus.
    Aber das Turnier ist noch lang.

Sorry, das halte ich für einen völlig unnötigen Tiefschlag. Der spielt eine klasse Saison und hat sich prima entwickelt. Ob er diese Entwicklung bei uns auch so genommen hätte, wage ich mal zu bezweifeln. Das läge dann aber eher nicht am Spieler, sondern an seinen Trainern, die er beim SCM hätte und der dort vorherrschenden Antinachwuchsphilosophie. Das, was Janke in Leipzig spielt ist nicht schlechter, sondern eher besser als das, was die bei uns spielen, die aus dem Ausland verpflichtet wurden. Ausnahme Damgaard, aber der kann wieder keine Abwehr. In die Nati gehört Janke aber offensichtlich nicht. Das ist ne Nummer zu groß für ihn.
    Prokop hat den Switch vom aufstrebenden Jungtrainer einer jungen aufstrebenden Clubmannschaft zum seriösen, souveränen Nationaltrainer noch nicht hinbekommen. Ist auch irgendwie schwer möglich in seinem Alter und mit seiner Vita. Es ist ein Lernprozess, den er hoffentlich schnell und erfolgreich absolviert.
    Zu den Baustellen und den Stellschrauben wurde jetzt nach teilweise kruden Gefühlsausbrüchen und wüsten Unterstellungen auch schon sehr viel richtiges geschrieben, wie ich finde.

Ist dein Ton wirklich notwendig? ?(

Nun mal nicht gleich beleidigt sein. Habe ich was schlimmes gesagt? Ich weiß nicht, ob mein Ton notwendig ist, aber ich weiß auch nicht, ob hier überhaupt irgendein Beitrag von den letzten paar hundert, (bis auf wenige Ausnahmen) notwendig war. Ich nenne es mal einen ironischen Beitrag zu einem Thema, in dem es 0 Erkenntnisgewinn gibt, aber sehr viel ein malen der Welt, wie sie mir gefällt.

Der Hausverstand würde mir sagen, dass es erst mit 7m bestraft werden kann wenn er auch wirklich eine Verteidigungsaktion macht (sprich versucht den Ball abzufangen). Das bloße Stehen im Wurfkreis ohne in das Spiel einzugreifen würde ich nicht als Vergehen sehen. Man sieht es ja auch immer wieder einmal, dass ein in den Wurfkreis gedrängter Verteidiger einem werfenden Flügelspieler ausweicht damit er eben diesen nicht beim Wurf stört und somit keinen 7m riskiert.

Ich kenne aber den Regeltext nicht genau.

Irre, es gibt tatsächlich Leute, die sich noch immer das Video anschauen... :lol: ich freue mich auf 18.00 Uhr, sollte es da wieder turbulent werden, könnte die Gruppe C auf 50 Seiten kommen - nicht schlecht bei 6 Spielen :lol::lol::hi::hi:

Was ich auch sehr geil finde, was man da so alles noch entdecken kann beim Videostudium. Am besten finde ich dann solche Statements, die damit beginnen, dass ich es ja eigentlich auch nicht so richtig weiß, aber dann sehr überzeugend enden.
    Ich kenne den Regeltext auch nicht, aber ich glaube, dass normales stehen erlaubt ist, aber gleichzeitiges rudern mit den Armen ist schon ein Vergehen, wofür es eigentlich Freiwurf geben müsste, dann muss aber der Abstand bis auf 5 cm genau angegeben werden, aber wenn der Spieler dabei noch grimmig guckt, ist es unsportliches Verhalten, was mit sofortigem 7m und lebenslanger Sperre zu ahnden ist. :pillepalle:

Ich erinnere in diesem Zusammenhang noch mal an den geschätzten User Oldie 50, der im Post 3709 des SCM-Threads seiner Angst Luft machte, die SCM-Fans könnten die EM tot quatschen und die SCM-Fans darum bat, doch die EM in ihrem Club-Thread abzuhandeln. Wenn das nicht eine bodenlose Frechheit wäre, wäre es glatt lustig. Aber was hier abgeht ist der absolute Totquatsch-Overkill. :lol:

Natürlich war da gestern auch Pech dabei. Wenn einer der weltweit besten und sichersten 7-Meter Schützen in der Anfangsphase einiges liegen lässt, dann ist das nichts womit die unbedingt rechnen konntest. Wenn dann aber auch die Abwehr nicht funktioniert, kann es natürlich eng werden. Und dass die Abwehr nicht funktioniert hat wohl auch Prokop so gesehen und dementsprechend hat er versucht zu reagieren.

