Und genau dafür kritisieren wir doch immer den Fußball. Fußballer sagen doch nur noch abgesprochene Interviews mit ihren Presseabteilungen.
Ich finde es gut, wie übrigens auch das Hanning Interview im Sportstudio, wenn manager und Trainer einfach mal das sagen was sie denken.
Geerken wurde von einer zeitung zu dem Thema befragt und er hat ehrlich geanwortet.
Wenn wir solche Aussagen so stark kritisieren, bekommen wir im Handball bald auch nur noch geschönte Interviews zu hören.
Ich glaube nicht das Geerken und Roth irgendwen damit aufhetzen, das Ding war vorher aufgehetzt.
Zu 1. Im Fußball sagen Spieler und Offizielle nur glatt gebügeltes, teilweise sicherlich auch, weil durch das 10x größere Medieninteresse auch eine viel größere Gefahr besteht das "falsche" zu sagen, was dann wieder gegen einen verwendet wird.
Zu. 2. Ich finde es auch gut, wenn Trainer und Manager einfach mal sagen, was sie denken, aber bitte nicht unnötigerweise über andere Personen öffentlich mit diffamierendem oder vorverurteilendem Charakter.
3. Im Handball kriege zumindest ich, was die Clubebene angeht und wo ich es etwas beurteilen kann, seit Jahr und Tag nur geschönte Interviews zu hören oder zu lesen, weil schon nicht die kritischen Fragen gestellt werden und das hat m.M.n. mehrere Gründe. Handball ist regional und die regionalen, lokalen Medien sind auch vom Handballclub abhängig. Der Reporter mit den unangenehmen Fragen darf dann unter Umständen nicht mehr in den V.I.P.-Bereich und kostenlos Bier trinken und sich durchs Buffett fräsen oder keine Handballartikel mehr schreiben. Soll alles schon vorgekommen sein. Des Weiteren ist im lokalen Medienbereich eben auch selten die erste Garde der Journalisten am Start und darüber hinaus hat eben Handball nicht die mediale Bedeutung des Fußballs und darum ist eben vieles etwas provinzieller und unprofessioneller. Außerdem haben die lokalen Medien nicht die Kohle, das Interesse oder die passenden Leute für tiefere Recherche und es wird sich schön aus dem Topf der überregionalen Nachrichtendienste SID, DPA etc. oder der Sport-Portale bedient und die sind logischerweise eher allgemeinverbindlich gehalten ohne lokalen Spirit.
Nur bei der Nationalmannschaft sieht das denn mal für 3-4 Wochen anders aus, wenn es ein Turnier zu feiern oder zu zerreißen gilt. Danach ist das Medieninteresse von überregional aber auch ganz schnell wieder bei lokal.