Beiträge von hlp

Wie kommts du jetzt darauf. Bei uns gibt´s vorzeitige Verlängerungen ohne Not und Rentenverträge. Nach Ersatz wird immer erst gesucht, wenn einer seinen Abschied verkündet. Nichts innovatives, null Visionen, aber alles wird gut. Nur der blöde, gemeine Meckerer will das nicht einsehen.

Na na na, wir wollen doch wohl nicht polemisch werden??? :cool: Ja, auch das kann passieren, weil es schon öfters so war, aber wir können nicht in die Zukunft gucken und evtl. tut sich ja doch was. Ein Bezjak ist dann auch schon 34, Weber 35.

Bin nochmals kurz in mich gegangen und nachdem ich rekapitulierte, woher wir eigentlich kommen, bin ich schon gar nicht mehr so pessimistisch.

Stand jetzt beherrschen wir den Großteil der Liga 40 Minuten lang nach Belieben. Angekündigt war der Großangriff aber für wann? Naaaa?! Alles Schlingelz, beim EssssssZeeeeehEmmmm...

Ansonsten wiederholt sich das Prozedere Jahr für Jahr. Die dummerweise immer wiederkehrende Freude auf die neue Saison weicht beizeiten einer Ernüchterung.

Stimmt, der Großangriff ist ja erst 2020. Dann hat man auch die Slowhands und die Wühlmäuse aussortiert. Alles wird gut.

Da seht ihr mal, wie sich das für jemanden liest, der nicht SCM-Fan ist. Gefühlt gibt es nur Schwarz oder Weiß und dazwischen nichts. Ja, der SCM könnte auch 10:2 Punkte auf seinem Konto haben. Aber in der Liga geht es eben sehr eng zu, so eng wie selten zu vor. Und schaut man auf das Programm, dann könnte man bis fast Ende Oktober eventuell nur Siege einfahren. Ist der Oktober vorbei kann man sehr gut enschätzen, wo der SCM wirklich steht.

Du willst doch sicher auch ernstgenommen werden und du siehst dich doch auch als einen, der sich etwas näher mit Handball beschäftigt, oder? Dann solltest du etwas differenzieren können zwischen Abstiegsgejammer, (Weltuntergangsszenarien) oder dem Ärger über einen verpatzten Saisonstart im Kontext zu den ausgegebenen Zielen, vom Verein selber wohlgemerkt und nicht von größenwahnsinnigen Fans. Das man in Kiel und Burchdorf verlieren kann, wissen wir auch alle selber, aber das man da auch mal gewinnen kann, wenn man jeweils mit 6 führt, sollte dir ebenfalls klar sein. Und gegen Berlin kann man natürlich auch verlieren, aber man sollte es eben nicht, wenn man den Anspruch hat sich mit denen um den Tabellenplatz zu streiten. Und weil die Liga nun mal sehr eng ist, sollen wir alle sagen, scheixx drauf, nicht so schlimm oder wie hast du dir das gedacht???
    Ich verstehe auch gar nicht, was daran offenbar so schwer zu verstehen ist.
    Darüber hinaus schreiben wir ja hier aus SCM-Sicht und nicht vordergründig für Externe.

Bevor der Fokus zu sehr auf de la Pena rutscht - davor steht für mich die Personalie O'Sullivan. Die aktuelle Situation erinnert MICH so ein wenig an das seinerzeitige Gespann Tönnesen/Doborac. Für mich unverständlich, warum O'Sullivan kaum Offenvivakzente setzen darf. Auf der einen Seite zum Käpt'n gemacht - auf der anderen Seite als Spielmacher nicht gut genug für die Offensive?!
    Davon mal ganz abgesehen kann man ein Spiel mit 30 erzielten Treffern durchaus gewinnen....

Sehe ich absolut genauso. De la Pena ist nur eine weitere ungenutzte Ressource. Der Ruf nach O´S. kommt ja mittlerweile schon nicht mehr nur von renitenten Machdeburjer Forentrollen. Und das die 30 Treffer nicht reichen ist auch kein gutes Zeichen für eine Mannschaft, die seit Jahr und Tag immer angeblich den weit größeren Wert auf eine stabile Abwehr legt.