Mit dem Reagieren ist das aber so einer Sache. Man kann nämlich auch überreagieren. Und genau das hat Propok getan. Die zahlreichen Personalumstellungen im Mittelblock (unter Beibehaltung des Systems) haben die allgemeine Konfusion nur noch erhöht.

Es heißt ja immer, dass er ein sehr akribischer Arbeiter ist. Das klingt gut und stimmt wahrscheinlich auch. Akribie bedeutet allerdings auch, dass man umfangreiches Mikromanagement vornimmt. Und dass kann bei einer Mannschaft, die man nicht täglich um sich hat, problematisch werden.

Warum? Weil es ganz normal ist, dass der durchschnittliche Mensch nur eine ganz bestimmte Menge an Information pro Zeiteinheit aufnehmen kann. Wenn es zuviel wird schaltet das Gehirn ganz automatisch ab. Und das kann fatal sein. Die Verunsicherung nimmt zu und Abläufe geraten weiter ins Stocken.

Mein Eindruck war, dass man diese Verunsicherung gestern förmlich mit den Händen greifen konnte bzw. in den Timeouts sehen und hören konnte. Ein Stakkato von Information in 60 Sekunden. Das schien mir einfach zu viel und zu hektisch.

Aber egal. Prokop ist intelligent und wird weiter lernen. Er und die Mannschaft werden die Unsicherheit abschütteln und das Ding am Ende gewinnen.

So sieht's aus :D[/quote]
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das mag schon so sein, aber mir geht in dieser ganzen Diskussion allgemein etwas unter, dass unsere nicht funktionierende Abwehr trotz allem nur 25 Tore zugelassen hat und Prokop jetzt so dargestellt wird, als ob er schon verbrannt wäre und Pekeler und Wienczek das Spiel im Alleingang gerettet hätten. Unser Angriff hat auch nicht überzeugt, aber im Angriff sehe ich nicht ganz so viel "Leipziger Einfluss". Janke hat da auch nicht überzeugt, aber die Etablierten eben auch nicht.
    Das war gestern kein gutes Spiel, weder von den Etablierten incl. beide TW, kein gutes Coaching von Prokop, aber eben nicht ausschließlich wegen der Leipzig-Connection. Auch unter Sigurdsson gab es Gurkenspiele. Ich finde, dass Prokop zu schnell zu schlecht wegkommt. Ist die Fangemeinde jetzt schon wieder so verwöhnt, dass nach schlechten Spielen so gezetert werden muss???
    Das mit der Akribie ist doch etwas, was die Medien Prokop angedichtet haben, außerdem erwarte ich von jedem Bundestrainer, dass er akribisch arbeitet. Das ist doch nur eine Floskel, in die ich nix groß reininterpretieren würde.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir gegen Mazedonien wieder ein besseres Spiel machen. ich halte Mannschaft und Trainer für fähig und Willens genug das wieder besser hinzukriegen.

Mich würde mal interessieren, ob Wiegert sieht, dass Sully nicht nur Deckung, sondern auch sehr gut Angriff spielen kann, und man das Spiel vielseitiger gestaltet (z.B. häufiger Sully und Bezjak spielen lassen für mehr Tempo, oder mit Molina eine andere Art des Rückraumspiels entwickelt), Lagergren scheint ja eine gute Verpflichtung zu sein. Vor allem würde es euren Atemlosen ein bißchen entlasten, man könnte manchmal meinen, er ballert so häufig drauf, weil es alle erwarten und er den Druck der Entscheidung schön zugeschoben bekommt.

