Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Ich sage lediglich das man aus dem Spiel heraus lange nicht sehen konnte wer da am Ende gewinnt. Das man behauptet das Magdeburg diese Art von Spielen immer verliert, trifft nur auf diese Saison zu. Das habe ich auch schon oft anders von diesem Team gesehen. Gerade Magdeburg hatte ja zudem letzen Winter scheinbar plötzlich einen Schalter gefunden, der sie ganz anders hat auftreten lassen. In der letzten Begegnung gab es nach ähnlichem Kampf ein Unentschieden und kaufen konnten wir uns von der letzten Saison ebenfalls nichts, wie auch viele andere Teams das von guten Serien nicht können.
Ich finde deine Meinung zu diesem Spiel ist allermindestens fatalistisch, wenn du schon vor dem Spiel oder nur anhand eines Zwischenstandes genau weißt wie das 30-60 Minuten später ausgeht. Als du dann schreibst das du die erste Halbzeit nicht gesehen hast, fand ich das dementsprechend seltsam. Wenn ich ein Spiel nicht sehe kann ich auch nicht genau sagen, wie das Ergebnis zustande kommt und ich kenne meine Mannschaft auch sehr sehr gut. So präzise ist das in meinen Augen einfach nicht möglich.
Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, ohne das hier gleich wieder einige Leute polemisch reagieren oder mir irgendwelche obskuren Diskussionstaktiken vorwerfen (ich weiß warum ich dich normal auf Ignore habe obotrit
). Das finde ich nämlich dann wirklich unfair, weil ich mich in dieser Diskussion ehrlich darum bemühe eure bzw. in dem Fall deine Meinung nachzuvollziehen. Ich habe wirklich ehrlich Probleme damit das zu tun. Es klingt aus meiner Sicht einfach nicht so als wenn du Spaß daran hast Fan deiner Mannschaft zu sein und dann frage ich mich was einem das sonst gibt.
zu 1.) Ja, ich glaube auch, dass wir aneinander vorbeireden. Ich glaube dir auch, dass für dich das Spiel lange offen aussah.
zu 2.) Fatalistisch lasse ich voll gelten. Gefällt mir. Aber eben nicht in der bierernsten Version. Da darf man nicht jedes Wort für bare Münze nehmen.
zu 3.) Das ist ein ganz wesentlicher Punkt des Missverständnisses. Ich weiß überhaupt nix und maße mir das auch nicht an. Ich habe lediglich eine schlechte Vorahnung und die haue ich raus. Das hat nix mit Wissen zu tun. Das machen Fatalisten eben.
zu 4.) Ich glaube dir auch, dass du dich bemühst es zu verstehen, aber da verweise ich auf midian. Ich wäre auch nicht annähernd in der Lage mich in die Gefühlswelt des Unterlegenen reinzufühlen und dann noch aus der Position des Siegers heraus. Ich versuche das gar nicht erst. Kann nicht funktionieren meiner Meinung nach.
Und jetzt mal ganz allgemein zu Polemik und ähnlichem. Auch das sollte man nicht so verbissen sehen. Du kamst doch auch schnell mit der Abstiegskeule. Nennen wir es doch eher so, dass Übertreibung auch mal veranschaulichen kann. Macht doch jeder mal, auch mal den Spieß rumdrehen, dem anderen den Spiegel vorhalten. Finde ich nicht schlimm, wenns im Rahmen bleibt, also nicht beleidigt. Kann dünnes Eis sein, weiß ich auch.
So, und noch mal was zum Verhältnis SCM-SG.
Ich habe die allermeisten Heimspiele gegen die SG seit der Wende gesehen. Das hat auch Gründe. Nämlich weil es meistens hammergeile Spiele waren und wir davon auch einige gewonnen haben. Bei uns zu Hause würde ich sogar sagen, dass uns die SG von den Top-Teams am besten liegt, gefolgt von Kiel. Also vor Heimspielen gegen die SG würde ich mich nicht hinstellen und sagen, wird eh nix, Punkte am grünen Tisch rüberschieben und gut. Weil ich weiß, dass in vielen Heimspielen was ging und in der Regel glaube, dass auch wieder was gehen wird. In Flensburg war es ja nun meistens anders rum und darum kann ich mir m. M. n. vor einem Spiel in dieser Saison und mit unserer aktuellen Form im Kopf auch mal einen fatalistischen Spruch erlauben, aus Selbstschutz sozusagen, weil ich nämlich wirklich dran glaube, dass keine übertriebenen Erwartungen zu haben, vor unnötigen Enttäuschungen schützen kann. Bei mir jedenfalls klappt das ganz gut.
Und abschließend, ja, ich bezeichne mich immer noch als Fan des SCM, aber seit gut 10 Jahren oder auch, um das unangenehme nicht auszuklammern, nach der Hildebrandt-Ära und deren unrühmlichen Ende ist bei mir viel von der ursprünglichen Freude verloren gegangen und ist eher so dem Gefühl einer verschmähten Liebe gewichen. Hassliebe wäre deutlich zu hoch gehängt. So wichtig ist mir das nicht mehr. Mit 20 wäre ich da noch feuriger gewesen.