Wiegert auf der HP: Es war am Ende kein Kraftproblem, auch wenn uns die Alternativen fehlten und ein Zeljko Musa in zentraler Rolle in Abwehr und Angriff fast 60 Minuten durchspielen musste." ?(

Das ist keine Erklärung, högschtens eine Bankrotterklärung. Das wirft wieder zig Fragen auf.

1. Ist Benno jetzt auch im Dummschwatz gefangen???
    2. Warum haben wir bei 5 Neuzugängen keine Alternativen???
    3. Warum wird gerade Musa als Beispiel genannt, weil der wenigstens noch einen nicht verletzten Backup hätte??? Damgaard und Mätz, da hätte ich es noch gelten lassen.

wie bereits ein Vorredner schrieb heiisst es wenn ein Spieler in Liga 3 viele Tore wirft natürlich lange noch nicht dass er Potential für Liga 1 in einem Spitzenteam hat..allerdings kenne ich den Spieler auch gar nicht, sollte er im Rückspiel in Leutershausen auftreten werde ich ihn mal unter die Luope nehmen :)

Das ist doch alles klar wie Kloßbrühe. Darum sage ich ja auch nicht, dass de la Pena der Messias ist, sondern das man mal was probieren sollte. Und ich werde es auch niemals begreifen, dass man nix probiert, wenn ja nun erwiesenermaßen der 1. Anzug nicht passt. Die Frage würde doch nicht aufkommen, wenn die 1. nun so toll spielen würde. Machen sie aber eben nicht.

immerhin hat de la Pena ja 12 Buden ( 4 7m) im DrittligaSpiel gegen die SGL gemacht..genutzt hat es dan aber nicht viel

Noch ein Grund mehr den mal in der 1. auszuprobieren. Wenn er der 2. nicht zu Siegen verhilft ist er da verschenkt. Außerdem war es früher nie ein Problem standardmäßig 2. zu spielen, aber auch Spielzeiten in der 1. zu kriegen. Leute wie Rojewski, Sprenger, Grafenhorst, Theuerkauf, Richwien haben sich so in die 1. Teams hochgespielt. Klappt nur bei uns seit Jahren nicht mehr. Aber das werden wir wohl nicht mehr erleben, dass sich das mal wieder ändert. Die Liste der nach MD geholten Perspektivspieler, die nie aus der 2. rausgekommen sind, aber immer als die größten Talente ihrer Zeit hochgejubelt wurden und dann woanders oder nie Karriere machten, ist mittlerweile auch schon sehr lang.
    Atlason, Novickis, Hauge, Saul, Sohmann, die Gebalas, Balogh fallen mir schon aus der hohlen Hand ein.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre mal, ob unser grün-roter XXL Kader ausschließlich sogenannte Wunschspieler des Trainers beinhaltet, oder ob unser Überscout ihm da einige Eier ins Nest gelegt hat. Irgendwoher muss ja Wiegerts Risikoaversion kommen, wenn es nicht einfach nur schlechtes Coaching sein soll.

Auch das ist durchaus eine Überlegung wert. Mir ist jedenfalls die Theorie des "nur zu blöd anstellens" deutlich zu einfach, bzw. wirft gleich die nächsten Fragen auf.
    Ist diese "Blödheit" alternativlos oder kann man sich die noch wegtrainieren?
    Wenn nämlich nicht, haben wir einige falsche Spieler und den falschen Trainer, zumindest für die formulierten Ziele des "oben angreifen wollens". Und dann sind wir wieder ganz schnell bei einer Diskussion, die eigentlich keiner haben will, weil Benno doch ein Guter ist. Aber wenn er das ist, muss er Lösungen finden und diese auch implementieren.

Für mich ergeben sich aus dieser Einschätzung ein paar Fragen.