Nebenbei, kann einer sagen, wie Weber sich so in der Ösi-Gruppe anstellt? Hab die Spiele nicht verfolgen können.

Noch ein Externi, der uns versteht. Heute muss Weihnachten sein. Weber bisher solide bei den Ösis. 4/6 gg. Weißrussland und 5/7 gegen France. Seine 7m hat er alle reingemacht. War ja für den SCM letztens auch ein Problem. Es ist für keinen SCM-Fan, den ich kenne, nachvollziehbar, warum es beim SCM die strikte Trennung von O`Sullivan nur defensiv und Bezjak nur offensiv gibt. Versteht kein Mensch. Eins der besten Spiele der letzten Jahre war der Heimsieg gegen die RNL im Dezember 2016. Das Spiel von O`Sullivan war überragend und Bezjak hat wegen einer Sperre gefehlt. Auch das Damgaard die einzige Konstante im offensiven Rückraum ist, versteht ebenso keiner, bzw. das offensichtlich nicht daran gearbeitet wird das mal zu ändern.

Nachdem ich hier eine ganze Weile mitgelesen habe, wollte ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :)

Ich finde die aktuellen Diskussionen sehr fragwürdig und teilweise auch bezeichnend.
    Das ging mit den Nominiereungen los und geht mit jedem Spiel weiter. Im ersten Spiel, was wirklich gut war, lag es natürlich am super schwachen Gegner (der gestern übrigens nur knapp gegen Mazedonien verloren hat). Gestern war es nun der unfähige Trainer und seine Leipziger. Bin gespannt, was es morgen sein wird.

Das Spiel gestern war in der 1. HZ nicht gut, es aber nun auf 2 Leipziger Spieler zu schieben ist doch Unfug. Es war eine schlechte Mannschaftsleistung und ebenso war es in HZ 2 eine gute Moral von der ganzen Mannschaft. Prokop hat nun reagiert, die Möglichkeit hat er. Aber Finn Lemke ist ein Spieler in einem Team, er allein ist ebenso kein Allheilmittel, wie Roscheck nicht allein an der Leistung gestern Schuld war.

Alle reden immer von Erfahrung und gestandenen Spielern. Die Europameister waren fast alle noch grün hinter den Ohren und ich kann mich an die gleichen Diskussionen über die Nominierungen von Dagur Sigurdsson erinnern. Am Ende hat der Erfolg ihm damals Recht gegeben. Aber viele vergessen, dass die "gleiche" Mannschaft im 1/8 Finale der WM ausgeschieden ist.

Ich habe das Gefühl. dass Prokop einfach ein schweres Standing hat und alle Kritiker nur auf Fehler warten. Das ist leider typisch deutsch und sehr schade.

Das sehe ich ziemlich genauso. Dazu kam auch noch eine sehr schmale TW-Leistung gestern. Als ob die anderen irgendwie Bäume ausgerissen hätten, fokussiert sich hier alles auf diese dämliche Schlussszene und 2 Leipziger und am Trainerstuhl wird gesägt, was das Zeug hält. Das Fäth nicht spielt ist mir auch ein Rätsel, aber dafür muss es objektive Gründe geben und nicht, dass er nicht in Prokops System passt, zumal er vor der EM ja auch gespielt hat. Schland verwirft nicht immer 3 7m und Kühn ist normalerweise auch besser als 1/3, Häfner ebenso und Drux hat bei seiner langen offensiven Spielzeit auch nur das 1 Tor kurz vor Schluss zum Ausgleich gemacht, aber wahrscheinlich haben Prokop, Janke und Roschek den Rest so verunsichert, dass einfach nix mehr geht. Für mich spricht nichts dagegen auch in der Nati neue Wege zu beschreiten, aber ein funktionierendes System mit 2 Newcomern zu ersetzen und das im schwierigsten Turnier auf diesem Planeten, das ist zwar sehr mutig, aber damit macht sich jeder Trainer angreifbar. Janke und Roschek sind für mich nicht die Sündenböcke, aber ihre Integration in die Nati hat bisher auch noch nicht stattgefunden. Zeit dafür ist aber eigentlich keine mehr. Also bin ich dafür, dass Prokop sich selbst und Janke auch noch aus dem Kader streicht und der Bob den Wiede noch anruft und dann zusammen mit dem Chief of Defense Finn "Blockhouse" Lemke das Turnier zu Ende und zur Titelverteidigung coacht. :hi:

Hat es in dem Spiel eigentlich auch noch etwas anderes gegeben als die Schlussszene, einen verpeilten BT und 2 fehlnominierte Leipziger? Aber keine Panik. Rettung naht. Der baddeste aller Bad Boys rückt an und wird den Laden stante pede auf links drehen. Die EM geht jetzt erst richtig los.

Zum Thema eingespielt. Sorry, aber ich habe jetzt beim Spiel in Stuttgart (das in Neu-Ulm habe ich nicht gesehen) nicht die tollen Spielzüge gesehen, für die es notwendig wäre, dass ein LA eingespielt ist. In Stuttgart ist Gensheimer (in meinen Augen) lediglich bei den 7m in Erscheinung getreten und die hat er bis auf einen souverän verwandelt. Aber wer bei uns aktuell auf außen spielt ist, meiner Meinung nach zweitrangig, da das Spiel eindeutig auf den Rückraum und den Kreis ausgerichtet ist.

Welche Gründe bei Prokop nun zu dem Kader geführt haben, wie er aktuell ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass er sich einige Gedanken gemacht hat und vielleicht ja auch durch den Ausfall von Pieczkowski noch mal eine Änderung in der Taktik in Erwägung gezogen hat. Denn dort hätte ich wegen der Spielertypen eher die Nachnominierung von Kneule anstatt von Janke erwartet. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich die Leipziger Spieler nicht besonders kenne und in der Regel nur einmal im Jahr beim Gastspiel beim TVB sehe (SKY habe ich nämlich nicht und werde es mir auch nicht anschaffen) und dort ist mir weder Roscheck noch Janke besonders aufgefallen.

Als letztes noch mal zu dem Thema nur ein LA und man kann ja dann im Falle einer Verletzung nachnominieren und das eine Spiel übersteht man dann schon irgendwie. Genau diese Einstellung finde ich bei einer EM, bei der jeder Punktverlust, gerade in der Vorrunde, bereits den Weg ins Halbfinale verstellen kann riskant. Denn Verletzungen können auch sehr früh im Spiel (siehe Naidzinavicius bei der Frauen WM) geschehen, genau wie anderes unerwartetes (z.B.: eine rote Karte wie bei Olympia gegen Brasileien?). Und einen Backup für LA haben wir im Kader nicht wirklich. Das erinnert mich dann an die letzten Spiele des TVB Stuttgart bei denen dann Dominik Weiß auf LA auftauchte und zumindest in den Heimspielen einige Freie liegenließ. Ich bin mir nicht sicher, ob Fäth, Drux, Kühn, Weber oder einer unserer Kreisläufer dort besser aussehen würde.
    Aber vielleicht ist ja Roscheck der verkappte Ersatz auf LA :irony:

So nun freue ich mich auf eine schöne EM mit einer hoffentlich konstant gut auftretenden Nationalmannschaft (unabhängig davon wer denn wo und wie lange spielt), denn ein "Aussetzerspiel" wie bei den letzten beiden Turnieren dürfen wir uns dieses Jahr nicht erlauben, wenn es mit dem Halbfinale klappen soll. Danach ist dann eh fast nichts mehr vorhersehbar und sehr stark von der Tagesform der Torhüter und dem notwendigen Glück abhängig.

Sorry, aber wie gehen diese beiden Aussagen zusammen? Entweder ist es zweitrangig oder riskant. Eins geht doch wohl bloß, oder? ?(