1. Wer sagt denn, dass wir immer nur diesen Tempobolzerhandball spielen müssen? Und muss man das immer und muss das jeder?
    2. Warum fängt man denn an ab der 40.-45. min blöde Entscheidungen zu treffen? Hängt das nicht evtl. auch mit der dann fehlenden Frische und schwindender Kraft zusammen?
    3. Warum verpflichtet man Leute, denen man nicht vertraut?
    4. Wo bitte soll der abgezockte 7er-Werfer in der Crunchtime herkommen, wenn das Team ja dann sowislo schon den kühlen Kopf verloren hat?

Wir haben zwar den größten Kader seit langem, aber nur die Hälfte hat das Vertrauen des Trainers. Der Trainer lässt nur einen einzigen Stiefel mit immer den gleichen Leuten runterspielen. Spieler mit nicht dem besten Tag werden nicht gewechselt, wie Musche. Auf schwindende TW-Leistung wird nicht schnell genug reagiert. Schwindende TW-Leistung hat sicher auch mit nachlassener Abwehr zu tun und da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz. Warum lässt die Abwehrleistung nach? Nur aus Blödheit oder weil hier auch langsam der Sprit ausgeht?
    Der Trainer lullt die Spieler in der Auszeit eher ein als das er sie aufrüttelt, wie z. B. in der Auszeit als Burchdorf auf 1 Tor ran war. Ruhig bleiben, alles gut, wir führen mit einem. Kein Wort dazu, dass man gerade 5 Tore eingebüßt hat.
    Ob die 2 min. gg. Wiegert nun berechtigt sid oder nicht, aber er hat mittlerweile einen Ruf in der Liga und da kann man sich auch mal zusammenreißen. Geschadet hat er dem Team und dieses Temperament hätte er mal lieber in die Auszeit investieren sollen.

Vielleicht wechselt man auch schon mal früher im Spiel, damit es für die Unersetzlichen evtl. auch mal für einen Schlussspurt reicht. Wie oft will sich Wiegert das noch selber geben?
    Das war jetzt das 3. Mal, dass uns gegen starke Gegner ab der 40. min die Puste ausgeht. Dazu dann noch dieses dämliche Spiel mit zusätzlichem Feldspieler. Die Fehler summieren sich langsam, dafür bleibt das Ergebnist konstant schlecht.

Freundschaft!

Was ich meine ist, daß auch nicht wirklich gewollt wird, in dem Sinne, daß es wirklich unter den Nägeln brennt. Ich habe nun schon eine ganze Menge gehört von Sportlern aus erfolgreichen Teams. Und das fängt immer mit der Idee an, zu gewinnen. Erfolgreiche Teams entstehen oft (oder immer?) im Kopf von jemandem, lange bevor sie dann Realität werden.

Du hast mich auf eine Idee gebracht, mal nachzuschlagen, wie die einzelnen Halbserien in der Ära Schmedt verliefen. Hatte gar keine Idee im Kopf. Tatsächlich war viermal die Rückrunde stärker, zweimal die Hinrunde und einmal war es pari. Gesamtpunktzahl 137 zu 153. Ist das ZUfall oder gibt es da ein Muster? Grundsätzlich ist es eher so, daß die Spitzenmannschaften in der Rückrunde eher ein paar Punkte mehr abgeben, wenn sie müder werden und die Kellerkinder holen mehr, weil sie frischer sind und auch oft im Abstiegskampf noch einmal personell nachlegen- Magdeburg hat jetzt auch fast immer international gespielt und trotzdem in der Rückrunde mehr Punkte geholt. Eher ungewöhnlich.

Für mich fängt echtes wollen mit Typen an, die auch dieses Feuer in sich tragen und dieses Feuer dann auch aufs Parkett bringen und solche haben wir m. M. n. nicht oder nicht ausreichend. Am ehesten auf der Platte vielleicht noch Musa und O`S. Musche ist zwar öfters mal das HB-Männchen, aber kaum so, dass er es in Leistung umsetzen kann. Beim Rest fehlt dieses Feuer und auch etwas Klasse. Dazu dann auch der Umstand, dass eben aus allen Bereichen, nennen wir es mal "Umfeld", die Einfluss auf die Mannschaftsleistung nehmen könnten, zu wenig Druck kommt, (bzw. unbedingtes wollen) eher Schulterklopfen, Aufmunterung, Beschwichtigung, aber kaum mal ein einheizen oder fordern, eigentlich nie, oder wenn, dann nur so eventorientiert, wie beim Pokalsieg vor 2 Jahren.

Das mit der besseren Rückrunde ist ja an sich nicht mal schlecht, aber es scheint eben nicht nachhaltig zu sein, weil ein Großteil dessen, was man sich in dieser Zeit erarbeitet hat, dann wohl zum Saisonstart der Folgesaison wieder weg ist. Für mich ist das am ehesten ein Ausdruck dafür, dass man eben sehr schnell mit sich zufrieden ist und wieder in den Trott von einst verfällt, einen Gang zurückschaltet, denken, es reicht auch so. Für mich ein klares Manko an Einstellung und Motivation. Dazu gehört für mich auch, dass man sich lachend abklatscht nach Niederlagen oder fröhlich in den Bus steigt nach einer Auswärtsklatsche. Abhaken, das können sie offenbar gut. Ich werde es nie begreifen wie es Sportler offensichtlich weniger jucken kann gerade verprügelt worden zu sein als mich, der nur dabei zuguckt.

Ich kann nicht in die Zukunft gucken, also ist meine Einschätzung natürlich vorläufig und entspricht nach meiner Sicht dem Ist-Stand. Vielleicht kann der SCM ja auch neuerdings nur noch Rückrunde? Man wird es sehen. Zum wollen und möchten sage ich mal, vielleicht ist das wollen der einen in Wahrheit nur ein möchten, weil sie zu mehr nicht in der Lage sind. Aber auch das ist mir eigentlich Rille. Man kann das Wirken ja an Ergebnissen, Punkten, Platzierungen und Titeln messen. Wenn da der Ertrag stimmt, ist es mir auch Wurst, ob es mit wollen oder möchten zustande gekommen ist.

Du leidest nicht alleine.

Wenn ich Dampf ablassen kann, leide ich auch nicht. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass es anderen ähnlich geht oder die es ähnlich sehen, was bei meinen hier nicht schreibenden Gesprächspartnern, also außerhalb der anonymen Forenwelt in Sachen SCM auch fast immer der Fall ist. Ich leide eher unter zu viel Liebe und Kuschelweich-Atmo.

hlp:
    Bis zur "Volksstimme" dachte ich, Du schreibst über Frisch Auf! Göppingen ;)

Schön, dass ich auch mal den Nerv eines Externen treffe. :P

Noch zur Ergänzung. Falls du es als Externer nicht wissen solltest. Die Volksstimme ist unsere Tageszeitung und es hat mehrfach Interventionen von Schmedt gegeben, der sich über kritische Berichterstattung "wunderte" oder "irritiert" war. Das die einzig kritisch schreibende Journalistin jetzt keine Handballartikel mehr macht, kann man für Zufall halten, muss es aber nicht.

Ich bin schon der Meinung, dass die Ansprüche der Fans einen Anteil haben. Aber diese Ansprüche gibt es in Magdeburg eben schon lange nicht mehr. Es reicht eben, wenn die Führung beschwichtigend auf die Masse einwirkt. Dem "gemeinen Magdeburger Zuschauer", der sich über Jahre den Arsch in der GETEC-Aena breit gesessen hat, reicht das eben. Man geht hin, weil das zum Lebbe gehört, nicht weil man mal irgendwann einen Entwicklungsprozess als abgeschlossen sehen will. Siegen ist schön, verlieren kein Beinbruch. Wir treffen uns nächsten Spieltag. :hi:

Das kommt mir allerdings auch so vor. Der Ärger scheint schon am Hallenausgang verflogen. Ist wohl auch Teil der im Handball herrschenden Kultur, die eher so streng buddhistisch ausgelegt wird.
    Nicht, dass ich jeden Protest oder Widerstand im Fußi jetzt gelungen oder angemessen finden würde, aber da gibt es wenigstens mal Reaktion, was mir als Fan zumindest das Gefühl gibt, dass ich irgendwelche Scheixxe gerade nicht alleine erlebe.

Wenn dies tatsächlich das Anspruchsdenken der Verantwortlichen, Trainer und Spieler sein sollte, wirds nie reichen.

Ich erinnere dich mal an deinen eigenen legendären Ausspruch mit dem wollen und dem können. Der Club will sicher irgendwie mehr, aber er tut dafür nicht immer das richtige und vom richtigen nicht genug.
    Hier geht es eher um das Anspruchsdenken der Fans und Zuschauer in der Halle. Von da kommt auch nicht genug Druck, wie auch aus den Medien nicht, (wenn mal Druck kommt, wird die Volxstimme geschlossen) oder auch aus dem AR. Alles in allem ein Klima, in dem Höchstleistungen nicht unbedingt gef(o)/ö)rdert werden.

Egal, wie die Spiele vom Verlauf her gelaufen sind (Ja....wir hätten demnach in Kiel gewinnen müssen!!), gehe ich von der Papierform aus. Und in Kiel stehen da bei mir nun mal -2 (natürlich würde ich als Spieler so eine Niederlage nicht einplanen und dort auch alles versuchen um da zu gewinnen), aber wenn wir am Sonntag in Hannover gewinnen sollten, hätten wir 8:4 Punkte, was für mich ok wäre. In Kiel - 2 und aus den Partien gegen Berlin und in Hannover wären 2:2 Punkte jetzt auch kein Betriebsunfall. So gut sind wir dann doch nicht, dass wir mal eben so in Hannover oder gegen Berlin gewinnen.
    Wir sind personell schlechter aufgestellt als in der letzten Saison und dürfen uns auch nicht von der genialen Rückrunde blenden lassen.
    Auf RL und KM haben wir für Damgaard und Musa keine Alternative. Lemke ist hinten überhaupt nicht zu ersetzen. Wir haben nun im Schnitt 28,4 Gegentore bekommen, gegen die Underdogs Hüttenberg, Ludwigshafen und Stuttgart jeweils 26 in eigener Halle, viel zu viele.

Und ich verstehe nicht wie man etwas statisches, eine eingefahrene Denkweise, etwas was nur in der Vorstellung existiert über das tatsächlich erlebte, sozusagen die Realität stellen kann. Des Weiteren sollte Marc Henry dann mal schleunigst die Saisonziele runter korrigieren, weil wir ja nicht so gut sind. Dann sollte er aber auch gleich mit zugeben, dass wir schlecht eingekauft haben, wenn 5 Neuzugänge nicht 3 Abgänge kompensieren können. Da unser Etat ja nur Pl. 6-9 in der Liga ist, sollten wir natürlich dann auch auf diesen Plätzen landen am Ende. Immerhin haben wir es uns ja leisten können 5 Leute zu verpflichten und das alles mit schmaler Geldbörse, alle Achtung. Vom gezeigten handballerischen Niveau passt das derzeit schon ganz gut. Da sind wir auf jeden Fall im Soll. Auch bei Entschuldigungen sind wir immer im Soll.
    Schade nur, dass das Burchdorf nicht auch so sieht, dann hätten sie nämlich planmäßig und von der Papierform her gegen die Flensis und Kiel verloren und wir würden noch besser dastehen. Vielleicht tun sie uns ja den Gefallen gegen uns nicht so gut zu sein, weil wir ja das letzte Spiel da auch gewonnen haben und von der Papierform her da vielleicht noch so ein kleines bißchen Favorit sind.

Ach und eins fällt mir noch ein. Ganz beliebt ist auch darauf zu verweisen, dass andere Clubs wie SG oder THW auch Schwierigkeiten haben, das tröstet mich dann auch ungemein. Aber die Schwächen der anderen mal eisekalt auszunutzen, wäre ja auch mal ne Möglichkeit. Aber dazu fehlen uns die Eier und die Geilheit auf Erfolg, nur nicht zu viel wollen.